• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Team für Hobby-Projekt

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
Hallo liebes Forum,

wie vielleicht schon der ein oder andere in fremden Foren gesehen hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen "Team" was gerne Freizeitmäßig Lust hätte eventuell ein paar von mir im Kopf schwebende Ideen aufzuziehen. Da ich leidenschaftlich gerne tüftel, webseiten baue bzw. so PC Krims-Krams mache und mir schon seit geraumer Zeit ein paar Ideen im Kopf rumschwirren, suche ich 2-3 Leute die Lust sowie Zeit haben, VIELLEICHT ein paar Ideen umzusetzen.
Sollten natürlich auch ein wenig Ahnung von PC/Internet/Administration/Webmastern usw. haben.

Nunja worum es sich genau dreht, würde ich dann gerne erläutern wenn sich en paar Interessierte Leuts finden würden.
Hauptsächlich schweben mir "Community" Projekte im Kopf herrum die in meinen Augen irgendwie fehlen.
Nichts Politisches, Radikales oder Illegales!!

Wie bereits schon oben erwähnt, genaueres würde ich dann noch bekannt geben.

Mir geht es in erster Linie mal darum zu schauen ob sich hier überhaupt jemand finden würde der Bock hätte sowas anzupacken.
Das Grundgerüst wie Server bzw Webspace usw steht schon.


Freu mich hoffentlich Interesse :D
Lg

speedchampion
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Moin,

kommt ganz drauf an was du so umsetzen willst. Wenn die Projekte cool sind bin ich VIELLEICHT interessiert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Bei anderen hier hat es meist dann funktioniert wenn man das Projekt über Github oder ähnliches startet und dort Ideen / Fehler ergänzen kann (Als Entwickler).
Neuerungen und Infos können hier im Forum unter Webmaster oder später wenn es Spruchreif ist unter Werbung besprochen werden. Somit könnten dann auch "Kunden" die nicht an der Entwicklung helfen möchten / können etwas beitragen in dem Du / andere Feedback von Seiten eines Besuchers bekommen.

Ein "Ich suche Leute die ihre Freizeit für Was super Cooles geheimes opfern" kommt der Erfahrung nach nicht sooo gut an - das habe ich vor zig Jahren auch das ein oder andere mal probiert ^^
 

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hey nein es geht nicht um Codes / GitHub o.ä.

Ich will gerne zu nem speziellen Gaming-Thema ne Community bzw. Forum aufbauen/aufmachen ;)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich will gerne zu nem speziellen Gaming-Thema ne Community bzw. Forum aufbauen/aufmachen ;)
Und genau deswegen sind Informatonen zu deiner Suche wichtig.
Ich habe Bock was zu programmieren. Ich quatsche vielleicht auch gerne über diverse Aufbauspiele. Aber ich habe zum Beispiel keine Lust über Ballerspiele zu sprechen.
Ohne, dass du konkret sagst, was für Leute du suchst, wirst du hier keine Interessenten finden, denke ich.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Vor allem muss ja das Team hinter dem Thema stehen. Und die Frage ist meist auch ob man für ein kleines spezielles Thema ein eigenes Forum betreiben muss - bzw. ob das Sinn macht - wenn es im Zeifel nur einen Breich "Gameplay" gibt und dort 5 leute ab und an etwas schreiben ;)

Also nicht das ich dir das madig machen will...
Aber es gibt sehr viele "leere" Foren im Internet und allgemein tut man sich als Forum inzwsichen wirklich etwas schwer da es leider nicht gerade eine moderene Form der Unterhaltung ist (Auch wenn es meiner Meinung nach deutliche Vorteile gibt und die Sozialen medien ein gesellschaftlichen Problem darstellen).

Aber ja - du müsstest schon genauer sagen was du in welchem Umfang möchtest. Im Zweifel kannst du auch gaaaanz klein hier mit einem Thread unter Videospiele anfangen und schauen wie viele gleichgesinnte du findest ;)
Auch kann es immer mal wieder die möglichkeit geben sich in der ein oder anderen Form zu beteiligen oder mit zu gestalten. Nur so als Gegenvorschlag.
 

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Da geb ich euch ja auch vollkommen Recht!

Ich sag ja auch worrum es geht allerdings wollte ich überhaupt mal sehen ob wer dazu bereit ist.

Nunja wie dem auch sei...
Es geht wie bereits schon erwähnt ne Community aufzubauen die meiner Meinung nach fehlt bzw. ein "Zuhause" zu schaffen für Leute die gerne spezielle Games zocken wie, zb. Aufbauspiele, Simulationen o.ä.
Nicht speziell für EIN Game oder EIN Genre aber auch nicht für die breite Masse.

Eine Zusammenkunft von Leuten die sich gerne austauschen, modden, sich gegenseitig Supporten o.ä. für Spiele wie zb. Parkitect oder SnowRunner oder so etwas.

Ich will halt nicht zu tief ins Detail gehen denn schließlich könnte die Idee "geklaut" werden bzw. zuvor kommen, wie es des öfteren schon vorkam ;)
Vorsicht ist besser als Nachsicht

Und zwecks Foren usw.

Ja, vllt. bin ich da etwas Oldschool in Zeiten von Discord, Steam whatever, aber isses nich genau das?
Back to the Roots?!
Das machts doch erst Interessant.



Lg
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich kann nur raten von dieser Angst "Meine tolle Idee könnte geklaut werden" weg zu kommen. Wenn es so einfach zu bauen ist und so eine offensichtliche Geldkuh, dann wird sowieso 2 Wochen nach Launch jemand daherkommen der mehr Ressourcen hat, dich kopieren, besser skalieren und dich aus dem Markt drängen.
Aber: Niemand interessiert sich für derlei Ideen, weil eben Umsetzung und Skalierung sehr aufwendig ist und ein funktionierendes Geschäftsmodell beiweitem nicht so schnell etabliert ist wie man von außen vielleicht meint.

Wie Roin schon gesagt hat, ohne konkret zu schreiben was du machen willst wirst du kaum jemanden begeistern oder gar ein Team aufbauen.

"Lasst uns eine Community programmieren" ist nun wirklich auch überhaupt nicht konkret.
 

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es geht wie bereits schon erwähnt ne Community aufzubauen die meiner Meinung nach fehlt bzw. ein "Zuhause" zu schaffen für Leute die gerne spezielle Games zocken wie, zb. Aufbauspiele, Simulationen o.ä.
Nicht speziell für EIN Game oder EIN Genre aber auch nicht für die breite Masse.

Eine Zusammenkunft von Leuten die sich gerne austauschen, modden, sich gegenseitig Supporten o.ä. für Spiele wie zb. Parkitect oder SnowRunner oder so etwas.


Ich erwähnte doch dort was ich für ein vorhaben habe?!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Du erwähntest "dort" (wo?) irgendwas? Ich bezweifle stark, dass irgendjemand aufgrund Deiner Infos und aufgrund Deiner Art, diese weiterzugeben irgendwie dabei die Lust spürt mitzuwirken.

Eine Community baust Du so nicht auf. Du kannst keine Mitwirker begeistern, wenn Du keine harten Fakten nennst. Und selbst wenn das funktioniert, wie baust Du die Community auf? Welche Gedanken hast Du Dir gemacht um das Forum mit Mitgliedern zu füllen? Werbung? Das und vieles anderes lassen darauf schließen, dass das nichts wird. Was willst du denn mit einem Forum und 20 Admins ohne User? Die müssen ja auch irgendwo herkommen.

Und zu Games. Nenne die mal bitte und ich nenne Dir Bereiche in Foren, die von diesen Games handeln. Diese Bereiche werden mehr Beiträge haben, als Dein geplantes Forum in 10 Jahren.

Games und Forum ist heute zum Tode verurteilt. Ein einzelnes Forum (als Neustart) ist zum Tode verurteilt, wenn es nicht arg speziell wird. Das funktioniert nur als Unterforum und mit Gönner (oder Besitzer im Rücken). Im Optimalfall unter einem technikaffinen Newsunternehmen.

wie vielleicht schon der ein oder andere in fremden Foren gesehen hat

Dir ist klar, dass diese Aussage bullshit ist? Du zeigst mit dem ersten Satz, dass du nicht wirklich weißt, wie das ganze funktioniert.

Bevor du selbst als Administrator etwas eigenes betreibst, solltest du btw. als erstes mal an Deiner Rechtschreibung arbeiten, sonst nimmt Dich niemand ernst. Für einen Admin ist die unter aller Würde. Bei schneller Durchsicht finde ich 12 Rechtschreibfehler im Opener.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
:T

Danke für deine konstruktive Kritik!

Ich habe einen Plan
Ich habe bereits Kontakt zu Entwicklern aufgenommen.
Mit vernünftig gepflegter SEO lässt sich ebenfalls jede Menge Traffic generieren.
Admin Erfahrung besitze ich ebenfalls schließlich arbeite ich in der Branche und bin in dem Gebiet auch beruflich tätig.

Es ist zudem bereits ein Team zustande gekommen, die sehr wohl die gleiche Idee für gut befinden und dahinter stehen.

Deshalb kann das Thema an der Stelle auch geschlossen werden.



Nichts desto trotz lieben Dank für eure Kritik!



Lg
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Viel Erfolg dir/euch!

Wenn es Online geht, dann schreib doch mal hier im Thread ein follow up. Und falls nichts draus wird gerne ein 'post mortem', auch hier.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich verstehe noch immer nicht, was da entwickelt werden soll? Kauf dir halt eine Lizenz einer Boardsoftware und passe es an, sodass du einen Downloadbereich hast. Ähnlich wie die ganzen Seiten mit den GTA-Mods.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ja, ich auch nicht, aber womöglich hört man ja nochmal was davon. Meist sind solche Projekte ja auch sowieso nicht wirklich konkret ausgearbeitet zu diesem Zeitpunkt. Die geheime Zutat würde ich jetzt auch nicht viel konkreter als "... aber als social media platform" raten.
Red Flag wäre für mich u.a. auch "Server bzw. Webspace" als Grundgerüst zu bezeichnen. Unklar ist mir auch, inwiefern ein "Community"-Projekt (von der Community? für die Community?) geklaut werden kann. Eine Geschäftsidee kann hingegen natürlich kopiert werden, von daher stellt sich auch die Frage des Selbstverständnisses.
Sei es drum.
 

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich verstehe noch immer nicht, was da entwickelt werden soll? Kauf dir halt eine Lizenz einer Boardsoftware und passe es an, sodass du einen Downloadbereich hast. Ähnlich wie die ganzen Seiten mit den GTA-Mods.


Von entwickeln war nie die Rede?!

Nunja wie dem auch sei, wie bereits schon erwähnt das Thema kann geschlossen werden.

Nichts desto trotz
Danke für euer Aufmerksamkeit :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Nur mal so nebenbei: SEO wird immer unwichtiger. Aber das weiß man als Admin.
 

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
SEO wird immer unwichtiger?
:coffee:

Na dann.

@RedlightX
Ehm ja, zwecks Community Forum bzw. offizielles Fan Forum, sprich Verlinkung und Erwähnung ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Warum nicht einfach einen Subreddit? Da hat man die User schon, muss nur noch ein Thema finden, dass viele davon anspricht.

So ein generelles Games-Forum für Leute die semi-Maintreamige Aufbauspiele spielen, diese modden, miteinander reden usw. ist ein schöner Traum, aber der kann nur dann realität werden wenn der content der da durch die user generiert wird unique ist, und man davon ausgehen kann dass da immer neuer, hochwertiger content hinzukommt. Ich habe schon so unsagbar viele Forenleichen gesehen in meinem Leben. Denen gemeinsam war stets eine nette Grund-Idee, gescheitert ists weil niemand mitgemacht hat. Und wie will man gerade heute noch tausende Menschen dazu bekommen sich bei einer unbekannten Webseite zu registrieren, ohne instant benefit für die? Der entstünde ja erst mit der Zeit, wenn genügend Leute schreiben. Aber dahin kommen, das sehe ich heute mit so community-Projekten ohne USP einfach nicht.
 
Oben