• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Mother 1/EarthBound Zero welche Version?

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
HeHo,


Ich hoffe unter euch ist jemand der sich mit Mother auskennt...
Ich will mir das Game unbedingt mal geben, nur hab ich keine Ahnung welche Version ich davon Spielen soll...
Welche der Versionen ist uncut und Welche ist von der Übersetzung her die beste...
Es scheint ja einmal eine von Japanisch ins Englische Übersetzung zu geben und dann die Englische Prototyp Übersetzung...
Dann gibt es ja auch noch Mother 1+2 auf dem GBA, wo es auch eine Englische und für den ersten Teil eine Deutsche Übersetzung gibt...
Ganz ehrlich ich blick da nicht mehr wirklich durch und da das Game und die Translations/Hacks schon recht alt sind finde ich nicht wirklich was dazu im allwissenden Google...



mfg.
Olize
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Mother 1 ist nicht gleich Earthbound.

Für Mother 1 und 3 (welche nie außerhalb Japans erschienen) nimmst du einfach irgendeinen Emulator + Fansub. Für Earthbound jedoch, Mother 2 in Japan, kannst du entweder die amerikanische SNES-Version nehmen und emulieren oder du nimmst die (zurzeit aktuellste) Version auf der WiiU-Virtual Console. Die WiiU-Version ist nichts anderes als die amerikanische SNES-Version mit englischen Texten.

Ich denke mit den jeweiligen SNES-Versionen bist du schon sehr gut bedient.

Edit: Vielleicht hilft ja das hier. Vorallem für Mother 1.
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
Es ist leider schon zu lange her, aber ich kann mich schwach erinnern, mehrere Versionen incl. Emus auf dem DS gespielt zu haben.

Im alten GB hatten wir etliche Posts mit den Links zu den Patches und zu Lösungsbüchern + LösungsLinks.
Wenn jemand viel Zeit hat könnte man dort NOCH alles raussuchen und hier zusammenfassen.

Fachmann für Mother ist NATHOS !!
Evt. kann er sein Wissen hier nochmals posten.?!
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Nimm die GBA version von Mother 1 mit übersetzung. Dort wurden ein Knopf integriert der die passende aktion wählt und du sie nicht jedes mal in nem Menü asuwählen musst und ein Rennbutton wurde auch hinzugefügt. Außerdem gibt dir die Übersetzung nen Ring der die XP pro kampf erhöht und die encounter rate senkt. Damit musst du nicht ganz so ewig grinden.
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@harvi
Das Mother 1 nicht gleich Earth Bound ist weiß ich...
Es ist für viele aber doch Earthbound bzw. Earthbound Zero weil es unter diesen zwei Namen als ROM releast worden ist...

Ich fass mal zusammen was ich bis jetzt alles herausgefunden habe...

Es gibt Folgende Japanische Mother bzw. Mother 1 NES ROMs:
Mother (J) [!].nes
Mother (J) [b1].nes
Mother (J) [b1][o1].nes
Mother (J) [b2].nes
Mother (J) [T+EngPartial].nes

Von denen sind bis auf den Letzten (ach ne) alle komplett in Japanisch und der ist nur teilweise in Englisch.


Mother hätte in den USA unter dem Titel Earth Bound rauskommen sollen und war auch schon so gut wie fertig, wurde aber auf Grund dessen das die Amis damals keine RPGs wollten eingestellt.
Irgend wann um 1998 hat die Rom Translation Gruppe Demiforce eine dieser fast fertigen Prototyp Versionen von Mother 1 auf Englisch in die Finger bekommen und diese dann unter dem Namen Earthbound (Prototype) als Rom Releast. (Vermutlich v0.99). Es gibt jetzt aber nicht nur Earthbound sondern auch Earthbaound Zero ROMs...

Es gibt folgende Earthbound bzw. Earthbound Zero NES ROMs:
Earthbound (U) (Prototype) [b1].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h1] (Time) [T+Rus_Chief-Net].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h1] (Time).nes
Earthbound (U) (Prototype) [h2].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h3].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h4].nes
Earthbound (U) (Prototype) [o1].nes
Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.0_GTrans].nes
Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.0_GTrans][a1].nes
Earthbound (U) (Prototype).nes
Earthbound Easy by Starmen.Net (V1.0) (Hack).nes
Earthbound Zero by Demiforce (Hack) [T+Rus_Chief-Net].nes
Earthbound Zero by Demiforce (Hack).nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-1 (Hack) [b1].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-1 (Hack) [b2].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-1 (Hack).nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-2 (Hack) [o1].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-2 (Hack) [T+Rus_Chief-Net].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-2 (Hack).nes
Earthbound Zero Sprite Restore (Hack) [a1].nes
Earthbound Zero Sprite Restore (Hack).nes


Earthbound Zero by Demiforce (Hack).nes scheint Version 1.00 zu sein, mit den ersten Bug Fixes...
Die Demiforce V1.01-1 und V1.01-2 Hacks beheben Bugs aus dem Original Release...

Earthbound Zero Sprite Restore (Hack).nes und Earthbound Zero Sprite Restore (Hack) [a1].nes ist ein Hack mit den Original Sprites aus der JAP Version, da die US Version zensierte bzw. veränderte Sprites hat...
Der Unterschied zwischen der [a1] und nicht [a1] (a steht für alternative) ist das einmal im Titelscreen Earthbound und einmal Earthbund Zero steht...
Auf welchen ROM die Sprite Hacks aufbauen kann ich noch nicht sagen das selbe gilt für die Translation ROMs, für uns hier eh nur der in Ger interessant... Ach ja bei den [T+Ger1.0_GTrans][a1] udn [T+Ger1.0_GTrans] ist es wieder so das einmal Earthbound und einmal Earthbound Zero im Titelscreen steht.

Ich werde noch versuchen weiter Infos zu finden und mit euch teilen.
Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden die GBA Version von Mother 1 (im GBA Game/ROM Moteher 1+2 enthalten und nur auf Japanisch) mit Eng Translation Patch zu Spielen...
Hier kann ich mir relativ sicher sein das keine Bugs mehr im Spiel sind und es uncut ist...


mfg.
Olize
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
The MOTHER 1+2 Fan Translation v1.01:
This is a free, unofficial fan-made translation of MOTHER 1+2 for the Game Boy Advance. In this version, MOTHER 1 has been given a complete English retranslation intended to make the game more accessible to EarthBound fans, while MOTHER 2 has basic menu and name translations.
http://mother12.earthboundcentral.com/

------------------------------------------------------
MOTHER 3 Fan Translation v1.2
http://mother3.fobby.net/
-------------------------------------------------------
MOTHER 3 Walkthrough:
- http://gonintendo.com/?p=88791
- http://handbook.fangamer.com/
- http://handbook.fangamer.com/page1.html#spread_nav
 
Zuletzt bearbeitet:

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Huberinfo
Genau daher hab ich den Patch für Mother 1+2, ich wusste nur nicht ob ich das verlinken darf und hatte dann auch keine Zeit mehr zu fragen und/oder die Regeln durch zu ackern...
Hab den Patch für Mother 1+2 auch auf Deutsch mittlerweile gefunden und die neueste Version (28.06.2012) für die die es interesiert auf Mega hochgeladen...
Mother 1+2 (J) [T+Ger1.00_domflo]


mfg.
Olize
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
@Huberinfo
..ich wusste nur nicht ob ich das verlinken darf und hatte dann auch keine Zeit mehr zu fragen und/oder die Regeln durch zu ackern...

Gegen Fan-Patches wird wohl keiner was haben...also sind sie aus meiner Sicht erlaubt...ebenso die Links zu den Fanseiten.
Nur direkt-download-links zu den Roms wären evt. zu überdenken.

Was hier noch fehlt:
Ein kleines TuT wie man patcht.
Nicht jeder kennt sich damit aus und ich kann mich schwach erinnern, das es verschiedene ips-patch-Tools gibt.
Das hatten wir alles im alten gb...mit Links zu den Seiten, wo es die Patch-Tools gibt.
Wer also die Links noch hat...bitte posten.
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Soft Patch ist auch ne Möglichkeit wen der Emu das unterstützt...
VBA und VBA-M können das... Heißt ROM und Patch einfach unter dem selben Namen im selben Ordner reinlegen und der Emulator Patcht den ROM dann im RAM...
Higan kann das leider nicht, bzw. hab ich das nicht zum laufen gebracht beim Mother 1+2 GBA ROM...
Wen gewünscht kann ich ja vom Patchen des ROMs mal Fotos machen...
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Higan ist außerhalb des SNES Emulators eh eher mittelprächtig.
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also ich muss sagen das für mich Subjektiv der GBA Core vom Higan besser arbeitet als der VBA-M...
Beim VBA-M hab ich immer wieder Artefakte bzw. Zeilenverschiebungen...
Ich bild mir auch ein Byuu hat mal geschrieben das er als Basis für den GBA Core die Source vom VBA nimmt...

Ich denk mal das ist genug Off-Topic sonst haut uns huberinfo noch... :D
Können ja einen eigenen Thread über Nintendo Emulatoren aufmachen, glaub das währe so oder so ne gute Idee...
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Huberinfo
Nintendo Emulatoren Diskussion und Support Thread???


mfg.
Olize
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
@Huberinfo
Nintendo Emulatoren Diskussion und Support Thread???

Man könnte z.B. erst einen [Nintendo] GBA-Emultoren Thread machen.
Wobei es egal ist ob nun GBA oder Snes oder ein anderer Emu.
Jeder der Lust und Zeit hat, könnte dann in folgenden Posts fehlende Emus ergänzen, die dann im Startpost verlinkt werden.
Den Start-Titel kann ich jederzeit abändern oder ergänzen.

Wenn wir zB dort auch ein kleines Patch-TuT einhängen würden. wäre es auch ok.
Hauptsache es fängt jemand damit an.
Leider bin ich zur Zeit arg eingespannt und kann es nicht selber aus Zeitgründen machen.

Diskussionen werden dann automatisch in dem neuen Thread entstehen.
 
Oben