• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows 10 Pro Lizenz

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jedem sind diese Windows 10 Pro Lizenzen bei bspw. eBay bekannt denke ich und ich benötige so eine Lizenz.

Das geht los bei unter 10 Euro und endet bei ~40 Euro.

Aber wie technisch? Ich habe heute morgen ein Windows 10 Pro installiert, erstmal "Ich habe keinen Key" (o.s.ä.) gewählt, dann Windows 10 Pro gewählt, alles ok soweit (man hat ja 60 Tage Zeit).

Welches eBay oder sonstiges Angebot kann ich jetzt nehmen mit dem einfachsten Weg es zu aktivieren?

Telefon-Aktivierung wäre gut, am allerbesten aber natürlich den Key nur eingeben und gut ist. Da es aber wohl unterschiedliche Möglichkeiten gibt diese eBay (OEM?) Keys zu aktivieren (Erst Home installieren, dann zur Pro, sowas) meine Frage hier.

OEM o.ä. völlig ok.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Kauf dir, zum Beispiel, hier einen Schlüssel – 20 €. Du bekommst dann einen Schlüssel mit dem du Windows dann freischalten kannst. Und der Anbieter ist seriös. Ne extra Lizenz würde ich mir zum Beispiel nicht kaufen, finde das überteuert und sehe nicht den Sinn dahinter.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ok Danke ~20 Euro finde ich gut, aber wie technisch? Dort in dem Fall die Eingabe/Eintrag des Keys ausreichend?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Man kann übrigens auch mit wenig Veränderungen aus einer Home „Fast“ eine Pro machen.
Gab glaube ich bei Chip oder PC Welt mal verschiedene Skripte, die entsprechende Änderungen machte und Fehlende Programme direkt von Microsoft nachinstalliert hat.

Je nachdem, wofür die die Pro brauchst, benötigst du vielleicht gar keine Pro Lizenz.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Hab mir selbst mal einen Pro-Key von Ebay für 2.50€ gekauft, hat sogar funktioniert.
Will heißen: Ich habe den Key eingegeben, und dann wurde der Computer per Hardware-ID mit einer digitalen Lizenz ausgestattet. Das heißt, wenn man den Computer mit Pro neu installiert, dann erkennt Windows selbstständig, das die Hardware-ID zu einer Pro Lizenz gehört und aktiviert sich.
Aber: Der Key ist wahrscheinlich von einem asiatischen Markt, der hat hier bei uns gar keine Gültigkeit. Ob sich Windows mit dem Key aktivieren lässt heißt noch lange nicht, das man eine gültige Lizenz hat.
Jetzt meine Frage: Brauchst du eine richtige gültige Lizenz (Business-Bereich etc. pp.) oder willst du nur das Windows aktiviert bekommen? Man kann nämlich per Script faken, das man von einem Windows 7 ein Upgrade auf 10 gemacht hat und somit automatisch eine gültige Aktivierung für seine Hardware-ID bekommt. Das ist alles offiziell, so eine Aktivierung bei Upgrade ist von Microsoft gewollt. Damit hat man zwar sein Windows ganz sauber aktiviert, ohne Hacks, Cracks oder sonstiges ABER man besitzt keine gültige Lizenz auf dem Papier, was bei Business echt nicht gut ist. Machst du allerdings eine Neuinstallation bei Oma-Lieschens 5 Jahre alten Laptop, weil die HDD abgeraucht ist, dann würde ich mir sogar die 2.50€ sparen und gleich das Script nehmen. Es ist technisch exakt das gleiche, nur der "Hehler" bekommt sein Geld nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Die 2,50-keys können aber zum einen jederzeit von Microsoft für ungültig erklärt werden und zum anderen lassen sie sich in der Regel nur einmal benutzen. Privat braucht man sich da sicher keine Gedanken machen, aber legal ist das dennoch nicht.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man Grafikkarten für ~1.000 Euro kauft, aber bei der wichtigsten Software auf dem PC muss man dann den Hersteller bescheißen. Ist in meinem Augen nicht in Ordnung.

Es gibt auch günstig 7er oder 8er-keys. Die lassen sich immer noch verwenden.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Aufpassen mit Strohmannargument, nicht jeder hat eine 1000€ Grafikkarte bzw. kann sich für seinen Gebraucht-PC den Originalpreis von der boxed (nicht-oem) Version von ~90€ für die Homeversion oder die ~125€ für Pro leisten. Da ist das Windows im Endeffekt teurer als der Rechner selbst.
Aber darum geht es hier ja gar nicht. Wie gesagt, Strohmannargument und nicht zielführend.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann muss ich darauf verzichten. Oder eben wie gesagt auf legale Alternativen ausweichen, dafür muss ich mich nicht ins Illegale bewegen. Dabei muss man eher aufpassen. Btw. ist mir noch niemand untergekommen, der privat wirklich pro braucht.

Zielführend ist es, ein Windows10 mit einer Lizenz zu betreiben (nicht nur mit einem Key!) um später keine Probleme zu bekommen, wenn es um Hardwarewechsel, Onedrive, Microsoft365 etc. geht. Nicht zielführend ist es, Usern eine Anleitung zu geben, wie sie sich in einer Grauzone in die Illegalität bewegen.

Und entgegen Deiner Meinung kann ich das recht gut beurteilen. Ich sehe täglich Zusammenstellungen in Kaufberatungen von PCs abseits der 1.500 Euro. Das Windows wird dann aber für 2,50 Euro beim Chinesen gekauft. Das sind Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. In einigen Supportforen führt mittlerweile nur die Erwähnung einer solchen Möglichkeit zumindest zu einer temporären Sperre, in einigen zu einer permanenten. Denn es ist als Supportforum nicht einfach eine solche Diskussion zu dulden, wenn man von deren Illegalität weiß.

Ich glaube zwar nicht daran, aber Microsoft könnte auch den Hammer auspacken und alle diese keys kurzerhand sperren. Dafür steht deren Verbreitungspolitik aber im Gegensatz. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass das Verhalten von Microsoft herbeigeführt wurde, da die Lizenzpolitik absolut undurchschaubar ist. Will sagen: ich habe kein Mitleid mit MS aber man sollte dennoch darüber nachdenken, ob es zielführend ist, eine Firma im Grunde zu betrügen, die die wichtigste Software auf dem Rechner liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
In der Home ist gpedit.msc nicht enthalten, damit lässt sich ein Großteil der Einstellung nur direkt in der Registry bewerkstelligen. Alleine deswegen schon greifen Prosumer zur Pro Version. Und da sind mir schon sehr sehr viele untergekommen, ich bin aber auch eigentlich nur im Business-Bereich aktiv und nicht bei der "nur Facebook und Emails"-Fraktion.
Und eine Anleitung habe ich nicht gegeben, ich habe nicht einmal den Namen des Scriptes erwähnt. Und wenn der Rechner im Original mit einer Win7 Pro Lizenz erworben wurde, dann ist das nicht einmal illegal, allerhöchstens Grauzone. MS hat die kostenlose Upgrademöglichkeit nie abgeschaltet, da gab es auch mal ein Statement von einem MS-Mitarbeiter dazu, welches ich mal bei Gelegenheit noch einmal raussuchen muss.
Und bitte lass doch endlich mal diese Strohmannargumente mit diesen 1500€ Kaufberatungen. Du weißt schon, was ein Strohmannargument ist?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Du kannst KMS ruhig beim Namen nennen. Dann erkläre noch, warum es vom Defender als PUP erkannt wird.

Dass 7er und auch 8er keys vollkommen legal sind, habe ich btw. nie abgestritten, sondern sogar dazu geraten, diese zu verwenden. Als Privatnutzer. Als Firma würde das ganze durch das nächste Audit fliegen.

In der Home ist gpedit.msc nicht enthalten

Lässt sich nachinstallieren.

[src=html4strict]
@echo off
pushd "%~dp0"
dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\Microsoft-Windows-GroupPolicy-ClientExtensions-Package~3*.mum >List.txt
dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\Microsoft-Windows-GroupPolicy-ClientTools-Package~3*.mum >>List.txt
for /f %%i in ('findstr /i . List.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%\servicing\Packages\%%i"
pause[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Es handelt sich nicht um KMS, KMS ist ein kompletter emulierter Server, ich meinte die Möglichkeit einen Upgrade-Token zu generieren und ihn dann in den Aktivierungsvorgang zu injezieren.
Ein KMS generiert dir auch keine Aktivierung auf der Hardware-ID, wie von mir oben beschrieben. Auch aktiviert KMS nur 180 Tage, bis sich der Client wieder melden muss. Ich rede von einer dauerhaften Aktivierung, als ob man einen OEM-Key aktiviert hat.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Oke, dann haben wir da aneinander vorbeigeredet. Punkt für Dich. :D

gpedit.msc lässt sich aber wie erwähnt nachinstallieren. Die halbe Vorgehensweise habe ich oben reinkopiert, der Rest ist eigentlich dann selbsterklärend.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Das ganze ist bei Windows auch etwas speziell. Wenn man Software produktiv einsetzt, dann bitte auch bezahlen. Im Business-Bereich sollte eh alles bezahlt werden, alles andere ist einfach nur arschig. Das Problem hier: Microsoft würde am liebsten Windows einfach gratis an Homeuser verteilen, deswegen haben sie die Möglichkeit über ein Upgrade (bzw. generierten Upgrade-Token) Windows zu aktivieren nie abgeschaltet. Die OEMs haben allerdings Druck gemacht, das man das bitte nicht offiziell sagen soll, damit die keine Umsatzeinbußen haben. Die wollen ja neue Hardware mit neuen Windows-Lizenzen verkaufen.
/edit:
Gerade noch über eine Quelle gestoltert, das man als börsennotiertes Unternehmen nicht einfach Sachen verschenken kann, sonst steigen einen die Anleger aufs Dach. Ist wohl auch eine rechtliche Geschichte:
https://www.drwindows.de/news/gratis-upgrade-auf-windows-10-eine-marketing-aktion-ach-echt
Microsoft würde aber gerne wieder zu den Windows 95 Zeiten zurück, also annährend 100% Marktanteil in Consumerbereich. Daher ja auch die interne Strategie Windows zu verschenken. Ich habe tatsächlich kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen PC so aktiviere, als hätte ich gerade ein Upgrade von Windows 7 gemacht. Ein schlechtes Gewissen habe ich, wenn ich mir ein Indi-Spiel von einer Warez-Seite organisiere und dann spiele. Wenn's was taugt, wirds nachträglich auf Steam gekauft (früher konnte man sich diesen Affentanz sparen, da gab es noch von allem Demos).

Noch einmal etwas technischer Hintergrund:
ALLE upgegradeten Windows 10 Versionen, die von einer 7er/8er/8.1er kommen, haben unter der Haube den selben Key. Der alte Key wird tatsächlich nur einmal gegengeprüft, danach erhält Windows 10 einen generischen Key und ein Token, der einfach nur besagt "du bist eine Upgrade". Das ganze wird mit der Hardware-ID beim Aktivieren an Microsoft geschickt, die notieren sich die Hardware-ID in einer Datenbank (für eventuelle Neuinstallationen) und sagen dann dem Windows "ok, dein PC ist laut Datenbank ein Upgrade, alles schick. Bitte aktiviere dich".
Diesen Token, kann man allerdings auch "per Hand" generieren, der gesamte Rest läuft dann über den offiziellen Weg. Daher besteht auch keine Gefahr, das MS diese Methode irgendwann blockt, weil sonst weltweit alle Upgrades den Dienst versagen würde. Egal ob legal oder nicht, ist die Hardware-ID erst einmal freigeschaltet kann man das eh nicht mehr rausfinden.

KMS funktioniert da grundlegend anders, das ist tatsächlich schon mehr als Grauzone. KMS benutze ich eigentlich nur für Tests innerhalb einer VM und so. Wie du schon sagtest, die Dinger werden als PUP erkannt und gerne mal Entfernt. Wenn dann Oma Lieschen nach 180 Tagen die dollsten Meckermeldungen bekommt, ist das echt nicht cool.
Funfact:
Office verschenkt Microsoft übrigens nicht, daher lässt es sich nur mit KMS oder ganz offiziell aktivieren. Nix mit Token, digitale Lizenz oder sonst was. Man merkt richtig, was MS damit eigentlich bezwecken will: "Ihr bekommt Windows einfach so, damit der Marktanteil schön hoch bleibt und wir den Rest unserer Software dadurch unter die Leute bringen. Mit Office und Servern lässt sich eh das dicke Geld verdienen, nicht mit Windows-Home-OEM-Lizenzen."
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Das mit dem generischem key ist bedingt richtig. Umziehen ist mit einer Upgrade-Lizenz nicht möglich. Neuinstallation nach Upgrade oder Installation mit 7er oder 8er-key mit frischem 10 funktioniert auch nicht. Ich kann da momentan leider nicht weiter drauf eingehen, da ich unterwegs bin.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Wenn man ein Upgrade fährt, dann hat dein Windows 10 hinterher nicht deinen alten 7er oder 8er Key drin, der wird durch einen generischen 10er ersätzt. Und ein Umziehen ist bei diesen Versionen generell nicht möglich, es ist ja alles an die Hardware-ID gekoppelt. Neuinstallation nach Upgrade geht übrigens sehr wohl, das mache ich hier fast täglich.
Und das sich Windows 10 nicht mit nem 7er oder 8er Key neu installieren lässt ist ja wohl klar. Der richtige Weg bei soetwas ist: Windows 7/8 installieren, das kostenlose Windows 10 Upgrade fahren und dabei die Hardware-ID bei MS hinterlegen, fertig. Jetzt hat Win10 einen generischen Key und arbeitet nur noch auf Basis der Hardware-ID, der alte Win7/8 Key ist jetzt "tot" und wird nicht mehr gebraucht. Sollte man Win10 jetzt einmal neu installieren, erkennt die Windows-Aktivierung anhand der Hardware-ID das es sich um einen bekannten und freigeschalteten PC handelt und aktiviert das Windows.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Aber eben nicht bei Upgrade-Lizenzen. Wobei Du das anfangs selbst schreibst. Wir sollten uns also einig sein.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Doch doch, auch bei Upgrade-Lizenzen. Wir haben hier noch einige Rechner stehen, die genau so upgegradet wurden. Die Dinger kamen mit einer 7er Pro OEM, dann Upgrade gefahren, fertig. Dann hinterher einfach angepasstes Windows 10 Image drübergenagelt. Die Aktivierung hat er sich selbstständig wieder geholt (Tip: Man muss im Aktivierungsdialog nur auf Troubleshooting/Problemlösung drücken, dann gleicht er die Hardware-ID erneut ab und die Aktivierung ist wieder da).
So laufen hier schon seit ca 3 Jahren der Computer im Foyer, der eigentlich nur Präsentationen in Dauerschleife abspielt, dann noch 3 Rechner in den Seminarräumen und noch eine Hand voll Notebooks.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Warum sollte man im Business nicht W7-Keys upgraden?
 
Oben