• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherheit

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich habe das Video vor langer Zeit gesehen, vll ist also meine Erinnerung falsch: Was soll der Lehrling beim Kurzschließen bitte falsch gemacht haben?
Er hat ja als erstes die Erdung angeschlossen, somit hätte ihm doch eigentlich nichts passieren dürfen, oder?

Selbst wenn die Phasen noch unter Spannung sind oder jemand wiedereinschaltet, ist die Kurzschlussleitung bereits geerdet und somit dürfte außer einem ordentlichen Lichtbogen nichts passieren?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Selbst wenn die Phasen noch unter Spannung sind oder jemand wiedereinschaltet, ist die Kurzschlussleitung bereits geerdet und somit dürfte außer einem ordentlichen Lichtbogen nichts passieren?

Hast Recht, wenn du ein Erdungskabel in der Hand hältst kannst getrost in die Hochspannung grabbeln, fließt alles über die Erde ab. Lichtbogen wird auch überbewertet :m

Da geht es auch um die Reihenfolge:

5_sicherheitsregeln.gif
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wer spricht denn bitte von "in die Hochspannung krabbeln" und "Erdungskabel in der Hand halten"?

Zum Kurzschließen verwendet man ein Kabel mit 4 Enden und sehr großem Querschnitt, an jedem Ende sitzt eine Schraubklemme.
Als erstes wird die nach unten stehende Schraubklemme auf einen gut geerdeten Punkt geschraubt.
Die 3 nach oben stehenden Schraubklemmen werden dann auf die Phasen geschraubt, der Stab mit dem man die Schraubklemmen führt hat eine Durchschlagfestigkeit von mehreren 10KV.

Würde eine der Phasen unter Spannung stehen, würde man zwar eine gewaltigen Kurzschluss erleben, trotzdem würde die Leitung nichtmal unbelastet genug Spannung gegen Erde haben um den Stab zu durchschlagen...
Und soweit ich das in Erinnerung habe stirbt im Film der Azubi, als er sich mit dem geerdeten Leiter der Phase nähert.

Edit: Bei 10:45
 

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Der "stirbt" aber nicht durch nen Schlag, sondern verletzt sich am Lichtbogen. Das ist sogar halbwegs plausibel.
Und wie glühwürmchen schon sagte: die Reihenfolge ist wichtig, er hätte nie mit erden anfangen dürfen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Natürlich soll man die Reihenfolge beachten, aber Fehler passieren nunmal.

Wodurch verletzt einen so ein Lichtbogen?
Der Typ ist ja doch über 1m weit weg davon?
(Irgendwie ist diese Stange auch verdammt kurz btw, von meinem EVU-Praktikum habe ich die viel länger in Erinnerung, ich glaube >=3m)
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Natürlich soll man die Reihenfolge beachten, aber Fehler passieren nunmal.

Solche Fehler dürfen nicht passieren!


Zum Kurzschließen verwendet man ein Kabel mit 4 Enden und sehr großem Querschnitt, an jedem Ende sitzt eine Schraubklemme.
Als erstes wird die nach unten stehende Schraubklemme auf einen gut geerdeten Punkt geschraubt.

Ist ein Beweis dafür dass du so etwas schon gesehen hast.


Wodurch verletzt einen so ein Lichtbogen?

Umso unverständlicher dass du dann nicht weiß dass wie Heiß ein Lichtbogen werden kann. Lichtbogenschweißen sagt dir dann vermutlich auch nichts?


Eigentlich war dieser Thread nicht dazu gedacht meinen Beitragszähler nach oben zu schrauben. Ich habe ihn erstellt, weil hier immer wieder Leute auftauchen werden, die ein E-Herd anschließen wollen oder ähnliches. Da diese Leute schon mal ein Autoradio eingebaut haben wird man sie nicht von ihrem vorhaben nicht abbringen können. Sollten sie sich aber das Video anschauen, werden sie vermutlich etwas gesünder leben :coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich finde das ganze sehr interessant, ich würde dir auch nicht vorwerfen, damit deinem Beitragszähler hochzutreiben? :unknown:

Ist ein Beweis dafür dass du so etwas schon gesehen hast.
Ich habe das ganze sogar schon gemacht bei einer 10KV Freileitung - ja die war abgeschaltet. Aber wenn ein hirnloser Kollege am Schalter vorbeikommt der das Schloss einfach öffnet und die Schilder ignoriert bist du schneller in der Situation als dir lieb ist... - auch wenn der Typ danach in Teufels Küche kommt nützt dir das wenig.
(Hier gab es mal nen Todesfall weil ein Elektriker mit ner aufrechten mehrere Meter hohen Leiter unter einer 30KV Freileitung durchging, jeder hat mal nen Aussetzer und in der Elektrotechnik kann jeder dein letzter sein...)

Ja, ich weiß wie heiß Lichtbögen sein können.
Nur was passiert in 1m/3m Entfernung noch dadurch?
Beim Lichtbogenschweißen stehe ich auch keine 10m vom Werkstück weg.

Und wieso setzt man NH-Sicherungen nur mit einem armlangen Handschuh ein, obwohl man eigentlich nie ausschließen kann dass die Phase dahinter gegen PEN kurzgeschlossen ist?
Und bis eine 500A-Sicherung auslöst dürfte auch ein sehr kräftiger Lichtbogen entstehen, die Hochspannungsleitung die du im ersteren Fall kurzschließt ist ja auch abgesichert und das meist noch mit wesentlich weniger Strom?
(Die 10-30KV-Freileitungen die man so aufs Land rauslegt typischer Weise mit 50A)

Natürlich zündet ein Lichtbogen deutlich früher bei Hochspannung, aber ob der jetzt bei ~3cm Entfernung (bei 30KV) oder erst kurz vor der Berührung der Kontakte (230V) zündet ist relativ egal.
Für die Kraft eines Lichtbogens ist ja nur der Strom entscheidend.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wenn man deine Beiträge in diesem Thread durchliest, erweckt es den Eindruck dass in deinen Augen alles dermaßen übertrieben ist und in Wirklichkeit nichts passieren kann.
Dass das nicht so ist wissen wir beide, es soll aber kein Laie die Gefahren unterschätzen.
Natürlich ist sehr viel übertrieben dargestellt, es soll ja auf eine witzige Art gezeigt werden, aber die Gefahr ist vorhanden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ja, ich weiß wie heiß Lichtbögen sein können.
Nur was passiert in 1m/3m Entfernung noch dadurch?
Beim Lichtbogenschweißen stehe ich auch keine 10m vom Werkstück weg.

Du schweißt ja auch nicht mit 500KV:D
Bei Schweißgeräten liegt die Leerlaufspannung bei etwa 70 Volt.
Den Lichtbogen beim E-Schweißen könnte man auf maximal 2-3 Cm ziehen. (Dann ist aber von schweißen schon keine Rede mehr)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich kenne auch keinen der so wahnsinnig wäre, eine 380KV-Leitung manuel kurzzuschließen :D (500KV gibt es ja höchstens noch als HGÜ)

Mit deinen 70V gehst du aber vom normalen E-Schweißgerät aus, oder?
Soviel ich weiß gibt es durchaus Schweißverfahren die mit Hochspannung arbeiten, zB Wig-Geräte.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Normales E-Schweißen.
Die WIG Geräte brauchen Hochfrequenz-Spannung zum Zünden. mit einer Wolfram-Elektrode auftupfen macht man nämlich nicht oft. Ist ungesund. Für die Elektrode.
 
Oben