• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mal wieder ein neuer Rechner gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Servus!

Mit den neuen Grafikkarten machts wohl wieder Sinn, die alte Kiste aufzupeppen, bzw neu zu bauen.

Was ich damit machen möchte:
  • Spielen
  • VR (Valve Index)
  • Officesachen, wobei die eh mitlaufen mit jedem Rechner..

Was ich gerne hätte:
  • Fractal Design R7 (die kleine Version entspricht dem r6?)
  • Eine RTX 3090
  • Eine 2TB NVME M2 SSD
  • Eine WLAN und Bluetooth Karte (hier sind diese lowlatency codecs interessant, meine jetzige kann das nicht)
  • Dass der Rechner leise ist.
  • Wenn es übertaktbare Komponenten sind, stört mich das nicht, aber glaube das ist heutzutage nicht mehr so wichtig?

Was ich mir diesmal spare:
  • CD/DVD Laufwerk brauche ich keines mehr, das hab ich eh per USB wenn nötig.
  • Peripherie ist alles vorhanden.

Was zu klären wäre:
  • Sind NVME M2 SSD so viel schneller?
    Wenn ja, hätte ich gerne so eine mit 2TB.
  • Sind zusätzliche Kühler fürs Gehäuse zu kaufen?
  • Welche Prozessoren? AMD soll ja mittlerweile gut sein?

Ich hätte grundsätzlich gerne dann länger meine Ruhe mit dem Rechner. Besonders VR ist mir hier wichtig, dass ich das endlich
komplett aufdrehen kann und dennoch die 2* 144Hz zusammenbringe mit Sumpersampling.
Budget hätte ich jetzt mal so grob bei 2,5-3k angesetzt. Gerne weniger wenn es sich absolut nicht lohnt.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Sind NVME M2 SSD so viel schneller?
Wenn man eine normale SATA SSD hat:
Ja, wenn du die max. NVMe SSD Geschwindigkeit haben möchtest, greif zu den PCI-e 4.0 und ein AMD System.


Wenn ja, hätte ich gerne so eine mit 2TB.
Mit einer Samsung 970 Evo Plus macht man nichts falsch, hat "nur" PCI-e 3.
Eine mit PCI-e 4.0 wäre die Corsair Force Series MP600
Was gescheites mit 2TB kostet halt noch ne Stange Geld.


Sind zusätzliche Kühler fürs Gehäuse zu kaufen?
Es sind schon welche dabei, wie leise die sind, weiß ich nicht.
Mit Be Quiet Lüfter macht man nichts falsch, falls die mitgelieferten zu laut sind.


Welche Prozessoren? AMD soll ja mittlerweile gut sein?
Wenn Du das "ultimative Gamer Setup" haben möchtest, wäre Intel die Wahl.
Doch wenn du auf diese minimalen FPS unterschiede verzichten kannst, wäre ein AMD System die Wahl, das bietet auch PCI-e 4.0 an was Intel noch nicht kennt.
(Intel so: Was ist PCI-e 4.0?)
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Bei keinem der genannten Anwendungsgebiete würde man den Unterschied einer SATA und eine NVME SSD spüren.

Welche Auflösung soll denn genutzt werden? Womöglich reicht eine RTX3080.
Womöglich auch erstmal auf deren Release und das des Zen 3 warten.

Intel mag mit irgendeiner alten Architektur die man schwer kühlen kann einige wenige Prozent vorne liegen.
Ab einer gewissen Auflösung (die jemand der eine 3090 will mit Sicherheit nutzen wird) gibt es da aber auch keinen Vorsprung mehr auf AMD.
Wer eine rtx3090 mit Füll-HD Auflösung nutzt um in CS dann 400 fps zu haben, der kann dann zu Intel greifen da hier AMD nur auf 380 kommen würde.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Bei keinem der genannten Anwendungsgebiete würde man den Unterschied einer SATA und eine NVME SSD spüren.

Dann scheinst Du keine NVMe-SSD zu haben.:unknown:
Man spürt es alleine schon in den Ladezeiten und allgemein alles was mit "Daten hinterher schieben" angeht.
Man kann viele Sachen gleichzeitig ohne "Performanceeinbrüche" machen.

Klar, ne SATA SSD hat gegenüber ner normalen HDD ein wirklich merkbaren unterschied, doch auch zwischen SATA und NVMe merkt man den unterschied, auch wenn er nicht so riesig ausfällt wie zwischen HDD & SATA SSD.

Habe mehrere SATA SSD gehabt, klar, alle sind fix doch die NVMe rennt einfach nur, schon alleine das Starten von Windows... (Ich weiß, schlechtes Beispiel :uglyngb:)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ich habe eine NVME SSD und eine SATA SSD. Eigene Erfahrung zu Hauf, ich merke keinen Unterschied.
Und merken bedeutet nicht mit der Stoppuhr einmal 1:30 und einmal 1:20 zu stoppen. Es geht darum was man in einem realen Szenario wirklich spürt.
Zudem habe ich diverse Blindtests gesehen und bei keinem konnte jemand den Unterschied zwischen den SSDs zu erkennen.
Jeder der eine Ahnung von dem Thema hat wird dir bestätigen, dass für 99% der Spiele eine NVME SSD eher rausgeworfenes Geld ist.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
PCIE 4 klingt schon gut, denke auch eher ich setze dieses mal auf AMD?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ist Preis-/Leistungstechnisch nicht die dümmste Idee ;-)

Ich habe eine NVME rein aus Platzgründen - 1x 1TB Samsung F1, 2x 2TB WD Red, 1x 500GB Crucial MX500, 1x 1TB Samsung 960 Evo als NVME
Die ganzen HDD werden jetzt bald ausgemustert, laufen zwar noch, haben aber über 3 Jahre Betriebsstunden hinter sich. Wird Zeit, bevor eine verreckt. Gerade wenn es Richtung ITX/µATX gehen soll, führt wenig an NVME vorbei. Ansonsten ist es imho zu vernachlässigen.

Anstelle des R7 nimm ruhig das R6. Der Unterschied ist marginal und das R6 afaik immer noch +-40/50 Euro günstiger. Das rentiert einfach nicht. Auch das R6 bringt schon USB Typ C mit an der Front ... wobei die meisten billigen Boards das eh nicht mitliefern. Ist also eh Peng. Qualität vom R6 ist 1a, richtig schwer und ich habe mich jetzt nach +-2 Jahren mal getraut, die Staubfilter zu reinigen. Hätte ich auch lassen können ... wobei bei mir das Case nicht direkt auf dem Boden steht, sondern auf einem Regalbodenträger ~5cm über dem Boden. Das andere R5 war schon weit staubiger, aber auch da war nach 3 1/2 Jahren echt wenig drin (und steht direkt auf dem Boden).

Das die RTX 3090 so bei 1.5€ anfängt weißt du? :D Tu es nicht. Die 3080 reicht. 4k 144hz soll sogar die kleinste packen laut Marketingabteilung.

Im R5 habe ich Silent Wings, im R6 werkeln die mitgelieferten Lüfter und das R6 steht mittlerweile direkt neben mir im Regal (war am überlegen ob tempered glas Seitenwand nachkaufen für blinki-blink rgb ,... aber nein, muss dann doch nicht) - man hört nix. Kannst also die default einfach lassen. Ansonsten werkelt hier ein Dark Rock Pro 4 auf einem 2700X, MSI X470 Carbon, 2x16GB G.Skill, Vega 64 und ein nagelneuer Dell S2721DGF.

Imho rentieren sich die highend GPU einfach nicht für den Preis. Die Highend Varianten bringen +-20-30% mehr Leistung für 100% mehr Geld ;) Dann lieber regelmäßig tauschen. Dann kann Water Quality halt mal nur auf High und nicht auf Ultra laufen.

NT reicht ein Straight Power E11 650W und gut ist. Wenn Du als Altlast sowas eh schon hast in der Richtung, nutze es weiter.

CPU technisch entweder Intel -> i9 10900k = 500€
Oder 5-10% weniger Leistung und den Ryzen 9 3900x für = 340€

Boards sind bei AMD idR günstiger im Vergleich zu featureidentischen Intel Pendants.

LG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Tschuldigung das ich spamme aber wie wäre es mal im NGB mit einem General Thread, Das ist der beste zusammengestellte Gaming PC mit dem Euro Preis. Groß anpinnen das jeder der hier immer nach Gaming PCs schreit gleich weiss was er braucht aktuell. Diesen Thread kann man ja auch jährlich aktuell halten.

Für alles andere ausser Gaming reicht ein PC. Für Gaming muss ich Geld ausgeben. Wieviel das ist kann man in einem angepinnten immer aktualiserten Thread festhalten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Jährlich aktuell ist alt. Das muss mindestens wöchentlich passieren. So ein Thread würde mehr Arbeit machen, als Du Dir vielleicht vorstellst. Preisvergleiche, Konfiguration, Übertaktung, Ryzen oder Intel, etc. etc.

Es gibt auch keinen "besten" Gaming-PC- Der muss dann auch auf die Spiele abgestimmt sein.

Und das willst Du Dir antun?

--- [2020-09-12 05:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Map von HDD in den RAM Laden, zB bei einem Shooter.
>3GB/s vs 500MB/s.

Von HDD hat niemand gesprochen. Es geht um den Anschluss der SSD. Und der ist am Ende der gleiche. Daher ist beim Anschluss einer M.2 auch in der Regel ein SATA-Anschluss stillgelegt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Kann es auch nicht, da M.2 und SATA über die gleichen Lanes der CPU laufen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Aber über m.2 könnte man auch eine SATA anschließen.
Was über welche und wieviele lanes läuft hängt doch sehr von Board und der CPU ab.
Fakt ist, NVME ist vom reinen Datendurchsatz sicherlich ca. 6 mal schneller als sata.
Trotzdem merkt man diesen Unterschied in 99% der Spiele nicht. Das eine Map anstatt in 20 in 25 Sekunden geladen ist, bemerken die meisten auch nicht.
Vom reinen Spielgefühl her merkt man einfach nix.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Der M.2-Anschluss belegt wie SATA eine Lane der CPU. Rede bitte nichts falsches. Denn der einzige Unterschied ist der Formfaktor.

Genau deshalb wird in der Regel auch ein SATA-Anschluss deaktiviert, wenn man eine NVME verbaut.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Es ging um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen NVME und SATA. Was kommst du da immer mit M.2?
Und der hat mit den lanes auch nur wegen der Anzahl derer etwas zu tun. Warum wäre sonst NVME schneller? Es geht um das Protokoll, nicht um den Formfaktor.
Braucht denn eine SATA SSD genausoviele PCI-E Lanes wie eine PCI-E NVME SSD? Nein.
M.2 kann sowohl Sata als auch NVME sein.
Zudem gibt es auch lanes die nicht an der CPU hängen...
Und daran SATA Anschlüsse die über den Chipsatz angebunden sind.
x570-chipset-block-diagram-1024x542.jpg

Was genau habe ich denn falsch geredet?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Weil dir an einer fachlichen Diskussion nichts gelegen ist, oder weil ich falsch liege?
In zweitem Fall wäre eine Erklärung halt angebracht.

--- [2020-09-12 13:26 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Eine NVME wird per M.2 angeschlossen...

Und nein, auch das stimmt nicht, NVME SSDs gibt es auch direkt für normale PCI-E Steckplätze und für U.2.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Der M.2-Anschluss belegt wie SATA eine Lane der CPU. Rede bitte nichts falsches. Denn der einzige Unterschied ist der Formfaktor. Genau deshalb wird in der Regel auch ein SATA-Anschluss deaktiviert, wenn man eine NVME verbaut.
Es ist nicht nur der Formfaktor. m.2 kann SATA zur Verfügung stellen, muss es aber nicht. Darüber hinaus bietet der m.2-Anschluss bis zu 4 Lanes PCIe. In der Regel werden 4 und manchmal auch nur 2 benutzt. U. a. wegen der Bündelung der Lanes ist eine NVME-SSD auch schneller als eine SATA-SSD. Außerdem müssen üblicherweise 2 SATA-Ports dran glauben, wenn sich ein SATA-Controller und ein m.2-Steckplatz Lanes teilen.
 
Oben