• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows 10 Pro Lizenz

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Volumen-Lizenzen von Win7 lassen sich genau so Upgraden, verstößt aber gegen die EULA. Fertig-Systeme mit OEM-Win7-Installationen sind dagegen kein Problem, damit kommt man auch durchs Audit.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich habe gestern Abend einen Key von der Seite von Split bestellt. PayPal bezahlt, aber der Key ist heute noch nicht als E-Mail da. Ok ich warte noch.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Warum ich ein legales W7 nicht auf ein legales W10 upgraden darf, habe ich scheinbar überlesen, hilfst du mir?

Klar darfst Du das. Aber nur privat. Alles andere bekommst Du nicht durchs Audit. Die Updradefunktion war von Anfang an für Firmenkunden ausgeschlossen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
@one:
Wo hast du das denn her? Davon hätte ich gerne mal eine Quelle. Ob man Upgraden darf oder nicht, ist nur eine Lizenzsache, keine technische. Volumenlizenzen sind in der Regel nicht ohne weites upgradeberechtigt, normale Einzellizenzen dagegen schon. Noch spannender wird es bei größeren Infrastrukturen, z.B. bei uns im Betrieb: ne Mischung aus VL, OEM, Einzellizenzen und Datacenter-Lizenzen für die VM-Hosts. Da musst man teilweise tatsächlich von Gerät zu Gerät neu entscheiden "Darf ich jetzt oder nicht?".
Hier sagt sogar ein Mitarbeiter von MS selbst, das man Upgraden darf (solange man Einzellizenzen und keinen Volumenvertrag hat, z.B. der Sticker mit Win7-Key auf dem Gehäuse reicht da schon aus)
https://community.spiceworks.com/to...dure-for-windows-10-free-upgrade-for-business

@Steev
Wenn du deinen Key nicht bekommst, melde dich einfach mal bei mir. Im Keller dürften noch alte defekte Rechner mit Win7Pro-OEM-Keys rumstehen. Über den Upgrade-Weg (oder wenn du faul bist per schon erwähnten Script, dann musst du nicht neu installieren) erhälst du dann eine legale dauerhaft aktivierte Windows-Version.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Es wurde schon mehrfach gesagt, es kommt auf deinen speziellen Vertrag/Lizenzen an. Man kann gegen Aufpreis auch eine VL upgradefähig machen, musst du dann halt nur mit deinem Microsoft-Ansprechpartner abkaspern. Scheisse, man kann sogar ein Downgrade mit dazubuchen, wenn man lustig ist. Das ist besonders im Server-Bereich wichtig.
Und auch nach 2016 funktioniert das gratis Update noch, dein verlinkter Artikel ist von 2015. Hier einer von 2019:
https://www.zdnet.com/article/this-...ffer-still-works-heres-why-and-how-to-get-it/
Und noch einer von 2020:
https://www.vodafone.de/featured/se...ert-das-gratis-upgrade-von-windows-7-und-8/#/
In wie weit das komplett legal oder Grauzone ist, muss man MS direkt fragen. Es wird von MS jedenfalls tolleriert und intern sogar gewünscht.
Andersrum kann sich aber jeder ein Upgrade einfach kaufen.
Weil man sich das Netzwerk verkrüppelt. Warum man nicht darf, wurde schon erwähnt.
Das ist der Punkt, der uns hier alle interessiert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
In den Links geht es nur um private Anwender. Was sollen sie also aussagen? Nichts? Niemand bestreitet, dass das Upgrade für private Anwender noch immer legal möglich ist. Als Firma kommst du damit nicht durch ein Audit, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Und warum man sich ein Netzwerk verkrüppelt, wenn man so mit seiner Software im gewerblichen Umfeld umgeht, lasse ich jetzt einfach mal unbeantwortet. Dafür fehlt mir hier in dem Thread einiges an Reife.

Das ist besonders im Server-Bereich wichtig.

Willst Du Dich jetzt komplett ins Abseits bewegen oder was soll dieser unsinnige Vergleich?

Edith sagt gerade, dass ich nach kurzer Überlegung hier raus bin, denn das führt zu nichts. Zu gar nichts. Ich fand die Diskussion anfangs recht gut, bin auch gerne auf manche Dinge eingegangen, aber so langsam macht es keinen Spaß mehr. Server-Bereich, ja? Ich weiß nicht genau, was Du so beruflich machst und es ist mir auch latte, aber von Consumer zu Server zu kommen, ist schon ein hartes Stück, wenn man eine Diskussion sachlichen führen will.

Viel Spaß noch in diesem Thread. Wer zuverlässige Infos braucht, kennt die Wege, die ich ziehe und wird mich finden. (Also so nebenan in den anderen Threads. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
ok, eben Postfach gecheckt, Key ist das, will try it.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Du hast schon meinen ersten Link gelesen? Also da, wo ein MS Mitarbeiter selbst erklärt, welche Vorraussetzungen eine Firma haben muss um für das gratis Update berechtigt zu sein?
Ich verstehe immer noch nicht, warum man mit den offiziellen Upgradepfaden sein Netzwerk verkrüppeln soll? :unknown:
Und der Vergleich mit Servern war dazu da um dir zu zeigen, das man alles in alle Richtungen Lizensieren kann, wenn das Geld stimmt. Und ja, Downgrade-Möglichkeiten sind absolut verdammt wichtig im Business-Bereich, besonders in Nieschenmärkten, wo man die Arbeitssoftware nicht von der Stange kaufen kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ok, Key funktioniert, Windows ist aktiviert.

Danke nochmal an Split.
 
Oben