• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bremen verbietet Reichskriegsflagge in der Öffentlichkeit

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Mal ungeachtet der Meinung über das Verbot als solches,
ist hier eindeutig klar, dass das Bremer verbot damit auf sehr sehr dünner Grundlage steht und ich sehe schon eine Menge klagen, die den Staat dazu zwingen eine drohende Gefahr nachzuweisen, die behoben wurde.
Das ist der Punkt. Eine Verordnung ist halt schneller erlassen als ein wirkliches Gesetz. Und das ist auch die Erklärung auf Kapitäns "Frage".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@der:
Also bleibt das es vermutlich Symbolpolitik nach dem Motto "wir tun was" ist.
Was auch wieder zurückfeuern könnte, wenn die Gerichte das aufheben.

Oder um drei Ecken gedacht, könnte man gucken, ob mal eine verbindung zu einer Nazi-Institution hinbekommt,
wenn die z.B. irgendwo von der Wehrmacht oder Kriegsmarine oder so verwendet wurde, dann einfach Symbolisch verbieten was es nicht mehr gibt und deren Symbole als Propagandamittel abstempeln.

Wäre zwar auch.... schräg, aber zumindest eine Möglichkeit das ganze vom legalen Glatteis zu bringen :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es geht nicht darum, wie man ein Verbot schneller realisiert bekommt, sondern die Frage lautete, warum ein Gesetz verfassungswidrig sein sollte, eine Verordnung aber nicht. Ich sehe da keinen Grund und gehe davon aus, daß es keinen gibt.

Ich sehe allerdings einen Unterschied, wie die Fälle auf Rechtmäßigkeit geprüft werden.
Afaik kann gegen ein Gesetz direkt Verfassungsbeschwerde erhoben werden, bei einer Verordnung aber dürfte die erste Instanz ein Verwaltungsgericht sein und frühstens, wenn alle Instanzen durch sind, könnte das BVerfG involviert werden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich hab mich da mal schlau gemacht:

.......

Mal ungeachtet der Meinung über das Verbot als solches,
ist hier eindeutig klar, dass das Bremer verbot damit auf sehr sehr dünner Grundlage steht und ich sehe schon eine Menge klagen, die den Staat dazu zwingen eine drohende Gefahr nachzuweisen, die behoben wurde.

Das Zitat bezieht sich ja auch auf das allgemeine Polizei- und Ordnungsrecht abseits der Verordnung im Bremen. Demnach kann der Gesetzeshüter die Flagge aktuell einkassieren, auch ohne vorhandene Verordnung und der dem sie weggenommen wurde, der kann dann dagegen klagen. Dann würde, sofern die Gefahr nicht formuliert werden kann, festgestellt werden, dass die Wegnahme rechtswidrig war und der bekommt die wieder. Das passiert aber Wochen, Monate, Jahre nach der konkreten Tat, macht den Moment und die Wegnahme aber nicht ungeschehen.

Das war ja im Umfeld um die G20 Proteste, die Proteste gegen das Kraftwerk Datteln 4 und im Umfeld der Ende-Gelände Proteste ähnlich. Dort wurde Journalisten/Aktivisten der Zugang verwehrt, bzw. denen im Vorfeld ein Platzverweis erteilt, dass die dort nicht sein dürfen. Dagegen wurde geklagt (teils über mehrere Instanzen) und abschließend festgesetellt, dass dies rechtswidrig war. Das hilt dem Betroffenen für den akuten Fall aber auch nicht mehr, denn die Veranstaltung ist vorbei.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Es geht nicht darum, wie man ein Verbot schneller realisiert bekommt, sondern die Frage lautete, warum ein Gesetz verfassungswidrig sein sollte, eine Verordnung aber nicht. Ich sehe da keinen Grund und gehe davon aus, daß es keinen gibt.

Hast du oder jemand anderes bereits geprüft ob die Verordnung verfassungskonform ist?
Wie kommst du überhaupt darauf?
Zudem ist dir immer noch nicht klar was der Unterschied zwischen Verordnungen und Gesetzen ist. Sonst würdest du doch solche Fragen gar nicht stellen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Warum trollst Du? Entweder Du kannst die Frage beantworten, dann sind alle gespannt, oder Du kannst es nicht, dann verschwende nicht unsere Zeit!
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Deine Frage ist Quatsch, da sie auf deiner falschen Annahme beruht die Verordnung wäre verfassungskonform.
Jetzt liest du dich mal in die Begrifflichkeiten ein und schaust dir an wie Gesetze und Verordnungen erlassen werden, dann bist du schonmal schlauer.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Deine Frage ist Quatsch, da sie auf deiner falschen Annahme beruht die Verordnung wäre verfassungskonform.

Dies ist Quatsch, weil ich das gerade nicht annehme, was aus meinen Formulierungen auch offensichtlich hervorgeht.
die Frage lautete, warum ein Gesetz verfassungswidrig sein sollte, eine Verordnung aber nicht. Ich sehe da keinen Grund und gehe davon aus, daß es keinen gibt.

Aber selbst wenn ich das annehmen würde, wäre "Quatsch" keine akzeptable und ausreichende Erklärung dafür, warum sie es nicht sein sollte. Da mußt Du noch nachlegen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das kleine Bremen geht in vielen Hinsichten in eine Vorreiterrolle.
Auch das hier ist ziemlich frisch und ein guter Anfang.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
@KaPiTN
Nur weil du dich nicht ausreichend über die Dinge von denen du redest informiert bist muss ich noch lange nichts nachlegen.
Ich wiederhole mich. Informiere dich über die Begrifflichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du bist ein Dummschwätzer, der nichts beiträgt.


Was Du machst ist in etwas so:
Frage: Alles muss raus, ich muss im Auftrag ein paar Domains verkaufen.
Wo und wie mache ich das? Gibts da was zu beachten?

Antwort: Wärst Du nicht nach der 3. Klasse von der Schule abgegangen, müßtest Du das nicht fragen

Statt Informationen beizusteuern behauptest Du nur fälschlicherweise, daß andere keine hätten.

Das ist klassisches Trollen, der kindische und destruktive Versuch Threads zu zerstören.

Wenn ich Dich ignoriere, kommen ja die verschreckten User vielleicht zurück und hier passiert noch etwas konstruktives. Das gilt auch für andere Threads.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wenn dir die Argumente ausgehen wieder persönlich werden, klar. Womöglich verschreckt das die Leute...
Wie gesagt, informiere dich mal über Gesetze und Verordnungen und formuliere dann deine Frage als Diskussionsgrundlage nochmal bei.
Du fragst warum eine Verordnung (oder wie du sagst ein Verbot) verfassungskonform ist ein Gesetz aber nicht.
Nur hat niemand behauptet die Verordnung wäre verfassungskonform. Merkst du es? Oder geht es dir schon lange nicht mehr darum, sonder nur darum persönliche Differenzen auszuleben?
Es verlangt keiner von dir sachlich zu bleiben, vor allem mir steht das nicht zu, aber so ein wenig Substanz sollte dein Posting dann schon haben um ernst genommen zu werden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei welchem Thema seid ihr nochmal? Euer persönliches Thema geht jetzt bordweit? Na danke.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ja, sorry, dass ich da wieder auf seine Provokationen eingestiegen bin.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Deine Frage ist Quatsch, da sie auf deiner falschen Annahme beruht die Verordnung wäre verfassungskonform.
Jetzt liest du dich mal in die Begrifflichkeiten ein und schaust dir an wie Gesetze und Verordnungen erlassen werden, dann bist du schonmal schlauer.

Meine Fresse, schreib doch was du sagen willst anstatt hier auf zehn Beiträge verteilt nur darüber zu schreiben, dass du ja mehr weißt.
Ich habe keine Ahnung davon und möchte es gerne wissen, schreib doch bitte was jetzt mit Verordnungen (Exekutive) und Gesetzen (Legislative) ist in Bezug auf die Verfassung (Regelung Beziehung Staat <-> Bürger) und warum es Quatsch ist, dass eine Verordnung womöglich erst vor dem Verwaltungsgericht landet oder was auch immer hier aktuell nicht korrekt ist.
Hat überhaupt jemand behauptet, dass ein vergleichbares Gesetz verfassungskonform sei?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...und warum es Quatsch ist, dass eine Verordnung womöglich erst vor dem Verwaltungsgericht landet oder was auch immer hier aktuell nicht korrekt ist.
Hat überhaupt jemand behauptet, dass ein vergleichbares Gesetz verfassungskonform sei?

Nochmal:
Kapitän fragt/will wissen/unterstellt anderen folgendes behauptet zu haben:
"...die Frage lautete, warum ein Gesetz verfassungswidrig sein sollte, eine Verordnung aber nicht."

Ich antworte, niemand hat gesagt eine Verordnung kann verfassungskonform sein, ein Gesetz aber nicht.
Er will also eine Erklärung für eine Behauptung eines anderen die so nie aufgestellt wurde.
Und natürlich muss beides verfassungskonform sein. Allerdings wird die Verfassungkonformität bei einem Gesetz bereits vor Erlassung anders geprüft als bei einer Verordnung.
Auch durchläuft eine Verordnung nicht so viele Instanzen und kann schneller erlassen werden.

Fakt ist, eine Verordnung haut man halt schneller raus (bzw. kann von Bremen halt selbst erlassen werden) und diese kann und wird natürlich auch wieder einfach, wenn jemand klagt, von einem Gericht kassiert werden.

Dann hat Kapitän wohl auch den Unterschied normale, legale Flagge Kaiserreich (Reichsflagge), legale Reichskriegsflagge(n), und illegale Reichskriegsflagge (mit Hakenkreuz) nicht so ganz in den Kontext mit eingebracht.
Daher auch die Frage auf welcher Rechtsgrundlage man die Flagge verbieten sollte.

Dann hat Kapitän auch noch den Unterschied zwischen eine Flagge verbieten (Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz) und dem Verbieten des Zeigens einer Flagge (wie hier geschehen) nicht in den Kontext gebracht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:


Das Land Brandenburg hat übrigens bereits erstmalig 2002 einen Erlaß verordnet, nachdem das Zeigen und Verwenden der Reichskriegsflagge* zu unterbinden ist.

*Kriegsflagge des Norddeutschen Bundes/Deutschen Reiches von 1867 bis 1921 , Kriegsflagge des Deutschen Reiches von 1922 bis 1933 , Kriegsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
@BurnerR:


Das Land Brandenburg hat übrigens bereits erstmalig 2002 einen Erlaß verordnet, nachdem das Zeigen und Verwenden der Reichskriegsflagge* zu unterbinden ist.

*Kriegsflagge des Norddeutschen Bundes/Deutschen Reiches von 1867 bis 1921 , Kriegsflagge des Deutschen Reiches von 1922 bis 1933 , Kriegsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935
Interessant. Das scheint dann seit 2014 auch dauerhaft so zu sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja. Keine Befristung der Geltungsdauer bei dem Erlaß von 2014.
 
Oben