• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

500 GB HDD auf 1 TB SSD klonen

ristretto

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte die mechanische 500 GB Platte in einem 10 Jahre alten Lenovo Notebook auf eine neue Sandisk 1TB SSD klonen. Ein USB zu SATA Adapter ist vorhanden.

Welches Programm würdet ihr zum Klonen empfehlen? Die alte Platte ist noch keine Advanced Format Platte, also ist auch das Alignment wichtig. Ist die Acronis True Image Boot CD für mein Vorhaben zu gebrauchen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bin auch auf Antworten gespannt, als Unwissender will ich meinen, Acronis Backup Tools jeglicher Hinsicht kann das.

Was meinen die Linuxer?

dd-rescue möglich?

Linux hat den Vorteil, du startest ein Live-Medium (USB im besten Fall) und startest dort dd oder eine andere Klon-Technik. Vorteil deshalb weil deine Platte/n erstmal so nicht gemountet ist/sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Weder ddrescue noch dd ändern was am Alignment.

Wenn auf dem Notebook Windows installiert ist (vermute ich mal), würde ich das neu installieren. Windows passt sich bei der Installation automatisch auf HDD/SSD an, je nach dem wo es installiert wird (z. B. automatische Defragmentierung wird abgeschaltet). Es ist nicht nur das Alignment, was nicht stimmt, auch wenn man die anderen Sachen theoretisch auch nachkonfigurieren kann. Zudem wird eine alte Installation von Windows (je nach Alter) sowieso eher nur bedingt Freude machen. Gibt ja sicher auch einen Grund, warum dort jetzt eine SSD rein kommt. Installiere es neu.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Neu installieren braucht man da nichts.

Ein geeignetes Programm aussuchen (Veeam wurde ja schon vorgeschlagen) und das Clonen anstoßen. Es kann nützlich sein, dafür voher eine 500GB-Partition auf dem neuen Speichermedium anzulegen (gleiche Quell- und Zielgröße), ist aber in der Regel nicht notwendig. Der neue Datenträger wird dann ganz normal booten.

Natürlich mit den gleichen Problemchen, die Windows schon auf dem alten Datenträger hatte. Das meinte thom sicher auch mit "neu installieren ist besser". Was grundsätzlich auch richtig ist.

Windows 10 wird aber nach dem Clonen auch erkennen, dass es sich nun um eine SSD handelt und die Defragmentierung dementsprechend automatisch deaktiveren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Windows 10 wird aber nach dem Clonen auch erkennen, dass es sich nun um eine SSD handelt und die Defragmentierung dementsprechend automatisch deaktiveren.
Kann sein, dass es Windows 10 auch bereits automatisch kann. Bei Windows 7 war das afair nicht so. Win10 habe ich bislang nie auf was anderes als eine SSD installiert, deswegen nie mit der Migration beschäftigt. Aber egal welches Windows, bei einer Migration nimmt man die ganzen angesammelten Wehwechen wieder mit, wie Du richtig sagst.

Wobei wir *eigentlich* ja noch gar nicht wissen, von welchem System wir sprechen. Könnte ja theoretisch sogar Linux sein. Oder Windows 7 würde ich bei einem zehn Jahre alten Notebook auch nicht ausschließen. Bei letzterem wäre es eine gute Gelegenheit auf Windows 10 zu wechseln.

Daher wäre die Info ganz gut, dann könnte man noch bessere Empfehlungen aussprechen. ;)
 

ristretto

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es handelt sich um eine mühsam eingerichtete Windows 7 Installation mit vielen Programmen.

Zur Neuinstallation fehlt mir momentan einfach die Zeit, ich habe nur Angst, dass die mit der Zeit immer lauter gewordene WD-Platte bald abraucht und will daher mit dem Klonen einem Datenverlust vorbeugen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Darum schrieb ich auch Win10.

Da niemand weiß, von welchem OS wir hier überhaupt reden sind Möglichkeiten sowie auch Probleme eine liegende 8.

Solch grundlegende Informationen müssen natürlich erstmal vorhanden sein.

Ergo: ganz Deiner Meinung.

--- [2020-09-11 17:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Win7 solltest Du beerdigen. Sag Tschüß und gut ist. Kein Support mehr und daher als unsicher anzusehen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das mit dem allignment sollte man beachtet. Man könnte danach auch ein inplace Update auf Windows 10 durchführen.
Immerhin hat man ja noch das alte Win7 auf hdd.

Was zum Schluss SSD konform ist würde ich halt überprüfen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Die CrystalDiskInfo-Werte wären dennoch interessant. Denn vielleicht ist das Problem gar nicht die HDD.

Win7 muss trotzdem weg. Das Update auf 10 geht imho immer noch kostenlos, wenn der key vorhanden ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ach Mensch was auch immer ihr noch mit eurem Windows 7 habt, begrabt es und macht einen Neuanfang. Ist wie im Leben selbst. Neue Ereignisse, ich starte neu. Windows 7 gibt es keinen Grund mehr dran festzubeissen , egal welche och so vielen Einrichtungen ihr gemacht habt. Daten sichern, SSD einbauen falls nötig, Windows 10 druff, Spass über die nächsten Jahre haben. Ihr mögt Windows 10 nicht? Dann lasst das Computer-Dasein und setzt euch auf den Balkon.

Falls ihr nur das Windows 7 Startmenü vermisst gibts Abhilfe.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Es ist ja sogar so, daß moderne Spiele entweder gar nicht mehr auf Windows 7 laufen, oder halt mit eingeschränkten Grafik-Optionen.
Z.B. der neue Microsoft Flight Simulator 2020 hat als eine der Mindestvoraussetzungen DirectX 12.

Vorschlag zur Güte: Für die alten Games halt noch Win7 nehmen (zocken sollte ja sicherheitsunkritisch sein), aber für die neuen Spiele, und fürs effektiv am-Rechner-Arbeiten halt schon Windows 10.
Dadurch ziehst Du sporadisch immer mehr auf Windows 10 um, und mußt jetzt keine große Aktion machen.

Und ja: dd_rescue oder gar nur dd geht auch. Allerdings ist dann die Performance nicht optimal, wie schon geschrieben wurde, aus Alignment-Gründen.
Du könntest natürlich auch kostenlose Cloning-Tools verwenden, wie Partimage oder CloneZilla. Aber selbst da würde ich vermuten, wird auf das Alignment eher nicht geachtet.
Das sauberste wäre schon die Neuinstallation, auch wenns technisch gesehen auch kopierbar wäre.

NACH einer Clonung, so Du Dich tatsächlich dafür entscheiden solltest, müßte natürlich hinten der freie Bereich vergrößert werden, damit Du die volle Kapazität der neuen Platte/SSD nutzen kannst. Dafür kann z.B. gparted verwendet werden. (z.B. bei knoppix enthalten)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
..oder man verwendet einfach die Laufwerksverwaltung von Windows für den Prozess der in Sekunden erledigt ist.

Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen.
 
Oben