• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Blitz in der Steckdosenleiste

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hier sind ja ganz offensichtlich einige Fachleute unterwegs, daher schildere ich einfach mal mein Anliegen.

Ich habe eine 0815 3er Steckdosenleiste aus dem Baumarkt an der die Netzteile für ein Festnetztelefon und den Router dauerhaft angeschlossen sind. Stecke ich nun zusätzlich das Netzteil für mein Netbook an, gibt es stets einen kurzen hellblauen Blitz in der Steckdosenleiste.

Meine Fragen dazu:

  1. Ist das normal?
  2. Ist das gefährlich?
  3. Lässt sich Abhilfe schaffen?
  4. Sollte ich mir lieber eine neue Steckdosenleiste zulegen (höherwertiger) evtl. mit Überspannungsschutz??

Habe natürlich vorher schon mal gegoogelt, allerdings weichen die Antworten auf die Fragen schon stark voneinander ab. Ich hätte da einfach gern Auskunft von Leuten vom Fach.

Übrigens stecke ich immer erst das Netzteil ein und verbinde es danach mit dem Netbook, denn als ich einmal andersrum gemacht habe kam gleich die Sicherung.
Ich möchte eben einfach nur sicher sein dass das Ganze nicht potentiell gefährlich ist und wenn das Problem mit ein paar Euro für eine bessere Leiste zu lösen ist, dann kaufe ich eben eine. Nur ist das überhaupt nötig?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Steck mal das Netzteil am Laptop aus und nur "einzeln" in die Steckdose. Sollte jetzt weg sein.

Dieser Blitz gibt es in der Regel bei allen Netzteilen wenn Last dran hängt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kann ich ja mal bei Gelegenheit probieren. Das ist also deines Erachtens harmlos?

Ist ja nun nach meinem Wissen auch nicht so, dass Telefon und Router enorme Verbraucher wären aber wieso kommt dann gleich die Sicherung wenn das Netzteil schon im Netbook ist und ich es dann in die Leiste stecke? Das halte ich irgendwie für bedenklich. Will mir ja nicht das Netbook kaputt machen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Du kannst ja mal folgendes Experiment machen: Anstelle deines Notebooks, steckst du einen großen Verbraucher ein und schaltest diesen an. Das könnten z.B. ein Staubsauger oder ein Fön sein. Wenn dann auch die Sicherung fliegt, könnte etwas mit der Steckdosenleiste nicht stimmen, oder auf der Leitung liegen weitere größere (in Summe zu große) Verbraucher.

Wenn das Einstecken von Staubsauger oder Fön die Sicherung nicht fliegen lässt, ist evtl. das Netzteil des Notebooks defekt.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ein kleiner Funken beim rein stecken ist nicht ungewöhnlich, da brauchst dir keine Sorgen machen.

Über diese Aussage würde ich mir eher Gedanken machen

Übrigens stecke ich immer erst das Netzteil ein und verbinde es danach mit dem Netbook, denn als ich einmal andersrum gemacht habe kam gleich die Sicherung.

Teste das bitte noch einmal an eine andere Steckdose im Haus und dann nochmal an der Steckdosenleiste.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@glühwürmchen:

Es kommt bei diesem Test nur die Sicherung wenn ich das Netzteil an die Steckdosenleiste anschließe. Also scheint dort was faul zu sein, was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Noch nicht zwingend. Mach den Versuch bitte mal an der Steckdose, wo sonst der Mehrfachstecker angeschlossen ist. Kann auch ein Problem dieser einen Sicherung/Wandsteckdose sein.
Bzw, der Gegentest wäre den Verteiler an eine andere Steckdose zu hängen und das dort mal zu probieren. Liegt es dann sicher am Verteiler --> Mülltonne.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Sollte das Problem nur an der Steckerleiste bestehen dann entsorge diese sofort. Im günstigsten Fall zerstörst du dein Netbook, es kann aber wegen schlechter Verbindung und Übergangswiderstand sehr leicht zu Überhitzung und damit zum Brand kommen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nachdem ich auf eure Hinweise eingegangen bin und sie ausprobiert habe, deutet jetzt alles darauf hin dass die Steckdosenleiste mangelhaft ist.

Bevor ich einen Brand riskiere werde ich mir morgen umgehend eine neue Leiste besorgen. Gibt es da was worauf ich achten sollte bzw. was vorteilhaft wäre außer Überspannungsschutz? Darf auch ruhig etwas mehr kosten sofern dadurch meine Sicherheit gewährleistet ist.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Achte einfach darauf dass es keine Billigware aus Fernost ist und Leitungsquerschnitt mindestens 1mm² , dann passt es schon. :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
So lange es keine Steckdosenleiste vom Wühltisch für 1,99 ist kannst nicht viel falsch machen.:coffee:
Ich achte auch darauf ob in der Zuleitung der Schriftzug 3G 1.5 zu lesen ist.
Es ist viel Schund auf dem Markt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Gut zu wissen, danke!
Dann achte ich morgen beim Kauf auf o.g. Merkmale und werde dann ein Feedback geben ob damit die Probleme behoben sind.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Namen hafte Hersteller z.B Bachmann oder Brennenstuhl.
 

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Man merkt in 90% aller Fälle schon beim Anfassen, wie die Gesamtqualität innendrin ist.
Der erste Eindruck zählt xD
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Brennenstuhl.. muss nicht unbedingt sein. Hatte so eine Master-Slave Leiste von denen, mit zwei permanenten Steckdosen und dann halt noch die Slave-Dosen und den Master. Als das Relais dann festhing das Ding aufgeschraubt und gesehen: die Permanentsteckdosen waren nicht am in der Leiste integrierten Überspannungsschutz, was von außen nicht ersichtlich war.
Besser als "normale" Leisten sind die Markendinger auch nicht.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So, auch bei der neuen Leiste kommt bei entsprechender Steckung (Netbook schon angeschlossen, dann an Steckdose) die Sicherung. Das Ganze an 2 verschiedenen Steckdosen. Liegt also weder an der Steckdose noch an der Leiste. Das Netzteil vom Netbook hat eine Macke.

War ja ansich nach dem Ausschlussverfahren schon klar, hat sich aber nun nochmals bestätigt durch die Verwendung eines Multifunktionsnetzteils wo die o.g. Probleme nicht auftreten.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Je nach Leistung des Netzteils und Charakteristik der Sicherung ist das auch ohne Defekt möglich...
Poste mal die Daten vom Netzteil und schau mal was auf der Sicherung steht (zb B16, C10, A6 oder sowas)
 

HE2432

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
30
An einer neuen Steckerleiste soll es ja nicht scheitern ~10€...

Funke (hoher Einschaltstrom) ja, das ist das Ärgerniss mit den (schlechten) Schaltnetzteil.
Der Einschaltstrom kann durchaus auch einen B oder einen ähnlich "schnellen" Typ raus hämmern. Gerade auch im Betracht auf den Hintergund, dass ja die Sicherung bestimmt nicht nur fürs Notebook zuständig ist.

Ach ja, die Praxis beweißt auch sehr schnell, wann eine Steckerleiste den Geist aufgegeben hat.
Idr. müffelt es oder es geht einfach garnichts mehr.

Wobei ich hier aber auch keine Last sehe. Das Internetgraffel + ein Notebook :D
Das sind bestimmt keine 3,5kW Dauerlast und die paar Watt aus dieser Anwendung, das sollte auch die lausigste Billigleiste problemlos packen...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Phoenix:

Hat sich schon erledigt, neues Netzteil ist unterwegs und das Mutifunktionsteil tut seinen Dienst tadellos!
 
Oben