• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC für 1200

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
550w reicht aber nie und nimmer für so ein System... abwarten und kucken ob man noch was dafür anlegen kann.

MfG

Für welches System denn genau? Für den i9 wird es tatsächlich eng.

--- [2020-09-02 17:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...Einfach erstmal abwarten bis ca. Weihnachten... es bring im mom garnix was in die kiste reinzustecken... ...

Warten kann man immer, und bei der GPU würde ich auch warten.
32GB RAM + 3600XT könnte man aber kaufen, wenn man jetzt mehr Leistung will.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
RTX 2070 soll eine Power Consumption von 220 Watt haben (https://www.gamespot.com/articles/nvidia-reveals-rtx-3090-3080-3070-video-cards-pric/1100-6481673/) plus der AMD der entweder 65 oder 95(?) Watt hat. Sinds aufgerundet bei 350. Hinzu kommt Kleinkram, wo man dann bei weniger als 400 Watt landet. Aber ich habe es auch immer gern etwas größer dimensioniert. 750 Watt heißt ja eben nicht, dass beim Anschalten volles Programm durch die Leitung geschossen wird...

Da hat man aber nochen paar Reserven in der Hinterhand wenn man dochmal sich entschließt noch eine 2te Graka rein zupacken... unter 700 Watt würde ich nich mehr gehen...

MfG
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Eine 2. Grafikkarte baut man sich heute nicht mehr ein, dein Wissen scheint ziemlich veraltet zu sein...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Dual- oder gar Triple GPU Settings fahren nur noch extreme Enthusiasten und auch die machen das eher zur Show, nicht für die Performance.

Eine GPU, eine CPU, viel RAM, große SSD, vernünftiges Netzteil.

Warten bringt nie was. Nie. Jetzt ist Generation X bei der CPU angekündigt, Generation Y bei der GPU, du wartest, bist heiß, erst mal kaufen dir die ganzen Miner alles weg und die Enthusiasten, du wartest also nach deiner Bestellung +- ein bis x Monate oder du bist fest auf Grafikkarte XY fixiert, die ja nächsten Monat erscheinen soll... tut sie aber nicht. Corona, Handelskrieg, Lieferschwierigkeiten, Fabrik abgefackelt, irgendwas ist immer.

Unabhängig von der Konfig: Bau es so, dass alles lieferbar und verfügbar ist ;)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Danke, one.
Grafikkarte: Ich werde warten und die 3070 holen
CPU: Tja...
RAM: 32GB
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Aha, toll, ein einziges Spiel.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Es mag ja sein, dass es irgendwo Vorteile haben kann. Ich möchte jedoch keine 2. Grafikkarte im System, weil ich es für Unfug halte.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Über SLI braucht man heute nicht mehr nachdenken. Das bringt keinen Vorteil.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Er hat aber recht. SLI ist schon lange tot. Kein aktuelles Spiel unterstützt SLI und die Brücken dafür muss man im Museum kaufen.

In deinem Beispiel wird nur ein Experiment durchgeführt, weil der Flight Simulator noch nicht mehrere Bildschirme unterstützt. An Leistung kommt da nicht mehr raus.

Der einzige Grund für mehrere Grakas ist Mining. Da nimmt man dann aber nicht zwei, sondern soviele wie möglich.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Die sind aber dann genau so alt wie das SLI-Verfahren.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Um das Thema SLI mal abzuschließen, gibt es nur noch mit einer 3090.
Wem die dann nicht reicht kann eine zweite einbauen.
Für Berechnungen und womöglich mining vielleicht was.
Für gamer nicht.
Und da weder eine 3070 noch eine 3980 SLI haben sollte man nicht mehr auf dem sinnlosen Thema rumreiten.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
RedlightX, hast du dich schon für eine Komplett-Konfiguration entschieden? Wie sieht die aus?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Also stand jetzt werde ich, wenn ich denn demnächst bestelle, folgendes nehmen:

- R7 3700X (2 Kerne mehr, 80 EUR Aufpreis, aber ich möchte gern gerüstet sein)
- 16GB zusätzlicher Speicher (ins. dann 32GB)
- Modulares Netzteil mit 650 Watt
- NZXT 510 Case
- Zusätzliche 1TB SSD (Da dort nur Spiele drauf sind, würde ich hier gern sparen und KEINE Samsung nehmen.

Da hier in meinem Büro eine hohe Luftfeuchtigkeit ist und ich keine Klimaanlage habe, sind hier nicht selten mal über 30 Grad Raumtemperatur. (Asien) Deshalb spiele ich noch immer mit dem Gedanken, mir einfach eine Wasserkühlung für die CPU zu holen. (Deepcool oder NZXT Kraken, ... ) Das wären dann nochmal 60 bis 70 Euro - weiß ich aber noch nicht...

Mainboard: MSI B550 Bazooka (Wichtig waren mir jedenfalls 2 Slots für die NVME SSD)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Bleib bei Luft. Wasser ist außerhalb von Spaß nur über. Und gerade bei hohen Raumtemperaturen ist Wasser sinnfrei.
 
Oben