• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vespa 50 ccm entdrosseln - Risiko?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
Hallo zusammen,

natürlich hat niemand eine Glaskugel und kann vorhersagen, wie hoch das Risiko ist, mit einer entdrosselten Vespa erwischt zu werden. Ich frage mich vielmehr, wie einerseits eure Erfahrungen mit entdrosselten Vespas sind; andererseits frage ich mich, wie die Polizei das im alltäglichen Stadtverkehr erkennt und wie sehr die darauf so achten (in meinem Fall geht's um Frankfurt am Main).

Mich nervt auf Schnellstraßen (manchmal unvermeidbar) mit Tempolimit 70, dass die Autos so an mir vorbeirauschen, wenn ich mit 45 dort langgurke. Ich würde gerne wenigstens 65 fahren können, oder so. Teilweise werden die Autofahrer auch aggressiv, habe ich das Gefühl, und ich kann das verstehen.

Werden Vespas (erwachsenerer Roller, als ein Chinading) vielleicht nicht so streng kontrolliert? Keine Ahnung.

Edit: PS: Ich bin jenseits der 30, falls das was ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Laß es einfach. Die Konsequenzen dürften bekannt sein.

Selbst wenn man zu 99% nicht erwischt wird, aber man jeden Tag fährt, ist das theoretisch immer noch mehrmals im Jahr.

Vielleicht den B für Deutschland auf A1 erweitern mit min. 9 Fahrstunde, aber ohne Prüfung.? B196
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...
Edit: PS: Ich bin jenseits der 30, falls das was ausmacht.

Für die sachliche Antwort nicht, für die Einschätzung der Infantilität der Frage schon.
Ich dachte das wäre ne typische Sommerferienfrage.

Problem ist halt, zu erwartender Mehrwert sehr gering, Risiko deutlich vorhanden, Konsequenzen potentiell lebenszerstörend.
Kannst dir ja selbst beantworten was die Antwort eines verantwortungsvollen Erwachsenen ist.
Was würdest du denn deinen Kindern raten?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Deswegen fahre ich Simson :cool:

DDR Bestandschutz mit 60km/h.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Hat halt dafür andere Nachteile.
Wegen 5km/h mehr wäre es mir das auch nicht wert.
Wobei ich mich eh schwer in Roller- oder Leichtkraftradfahrer reindenken kann.
Ist für die meisten mit Motorradführerschein oft einfach keine Option.
Gut, vielleicht ein 125er Roller weil er billiger und praktischer ist.
Wenn es mal soweit mit mir kommt will ich dann aber Opi genannt werden.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@seidler:

Keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz. Unfall ->Arschkarte. Dann bringt es dir auch nichts, dass du x- Tage/Wochen/Monate/Jahre nicht kontrolliert/erwischt wurdest. Und keiner hier der auch nur halbwegs vernünftig ist, wird dir dazu raten. Ergo lass es und nutze legale Möglichkeiten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ein ehemaliger Arbeitskollege (Jetzt Rentner) hatte nie einen Führerschein gemacht. Kaufte sich einen 50ccm Roller der 25km/h fährt. Elektronisch gedrosselt.
War ihm zu langsam. Hat sich einen versteckten Schalter einbauen lassen um 50km/h zu fahren. (Hätte er ja auch legal haben können, aber kein Bock einen Lappen zu machen)
Hat ihn die Rennleitung erwischt.
Roller wurde beschlagnahmt und auseinander genommen. Die haben natürlich die Sache mit dem Schalter gefunden.
Strafanzeige, Bußgeld (Weiß nicht wie viel, war aber nicht wenig)
Den Roller konnte er sich als Puzzle später abholen. Die haben wohl noch absichtlich alles auseinander geschraubt was Schrauben hatte.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich würde auch eher zum B196er raten und jetzt im Herbst gucken, dass man so ein Moped kostengünstig schlägt :)
Und wenn's finanziell passt, den Roller erst im Frühjahr verkaufen.

In dem Moment, wenn man den Roller *aufmacht* erlischt ja die Betriebserlaunis. Dann damit zu fahren ist ein Straftatbstand.
Außerdem kommen dann noch Kosten und Punkte für Fahrens ohne entsprechende Fahrerlaubnis dazu.
Und deine Versicherung klatscht bei einem Unfall auch noch Beifall. In Form von: hier, ihre neue, gepimpte Schadensfreiheitsklasse.

Wir haben zwar 150.000 Einwohner weniger als ihr, aber auch in unserer Großstadt werden regelmäßig witzige Großaktionen der Behörden,
bestehend aus Polizei, TÜV/DEKRA und Stadt veranstaltet. In Form von Lauerns auf einer schönen Landstraße hinter einer Kurve.
Da werden dann Abschleppanhänger, Prüfgeräte und Decken zum gepflegten Auseinanderschrauben von Mopeds vorbereitet und dann geht das los.

Damals ™ hatten wir natürlich auch in dem Krieg zwischen Zündapp und Kreidler rumgebohrt und rumgeritzelt, aber mittlerweile nehmen die Offiziellen das richtig ernst.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
kommt drauf an.
1. hast du klasse A bzw. A1 ?
Wenn nein, dann kommt Fahren ohne Fahrerlaubnis mit rauf, was eine Straftat darstellt, die bis zu 1 Jahr knast gibt, idr. aber bei ner saftigen Geldstrafe und Staatsdiebstahl.. ich meine Konfiszierung deines Eigentums... ich meine Tatwerkezuges.

2. hast du klasse A bzw A1, dann bleibt die Ordnungswidrigkeit, dass dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat, da diese durchs modifizieren erloschen ist. Das kostet relativ wenig, wenn du erwischt wirst.

Solltest du in einen unfall verwickelt werden, hast du drama am hals, aber sofern die dir nicht nachweisen können, dass die modifikation eine Mitschuld trägt, kommst da auch wieder raus.

p.S.
Kauf dier neue Bremsen für die Aktion, die sind bei kleinen zweirädern traditionell unterentwickelt.

Wenn dir das alles zu streßig ist, S50, S51, Schwalbe.. die dürfen 60 und können mit nem gut eingestellten vergaser bis an die 80.
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habe sie heute entdrosseln lassen. Danke an alle.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Dann wünsche ich deinem Unfallgegner das Allerbeste.
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Jo danke, inb4: Bin privatversichert, also nix mit Solidargemeinschaft, "ich zahl für deine dumheit mit" und so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Es macht wenig Sinn dir zu erklären, dass deine Versicherung eben nicht zahlen wird. Du machst das schon.Ich hoffe im Fall der Fälle zerstörst du dann wenigstens nur deine Existenz.
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Belege das doch mal mit einer Quelle, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht zahlen wird. Das ist meines Erachtens eine Urban Legend und niemals geschehen. Auch bei Chiptuning hält sich dies hartnäckig. Es gibt Regressforderungen, ja, sofern der Unfall in einem Kausalzusammenhang mit der nicht zugelassenen Vmax stand. Alles andere bitte ich zu belegen. Sobald ich da ne seriöse Quelle (am besten Urteil eines OLG oder eine Versicherung selbst) vorliegen habe, bange ich um meine Existenz. Kay? Bis dahin muss ich leicht schmunzeln.

Isses eigentlich eine Eigenhart dieses Forums, dass man auf die Ursprungsfrage des OP gar nicht eingeht, sondern immer irgendwie genau was anderes sagt? Lel.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Durch illegales Tuning erlischt die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz. Klassischer troll Thread.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Isses eigentlich eine Eigenhart dieses Forums, dass man auf die Ursprungsfrage des OP gar nicht eingeht, sondern immer irgendwie genau was anderes sagt? Lel.


Nö. Das ist eine Eigenart aller Foren, wenn polarisierende Fragen gestellt werden. Ebenso die Eigenart, dass die Tread-Ersteller nur die positiven Seiten hören wollen. Dass die Antworten, die einem nicht gefallen gelegentlich unschön formuliert sind, ist natürlich eine andere Sache, stellt aber den Sinn dieser grundsätzlich nicht in Frage.
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nee, will nicht nur die positiven Seiten hören, ich wollt aber gern was zu meiner Frage wissen, keine kühne Rechtsberatung von Hitzköpfen ;-)
An Substrat kam da ja bislang nix, aber man soll den Tat nicht vor dem Abend schelten. Vielleicht findet sich ja ein Urteil à la: „Der Angeklagte [...] mit einer Simson mit 80 km/h [...] 300 Tagessätzen und [...| Vernichtung vong s1 ganzen Generation verurteilt, der Huan!“.

8-)

Aber ja, es kann von mir aus auch zu, weil im
Vespaforum ist man in der Lage, auf sowas normal zu antworten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
..., ich wollt aber gern was zu meiner Frage wissen, keine kühne Rechtsberatung von Hitzköpfen ;-)

Kühne Rechtsberatung von Hitzköpfen habe ich hier nicht gelesen.
Nur rechtssicheres Zeugs von fast vernünftigen Menschen, die sagen, dass deine Betriebserlaubnis also nunmehr erloschen ist.

Von daher: nö, hier bleibt offen ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es soll ja schon vorgekommen sein, daß so ein Roller nicht nur sichergestellt, sondern sogar von der Polizei der Vernichtung zugeführt wurde, wobei die Rechtmäßigkeit der Maßname durch ein Verwaltungsgericht bestätigt wurde.

Az. 1 K 825/07.MZ
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Da hat sich ein Jugendlicher, der seinen zu lauten Roller auf eine Vmax von >100 km/h getunt hat, mit der Polizei geprügelt. Diese hat den Roller konfisziert und nicht wieder herausgegeben, da Staatsanwaltschaft der Ansicht war, der Junge sei unzuverlässig. Bei Versteigerung wollte keiner mit entsprechender Erlaubnis das Teil kaufen, also wurde es verschrottet, weil Verwaltungsgericht in Mainz das ok gab.

Also, mehr Cherry-picking ging jez net, oder Käptn? ;-)

Überleg jetzt aber eh, nen Motorradführerschein zu machen, damit ich die 65 km/h auf der Vespa Bzw. ne Ducati Monster fahren darf :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben