• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Team für Hobby-Projekt

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey Speedchampion. Wie wäre es mit einem Windows 10 Wiki wie es ubuntuusers.de Wiki für Linux gibt. Da wäre ich dabei und trage was zu bei. Du bastelst eine Internetseite.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich muss jetzt auch nochmal ein paar Cent einwerfen. :coffee:

Aber: Niemand interessiert sich für derlei Ideen, weil eben Umsetzung und Skalierung sehr aufwendig ist und ein funktionierendes Geschäftsmodell beiweitem nicht so schnell etabliert ist wie man von außen vielleicht meint.
"Geschäftsmodell" ist da sehr wahrscheinlich auch der falsche Begriff. Wenn man vor hat, mit sowas (also Internetforum/Community) auch noch Geld zu machen, dann sollte man es sich aus dem Kopf schlagen. Damit konnte man früher noch Geld machen, heute aber sehr schwierig. Die meisten großen Plattformen, die sowas bieten, leben vor allem von ihrer bestehenden Nutzerbasis und die wird tendentiell meist eher kleiner als größer.

Wenn, dann muss man sowas heutzutage rein aus Spaß an der Freude machen und da wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass einem nun jemand die Idee klaut. Viel eher würde ich da nun erwarten, dass derjenige sich an der Idee beteiligt, sofern sie ihm gefällt. Weil man mit mehr Händen doch mehr vorwärts bringt als alleine. Man kann da dann auch z. B. Werbung schalten, aber recht viel mehr als die Finanzierung des Webservers sollte man sich nicht erwarten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ja, deswegen hatte ich mich gewundert, dass die Idee geheim gehalten werden soll. Das würde ja wenn dann überhaupt nur Sinn ergeben, wenn eines Tages Geld damit verdient werden soll.

PS.: Das war auch das was du geschrieben hast quasi... Ich stimme dir also komplett zu ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

speedchampion

NGBler

Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
32
Ort
Stairway to heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Nochmal zur Klarstellung!

Ich wollte weder was geheim halten noch will ich Geld verdienen oder sonstigen Blödsinn!
Keine Ahnung wie ihr euch das aus den Fingern saugt bzw. warum ihr euch überhaupt Gedanken darum macht wenn kein Interesse besteht und mein Post für euch persönlich unsympathisch erscheint?!?!

Ich hab lediglich gefragt ob wer Bock hat auf nen Community Projekt bzw. Internet Projekt, und das ich dazu noch weiter Infos bekannt geben werde wenn sich darauf gemeldet wird bzw. irgendjemand Bock auf sowas hat?!
Und dabei ist es doch wohl mir überlassen ob ich da en "geheimnis" draus mache oder nicht?
Genauso ist es mir überlassen wie ich mich ausdrucken, was ich schreibe, wie ich was poste?!
Und ob sich darauf jemand meldet oder nicht ist ebenso mein Problem?

Wieso muss jeder seinen Senf dazu abgeben und nur darauf abzielen das alles schwachsinn ist, sowieso nicht funktioniert und / oder besser wissen wie man was zu machen hat?



Ich bin kein 15 Jähriger Dulli und ich bin auch keiner der nicht weiß wie man Linux oder Windows bedient.



Wieso ist immer alles zum Tode verurteilt? Nur weils angeblich überall so ist bzw. sich keine Leute finden usw.
Ich hab mir da schon meine Gedanken gemacht. Die braucht ihr euch nicht machen!



Eigentlich will ich mich nur bedanken das ich euch mindestens 1min eure kostbaren Lebens gekostet habe, damit ihr mir irgendwas versucht schlecht zu machen oder mich hinstellt als hätte ich keine Ahnung. Zeit genug habt ihr ja zu haben.
:T
(mit ihr spreche ich die Leute an die mit ihren negativen vipes einem den Spaß daran nehmen sich für irgendwas einzusetzen bzw. Gedanken zu machen)




Schönen Tag und schönes Wochenende!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Klar ist es komplett dir überlassen wie du schreibst und was du dir dabei denkst.
Ich denke die meisten meinen das hier auch nicht böse oder wollen dir das schlecht reden.

Du bekommst halt Feedback dazu wie deine Anfrage bei allen angekommen ist und was es für einen Eindruck macht.
Auch berichten die meisten von ihrer Erfahrung die sie eventuell mit ähnlichen Ideen gehabt haben um dir schlicht diese Information zukommen zu lassen.

Das ist für mich einer der Gründe für ein Forum. Man bekommt unterschiedlichste Erfahrungen, Ideen oder Meinungen mitgeteilt.
Das heißt ja nicht das man nach de Vorschlägen handeln muss oder das man diese alle gut finden muss.

Wenn du die gleiche Frage auf FB stellen würdest - würde das vermutlich eher so ablaufen:

speedchampion:
Ich plane ein cooles erfolgreihes Gaming-Projekt, wer hat bock?

>> 200 Likes
>> 20 Kommentare > Cool hau rein
>> 20 Kommentare > Ich schau dann vorbei
>> 10x Geteilt mit "Comming soon..."

Ergebnis ist dann für den Ersteller ein gutes Gefühl (Aber auch keine wirkliche Hilfe....)
Und viel Text ohne Inhalt.

Das kann natürlich auch schon sein..... ich persönlich finde das aber nicht hilfreich (Und ja ich habe das ein wenig überspitzt).

Ich und die anderen fänden es sicher trotzdem schön und interessant wenn du dich dann hier oder im Werbe-Bereich mit deiner neuen Community meldest.
Aber auch dort könnte es kritik geben.
Kritik ist aber nicht grundlegend Böse.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich wollte weder was geheim halten noch will ich Geld verdienen oder sonstigen Blödsinn!
Keine Ahnung wie ihr euch das aus den Fingern saugt bzw. warum ihr euch überhaupt Gedanken darum macht wenn kein Interesse besteht und mein Post für euch persönlich unsympathisch erscheint?!?!
Also ich wollte jetzt keinesfalls Deine Idee bzw. Dein Vorhaben schlecht reden. Es ging mir in erster Linie nur um das Argument, dass jemand Deine Idee klauen könnte. Das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren. Solang das in Richtung Community zu einem eingeschränkten Themengebiet geht, wird sich damit wohl kaum Geld verdienen lassen, weswegen da sicher keiner eine Gegenplattform schnell mal auf die Beine stellen wird.

Wenn Du also Freiwillige suchst, solltest Du, wie schon gesagt wurde, Dein Vorhaben möglichst genau beschreiben, damit jeder Interessent weiß, worauf er sich einlässt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Foren sind tot. :D

Foren, die Geld einbringen sind ausschließlich Foren von Mainpages des brainsteams. Das ist aber schon viele Jahre so.

Abseits der Legalität sieht dass dann anders aus. Da kann man auch heute noch mit einem reinem Forum sehr viel Geld scheffeln.

...und auf Kurz oder Lang einwandern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und dabei ist es doch wohl mir überlassen ob ich da en "geheimnis" draus mache oder nicht?
Genauso ist es mir überlassen wie ich mich ausdrucken, was ich schreibe, wie ich was poste?!
Genau so ist es uns überlassen zu spekulieren und (in einem Diskussionsforum) zu diskutieren. Ein Forum ist eben kein schwarzes Brett. Ich sehe hier auch nur wenig "schlecht reden", aber wenn du viele Lücken lässt werden wie halt ausgefüllt bzw. eben etwas allgemeiner diskutiert. Kritik am 'baby' schmerzt oft aber ist gerade in einer frühen Phase sehr hilfreich, um aus seinem Kopf bzw. seiner Bubble heraus zu kommen.
 
Oben