• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Boerse.bz richtet "Ländersperre" für Downloadsektion ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Aus sehr aktuellem Anlass (Stand 15.07.):

Die Administration von Boerse.bz hat heute Nachmittag (14.07.) eine Ländersperre eingeführt, durch welche Forenbesucher aus Deutschland, Großbritannien und Österreich (u.a.?) aus den Download-Sektionen des Boards ausgesperrt werden.

Ich erlaube mir den soeben verlinkten Beitrag zu zitieren:

Liebe Community,
wir mussten uns leider dazu entschließen, Besucher aus einigen Länder aus den Download-Foren auszusperren.
Dazu zählen Deutschland, Österreich und Großbritannien.

Die Gründe dafür sollten jedem klar sein, wir möchten aber trotzdem auf die Details eingehen:

- Link Abuse: Download Links sind kaum noch länger als ein paar Stunden online, bis sie beim Hoster gemeldet werden und die Downloads offline sind.
- Urheberrechte: Leider haben es Rechtsverwerter geschafft, sich eine prima Lobby im deutschen Raum aufzubauen. Der Druck der Industrie in den deutschsprachigen Ländern wird einfach zu groß.

Anstatt die ganze Community dicht zu machen, haben wir uns entschlossen nur die Foren mit Download-Angeboten für die o.g. Ländern zu sperren.

Wir hoffen, dass die Community durch die neuen Änderung noch viele weitere Jahre online sein wird und wir nicht mehr dem Druck der Lobby ausgesetzt sind, wie es die letzten Jahre war.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Auf viele weitere Jahre,

Die Boerse Administration

Das kommt ziemlich überraschend, wie die Reaktionen der Boarduser auf diese Aktion zeigen. Der große "Skandal" bei der Sache ist jedoch, dass die Administration in einem Folgepost unverblümt darauf hinweisen, dass die Ländersperre mit dem VPN-Dienstleister Hide.me umgangen werden kann. Interessant ist dies insofern, als dass Hideme scheinbar ein Werbepartner der Boerse ist.

Ich bin grad dabei den obigen Thread zu lesen um mehr Infos und Meinungen einzuholen, aber meine erste Reaktion: :buh:

Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich natürlich noch nicht ausschließen dass es sich bei der ganzen Sache um einen Scherz/Hack handelt.

________________________________________________________

Diesem Thread entnommene Updates:

1. Destiny666 und godlike weisen darauf hin, dass der Boersen-Moderator Anthrax am 13.07. sein Amt niederlegte und sein Account mittlerweile deaktiviert wurde. Anthrax selbst hat in einem Post bekundet, dass er "aus dem Team geflogen sei" weil er sich kritisch zu der Hide.me-Aktion geäußert habe.

2. Bruder Mad vermutet mit einem zwinkernden Auge, dass die Boerse von Gamigo übernommen wurde :D

3. thom53281 zitiert einen Beitrag aus der Boerse, in dem ein User darauf hinweist dass sich mit dem Firefox-Addon XFF-Header die Ländersperre umgehen lässt, ohne dass die Nutzung eines Proxy-Servers nötig ist.

4. thom53281 hat den ersten aufkommenden Klon der untergehenden Boerse verlinkt. Das Board nennt sich MyBoerse.bz und erhält scheinbar sehr raschen Userzuwachs. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Board entwickelt.

5. Nach einem kritischen, mit vielen Mutmaßungen durchsetzten Artikel auf Ghandys Blog Tarnkappe.info haben "die Betreiber" (?) der Boerse einige von Ghandys persönlichen Daten in das Impressum der Börse gesetzt, darunter seine Telefonnummer. Zudem folgte ein DDOS auf Tarnkappe.info.
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Leider ist das Forum im Moment in "Wartungsarbeiten".

Ansonsten ist natürlich klar, was da läuft. Die Konkurrenz wird sich hier natürlich die Hände reiben.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, es ist recht schwer zu erreichen momentan. Riecht nach Überlastung :rolleyes:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
lol.
Na dann halt auf einer der tausend anderen Seiten meine Klamotten zusammen suchen :D

Gibts in der Boerse eg eine Community?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das kommt ziemlich überraschend, wie die Reaktionen der Boarduser auf diese Aktion zeigen. Der große "Skandal" bei der Sache ist jedoch, dass die Administration in einem Folgepost unverblümt darauf hinweisen, dass die Ländersperre mit dem VPN-Dienstleister Hide.me umgangen werden kann. Interessant ist dies insofern, als dass Hideme scheinbar ein Werbepartner der Boerse ist.
Überraschung! Bei Downloads wurden Nutzer, laut Insiderquellen, schon seit geraumer Zeit zunächst auf Hide.me umgeleitet, bevor man den eigentlichen Downloadlink zum Sharehoster aufrufen konnte. Auf der entsprechenden Landingpage wurde dann Panik² verbreitet, um den Nutzer zu animieren doch gleich einen Hide.me-Account einzurichten.
In so fern ist der aktuelle Schritt, das Aussperren des Haupt-Nutzerstammes und die Empfehlung des Werbepartners, wohl abzusehen gewesen. Große internationale Portale haben es vor gemacht und mich wundert es eher, dass boerse.bz erst jetzt diesen Schritt gegangen ist. Gleich den Forenzugang auf IP-Adressbereiche von Hide.me zu beschränken, wäre wohl zu offensichtlich gewesen, aber sei es drum.

Ob es sich bei Hide.me tatsächlich um einen Dritten Werbepartner handelt oder ob einer der Hintermänner der Boerse versucht darüber Einnahmen zu generieren und/ oder Gelder zu waschen, ist da für mich die wesentlich spannendere Frage, auch wenn ich bereits zu einer bestimmten Antwort tendiere.


Edit: Ich will damit das Vorgehen der Betreiber nicht kritisieren. Ich kann verstehen, dass man versucht sein Geschäft zu schützen und dass man riskante Dienste nicht um der Liebe Willen, sondern nur gegen einen entsprechenden finanziellen Ausgleich betreiben möchte. Es geht mir sicherlich nicht darum das jetzt schlecht zu reden, im Gegenteil, das Vorgehen bringt ja nicht nur aus Betreibersicht Vorteile, auch die Nutzer können davon profitieren. - Einzig Rechteinhaber werden unter diesem Vorgehen leiden, aber das tun sie so ja bereits ebenfalls. - Allerdings sollte man trotzdem sollte man Ursachen, Wirkungsweisen und Hintergründe nie aus dem Blick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Boerse.bz richtet "Ländersperre" für Downloadsektion ein

Was ich mich frage: Muss ich wirklich eine VPN kaufen etc oder reicht ein normaler Webproxy ala hidemyass etc um das zu umgehen?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das wird sicherlich auch mit einem normalen proxy oder kostenlosem vpn Funktionieren.
Und wenn man erstmal die Links hat ist es sowieso wieder egal.

Es geht wohl in erster linie darum, der Content Industrie zu zeigen, das Deutsche Verbraucher keinen Zugang zu den Links haben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Zitat sagt doch, dass man nur Nutzer aus DE, UK, AU aussperrt. Das heißt dann wohl, dass jeder Dienst, der dir eine Nicht-DE/UK/AU-Adresse gibt, ausreichen sollte. Ob das nun ein VPN oder ein Proxy ist, sollte keine Rolle spielen. Allerdings musst du bei Proxys gewöhnlich darauf achten, dass es sich um sog. Eliteproxys handelt. Transparente Proxys leiten deine IP-Adresse weiter, wenn der Service-Betreiber es also darauf anlegt, kann er sehen, dass du eigentlich z.B. eine DE-IP hast und dich dann trotz des Proxys aussperren. Bei Eliteproxys ist das nicht der Fall.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie genau boerse.bz die IP-Sperre realisiert hat. Du könntest es ja mal ausprobieren.

Hidemyass bietet meines Wissens aber gar nicht mehr den Webproxy an, oder?

Es geht wohl in erster linie darum, der Content Industrie zu zeigen, das Deutsche Verbraucher keinen Zugang zu den Links haben.
Das ist vielleicht ein positiver Nebeneffekt, ich bezweifele dennoch, dass es tatsächlich in erster Linie darum geht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
lol.

Heute noch drauf gewesen und was geguckt.

In der Regel bevorzuge ich ein AllInOne Angebot wie Boerse es eben geliefert hat. Die permanenten Umleitungen zu hideme nervten zwar, aber ging. Tja, jetzt dürfen sich andere Portale über meine Klicks freuen. Die Community bei Boerse war imho eh nie wirklich konstant präsent da es nur ums leechen ging (anders als damals bei gulli imho).

MyGully gibt es ja auch noch, wobei ich MG eigentlich ätzend finde. Es ist - zumindest hier - immer abartig lahmarschig und die Live Suche ist auch eher suboptiomal umgesetzt.

Damit hat man jetzt vermutlich einen Großteil der Nutzer ausgesperrt - fraglich ob Hans aus der Rosenstraße 8 weiß was ein VPN ist geschweige den das er dafür zahlen möchte und gerade das ist eigentlich das Laufpublikum welches es zu befriedigen gilt. Die abusen nicht, die klicken, haben keinen AdBlocker und Co, die wollen nur leechen. Laufkundschaft halt. Die kommen aber immer wieder um ihre neuste Serienstaffel zu ziehen. Werden sie jetzt nicht mehr - geht ja nicht (für die).

Und ja, mir ist das auch zu blöd ;) gibt genug Alternativen.

lg
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Es geht wohl in erster linie darum, der Content Industrie zu zeigen, das Deutsche Verbraucher keinen Zugang zu den Links haben.

1. Forum mit Downloads eröffnen.
2. Forum mit IP-Sperren für zahlungswillige & unerfahrene aber schon eingewöhnte Leute versehen und auf einen VPN-Dienst verweisen damit man es wieder nutzen kann.
3. ???
4. Profit!!!111 Der Content Industrie zu zeigen, das Deutsche Verbraucher keinen Zugang zu den Links haben.

So oder so ähnlich.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das einzige, was man zeigt, ist, das man mit hide.io Geld verdienen will. Mehr ist das nicht. Ob es nun der dickste Werbepartner ist, oder sogar ein Dienst vom Betreiber (ausschließen kann man nichts).

Das ganze ist wieder mal einfachste Userverarsche. Leichtgläubige Benutzer werden in Angst versetzt, das sie allein schon mit dem Besuch des Boards sich strafbar machen könnte, und als einzige Lösung wird ihr hide-Dienst vorgeschlagen. Hat vor über einem Jahr mit deren Werbe-PN angefangen, ging über zur "Regeländerung", dann kamen die Dauereinblendungen über dem Forum ("Initiative für eine sichere Internetnutzung"), und gipfelt jetzt in der Ausgrenzung von der Hauptzielgruppe des Boards.

Sorry, aber ich seh hier einzig und allein die Geldgeilheit der Betreiber, die endlich mal mehr Kohle aus dem Forum schlagen wollen. Schade, aber nun nicht dramatisch. Gibt genug Alternativen.

BTW.: Ein einfacher Webproxy reicht aus, um die Sperre zu umgehen, aber sorry, für solch geldgeile Typen mach ich mir nicht den Aufwand.
 

DjMergim

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2014
Beiträge
2
Naja bald ist ein anderer Warezstern weg^^
Gab ja schon genug dumme die sich so abgeschossen haben, aber es gibt immer wieder welche die es nicht verstehen. Was soll es, um Boerse wird wohl keiner mehr trauern nach den Aktionen die die sich in der letzten zeit erlaubt haben -> Weiterleitung von Download Links auf Hide.me, Penetrante Hide.me Werbung etc.

Jetzt gilt es einen "Schlauen" zu finden der sich das zu nutze macht.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Reine Spekulation, die unter ein paar Uploadern rumgeistert:

Angeblich wird gegen einen S-Mod ermittelt, der unter anderem für die Server bezahlt.

Letztendlich ist es aber sowieso egal, dank intelligeN landen doch von den ganzen Uploadern die Posts sowieso auf hunderten Seiten gleichzeitig. Wird so weitergehen wie immer.
 

DjMergim

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2014
Beiträge
2
Diese Spekulation scheint sich nicht als ganz unwahr zu erweisen denn dieser SuperMod welcher die Server bezahlt hat, hat sich umbenannt und hat ca 20k Beiträge gelöscht.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.670
Ort
im Tiefschnee
@Shinigami: Das wäre sicher eine Erklärung, ja. Aber denkbar ist auch, dass sie so noch ein wenig mehr als bisher das bereits erwähnte hide.me promoten wollen - damit ist es ja problemlos möglich, diese Sperre zu umgehen. Und beworben wurde dieses Angebot auch ständig, bei jedem (ersten) Klick auf einen Link...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ist bestimmt auch nur Zufall, das gerade die erste Antwort in dem Thread von einem heute registriertem Account kommt, der zwar schon 100 Beiträge auf dem Konto hat, man aber nur einen finden kann, und dessen Antwort auf Hide.io verweist (natürlich mit schönen Promocode (auch Ref-ID genannt)).
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
@DjMergim

Ja, das mit ZX80 (nun XRay) ist mir auch schon ein bisschen länger aufgefallen, als ich seine Beiträge nicht mehr finden konnte. Kann aber natürlich auch kompletter Zufall sein. :D

Das mit hide.me promoten kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn die das wirklich durchziehen, verlieren die doch viel zu viele Klicks und ich denke nicht, dass der Betreiber einfach so auf mehrere tausend Klicks verzichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben