• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bremen verbietet Reichskriegsflagge in der Öffentlichkeit

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Quelle
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/verbot-reichskriegsflaggen-reichsfahnen-bremen-100.html


Kurzfassung:
Das Zeigen der Reichskriegsflagge in der Öffentlichkeit in Bremen steht nun unter Bußgeldern von bis zu 1000€


Ich selber bin da gespalten.
Einerseits gilt "aus dem Auge aus dem Sinn", jetzt kann man die Nazis halt wieder etwas schwerer identifizieren.
andererseits wirkt es einer normalisierung entgegen.

Die Demos in der Letztenzeit haben gezeigt, dass zu viele kein Problem mehr damit haben unter Nazibannern zu marschieren und ein Verbot,
könnte dem entgegen wirken.

Wieder anderer Seits, finde ich verbote von Symbolen generell übergriffig, weil es halt auch ne Form von Staatszensur ist und nicht dadurch ok wird, dass es die richtigen trifft...


Bin da wirklich unschlüssig...
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
..
Wieder anderer Seits, finde ich verbote von Symbolen generell übergriffig, weil es halt auch ne Form von Staatszensur ist und nicht dadurch ok wird, dass es die richtigen trifft...
..
Da kann man natürlich generell dagegen sein. Ich halte ein Verbot staatsfeindlicher, radikaler und/oder demokratiefeindlicher XYZ nicht für Zensur.
Zudem sollte sich keiner der offensichtlich gegen unsere derzeitige Staatsform ist und scheinbar lieber das Kaiserreich zurück hat dann auf Demokratie berufen um gegen die "Zensur" vorzugehen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Da kann man natürlich generell dagegen sein. Ich halte ein Verbot staatsfeindlicher, radikaler und/oder demokratiefeindlicher XYZ nicht für Zensur.
Deswegen fällt mir die Meinungsbildung hier auch schwer.

Auf der einen Seite mag ich Zensur nicht und da es Prinzip sache ist, schließt das Nazis leider mit ein, auch wenn ich es nicht will.
Andererseits hast du doch auch recht.

Die Frage der Wirksamkeit, bzw. was damit erreicht werden soll und was es erreicht, müsste man auch noch klären.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Die Frage der Wirksamkeit, bzw. was damit erreicht werden soll und was es erreicht, müsste man auch noch klären.

Klar, das sowieso.
Ich befürchte nur, was damit erreicht wird kann man eh nie vorher konkret wissen.

Und ganz pragmatisch und persönlich reicht es mir manchmal auch, wenn ich manches einfach nicht mehr öffentlich sehen muss.

Wobei ja nicht immer alles schwarz/weiß ist.
Generell habe ich ja nichts gegen einen Demokraten der einfach Fan des Kaiserreichs ist. Ob der aber halt öffentlich Flagge zeigen muss?
In anderen Ländern würde das wiederum womöglich zum guten Ton gehören.

Wir machen uns hier in Deutschland ein Glück/leider oft zu viele Gedanken über manche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Und ganz pragmatisch und persönlich reicht es mir manchmal auch, wenn ich manches einfach nicht mehr öffentlich sehen muss.

Stimmt auch schon, ich will sie auch net sehen...
Mir reicht das leider nicht als begründung es anderen zu verbieten.

sagmal, hat dich jemand ausgetauscht? Macht ja plötzlich mal Sinn, was du so von dir gibst.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Von anderer Seite kam grade noch die Frage ob und wenn ja, wie das GG Konform ist,
dass ist auch noch ein interessanter Aspekt, den ich gerne wüsste.

Also nicht nur das DAS, sondern auch das WIE.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das Ding ist doch: dann suchen sie sich ein anderes Symbol/Flagge. Von daher erscheint mir das wie ein Kampf gegen Windmühlen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich bin eher dagegen, dass diese Flaggen nicht prinzipiell von Neonazis verwendet werden, sondern auch von Reichsbürgern und diese sind zwar Deppen, aber nicht prinzipiell rechtsradikal. Auch sonst wäre ich eher dagegen, aus den Gründen die hier schon genannt werden, nämlich dass ggf. einfach die Symbolik etwas abgewandelt wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was mich daran stört , ist, daß die Reichsflagge ab 1892 / Flagge des "Dritten Reichs" von 1933 bis 1935 nicht auch verboten wurde, es sei denn, falls eine konkrete Provokationswirkung im Einzelfall besteht.

Statt daß es Rechtssicherheit gibt, entscheidet jetzt die Befindlichkeit der Ordnungskraft, was man auch Willkür nennen könnte.

Was mich noch ein wenig stört, ist, daß das doch wohl so eine Profilierungsgeschichte ist.
1. Bremen hat afaik keine besonderen herausragenden Erfahrungen mit den Flaggen gemacht.
2. Warum keine Initiative (z.B. Bundesrat) für eine bundesweite Regelung?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich vermute, dass so ein Verbot sehr deutlich vom BVerfG gekippt wird und so ein Gehampel will man sich zu diesem Thema vermutlich schlicht nicht geben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Warum sollte ein Verbot per Gesetz verfassungswidrig sein, per Verordnung aber nicht? Oder anders, warum darf es eine Ordnungswidrigkeit sein, aber keine Straftat?
Nur so als Hinweis, wenn Du keine Erklärung parat hast, brauchst Du nicht zu versuchen, da etwas zu finden. Die Diskussion ersparen wir uns besser. :)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Was mich daran stört , ist, daß die Reichsflagge ab 1892 / Flagge des "Dritten Reichs" von 1933 bis 1935 nicht auch verboten wurde, es sei denn, falls eine konkrete Provokationswirkung im Einzelfall besteht.

Auf welcher Rechtsgrundlage sollten denn Flaggen aus der Kaiserreichszeit per Gesetz verboten werden?
Verboten sind nationalsozialistische Symbole.
Die Reichskriegsflagge 1933-45 ist auch verboten, aber das weißt du sicher. Sicherlich kennst du auch den Unterschied zwischen einer Reichskriegsflagge und der Reichsflagge.

Den unterschied zwischen einem Verbot des Zeigens einer Flagge und eines Verbotes einer Flagge kennst du?

Warum sollte ein Verbot per Gesetz verfassungswidrig sein, per Verordnung aber nicht?
Auch der Grund fällt dir sicherlich ein, wenn du dir die Struktur des deutschen Staates mal genauer anschaust.
Also wer was erlassen darf und so.

Nur so als Hinweis, wenn Du keine Erklärung parat hast, brauchst Du nicht zu versuchen, da etwas zu finden. Die Diskussion ersparen wir uns besser. :)

Ich finde es übrigens schade, dass du die interessante Diskussion jetzt in diese Schiene lenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Warum sollte ein bundesweites Verbot nur über ein Gesetz möglich sein?

Wenn Du den Grund kennst, dann laß uns doch dran teil haben! Ich wäre gespannt auf Deine Erklärung, was der Unterschied verfassungsmäßig sein sollte, wenn ich nicht davon ausgehen würde, daß Du nur die Backen aufplusterst und mal wieder von nichts eine Ahnung hast.

Im Übrigen bist Du es jetzt erst, der da eine Diskussion daraus machen möchte.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nur so als Hinweis, wenn Du keine Erklärung parat hast, brauchst Du nicht zu versuchen, da etwas zu finden. Die Diskussion ersparen wir uns besser. :)

Auf deine Erklärung warte ich noch.
Lies dich erstmal in die Begrifflichkeiten ein.
Dann den Unterschied zwischen Verbot Zeigen einer Flagge und Verbot Flagge verstehen.
Dann den Unterschied zwischen Gesetzen und Verordnungen.
Ich habe das Gefühl dir das jetzt nochmal zu wiederholen bringt nichts.
Das ist doch wirklich Grundlage unserer Demokratieform und sollte man wissen. Lernen die Kinder heute in der Schule sowas nicht mehr?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Warum sollte ein Verbot per Gesetz verfassungswidrig sein, per Verordnung aber nicht? Oder anders, warum darf es eine Ordnungswidrigkeit sein, aber keine Straftat?
Nur so als Hinweis, wenn Du keine Erklärung parat hast, brauchst Du nicht zu versuchen, da etwas zu finden. Die Diskussion ersparen wir uns besser. :)
Wieso erläuterst du nicht einfach anstatt so passiv-aggressiv zu sein? Ich kenne mich damit nicht aus, also immer her damit. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass auch die Verordnung nicht Verfassungskonform ist, aber das muss ja auch irgendein Gericht erst einmal feststellen (Verwaltungsgericht vllt als erste Instanz?).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auf die Erklärung kannst Du lange warten, die habe ich nicht.
Was spielen die Unterscheide für die Unterhaltung von BurneR und mir für eine Rolle? Richtig. Keine.

Wenn Du ihr nicht folgen konntest,, schreib nicht. Solltest Du etwas nützliches Wissen beitragen können, da darfst Du das gerne.

Ansonsten keine weiteren Antworten auf Deine Stänkereiversuche. Warum klicke ich immer auf Deine Posts.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Ich hatte befürchtet, daß das nicht ausreicht, um richtig rüber zu kommen.

Ich meine mit Diskussion ersparen, daß, sofern Du nicht mehr als ich weißt, wir da beide nicht weiterkommen, weil wir da nur zusammen raten könnten.

War absolut freundlich gemeint und nicht aggressiv.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ah ok, danke für die Erklärung, das kam in der Tat falsch an bei mir.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich hab mich da mal schlau gemacht:

Also Symbole als solche können nicht verboten werden.
Was aber verboten ist, nach paragraph §86 StGB, ist das verbreiten von Propagandamitteln verbotener organisationen.
Darunter zählen bestimmte Symbole, sowie auch denen zum Verwechseln ähnliche Symbole.

Was das Flaggenverbot in Berlin angeht habe ich dieses Zitat gefunden:
Die Ausführungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz lauten: „Die Führung der ‚Reichskriegsflagge‘ erfüllt weder einen Tatbestand des Strafgesetzbuches noch des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten. Dennoch kann die ‚Reichskriegsflagge‘ nach allgemeinem Polizei- und Ordnungsrecht dann sichergestellt werden, wenn dies in konkreten Einzelfällen die erforderliche, geeignete und verhältnismäßige Maßnahme ist, um konkrete Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Das ist z. B. dann der Fall, wenn die Flagge Kristallisationspunkt einer konkret drohenden Gefahr ist und diese sich dadurch beheben lässt.“

Mal ungeachtet der Meinung über das Verbot als solches,
ist hier eindeutig klar, dass das Bremer verbot damit auf sehr sehr dünner Grundlage steht und ich sehe schon eine Menge klagen, die den Staat dazu zwingen eine drohende Gefahr nachzuweisen, die behoben wurde.
 
Oben