• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry mit mehreren Funktionen.

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Youttube auf den Raspberry macht nur mit KODi Sinn, sonst nichts. Lege dir dazu eine Installation an mit Noobs.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Es geht um die anderen Geräte wie z.B. Fernseher im Netz, die sonst keinen Werbeblocker aber "smartapps" wie youtube haben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein cloogshicer wenn man youtube videos mit smart apps auf einem smart tv gucken will braucht man keinen Pi
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Aber dann hast du da Werbung, die du ohne eine externe Lösung wie PiHole nicht entfernt bekommst.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Jein. Man kann seine Fritte konfigurieren. Grundsätzlich hast Du aber recht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Fritte ist zumindest für mich eine externe Lösung wie auch z.B. eine passende Firewall. Je nach Vorkenntnissen, genauem Setup etc. ist das ein oder andere einfacher oder besser. Ich schieße mir eher mit der Firewall ins eigene Knie... Vorlieben und so.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Könnten wir mal BITTE anfangen, dem TE halbwegs zu helfen, anstatt ständig "Mach XY mit Noobs, ich hab zwar keine Ahnung, was du willst, aber mach einfach, und dann gibts da Noobs und Noobs und Noobs, und ich persönlich brauch das nicht..." zu brüllen, nur damit die Luft scheppert?

Heilige Scheiße. Keine Ahnung, aber ständig die Klappe offen, mit ungefähr so viel Zielsicherheit wie ein betrunkener Nichtschwimmer im Tornado mitten auf dem Atlantik. Nein, ich hab hier kein PiHole laufen, aber sowas ähnliches selbstgebautes. Und ich kann gut verstehen, warum man das haben will. Und selbst wenn nicht, würde ich zumindest versuchen, die ZIELSETZUNG des TEs mit einem in meinen Augen adäquateren Tool umzusetzen, anstatt zu blöken, dass man den RPi für haufenweise andere Basteleien brauchen kann. JA, KANN MAN, IST ABER NICHT GEFRAGT WORDEN! Themaverfehlung, setzen, sechs!

Also: Aufgabe ist, ein PiHole mit einem Raspberry Pi zu realisieren, dazu vielleicht noch einen Daten-Share für andere Geräte. Das geht in meinen Augen am Sinnvollsten mit einem Raspbian Buster, weil das eine ordentliche Anleitung hat:
https://www.elefacts.de/test-108-pi...r_das_ganze_netzwerk_mit_einem_raspberry_pi_4

Und was danach noch installiert werden soll, kann der TE sich ja dann überlegen und googlen. Üblicherweise funktionieren auf einem Raspbian alle Anleitungen von Ubuntu und Debian 1:1.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das Problem ist die Zeit. Da ich Aktuell Beruflich sehr viel Unterwegs bin und nur Wochenends zuhause, verbringe ich die wenige Freizeit lieber mit Frau und Kind, als mich langwierig in Linux einzuarbeiten.
Das ist Dein gutes Recht. Dann ist vielleicht die von Dir präferierte Lösung (Linux auf Raspi + Pihole + anderes) nicht geeignet für Dich. Stattdessen solltest du da eher auf komplett fertige Lösungen setzen, bei denen du nichts selbst pflegen musst: Klick!

An der Verwaltung, Bedienung und Installation sollte es nicht scheitern. Aber wohl eher an der Fehlenden Software Unterstützung.
Ich mag mir nicht anzumaßen, welche Kenntnisse du im Windowsbereich hast. Wenn ich das benötigte Tiefenwissen des Linux-Teams und des Windows-Teams in meiner Arbeitsstelle vergleich, komm ich immer wieder zum Schluss, das man zur Administration von Windows ein wesentlich komplexeres Wissen benötigt. Ich würde mir das nicht zutrauen.

Google kannst du vermutlich selbst bedienen. Entscheide selbst, ob Dir der Aufwand zuviel ist:
https://maker-tutorials.com/pi-hole...werbung-und-phishing-im-heimnetzwerk-blocken/
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-adblocker-mit-pi-hole-netzwerk-von-werbung-befreien/
Und gerade aufgrund Deines Zeitmanagements solltest du eventuell erst mal davon absehen, noch weitere Applikationen auf dem PI installieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Metal Warrior völlig richtig was du sagst und es geht Mal wieder auf meine Kappe. Ich sehe bei Geist auch jmd. der sich erstmal in Linux einfinden muss und auch richtiges Interesse bekommen muss.

Ich sage hier aucht nichts mehr, du musv erklärst ja jetzt auch gut.

Falls es dann doch Mal technische Probleme gibt, gerne fragen. Aber Linux ist nicht mehr so kompliziert wie man denkt und es gibt massig gute Tutorials, nein nicht Google, peace
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Vielleicht wäre es besser die Zusammenhänge zu erklären und dann zu fragen welche Informationen fehlen / wo man Hilfestellung geben kann.
Für "Probiere einfach aus" oder "das Kann man googeln" benötigt man a) kein Forum und b) auch kein Wissen.

IT != Ich Google das.

@Der3Geist
Ich hatte beim lesen den Eindruck das die Eigenschaften der Produkte - egal ob Hardware oder Software nicht so ganz klar sind und daher unsicherheiten aufkommen.

ein Raspi ist im Gegensatz zu Microkontrollern die man zum "Basteln" kaufen kann ein ganz normaler PC wie du ihn vermutlich seit Jahren verwendest.
Er lässt sich im grunde auch genau so handhaben insofern man ein paar Dinge beachtet:

- Die Hardware ist nicht nur von der größe her klein, sie hat auch passend dazu eine wesentlich geringere Leistung.
- Der Prozessor ist nicht x86 kompatibel - was bedeutet das man nicht auf chip.de gehen kann und jede Software downloaden und starten kann ;)
- Es ist eventuell zu bedenken das man Anfangs nicht einfach monitor, maus, tastatur, usb-stick anstecken und etwas installieren kann - je nach Modell ist die Anzahl der Schnittstellen eingeschränkt und unterschiedliche Schnittstellen verbaut (Ein Modell hat z.B. W-Lan verbaut, ein anderes nicht).

Das letztere Problem lässt sich aber immer lösen - die jeweilige Lösung ist nur von deiner speziellen Situation abhängig. Hier würde ich eine spezifische Lösung vorschlagen falls es zu Fragen kommt.

Du kannst aber selbstverständlich so viele Anwendungen auf dem Gerät betreiben wie du möchtest, genauso wie du auf einem normalen Desktop oder Laptop nicht für jedes Programm ein eigenes Betriebbsystem installierst, Multiboot-Szenarien konfigurierst oder gar jedes mal einen neuen PC kaufst.
Die Anzahl der gleichzeig laufenden Programme dürfen nur die Leistung des Computers nicht sprängen.

Da die Ressourcen knapp bemessen sind empfiehlt es sich möglichst keinen Overhead an Diensten oder schliecht an Sourcecode für die Lösung eines spezifischen Problems aufzuhalsen.

Am Beispiel deiner Anforderung: "Ich möchte Dateien vom Handy mit zu Hause austauschen".
Nextcloud benötigt: Webserver, Datenbankserver, PHP-Interpreter, Die Anwendung Nextcloud.
SFTP oder FTPS benötigen entweder den SSH-Dienst oder einen FTP-Server.

So oder so sollte dein Zugang zwingend verschlüsselt erfolgen da FTP Benutzer und Passwort im Klartext überträgt.

Für weitere Hilfe wäre es gut wenn du @Der3Geist alles aufzählst was du an Anforderungen hast.
Nicht "Ich möchte FTP machen"
sondern wie später im Beitrag "Ich möchte mit den Dateimanager x,y,z der Protokoll x,y,z unterstützt" Dateien von unterwegs austauschen.

Mit der Problemstellung kann man dir dann am besten Beispiele nennen die für dich eine Lösung darstellen könnten.

Und ja ich finde es auch nicht hilfreich wenn in Summe ca. 5 "Fertige" Images zum "einfach mal auf die Karte kopieren" vorgeschlagen werden.
Am besten wäre es doch wenn man dann noch Docker installiert und damit jeden fertig konfigurierten Dienst in deinem Container startet - dann muss man noch nicht mal jedes mal das Gerät neustarten sondern kann gleich mit maximaler kompläxität alle Ressourcen des Gerätes ausnutzen und danach immer noch nicht verstehen wie die Zusammenhänge der jeweiligen Software sind.

Am Ende noch ein Kommentar zu Windows und Windows IoT:
Auch Windows hat inzwischen keine unnötigen Dienste am laufen die man vermeintlich "aufräumen" müsste. Was Mist ist ist die Dokumentation und die Benennung der Dienste. Es ist aber Sinniger diese so zu lassen wie sie sind. Windows IoT gibt es auch mit Oberfläche und ist im Grunde ein normales Windows das es auch für ARM gibt und einige Feature nicht unterstützt die auf minimaler Hardware vermutlich auch nicht benötigt werden. Die Version ohne Desktop läuft auch mit sehr geringen Systemressourcen. Trotzdem würde ich diese nicht empfehlen da sie (Evtl. auch wegen zu geringen Interesse und Henne-Ei Problem) relativ stiefmütterlich verwendet wird und es nie eine wirklich zukunftssichere und stabiele Variante davon gegeben hat und vermutlich auch nicht geben wird.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
So, kurzes Update.

Ich habe einen Alten Asus Eee PC zum pi-hole umgerüstet.
Die Installation mittels x86 Image vom USB-Stick auf dem Eee PC Installiert.
Nach dem Einrichten des Pi OS dann Pi Hole Installiert, Konfiguriert und an der Fritzbox als DNS-Server Eingetragen.

Werbung im Netzwerk wird auch wirklich Brauchbar Gefiltert.
Einzig, mein vorhaben die Youtube Werbung am FireTV zu Filter Funktioniert so gut wie nicht.
Auch nach dem Hinzufügen mehrerer Filterlisten erscheint am FireTV YouTube Werbung.

Fazit, einrichten & Konfigurieren klappt ohne Probleme, aber mein eigentlicher grund wurde nicht erfüllt.
Was wohl auch daran liegt, das Youtube schon lange das vorhaben Werbung zu Filtern zu verhindern versucht.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein Alternativen Youtube Client auf dem FTV zu Verwenden.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
So, 1 Jahr Später ein weiteres Update.
Ich bin Günstig (Tausch gegen ein Luftgewehr) an einen Intel NUC gekommen.

Und jetzt habe ich die für mich eleganteste Lösung.

Auf dem NUC läuft als Host System ein Minimalistisches & Abgespecktes Windows 7 mit Virtual Box.

Innerhalb Virtual Box habe ich nun mehrere VM’s erstellt, die für mich verschiedene dinge erledigen.
So z.b. 1 VM als PiHole auf Debian, und eine VM als „Download PC“ mit JDownloader 2

So kann ich mir ohne Probleme weitere VM’s anlegen, welche ich im Lokalen Netzwerk per VNC Steuern kann.

Der NUC Selbst verbraucht nicht wirklich viel Strom, und so kostet das Teil im Jahr etwa 6€
also für unseren Haushalt die Ideale Lösung als Server und lässt sich im Prinzip durch die VM’s endlos erweitern.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
@Der3Geist: Warum Windows als Hostsystem und nicht Linux?

Weil ich mit Windows besser kann als mit Linux, sonst hätte ich das Vermutlich gemacht.
Wobei das Windows echt Top läuft.
Im Betrieb benötigt es maximal 1 GB Ram, Pi-Hole läuft dauerhaft als VM und wenn ich z.b. die Download VM und eine Programmier Win XP VM laufen lasse, kommt das Host system gerade mal auf 3-4 GB bei einer CPU Auslastung von ~60%

die VM's kann ich mit einer einfaches Remote Batch ohne Bildschirm starten und laufen lassen und steuer diese dann vom Normalen PC aus mit VNC.

Das ergebnis einer Verbrauchsmessung mittels Zwischensteckdose ergab, das der NUC hochgerechnet auf das Jahr wohl wirklich nur für etwa 5€ Strom verbraucht.

*Edit*
Speicherverbrauch von 2 auf 1 GB geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Testworker

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2020
Beiträge
11
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Da ich ebenfalls auf der Suche bin, welchen genau hast Du bekommen?

Ich habe die Version D34010WYK (i3 Gen4 mit 4 GB Ram und 128 GB SSD)
Die CPU Leistung reicht Völlig aus für mehrere VM's gleichzeitig ohne das der Rechner zu viel schaffen muss.
Der NUC liegt bei eBay zwischen 60€ - 120€
Ursprünglich wollte ich die 4 GB Ram noch erweitern, aber bisher reichen diese völlig aus und es besteht noch kein Grund aufzurüsten.


Wie genau bist Du hier vorgegangen? Windows 10 Pro wäre keine Alternative?

Ich hatte erst Win 10 Pro drauf, weil ich die Win 10 Hyper-V Funktionen nutzen wollte, aber fand Win 10 als Host etwas zu Ressourcen fressend.
Darum bin ich auf Windows 7 gewechselt in Verbindung mit VirtualBox da man dort mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
(Wenn man möchte, Hyper-V gibt es auch unter Windows 7)

Zuerst Windows 7 Installiert, Winfuture Updatepack installiert, alles unnötige rausgeworfen. Virtual Box Installiert, VM's eingerichtet.

Die Pi-Hole VM liegt als Verknüpfung im Autostart und zur restlichen steuerung läuft auf dem rechner eine einfache Batch datei, welche alle 5 Sekunden einen Ordner überwacht.
In diesem Ordner liegt für jede vm eine Kontrolldatei.
Wenn ich diese Datei umbenenne startet die Batch Automatisch die entsprechende VM und benennt die Kontrolldatei wieder zurück.

Ich habe das auf diese Blöde art gelöst, damit ich z.b. auch von Unterwegs per VPN mit der Fritzbox verbinden und mit dem Smartphone auf einfachem weg eine VM starten kann.

Zur steuerung der Systeme in den VM's läuft VNC
 
Oben