• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sprach-Leitfaden für den Öffentlichen Dienst in Berlin

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das hat auch nichts mit fehlendem Respekt zu tun, die Umbenennung von "Flüchtling" zu "Geflüchteter" tut meiner Meinung nach nur in den Hirnen derer die sich diese Umbenennung ausgedacht haben irgendwas für den Menschen den diese Bezeichnung trifft. Da tut auch der Wikitionary Eintrag zu "-ling" nicht viel. Ist die einzige Bezeichnung für einen Menschen "Geflüchteter" und nicht "Herr oder Frau Wieauchimmer" so bleibt der Stempel. Blinder Aktionismus, nicht mehr.
.

Da hast Du jetzt aber ein Beispiel, wo eine Änderung aus meiner Sicht Sinn ergibt. Jemand, der vor 5 Jahren hier her geflüchtet ist, jetzt hier einen eigene Wohnung und einen feste Arbeitsstelle hat, der ist doch eher ein Geflüchteter als ein Flüchtling. Er ist ja nicht mehr auf der Flucht.

Dagegen sind Begriffe wie Ausländischer Mitbürger blöd gewählt, weil sie als Oxymoron keinen Sinn ergeben. Denn als Ausländer kann man kein Mitbürger sein, weil mein hier kein Bürger ist. Das müßte dann ausländischer Miteinwohner heißen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@KaPiTN: Ja genau, wenn der Umstand der Flucht keine Rolle mehr spielt, dann ergibt auch jegliche Bezeichnung die diese Anführt keinen Sinn mehr. Ich sehe den Bedeutungsunterschied zwischen "Flüchtling" und "Geflüchteter" auf einer Sprach-Theoretischen Ebene, aber ändert das was daran wenn ich denjenigen trotzdem nur darauf reduziere dass er irgendwo Flüchten musste? Egal ob in der Vergangenheit oder mit -ling hinten dran? Da ist es egal wie da die Semantik ist. Sind beides beschissene Bezeichnungen, wenn man nicht akut in der entsprechenden Situation ist, meiner Meinung nach, und auch so leicht sprachlich zu umgehen.
 
Oben