• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

welchen fahrradhelm kaufen?

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
hi,

ich bin nun auch so weit mir einen fahrradhelm zuzulegen. natürlich geht es um die sicherheit, und natürlich hab ich mich im netz umgeguckt.
am besten hat beim ADAC dieses exemplar abgeschnitten: casco 'daimor road'. häßlich sieht er nichtmal aus.
schicker finde ich sowas in der richtung: ABUS 'metronaut'
jetzt hätte ich gerne tips und erfahrungsberichte von euch.
welchen helm nutzt ihr?
hattet ihr schon unfälle und könnt über die qualität eurer anschaffung berichten?
der preis wäre auch noch interessant.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn es nicht zu heiß ist, nutze ich einen Super Solid Helm von Nutcase. Die Dinger sind nicht allzu teuer (ca. 70 Euro), tragen sich richtig angenehm trotz des recht hohem Gewichts und schützen die Murmel auch sehr gut. Dank der Hartplastikschale kann das Teil auch nach einem Sturz oder nicht so starkem Unfall wiederverwendet werden. Nachteil, wenn es heiß ist, brät das Hirn, da die Belüftung durch die wenigen kleinen Löcher quasi nicht vorhanden ist. Dann läuft die Suppe im wahrsten Sinne des Wortes.

Für die heißen Tage habe ich mir diese Saison deshalb noch den Bell Sweep gekauft. Trägt sich ebenfalls sehr gut, ist dabei aber um einiges leichter. Die Belüftung ist zudem sehr gut, ebenso wie die Schutzwirkung laut diversen Tests. Da bekommt man auch bei jenseits der 30 Grad keine Probleme. Ist aber mit ca. 100 Euro auch etwas teurer.

Ich würde dir aber raten, nicht zu sehr auf die Meinungen hier zu hören. Denn wir haben alle nicht deinen Kopf. Nur weil ich Helm X bequem finde, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass er auf deinen Schädel passt. Hier muss man unbedingt selbst testen, testen, testen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab 'nen Helm von Rose (deren Eigenmarke) für 25€ oder so. Haben die aber mittlerweile nicht mehr im Produktkatalog.

Das Ding ist ok, könnte aber etwas bequemer sein. Im Grunde genommen dürfte wohl das Verschlusssystem den größten Faktor für das Preissystem darstellen. Die Marken sind alle tüv-geprüft. Von der Sicherheit her würde ich mal behaupten, dass es egal ist, ob du jetzt einen Helm für 30 € oder einen für 150 € mit dir rumträgst.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
an die belüftung und tragekomfort hab ich noch nicht gedacht. zumindest letzteres wird sich wohl erst im nachhinein herausstellen.
auf die belüftung werde ich aber achten, diese tage eignen sich ja zum testen.
der preis, hmm. sicher, es gibt teuren schrott und günstige qualität.
zumindest beim ADAC-test finden sich da aber große unterschiede. und ich will, das meine birne ganz bleibt bei einem unfall mit potential.
 
Oben