• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Lars Sobiraj und Christian Solmecke über Buchpiraterie

Buchpiraterie ist zur Zeit ein großes Thema, das Jung und Alt, Autoren und Leser, Verlage und Distributoren gleichermaßen betrifft.
Lars Sobiraj, Betreiber von tarnkappe.info[1] und Pressesprecher des NGB[2], hat bereits Interviews mit Betreibern und Hintermännern der bekannten Ebookportale lesen.to[3] und boox.to[4] geführt, bei denen auch interessierte Leser ihre Fragen einbringen konnten[5][6][7].
Auch Rechtsanwalt Christian Solmecke, dessen Fachgebiete IT-, Urheber- und Internetrecht[8] sind, kam bisweilen nicht um das Thema Buchpiraterie herum. So wurde einer seiner Mandanten für Spiegelbest, einen Vertreter von boox.to, gehalten[9].
Beide Experten mit fundiertem Insiderwissen, rechtlichem KnowHow und Kenntnissen technischer Hintergründe befinden sich in einem kürzlich auf dem YouTube-Channel von Kanzlei WBS erschienen Interview. Diskutiert wird über Geschäftsmodelle, Beweggründe, Gefahren für Betreiber und Nutzer illegaler Ebookportale.


In Rücksprache mit Sobiraj kündigte dieser weitere Videos an, die in den kommenden Wochen jeweils freitags erscheinen werden. Wer sowieso bereits Fan/ Follower/ Leser ist, sich für das Thema Buchpiraterie interessiert oder selbst involviert ist, der sollte auch die kommenden Videos auf keinen Fall verpassen.


Quellen:
  1. tarnkappe.info Vertreter
  2. ngb.to Ghandy, Pressesprecher
  3. tarnkappe.info Interview mit Lesen.to
  4. tarnkappe.info Interview mit Spiegelbest
  5. tarnkappe.info Nutzerfragen Lesen.to
  6. ngb.to Nutzerfragen Lesen.to
  7. ngb.to Nutzerfragen Spiegelbest
  8. wbs-law.de Anwalt Christian Solmecke
  9. youtube.com Kanzlei WBS Spiegelbest
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Lars Sobiraj und Christian Solmecke | Kim Dotcom und Mega

Wie angekündigt, erschien heute der zweite Videobeitrag von Lars Sobiraj und Christian Solmecke.
Dieses mal haben sich die beiden Experten Kim Dotcom und sein Projekt Mega zum Thema gemacht.

Es wird über die Technik von Mega besonders in Abgrenzung zu seinem Vorgänger MegaUpload und die sich daraus ergebenen Konsequenzen berichtet.
Während bei MegaUpload Dateien unverschlüsselt vorlagen, liegen diese bei Mega dem Plattformbetreiber bekanntermaßen nur verschlüsselt vor. Wurde MegaUpload eine Urheberrechtsverletzung gemeldet, war dieses nicht nur dazu angehalten das konkrete File, sondern gleichzeitig auch alle weiteren Kopien zu löschen und musste zusätzlich, für die Zukunft zu verhindern, dass das gleiche File noch einmal über die Plattform verbreitet wird. Da es durch die individuelle Verschlüsselung für den Betreiber jedoch nicht mehr möglich ist, Dupletten (z.B. Reupload eines Files) zu identifizieren, begibt sich Mega damit in eine nicht nur Uploader-freundlichere, sondern auch für den Betreiber sicherere Position. Wie genau diese Aussieht, könnt ihr im Videobetreig selbst erfahren:


Neben den folgenden Beiträgen wurde auch ein Wiedersehen der Experten angekündigt, sobald sich Neuigkeiten über das Auslieferungsverfahren von Kim Dotcom ergeben.
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Re: Lars Sobiraj und Christian Solmecke | Kim Dotcom und Mega

Kein Kommentar bisher? Es tut mir leid, aber meiner kann nur offtopic sein: Laaaars Krawatte richtig binden oder lassen :D
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Gibt es auch inhaltliche Kommentare? Das wäre fein!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Auch diesen Freitag ist wieder ein Beitrag veröffentlicht worden. Thema dieses mal Popcorn Time

 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt es auch inhaltliche Kommentare? Das wäre fein!

Naja, ich habe mir das Kim Dotcom Video angesehen, ehrlich gesagt hatte ich Informationen erwartet. Eigentlich erklärt ihr aber ja nur wie Mega funktioniert. Das fand ich jetzt nicht so spannend, bzw. für einen ITler ist das keine neue Information. Ich denke mit dem Rechtsanwalt an deiner Seite hätte man da mehr draus machen können.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Ich finds irgendwie seltsam, dass hier im Forum auf der einen Seite Bücher zum Download angeboten werden dürfen und auf der anderen Seite Interviews veröffentlicht werden, die die Buchpiraterie eindeutig als illegal benennen.

Gleichzeitig dürfen aber keine Filme und Spiele verbreitet werden, obwohl der Tatbestand der Verletzung des Urheberrechts in beiden Fällen der gleiche ist.

Sind nun Bücher weniger schlimm als Filme und Spiele, oder wie rechtfertigt man hier das Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Hmm, ich seh mir eigentlich nur in äußersten Ausnahmefällen Videos an. Von daher wäre das Interview als Textform ganz nett.

Wenn ich Tetr4s Beitrag richtig interpretiert hab, wurde ja nur "rausgefunden", dass der Ebook-Download in den Börsen illegal sei. Das stellt jetzt für mich nicht wirklich eine Überraschung dar.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und trotzdem postet Spiegelbest auf Tarnkappe, was man davon halten soll, naja..
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
An einem Bruch des Urheberrechts ändert sich nichts, nur weil es irgendwo im Web geduldet wird. Als was willst Du es sonst bezeichnen? Als legal?
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Also wenn man sich im "About Us" Bereich Gedanken über das Urheberrecht von Smiley- und Template-Grafiken macht, gleichzeit über Urheberrechtsverletzung von Büchern interviews führt und es dann noch duldet, dass diese illegalen Bücher im selben Board verbreitet werden dürfen; dann ist der komplette Thread für mich mehr als unglaubwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Tetr4: Dir ist aber schon klar, dass Ghandy nicht (rechtlich oder administrativ oder moderativ) für dieses Board hier verantwortlich ist, oder?

Dir ist hoffentlich auch klar, dass sich jeder erstmal für sich selbst rechtlich korrekt verhalten sollte. Das tut er.
Dass er Leute zu Wort kommen lässt, die sich nicht rechtlich korrekt verhalten/ verhalten haben, ist nichts, was man ihm vorwerfen kann.
In anderen Medien werden verurteilte Mörder interviewt, Drogenschmuggler/ Dealer - in der Politik findest du sogar auf öffentlicher Bühne alles von Wirtschaftskriminalität bis Menschenrechtsverletzer. Und jetzt kommst du und sagst, Ghandy sei unseriös, weil er einen Buchpiraten zu Wort kommen lässt?

Wo ist also dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ AccC:

Ist das eigentlich Absicht mit der grauen Schrift?

viewer.php


Im Darkstyle ist das echt schlecht zu lesen...
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
@Tetr4: Dir ist aber schon klar, dass Ghandy nicht (rechtlich oder administrativ oder moderativ) für dieses Board hier verantwortlich ist, oder?

Ne das war mir so nicht klar :)

Und ihn als unseriös darstellen wollt ich auch nicht. Für mich hatte die Sache nur irgendwie einen faden Beigeschmack, schließlich tritt er als Pressesprecher des ngb auf (das stimmt doch, oder?) und vertritt damit quasi ein Board, dass Buchpiraterie duldet. Dann über die Illegalität von genau der Thematik aufzuklären fand ich eben seltsam. Aber gut. Vielleicht seh nur ich die Sache so ...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nein, das ist keine Absicht. Chrome + WYSIWYG Editor vertragen sich besser als sie sollten bzw schlechter oder eben besser, weil irgendwelche Farbwerte beim Copy&Paste mitkopiert werden. Dachte eigentlich das Problem wäre mittlerweile irgendwann mal gefixt worden.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Er lässt ihn aber nicht zu Wort kommen, er hat anscheinend seinen eigenen Account! Sonst wuerden nicht immer unter seinem Namen Eintraege auftauchen. Und es ist einfach unseriös so jemanden eine Buehne zu bieten, zumal seine Beitraege bzw. mehr als Kommemtare und Rechtfertigungen sind ja nicht, ziemlich sinnlos sind.
Nun gut, jedem das seine.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: Lars Sobiraj und Christian Solmecke über VPN - Anbieter

Und mit regelmäßiger Verspätung meiner Berichterstattung kündige ich dann auch wieder die Session diesen Freitags an.

Lars und Christian diskutieren über VPN - Anbieter

 
Oben