• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleiner leichter Laptop / Surface? für Schule bzw Studium

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hallo Leute,

da ich ab diesem Monat wieder die Schulbank drücke und überlege wie ich da einen besseren Workflow hin bekomme (bisher mache ich alles handschriftlich was schon echt ungewohnt ist für mich als Medienschaffenden) bin ich am überlegen ob ein Notebook oder Surface hier Sinn machen würde. Wobei ich hier auch nicht 100% weiß ob die Begrifflichkeiten überhaupt zutreffen.

Es geht um Aufschriebe während der Vorlesungen. Also Excel/Calc, Word/Writer usw. Grafikbearbeitung oder Spiele haben keinen Stellenwert. Dazu habe ich ja einen normalen PC daheim. Ich hab mal gesehen das es da auch welche mit einem Stift gibt um Skizzen usw. anzufertigen und in Dokumente mit Text einzufügen usw. Aber groß eine Ahnung habe ich von der Arbeitsweise ehrlich gesagt nicht! Komme ja eher von Photoshop, InDesign usw. was aber hier natürlich eher fehl am Plazt bzw zu umständlich ist (denke ich).

Nun suche ich nach Ideen was da machbar wäre. Meine Überlegungen wären:

- eher klein und leicht. 15" oder gar 14"?
- Touchscreen / Pen
- Akkulaufzeit (lange Tage gehen von 9 bis ca 18 Uhr)
- Budget k.A. aber evtl nicht gerade 1000€

Hat da einer Anhaltspunkte oder gar Empfehlungen? Gibt es da evtl auch Software die einem so einen Schulalltag bzw für Aufschriebe unterstützen? Macht das ganze überhaupt Sinn?

Wäre über Anregungen (oder auch Abregungen falls das gar keinen Sinn macht) angetan ;)

Viele Grüße

godlike
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Maximal mit externer Tastatur (was bei Apple evtl nicht geht?) Sonst wird man ja wahnsinnig.

Sonst ein kleiner 2in1 Laptop, also mit Touch und umklappbar.
Das ist die Frage nach dem Budget
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Normal ist doch ein Stichwort oder? Kein Schnick Schnack nichts überteuertes, gebraucht Markt oder refurbished. HP sind gute Arbeits PCs generell, gibt viele refurbished notebooks (warum nicht Geld sparen, die sind neu). Tastatur und Maus würde ich anschliessen.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Steev: und die haben dann Touchscreen und Pen Support? Und du schleppst dann immer Tastatur und Maus rum und knotest sie dann in der Schule auseinander... Akku hält wie lange? 3 Stunden vielleicht? Oder schleppst Netzteil auch noch rum...?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich schage diesen hier vor:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...-1/spd/inspiron-13-7391-2-in-1-laptop/cn73108

@HP - ich war vor 5-10 Jahren auch Fan von HP, sowohl für Privat als auch Gewerbe. Leider arbeiten dort in den letzten Jahren nur noch Verkäufer und Marketing. Technisch haben die Geräte immer mehr abgebaut. Support gibt es quasie gegen 0 (z.B. bei Problemen mit Treibern, bekanntwerden von Sicherheitslücken etc. bringen andere Hersteller Zeitnah informationen in wie weit die eigenen Systeme betroffen sind und beiten Patche an - nicht so bei HP). Bezeichnen dabei ist auch das die Downloads z.B. von Treibern irgendwie immer nur mit ein paar 100kb/s laufen. HP kann ich nur empfehlen wenn das Gerät möglichst günstig sein soll. Am untersten Ende der Preisskala gibt es nicht viele Hersteller die überhaupt ein Gerät anbieten.
Aktuell haben wir ~300 HP Desktop-PCs im Haus die alle mit zunehmendem Alter (nun knapp 4 Jahre) bei der HDD das Problem haben bei zugriffsraten von mehr als ~1MB/s extrem langsam zu werden - und das auch bei sequenziellem lesen von großen, zusammenliegenden blöcken... ein Serienfehler .. zum Glück haben wir dann in wenigen Wochen nichts mehr damit zu tun.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Ich hab mir fürs Studium damals ein gebrauchtes HP Business Notebook von itsco geholt. Dachte das mit den tablets wäre schnickschnack, wenn dann was richtiges, womit man gut schreiben kann. Rückblickend habe ich soviel aber garnicht damit geschrieben und würde eher ein tablet holen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde. Das Notebook ist schwer und klobig, und kann mehr als ich brauche. Wenn du mit Auto fährst ist das noch egal, bei längeren Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln eher lästig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nuja z.B.
ipad pro 12" > ~650 Gramm
Samsung 7s+ 12" > ~570 Gramm
jeweils müsste denke ich noch eine Tastatur dazu - da es, zumindest für mich, extrem unpraktisch ist irgendwo auf einem tablet mehr als 2 Sätze zu schreiben (Da funktioniert es sogar am Handy besser da die man das Gerät dort in einer Hand halten kann und die Tastatur-Dimmensionen geringer sind; andrerseits würd eich kein zu kleines Tablet nehmen - daher 12-13" - da man sonst eine a4 Seite / Unterlagen etc. nicht im Blick hat.

Laptop von oben : 13" ~ 1400 Gramm
Klobig sind die nicht - halt (wenn man oben wirklich noch eine Tastatur rein rechnet) ~750g mehr Gewicht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich würde einen einfachen, leichten Laptop empfehlen. Evtl. was gebrauchtes. Ich habe das auch ausprobiert mit Tablet in der Vorlesung usw... Ist ein schöner Gedanke dass man da tolle skizzen mit macht usw... Kommt nie vor. Wenn dann ging es darum möglichst schnell texte zu tippen, während der Dozent am sprechen ist. Habe ein Macbook Air 13", das wiegt 1,3kg und ist schön dünn. Gibt ja inzwischen sogar noch leichteres.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Ich habe ein Macbook air und ein Galaxy Tab s6. Zur Arbeit schlepp ich natürlich nicht das Notebook mit rum. Es hat auch keinen PEN und kein Touchscreen. Gut, viel schreiben muss ich allerdings nicht. Mal ne Skizze, par Fotos machen und beschriften oder ein Aufmaß. Aber selbst wenn, dann nehme ich mir die Zeit. Hab ja keinen Schwaller vor mir sitzen der mir diktiert. Vorteil vom Tab ist noch, dass man damit telefonieren kann und online ist. Zudem ist es nicht so anfällig wie das Macbook (butterfly Tastatur etc) . Beim ipad kostet der PEN halt extra und die Tastatur ist schweineteuer. Das tab ist zudem noch Staub geschützt und hat nen bumper. Das Macbook hingegen wäre vermutlich schon defekt nach nem halben Jahr.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@godlike:
Surface hab ich, rate ich bei deinen Anforderungen von ab.

Entweder musst die Leistung so runter drehen, dass es kein Spaß mehr macht,
oder der saugt dir das Akku viel zu schnell leer.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Wo hier alle kreuz und quer geht, darf ich auch nich fehlen:

ich hab immer gebrauchte Thinkpads als 2.-Rechner gehabt. Aktuell ein ca.10 Jahre altes X220t mit 12" i7, SSD, 16GB Ram und so weiter. Gebraucht um die 500,- vor 4-5 Jahren, aktuell ähnlicher Preis :)

P.s. Das ist gross und schnell und günstig und kann alles aber dafür nicht so hybsch wie ein MS-surface und nicht so rundgelutscht wie ein Apple-dingsi. Ach ja, Tastatur integriert.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hab meiner Nichte vor ein paar Monaten ein Zenbook gekauft. Ist klein, robust, sieht edel aus. Ich hab's damals ohne Windows gekauft. Der Unterschied waren da 120€. Mittlerweile ist die Windows-Variante sogar günstiger. Sie war jedenfalls begeistert.

Es gibt auch eine Touchversion.

da ich ab diesem Monat wieder die Schulbank drücke und überlege wie ich da einen besseren Workflow hin bekomme (bisher mache ich alles handschriftlich was schon echt ungewohnt ist für mich als Medienschaffenden) bin ich am überlegen ob ein Notebook oder Surface hier Sinn machen würde. … Es geht um Aufschriebe während der Vorlesungen.
Ist die Vorlesung gut vorbereitet, dann gibt's ein Skript. Ein brauchbares Skript ist kein Powerpointausdruck der Vorlesungsfolien. In genau das Skript macht man dann handschriftlich seine Ergänzungen. Ist der Prof. faul, dann druckt er seine Powerpoint-Folien aus. Entsprechend hast du dann dort mehr Platz und auch mehr Notwendigkeit zum Schreiben.

Nach eigener Erfahrung würde ich auch behaupten, dass du mit handschriftlichen Notizen schneller bist als mit einem Notebook. Wenn dann auch noch die Software nicht das macht, was du willst, bist du gleich ganz raus.

Also nein, ich würde behaupten, dass für Vorlesungsmitschriften ein Notebook in der Regel keinen Sinn macht.

Wäre über […] Abregungen falls das gar keinen Sinn macht) angetan ;)
Bitteschön. Gern geschehen.

Wenn du viel Zeit in die Nachbereitung stecken willst, kannst du, vorausgesetzt der Prof hat nichts dagegen, die Vorlesung auch aufzeichnen. Das hatte ich durchaus schon beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So, dann melde ich mich mal zu Wort da ich nun Zeit habe! Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung, sehr geil :T

Und vorweg noch ein paar Details zu meiner Anfrage:

- ich will kein Apple! Das ist mir wirklich wichtig :D Ich halte von der Marke und insbesondere den Preisen absolut gar nichts! :D Sorry
- ich will auch kein reines Tablet. 1. weil ich da keine Tastatur habe, was ich schon zwingen wichtig finde und 2. wenn ich ne Tastatur möchte ist die einzeln und vmtl. eher schrottig.

Normal ist doch ein Stichwort oder? Kein Schnick Schnack nichts überteuertes, gebraucht Markt oder refurbished. HP sind gute Arbeits PCs generell, gibt viele refurbished notebooks (warum nicht Geld sparen, die sind neu). Tastatur und Maus würde ich anschliessen.
Da wäre dann wieder das Gefummel mit den Einzelteilen. Ich mein, evtl. will man das Dinge auch mal ins Café mit nehmen um zu lernen, dann ist das ja eher unpraktisch stelle ich mir vor...

Hab ich mir angesehen, ist ja quasi das was ich mir so vorgestellt habe. Kann beides. Also hat einen Tastatur und hat einen Touchscreen mit Pen. Ok, ist nicht gerade das günstigste, preiswerter wie diese Ultrabooks aber ja schon. Und ich hätte somit ja gleich ein vollwertiges Notebook. Was ich momentan nicht habe.

Ich hab mir fürs Studium damals ein gebrauchtes HP Business Notebook von itsco geholt. Dachte das mit den tablets wäre schnickschnack, wenn dann was richtiges, womit man gut schreiben kann. Rückblickend habe ich soviel aber garnicht damit geschrieben und würde eher ein tablet holen
Also geht das ja auch in diese Richtung, also Touch usw.?

Ich würde einen einfachen, leichten Laptop empfehlen. Evtl. was gebrauchtes. Ich habe das auch ausprobiert mit Tablet in der Vorlesung usw... Ist ein schöner Gedanke dass man da tolle skizzen mit macht usw... Kommt nie vor. Wenn dann ging es darum möglichst schnell texte zu tippen, während der Dozent am sprechen ist.

Genau, wenn du da was hast mit Touchscreen gerne her damit...

ich hab immer gebrauchte Thinkpads als 2.-Rechner gehabt. Aktuell ein ca.10 Jahre altes X220t mit 12" i7, SSD, 16GB Ram und so weiter. Gebraucht um die 500,- vor 4-5 Jahren, aktuell ähnlicher Preis
smile.png
Hmm, das ist dann teurer wie dieses Zen Book aber hat keinen Touchscreen? Das wäre auf jeden Fall ne Grundvoraussetzung wegen der Zeichnungen usw.


Ich hab meiner Nichte vor ein paar Monaten ein Zenbook gekauft. Ist klein, robust, sieht edel aus. Ich hab's damals ohne Windows gekauft.

Oha, das schaut auch gut aus! Allerdings finde ich da nichts von wegen Pen. Das wäre ja schon wichtig wenn man da wirklich Aufschriebe anfertigen möchte mit Skizzen usw.

Ist die Vorlesung gut vorbereitet, dann gibt's ein Skript. Ein brauchbares Skript ist kein Powerpointausdruck der Vorlesungsfolien. In genau das Skript macht man dann handschriftlich seine Ergänzungen. Ist der Prof. faul, dann druckt er seine Powerpoint-Folien aus. Entsprechend hast du dann dort mehr Platz und auch mehr Notwendigkeit zum Schreiben.

Nach eigener Erfahrung würde ich auch behaupten, dass du mit handschriftlichen Notizen schneller bist als mit einem Notebook. Wenn dann auch noch die Software nicht das macht, was du willst, bist du gleich ganz raus.
Und hier ist das Problem. Nein die Vorlesungen sind oft NICHT gut vorbereitet. Sprich es gibt Tage da fertige ich zwischen 10 und 15 DinA4 Blätter an mit Aufschrieben + Skizzen usw. Dazu gibts dann noch ca 25 Ausdrucke. Dachte das wäre evtl ein Weg das zu bündeln wenn ich das alles digitalisiere bevor ich in 5 MOnaten 12 Leizordner voll habe. Auch zum lenen usw. hätte man da alles beinander.

Allerdings ist das auch neu für mich. Da ich aber eh quasi alles Nacharbeiten muss und in Reinform bringen möchte / muss war das eine Überlegung. Ich habe halt pro Woche quasi 50 Seiten Aufschriebe, teilweise auch gekrakel, das ich dann eh abschreiben muss. Evtl ginge das auch anders. Oder denkst du das macht so gar keinen Sinn? Klar, ich kann das daheim auch in schön wieder von Hand alles nachzeichnen, abschreiben und aufbereiten. Ist halt imho aufwöändiger, auch was Notizen, Grafiken usw. anbelangt.

Bin aber ja auch selber am hadern da ich mit so einem Workflow eher keine Erfahrung habe.

Bitteschön. Gern geschehen.
Dem entnehme ich du würdest das so nicht machen und alles händisch aufbereiten?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure ganzen Ideen :)

Grüße

godlike
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wollte auch Tastatur nicht schreiben!!!!!! Ich meine ein Notebook und zumindest die USB-Maus.

Und das Notebook kann ein normales HP sein. Zu Hause vllt eine Dockingstation, da hätte man sein Schick Schnack, ansonsten aufs Gewicht etwas achten, weil man es dauernd trägt (Wobei das eine frage des Rucksackes ist)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich hätte es nicht ins Spiel gebracht, wenn es keinen Touchscreen hätte.
Ah Ok, Sorry dann hatte ich das nicht richtig verstanden.

Prinzipiell ist das mit den 200€ auf jeden Fall ein Argument, rein Optisch macht das Ding ja aber schon einen recht klobigen Eindruck und ist vmtl auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Laut meiner Rechere knapp 2 Kilo. Dazu kommt (bei dem Preis natürlich normal nehme ich an) das bestimmte Bauteile eher veraletet sind. Keine SSD usw.

Ist halt die Frage was da mehr Sinn macht. Geld sparen (200€ ist natürlich brutal günstig, da zahle ich das doppelte für meine Bücher :D) oder hier etwas mehr ausgeben um ein Gerät zu haben was auch in 5 Jahren noch gut benutzbar ist ohne Teile zu tauschen...

Oder ob ich das einfach ganz lasse, mir einen neueren Rechner für daheim als Desktop gönne (war ja auch mal angedacht da der über 10 Jahre alt ist) und versuche die Sache da zu digitalisieren. Puh, das ist echt doof :cool:

Zu Hause vllt eine Dockingstation,
Das ist jetzt etwas was ich daheim nicht brauche da ich auf Grund von 3D-, Videoschnitt und Grafikbearbeitung da eh einen leistungsstarken Rechner stehen haben.

Grüße

godlike

edit:

Also ne kurze Auflistung

1. 0€ Nix kaufen -> evtl neuer Desktop
2. ~200€ Lenovo ThinkPad X220t -> günstig aber eher ältere Technik, klobig, eher schwer.
3. ~700€ ASUS ZenBook Flip 14 grau 14" 8GB Ram, Ryzen 5 3500U
4. ~900€ ASUS ZenBook Flip 14 grau 14" 16GB Ram, Ryzen 7 3700U
5. ~900€ DELL Inspiron 15 7000 8GB Ram, i7 10510U


Für mich stellt sich das so dar das die ZenBooks von der Leistung eher besser sind für den Preis. Da bekomme ich bei 900€ ja doppelt so viel Ram bei ungefähr selber CPU Leistung. Oder für 700€ auch 8 GB. Aber bin da ja eher ein Laie. Was ist an dem DELL groß der Unterschied zum ZenBook? Vom Gewicht sind die jedoch auch nicht groß anders als das Thinkpad habe ich gesehen. ca 500g weniger am Ende. Pen muss ich mir bei denen wohl dann dazu kaufen so wie ich das sehe

edit:

Ok, ich war heute in der Stadt und habe mir die Teile mal angeschaut. Im Endeffekt ziemlich geil wie ich finde! Da mein Tablet (Galaxy Tab 4) auch langsam den Geist aufgibt dachte ich das wäre jetzt evtl wirklich die Gelegenheit. War dann auf der Saturn Seite, da gab es das ZEN Book mit 8 GB und dem Ryzen 5 3500U für 680. Hab dann gesehen das die (warum auch immer) noch 100€ Rabatt geben und hab das Teil jetzt für 581€ geschossen. Spontan :D Hoffe mal das ich es in ein paar Tagen nicht bereue. Denke aber nicht. Pen habe ich moch von nem älteren Grafiktablet, sollte ja funktionieren...

Stellt sich noch die Frage ob ich das Home durch Windows 10 Professional ersetzen soll, denke aber das wird sich kaum lohnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben