• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC für ca. 1.300 EUR (Cyberpunk 2077 und 4K)

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hi ihr Chaoten :)

Möchte für einen sehr guten Freund einen PC zusammenstellen und habe wie immer von fertigen Überraschungs-Kästen abgeraten.

Er nutzt den PC nur für Spiele, auch 4K (später) und sein Hauptaugenmerk liegt derzeitig auf Cyberpunk 2077.

Sein Preisrahmen liegt bei 1.300 EUR.

Über die PC Games Seite habe ich diese Konfiguration hier gefunden:

https://www.pcgameshardware.de/Komp...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/4/

Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 32 Gibyte DDR4-3200
Netzteil: Fractal Design Ion+ 560 Watt
SSD: Adata Gammix S11 Pro 1 TiByte NVME

Das würde ich abändern in:

Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC - 439 EUR
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X - 299 EUR
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi - 154,80 EUR
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 - ca. 51 EUR
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 32 Gibyte DDR4-3200 - 94 EUR
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - 64,10 EUR
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC - 135,20
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster - 89 EUR

Bei CPU Kühler und Arbeitsspeicher bin ich mir nicht ganz sicher...

Gesamt wäre ich nun bei 1326,10 EUR.

Habt ihr Verbesserungen bzgl. der Konfiguration? Bin für alles offen :)

DANKE!
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Die aktuellen Ryzen-Kühler sind doch eigentlich wirklich gut? Das Geld würde ich mir persönlich sparen.
Das Netzteil sollte von der Leistung her vollkommen ausreichen, aber da würde ich das gesparte Geld vom Kühler einsetzen und eines nehmen, dass ein paar mehr Umdrehungen hat (Nein, keine 750 Watt)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Warum eine rtx2070? Die RTX3xxx sind bald verfügbar und deutlich schneller für das Geld.
Für 4k ist eine 2070 zu langsam.
3070 oder sogar eher 3080 wäre angebracht.
Daher dann eher 600/650w Netzteil.
Arbeitsspeicher besser crucial ballistix Sport 3200.
Wenn dann Budget eng lieber 1tb mx500 sata ssd nehmen.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
OK super.

Also mal angepasst (Kühler raus, anderer RAM, stärkeres Netzteil):

Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC - 439 EUR
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX - 299 EUR
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi - 154,80 EUR
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - 98,82 EUR
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - 105,85
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC - 135,20 EUR
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster - 89 EUR

Gesamt: 1321,67 (Preise über Mindfactory)

16 GB RAM sollten reichen? Bzgl. Graka frage ich mal den Kumpel wie eilig er es hat. Da sollte er doch warten können. Allerdings sind die dann auch wieder ein ordentliches Stückchen teuer wie ich das so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wie gesagt, jetzt bloß keine 2070 mehr kaufen. Schon gar nicht für 4k. Eine RTX3060 oder 3070 muss nicht teuer sein.
32gb wäre schon besser für manche Spiele...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.931
Ort
ja
Elkos. So munkelt man. Also übler Hardwarefehler. Deshalb kacken die OC-Varianten ab.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nur einige der ersten Versionen betrifft das. Aber klar, direkt jetzt würde ich weder RTX2xxx noch RTX3xxx kaufen.
Wenn Probleme ausgemerzt aber definitiv nur RTX3xxx.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.931
Ort
ja
Ja, schon. MSI ist Schuld, sagt man. :D

Aber wenn das so anfängt, dann Gute Nacht. AMD wird es freuen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Schön das der Artikel immer wieder aktualisiert wird. Der neue Treiber scheint es in der Form ja deutlich besser gemacht zu haben und mittlerweile haben sich die meisten Hersteller + NVIDIA auch schon geäußert.

Das lässt hoffen, dass die Treibersituation bei der 3070 dann schon ein bisschen eingegroovt ist, wenn man die dann Ende Ende 2020 früh 2021 vielleicht zu kaufen bekommt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Würde ich mich zwar beschweren wenn ich das Teil bereits gekauft hätte, aber naja:

RTX2080TI 1000€
RTX3080 699$ und deutlich schneller...
RTX3070 ???$ und immer noch schneller als die RTX2080T
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Die Preise entwickeln sich gerade erst. Und ziehen an.

Klar, ist ja bekannt, dass GPU Preise stetig steigen :rolleyes:

Im Ernst, die Dinger sind nicht wirklich verfügbar, daher die hohen Preise.
Dein Artikel ist von Anfang des Monats als die Dinger noch überhaupt nichtmal lieferbar waren.
Die UVP des Herstellers ist doch bekannt.

Was ist dein Tipp. Keine RTX3060/3070 kaufen wenn verfügbar, sondern lieber was?
Für 4K gaming ist dein Vorschlag was? Eine RTX2080TI für über 1000€.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.931
Ort
ja
Mein Tipp wäre noch etwas zu warten und dann eine gebrauchte 20xx zu schießen.

Je nachdem, was man gerade verbaut hat, könnte das ne Nullnummer werden.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und man was mit Garantie bekommt kann man das machen.
Ich würde keine 300€ aufwärts für eine GPU ohne Garantie zahlen.
Muss man halt tatsächlich aber noch länger warten.
Und selbst dann halte ich es bei dem extremen Leistungssprung von RTX2xxx auf RTX3xxx (gab es so noch nie...) für unwahrscheinlich viel Geld zu sparen.

Wie genau meinst du das mit der Nullnummer?
Der TE baut doch neu und hat gar nichts verbaut?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.931
Ort
ja
Die Nullnummer war nicht auf den TE gemünzt.

Für mich ist die Generation der Grafikkarten eh über. Vollkommener Schwachsinn.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Für mich ist die Generation der Grafikkarten eh über. Vollkommener Schwachsinn.

??
Die RTX2xxx waren vielleicht über, da kaum Leistungszuwachs.
Jetzt kommt eine neue Generation raus, die deutlich weniger kostet aber den größten Leistungssprung seit über 20 Jahren bedeutet und du findest die Generation Schwachsinn?
Disqualifiziert man sich mit so einer Aussage nicht als Berater hier ein wenig?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.931
Ort
ja
Oke, sag mir ein Spiel (die Karte zieht auf Gamer ab), das in Kombination mit der richtigen CPU (welche?) wirklich von einer 30xx profitiert.

Es kann auch Beratung sein, Leuten zu raten ihr Geld nicht in den Gully zu werfen, falls sie den Leistungszuwachs gar nicht merken werden.
 
Oben