• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC für 1200

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

mein aktueller PC sieht folgendermaßen aus:

Ryzen 3 3200G
Gigabyte GA-A320M
Radeon RX 570 (8GB)
2*8 GB DDR 3200
Samsung NVM SSD (256 GB)
WD Blue 1TB / Red 3TB
500W Thermaltake Netzteil


Ich spiele grundsätzlich auf Full-HD auf meinem 27" Monitor. Mehr kann der nicht - reicht mir aber völlig


Im Grunde kann ich soweit alles super spielen, jedoch macht z.B. der Flight Simulator absolut keinen Spaß.
Da in wenigen Wochen die neue 30er-Reihe von Nvidia erhältlich ist, würde ich mit der Grafikkarte noch warten und meine jetzige erstmal nehmen. Wenn es auch so geht, ggf. auf den Kauf der 3060/3070 verzichten?

16GB RAM sollten auch erstmal reichen... oder?


Vorgestellt habe ich mir:

Ryzen 7 3700X
MSI 550 Bazooka oder B550 Aorus
Case: NZXT H510
Ggf. 1TB SSD für Spiele
Wasserkühlung oder sowas sieht toll aus, kommt eventuell später mal.
Gehäuselüfter werde ich hier kaufen. Da muss ich schauen, weil beQuiet & Co hier unverschämt teuer sind...
Netzteil ist leider nicht modular, wird aber getauscht, wenn die neue Grafikkarte kommt...


Habt ihr da Tipps für mich? Ist Intel ggf. besser? Bringt es überhaupt etwas, nur die CPU auszutauschen? Diese schein ja, zumindest beim Flight Simulator der Flaschenhals zu sein?


Danke für Tipps und Ideen :T
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Soviel ich gelesen hab sollten 32Gig RAM dafür MINIMUM sein .. und nen Core I9 .. damit es weniger Ruckelt... Für Ruckefrei auf voller auflösung gibts noch garkeine Karten ... warte erstmal bis die Endversion raus ist und nicht diese Betaversion .. Ja das machen viele Spielemacher )
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
CPU
Beim Gaming ist der Unterschied zwischen einem Ryzen 5 3600 und dem Ryzen 7 3700X vernachlässigbar. Du würdest damit halt gut 100€ sparen.
Intel ist aktuell im günstigen Preisbereich deutlich schlechter als AMD. Erst der i9-10900K ist besser als die AMD. Macht aber keinen Sinn so viel auszugeben für minimal mehr Leistung.

Mainboard
Du kannst eigentlich dein aktuelles MB weiter nutzen. B550 unterstützt halt PCIe 4.0 und hat mehr Anschlüsse. Da aber keine Grafikkarte von PCIe 4.0 profitiert, macht es atm keinen Sinn, nur deswegen ein neues MB zu kaufen.

Grafikkarte
Würde ich auch noch warten bis die 3000er raus kommen und dann auf einen Preissturz der 2000er hoffen.


RAM
16GB sind aktuell völlig ausreichend. Du kannst notfalls später mal noch 2x16GB dazu kaufen, falls es irgendwann mal knapp wird. Die Preise sind ja aktuell sehr günstig und werden denke ich auch nicht so schnell wieder hoch gehen, da nächstes Jahr wohl DDR5 raus kommen soll.

SSD
Falls du ne SSD willst, dann die Samsung 970 EVO für 120€ oder die Crucial P1 für 84€.

Gehäuse
NZXT bauen eigentlich recht gute Gehäuse, wenn man auf BlingBling und Fenster steht. Mir persönlich wäre das H510 zu klein und hat zu wenig USB-Anschlüsse vorne, aber das ist halt alles subjektiv.

Kühlung
Beim H510 sind 2 Lüfter dabei. Ich würde erstmal schauen, ob die für dich i.O. gehen und dann halt evtl. neue kaufen.
Eine Wasserkühlung lohnt sich imho nicht. Die AiO kühlen nciht besser als ein anständiger Luftkühler und bei einer Custom bist du bei min. 300€.

Netzteil
Auf jeden Fall ein neues kaufen. Die meisten Thermaltake sind nicht wirklich gut. Ich kann das be quiet! Straight Power 11 550W für 101€ empfehlen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke, Toastbrot :T

Ich möchte ja den Flight Simulator noch nicht einmal auf Ultra spielen, sondern eben nur in High mit schönen Details etc. Das könnte dann mit der Grafikkarte später etwas werden.

Ein Vergleich meiner jetzigen und einer möglichen 5 3600 sieht ja recht marginal aus: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-3200G-vs-AMD-Ryzen-5-3600/m824486vs4040
Merkt man da überhaupt einen Unterschied? Oder kommt sowas erst dann zur Geltung, wenn man da etwas mehr Penunzen auf den Tisch legt? Ja - der Unterschied zwischen dem R7 3700X und den 5 3600er ist wirklich minimal... da kann man gut sparen, das leuchtet ein...

Ich könnte mir nur gerade in den Hintern beißen, warum ich mir vor knapp einem Jahr die aktuelle Kiste möglichst billig zusammengebaut habe. Hätte halt nicht gedacht, dass Daddeln doch recht viel spaß macht.
Doe 970er SSd habe ich bereits als Systemplatte und kommt dann wohl nochmal als 1TB für die Spiele... da könnte man auch gut sparen, wenn man die WD Blue SSD nimmt, aber mit Samsung habe ich gute Erfahrungen gemacht - jedoch hat mein aktuelles Board nur einen solchen Anschluss...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich hab die letzten Wochen bei Gaming Pcs viel in den Kommentarspalten bei den üblichen Schnäppchen-Portalen gelesen. DA gab es fast jede Woche einen Deal zu den fertig zusammengabuten Rechnern von Agando. Da war auch der Hinweis, dass der Ryzen 5 zum zocken besser geht als der Ryzen 7 und man für den Flugsimulator eigentlich nie genug RAM haben kann. Also wie one oben schon schreibt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke, am RAM soll es dann nicht scheitern. Jedoch am Mainboard dann, da diese nur 2 Slots hat und mit 2*8 belegt ist :D

Frage zur CPU:

Ryzen 5 3600 oder die Ryzen 5 3600XT? Letztere ist 1 Jahr neuer, leider etwas teurer und wohl 5(?) Prozent schneller...

Generell würe ich schon gern das Board austauschen, da es einfach nur klein ist und zu wenig Möglichkeiten bietet. Vielleicht kommt die restliche Hardware dann mal in ein billiges viereckiges Case als Heimserver oder so...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Auch hier möchte ich mein Erlerntes aus den Kommentarspalten weitergeben. Da war die überwiegende Einschätzung, dass man den Unterschied so nicht merkt und der sich nur lohnt, wenn er entweder gleich viel kostet (war vor 2-3 Wochen mal ein Angebot dabei, da waren 3600 und 3600X gleich teuer) oder aber man wirklich übertakten will.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Soviel ich gelesen hab sollten 32Gig RAM dafür MINIMUM sein .. und nen Core I9 .. damit es weniger Ruckelt... Für Ruckefrei auf voller auflösung gibts noch garkeine Karten ... warte erstmal bis die Endversion raus ist und nicht diese Betaversion .. Ja das machen viele Spielemacher )

MS FS 2020L läuft hier auf WQHD HIGH Einstellungen mit 16GB und nem 2600x +GTX1070 auch noch ok, allerdings bisher nur kleine Flugzeuge getestet.
Ggf. muss halt mit den Einstellungen spielen. Kannst ja die Details usw.
Allerdings habe ich das mit den 32GB auch gelesen.

Ich würde wenn halt richtig aufrüsten, also wohl MB, 32GB, ne neue RTX3xxx und nen neuen Ryzen 3 (wann kommt der raus?).
Wenn es heute sein muss, Ryzen 3600XT und 32GB.
Dann mal auf RTX3xxx warten.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Eine neue RTX3XXX wird kommen, sobald die verfügbar sind.
Ich habe momentan nur ein wenig Bammel, da ich nicht unnötig Kompromisse eingehen möchte, wie zuvor. Einmal richtig und erstmal Ruhe. Wobei FS2020 natürlich nur ein Spiel ist. Call of Duty etc kommen dann auch. Im Grunde wird nur gegen Ende Woche und am We mal gespielt. Ich bin kein Gamer oder Dauerzocker. Aber es soll halt spaß machen...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Du weißt, was die RTX3xxx kosten wird. Das ist eine Preisspanne von 500 Euro (RTX 3070) bis 1.500 Euro (RTX 3090). Da sollte ein vernünftiges Motherboard doch drin sein. :D

rtx.png
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wird doch sicher auch eine RTX3060 und 3050 geben.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Was wäre da der konkrete Vorschlag im Moment? Unter einer RTX2070 (super) würde ich nicht gehen wollen.
Gerade bei Grafikkarten wäre mir auch eine Herstellergarantie wichtig. Das schränkt dann schon sehr ein.
Und die neuen RTX3xxx sind ja noch nicht kaufbar. Ist zu erwarten, dass die Preise dann nochmal fallen.
Für ne gescheite gebrauchte RTX2070 legt man halt auch noch 350€ hin.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich habe innerlich schon knapp 550 Euro für die 3070 eingeplant. Gebraucht kaufen kann ich hier nicht, weil es nichts gibt.
Selbst RAM etc ist hier knapp 30% teurer als bei Amazon in Deutschland.. da war ich eben leicht geschockt.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Nicht vergessen: Für so eine Graka brauchse ein neues NT mit spezial 8Pin anschluss... sprich: Einfach erstmal abwarten bis ca. Weihnachten... es bring im mom garnix was in die kiste reinzustecken... Bzw. Wenn Cyberpunk rauskommt werden die Specs von Flightsim in den arsch treten ^^

MfG
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Bzgl. Netzteil sollen laut Nvidia doch Adapter beiliegen? Aber vllt wirft AMD ja noch was nettes auf den Markt dieses Jahr. Die sind mir irgendwie sympathischer... schaun mer mal...
Bzgl. CPU war ich auch kurz davor, mir den i9 10900F zu holen. Übertakten will ich nicht und integrierte Grafik brauche ich nicht. Das sind halt so Entscheidungen, womit ich mich schwer tu. Von heute auf morgen kündigen oder heiraten ist da einfacher :D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nicht vergessen: Für so eine Graka brauchse ein neues NT mit spezial 8Pin anschluss... s

Nein, ein gutes normales reicht dank Adapter.

@redlight
Kauf bloß keinen alten Intel-Mist für den Preis. Für weniger als die Hälfte ein neuer 3600xt tut es auch.
Außer natürlich Geld spielt keine Rolle.
Dann erübrigen sich aber auch die meisten Fragen hier ;)
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
550w reicht aber nie und nimmer für so ein System... abwarten und kucken ob man noch was dafür anlegen kann.

MfG
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Oben