• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[DS] [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..."

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dieser Fehler tritt auf in Verbindung mit einer Flashkarte!
Wenn dieser Fehler ohne eingesteckter Flashkarte kommt, liegt ein Schaden an der Konsole vor.



Nach dem starten einer Flashkarte erscheint nur dieses Bild an der Konsole?

cimg3180.jpg



Was ist passiert?

Nintendo möchte nicht, dass Flashkarten auf ihren Konsolen funktionieren.
Durch Updates vom DSi/XL oder 3DS/XL werden auch Informationen zu Flashkarten übertragen.
Beim NDS und NDS lite passiert nichts dergleichen, weshalb auch alle Flashkarten ohne Probleme darauf funktionieren.
Die Konsole erkennt die eingesteckte Karte als Flashkarte und blockt diese einfach.
Der Flashkarte passiert dabei nichts, sie wird nicht beschädigt und es werden auch keine Daten gelöscht oder verändert.


Wie kommen solche Informationen auf die Konsole?

Wer in den Online Shop will, muss seinen DSi/XL oder 3DS/XL vorher auf den aktuellen Stand bringen (Zwangsupdate).
Beim 3DS/XL gibt es zudem noch vorinstallierte Updates auf Spielmodulen, die vor dem starten von dem Spiel installiert werden müssen.
Grundsätzlich muss jedem Nintendo-Update vorher zugestimmt werden, heimlich geht das nicht.


Wie kann ich die Blockade der Konsole umgehen?

Flashkarten versuchen sich beim starten als Originalspiel auszugeben, um die Prüfung der Konsole zu umgehen.
Nintendo erkennt Unterschiede vom Originalspiel und Flashkarte und kann diese am starten hindern.
Die Flashkarten-Hersteller suchen ihrerseits wieder nach Lücken um die Blockade zu umgehen.
Anschließend muss die Karte mit einem Update versehen werden, der den Bootloder neu beschreibt.


Wie kann ich die Flashkarte updaten?

Zuerst einmal muss auch ein Update für die geblockte Flashkarte vorhanden sein.
Im Normalfall ist das eine *.NDS Datei, die zu der Firmware auf die Speicherkarte kopiert wird und wie ein Spiel gestartet wird.
Zum updaten wird eine Konsole benötigt, auf der die Flashkarte noch funktioniert.


Kann es bei dem updaten der Flashkarte zu Schäden an der Karte oder Konsole kommen?

An der Konsole wird dabei nichts beschädigt/ gelöscht oder verändert.
Beim Updaten der Flashkarte wird ein wenig mehr Strom aus dem Akku gezogen,
weshalb sicherheitshalber auch das Ladekabel angesteckt werden sollte.
Sollte das flashen zB. durch einen schwachen Akku unterbrochen werden,
wird mit Sicherheit die Flashkarte unbrauchbar.


Wie kann man solche Probleme zukünftig vermeiden?

Vor dem Update der Konsole sollte man sich auf der Webpage des Flashkarten-Herstellers oder in Foren erkundigen,
ob die Flashkarte danach noch funktioniert.
Viele Flashkarten-Hersteller denken gar nicht daran, Updates bereit zustellen und produzieren lieber neue Karten.
Es ist auch möglich, dass die Flashkarte überhaupt nicht mehr in der Lage ist, die Blockade der Konsole zu umgehen.



Als Grundsatz gilt: Erst die Flashkarte updaten bei einem Nintendo-Update,
dann die Konsole, außer die Karte ist schon auf dem aktuellen Stand.
 

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
Re: "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um das..."

So, ich les da mal drüber und zeige mal meine Funde:

Bei 2.
...Dazu musst der User...

Ich nehme an, das heit "muss der User".

Ansonsten alles in Butter soweit ich das sehe.
 

wolfsburgvirus

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
4
Re: "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um das..."

hallo ich habe hier 2x die karte R4i 3DS . Auf beiden meiner Nintendo 3ds kommt immer folgende fehlermeldung :

"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..."

auf dem nintendo 3ds ist folgende version drauf : Ver. 7.1.0-14e

auf dem Nintendo 3ds xl ist folgende version drauf : Ver. 4.5.0-9e

inmoment ist folgende version auf der karte : R4i-3DS V1.55b German

vieleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe gehört ein update der karte würde helfen. aber da weis sich nicht wie . oder eher gesagt ich ahbe es mal probiert aber ging irgendwie nicht

lg
 

wolfsburgvirus

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
4
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Hi,

erst mal den Startpost lesen und dann hier rein schauen, da auch erst den Startpost lesen!

https://ngb.to/threads/1044-DSi-3DS-Flashkarten-Module-Problem-Thread

hallo ja habe ich. irgendwie steige ich da mit den updates usw nicht durch. deine beiträge habe ich auch gelesen. die karte lief ja schonmal, nur der ds war in der reperatur und dann ging nichts mehr. haben wohl neueste version aufgespielt. würde mich über ein tipp freuen . danke

achso mit der karte richtig formatieren usw habe ich auch alles gemacht


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Da du keine Lust hast, die vier Fragen zu beantworten, wird dir auch keiner helfen können...
 

wolfsburgvirus

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
4
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Da du keine Lust hast, die vier Fragen zu beantworten, wird dir auch keiner helfen können...

Welche Flashkarte hast du und was steht alles darauf? R4i 3DS Revolution for DS

Welche URL steht auf der Flashkarte oder der Verpackung? www.r4ids.cn

Welche Konsole benutzt du? (bei DSi/XL und 3DS/Xl ist die Firmwareversion noch wichtig!)

auf dem nintendo 3ds ist folgende version drauf : Ver. 7.1.0-14e

auf dem Nintendo 3ds xl ist folgende version drauf : Ver. 4.5.0-9e


Welches Problem hast du mit der Flashkarte? (Geht nicht ist zu wenig!) "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..."

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Wen du hinten auf das Modul schaust, steht über dem rechten goldenen Kontakt eine Zahl oder Buchstabe.
Welches steht da und wenn es ein C ist, wie alt ist die Karte ungefähr?
 

wolfsburgvirus

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
4
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Wen du hinten auf das Modul schaust, steht über dem rechten goldenen Kontakt eine Zahl oder Buchstabe.
Welches steht da und wenn es ein C ist, wie alt ist die Karte ungefähr?

hallo ja ist ein c. gekauft ca vor 5-6 monaten

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Wenn die erst so jung ist, dürfte der Fehler nicht bei der 4.5 auftreten.
Als was für ein Spiel wird denn die Karte in der Konsole erkannt?
 

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Wenn die erst so jung ist, dürfte der Fehler nicht bei der 4.5 auftreten.
Als was für ein Spiel wird denn die Karte in der Konsole erkannt?

Wie wäre es mit der Möglichkeit, dass die Karte schon ca. ein Jahr im Regal des Händlers lag?

Ist zumindest eine Überlegung wert :unknown:.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Ist auch möglich, dass der Händler so seinen Restbestand entsorgt hat.:)
 

toddy_0815

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
5
Re: "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um das..."

Hi,
ich habe hier eine SCDS2, auf meinem 3DS kommt folgende Meldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..."

auf dem nintendo 3ds ist folgende Version drauf : Ver. 2.1.0-4E

folgende fw-Version ist auf der karte : v1.25

Karte wurde im DSLite erfolgreich upgedatet, aber funktioniert nicht im 3DS, aber im DS Lite.
Die Acekard2i funktioniert in beiden Systemen (3DS und DS lite). Habt ihr einen Lösungsansatz für mich?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Komisch, die FW der SC DS2 ist die aktuellste. Sollte auf der 3DS 7.x laufen und auf deiner 2.1 sowieso. Oder ist der 3DS damit zu unterversioniert? Auf der 4.1 läuft sie auf jeden Fall.
Ist dein SC DS System (EOS) auf V1.11? Bei der Supercard gibt es einmal das System (EOS) und einmal die FW.
Ansonsten hat vielleicht die mSD Karte einen Hau, hast du sie mit dem SD-Formatter formatiert?
Falls nicht, mach das und drück sie GANZ FEST rein in den mSD-Kartenschlitz.
Als welches Spiel wird die Supercard im 3DS angezeigt?

An didi:
Willst du die Funktion des Updatens der SC DS2 auf einem 3DS, wo sie ausgesperrt ist, mit in den Startpost nehmen oder ist das zu riskant? Weil Profi schreibt, sie kann bricken. Ich wusste wie gesagt bis gestern garnicht, dass die DS2 das kann.
 

toddy_0815

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
5
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Hi,

Danke für die Antwort. Ich glaube auch das die Konsole unterversioniert ist. Eine andere SCDS2 (welche in einer anderen Konsole funktioniert) wird auch nicht erkannt.

SCDS2 --> fw v1.25 OS v1.11
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Ich nutze meine SC DS2 auf meinem 3DS den ich seit Release habe, also damals V1.x
Aber halt immer mit der dato aktuellsten FW und EOS, welche eigentlich abwärtskompatibel sein sollten.
Ich würde dir empfehlen, den 3DS upzudaten, aber maximal auf 4.1 - 4.5, falls du mal eine 3DS-Flashcard nutzen willst.
Die brauchen einen Exploit, der bis jetzt nur in besagtem FW-Fenster vorhanden ist.
Wenn du deinen 3DS online updatest, landet er auf der neusten 7.x,
deshalb rate ich dir ein Spiel aus DIESER LISTE für das Update zu nutzen,
in der steht auf welcher FW du dann landest.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Das könnte an einem Kontaktproblem liegen, auch wenn die im DS lite läuft oder noch an der Formatierung.
 

toddy_0815

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
5
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Kurze Rückmeldung: Habe die Konsole mit Animal Crossing - New Leaf auf v4.5.0 upgedatet ... jetzt läuft alles!
 

brill

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
2
Re: [DSi] [3DS]"Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um ..

Hi. OK ich habe jetzt den Text gelesen. Aber es geht ja darum, dass da eine Speicherkarte im NintendoDSi drin ist. Bei mir ist keine drin und der Fehler tritt trotzdem auf. Kann ich den Fehler sebst beheben oder muss ich den trotzdem einschicken? Der Nintendo ist auch schon aus der Garantie raus.
 
Oben