• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Boerse.bz richtet "Ländersperre" für Downloadsektion ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Hab ja nie gesagt, das deren Plan gut ist.

Aber deren Begründungen find ich sind an den Haaren herbeigezogen.
Linkabuses verhindern? Wie will man das schaffen? So leicht, wie man diese "Sperre" umgehen kann (ohne Hideme-Quatsch), können das auch Abuser, zudem sind die wenigsten Uploads Boerse-exklusiv. Und woanders werden ebenso Links zum Abusen gesammelt.
Copyrightindustrie übt verstärkten Druck aus? Was für ein Witz. Als ob man dadurch dafür sorgen könnte, das die sich geschlagen geben.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Also wenn die das von der finanziellen Seite her aufzwirbeln wollen, dann haben sie bereits von vornhinein ausgesch.....

Ich meine bevor ich mir die Mühe mache und Geld ausgebe für einen VPN account UND Sharehosteraccount(s), hol ich mir doch lieber einen Usenet account und hab alles aus einer Hand
(da is auch die Auswahl größer, als bei einem einzelnen Sharehoster) :unknown:
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Entweder sie schießen sich wegen anhaltender Geldgeilheit selbst ins Knie. Oder aber sie legen es wegen laufender Ermittlungen tatsächlich darauf an, ihre User zu vergraulen. In dem Fall könnte man die Schuld von sich weisen.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Humm k also der weiss auch nich wieter anscheinend wurde der nich informiert und es sagt auch niemand so richtig was der kurs iet unter den mods.

Also niemand weiss da grad was genau so richtig los ist.

Er sagt er hält sich da raus geht ihn alles nix an(er ist so ein minimod von nem unterforum) und schaut in nen paar tagen wie es weitergeht wenn sich alles bisserl beruhigt hat.


Tja soviel zu meinen exklusiv infos :p :coffee:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Österreich wurde soeben aus der Liste entfernt. Bleibt fraglich, warum das gemacht wurde.


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
@thom53281: ist da nicht die rechstsprechung lascher?
Afaik um nicht so viel, zumindest was das Anbieten von Content betrifft. Man hat zwar die Börse zusammen mit gulli damals nach Österreich transferiert um den rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Wie man aber dann anhand der Börsenschließung damals gesehen hat, ist das auch nicht soo lange gut gegangen. Genauer weiß ich das aber auch nicht.

Die Frage ist sowieso, ob das überhaupt irgendwas mit der Rechtssprechung in den betroffenen Ländern zu tun hat. Ich kann's mir auch nicht wirklich vorstellen. Wenn es aber so wäre und der Betreiber rechtliche Probleme hat, dann wird bestimmt niemand Informationen dazu herausgeben - zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht. Zudem ist der Sitz von Boerse.bz zumindest offiziell weder in .de, noch .at, könnte höchstens sein dass der Betreiber dort wohnt.

Ich würde aber auch eher auf "ausmelken" und sterben lassen tippen. Ist dem Betreiber wohl zu heiß geworden, also mit dem VPN noch etwas Geld in die Kasse und dann weg damit.


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Öffne mal einen Thread aus der Börsensektion, dann bekommst Du eine Ankündigung zu sehen, wenn Du aus einem der betroffenen Länder kommst. ;)

Edit: Als angemeldeter Benutzer.


Grüße
Thomas
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es ist zZ so, du siehst die Foren etc. Klickst du dort auf ein Angebot zB Assasins Creed-Razor... Dann wirst du umgelenkt zu dem Thread "Ländersperre".

Afaik wurde ich aber nie zu hide.me umgelenkt. Warum auch immer.

*edit: thom war schneller :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ja stimmt.
Das ist allerdings wirklich neu. :D
War mir wohl nicht direkt aufgefallen, weil ich eh immer nen VPN nutze...
Hab nun extra ne deutsche IP gewählt und siehe da: Ich darf nix laden wegen Trollololo.

Wir können uns wohl langsam aber sicher mit dem Ende von Boerse.bz anfreunden. Geschichte wiederholt sich halt...immer und immer wieder... :coffee:
Ein neues Forum wird kommen und die Boerse.bz-User und Upper abgreifen. So war es immer und so wird es immer sein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hach, die hatten aber ein so schoen grosses Angebot :(
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ach...hatte das g:b damals auch...und trotzdem kamen schnell größerer und "bessere" Alternativen nach dem Ende der Börse im g:b.
Boerse.bz hatte zwar den g:b-Börse-Dump zum Start, aber das wird auch ohne klappen. ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Und jaja, ich weiß, Warez und Geld...

haha, guter witz :rolleyes:..
diese "boerse" ist überflüssig wie ein blinddarm, weil sie praktisch alles ausschließlich auf bezahlhoster packen (und selbst das reicht ihnen anscheinend nicht..), genau wie serienjunkies..

für deutsche filme/serien gibts movie4k oder kinox (mit ein klein wenig scripterei, um alle links und mirrors auf einmal zu dumpen), den rest gibts in richtigen börsen wie warez-bb & co..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Boerse.bz hatte zwar den g:b-Börse-Dump zum Start, aber das wird auch ohne klappen. ;)
Letztendlich sind die Inhalte ja weiterhin zugänglich. Es wird niemand daran gehindert, von der Boerse ein 1:1-Backup zu ziehen und eine neue Seite aufzumachen. Sofern er in der Lage ist, mehrere Gigabyte HTML zwischenzuspeichern und in einen brauchbaren DB-Dump zu konvertieren.

In Anbetracht der Konkurrenz wird das aber vermutlich niemand tun, da die meisten User schlicht zur Konkurrenz abwandern werden.

Je länger ich drüber nachdenke, umso durchdachter ist der Schritt aber von den Boerse-Leuten. Normale User mit DE-IP werden ausgesperrt, Gäste bekommen die Inhalte ohne Link und die Uploader sollten sowieso möglichst einen Proxy/VPN/etc. benutzen.

Heißt also: Es kann leicht sein, dass viele der Uploader (ohne DE-IP) gar nichts von den Sperren mitbekommen und so weiterhin hochladen. Zudem ist das Erstellen eines neuen Threads bzw. Uploads weiterhin möglich. Die Inhalte werden weiterhin von Google (Gast) indiziert, was viele Besucher mit DE-IP liefert. Als Gast bekommt man aber keinen Link, also registrieren. Als Registrierter bekommt man nun die Aufforderung, über ihren Anonymisierungsdienst auf's Board zu gehen. Da dürften sicher einige "Ängstliche" auf diesen Zug aufspringen. Während die Uploader weiterhin problemlos hochladen können. *Eigentlich* gar nicht so blöd durchdacht.


Grüße
Thomas
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Öffne mal einen Thread aus der Börsensektion, dann bekommst Du eine Ankündigung zu sehen, wenn Du aus einem der betroffenen Länder kommst. ;)
Ok, hab grad rausgefunden, dass wir in der Firma eine britische IP haben - warum auch immer.

Obwohl in der Liste stand, dass UK eigentlich auch auf der Sperrliste steht, ging's komischerweise damit.

Hab dann mal mit einem Proxy eine deutsche IP geholt. Dann hab ich den Sperrthread ebenfalls bekommen.

Weiß noch nicht, was ich mit der Situation anfang. VPN wollte ich mir immer holen, hab ich aber noch nie wirklich gebraucht. Der Proxy mit der deutschen IP war aber schnarchlahm. Fand ich nicht wirklich benutzbar.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nagut den Prixy braeuchtest du ja nur um auf die Links zuzugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben