• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC für ca. 1.300 EUR (Cyberpunk 2077 und 4K)

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Bitte was? Kommt drauf an welches Spiel, welche Auflösung, welche Details, mit Raytraycing oder ohne usw.
Zudem, welche RTX2xxx denn? Im Vergleich mit welcher RTX3xxx?
Bei 4K kommt bei manchen Spielen auch eine RTX2080TI ans Limit bezüglich FPS in schnellen shootern.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Laut Tests macht die 30XX doch eigentlich erst bei 4K sinn. Das stand beim TE als "Vielleicht".
Bevor ich mir für 800 Euro+ eine solche Karte kaufe, würde ich mir eine gebrauchte 2070/2080s holen. Die gibt es teilweise für 350 bis 400 Euro.

Ich hatte selbst überlegt mir eine solche Karte zu holen, aber das ist es mir persönlich (noch) nicht wert...
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Die 3080 zumindest. Die anderen sind ja noch weniger verfügbar. Bis sich da die Preise normalisiert haben, dauert es. Und wenn ich "nur" in Full-HD spiele, dann jucken mich die +30%(?) bei 4k nicht sonderlich. Vor allem nicht, wenn ich da 200 Euro sparen kann.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Es spiegelt sich meine Aussage. Eigentlich braucht sie niemand.

Fürs Mining ist sie aber interessant. Jedenfalls die noch kommenden Customs mit 12GB VRam. :D

Auf "häh" reagiere ich übrigens allergisch. Kleine Kinder gebrauchen das Wort. Erwachsene in der Regel nicht.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Sorry, halte ich und auch wirklich alle Testseiten auf denen ich gelesen habe für quatsch.
Man wird ne 3070 für um die 500€ bekommen mit der Leistung einer rtx2080ti für über 1000€.
Und die 3070 ist für wqhd für jemanden der schnelle aaa shooter zockt schon Minimum.
Ne 3060 für fullhd top. 3080 für 4k und 3090 für die meisten überflüssig, vielleicht für mining.
Lest ihr keine Tests?
Klar ne rtx2070S für 200€ inkl. Garantie wäre auch was für wqhd oder FHD. Wo gibt es die?
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Um das kurz abzuschließen:

Es wird die letztgenannte Konfiguration mit einer RTX 2070 und 32 statt 16 GB Ram.

Die Pakete sind auch schon da ;) Der Kumpel kann/ will nicht länger warten.

Danke für die Hilfe!
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ja wer halt nicht warten kann.
Ich kann es nicht nachvollziehen zu so einem Zeitpunkt, keine 2 Wochen vor Release der RTX3070 die auch ab 499€ kosten soll noch die deutlich langsamere RTX2070 zu kaufen.
Jedem das seine...
Ich hätte auf die GPU für 499€ gewartet die schneller als die RTX2080TI wird.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ich verstehe dich schon ;)

Gewartet hättest DU, ich wahrscheinlich auch... aber eben nicht "der", für den ich den PC zusammenbaue.

Er kann sich ja dann im Ernstfall eine stärkere Grafikkarte nachkaufen und ich bekomme die RTX2080TI haha...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
So hab ich es immer gemacht.

Ich hab einen sehr alten PC mit nem i5 der zweiten Generation (also so um 2012/2013). Den hab ich erst nur für Office genutzt ohne Grafikkarte. Dann hab ich da über die Jahre immer die alten Grafikkarten von Freunden aufgetragen, die diese abgelegt hatten. Erst eine GeForce 6600 GTS, dann eine Radeon 58xx HD. Für die musste ich damals das Netzteil tauschen. Letztes oder vorletztes Jahr, hab ich dann günstig eine RX 580 geschossen.

Jetzt sollte mal was neues her. Ursprünglich wollte ich einen fertig konfigurierten PC kaufen, aber aufgrund der aktuellen Situation und was hardwaretechnisch noch kommt, hab ich den Plan erst mal verworfen. Ich werd wohl alle Teile neu holen und dann erst mal die RX 580 verbauen und mal schauen was kommt. Entweder dann eine 3060/3070 oder eben von den fallenden Preisen der aktuellen Generation profitieren. Vermutlich läuft es eher auf was altes heraus.
 
Oben