• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Das Ergebnis kennen wir dann ja schon:

the-homer-inline4.jpg
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Witzigerweise fehlt mir nur eine Sache wirklich derb:

Eine Funktion, mit der ich jedes Fenster mit einem Klick auf "Always on Top" stellen kann. Es ist so eine winzige Kleinigkeit, aber (für mich) so höllisch praktisch...
Umso mehr geht es mir nicht in den Schädel, dass die das nicht mal einbauen können :/

(Behelfe mir mit kleinen Drittanbieter-Tools...aber nativ wäre halt geil...)
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
In der Linux Welt gibt es UI/UX technisch sehr viele tolle Sachen, die das Arbeiten erleichtern. :T
Was anderes wären auch so zwei Leisten, wie man sie bspw. bei Ubuntu hat oder bei Linux Mint einstellen kann.
Ist zwar auch nur eine Spielerei, aber sorgt für bessere Übersicht. Oben zum Beispiel Uhrzeit, Benutzer und Tray Icons. Unten geöffnete Programme.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Kann mich euch nur anschließen. Die gängigen Linux DEs sind bei Weitem nicht perfekt, einige Dinge sind aber schlichtweg genial.

Wenn ich die Macht dazu hätte, würde beim nächsten Windows Einiges anders sein.
-Dynamische Workspaces wie bei der Gnome Shell
-Den Entwicklern KDE vorsetzten, ihnen Dolphin zeigen und sagen "Hier ein Datei-Manager. So muss das! So, und nicht anders."
-Den "Always on Top"-Button den Anarchox angemerkt hat in der Titelleiste
-Konfigurierbare Toolbars wie in KDE
-Gescrollt wird auf dem Fenster über dem man Hovert (Gott, regt mich das in Windows manchmal auf)
-Quasi das Alt+Links-/Rechtsklick Verhalten von Plasma
-Das Startmenü ein Wenig an Lancelot von KDE angleichen (aber nicht komplett übernehmen - ist nml. auch nicht perfekt)

Alles sehr unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. :unknown:

Naja, mal schauen was 10 dann irgendwann so mit sich bringt und ob es ein Schritt vorwärts, rückwärts oder seitwärts ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Warum? Wenn du eh weißt, dass und wo es sowas gibt, warum willst du (es) dann noch (in) Windows?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@musv: Vielleicht, weil Windows sonst ein sehr stabiles und angenehm zu bedienendes Betriebssystem ist, für das viel gute Software verfügbar ist?
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@musv: Ich bin, wegen diverser Programme, an Windows gebunden. Kann ich nichts machen. :unknown:
Es ist halt dieses unsägliche Quasi-Monopol von Microsoft. Klar, andere Betriebssysteme sind verfügbar. Jedoch benutzt man keine Betriebssysteme, sondern Programme. Diese sind leider nicht überall verfügbar.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Grad gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Installation-von-Classic-Shell-2461585.html

Zusammenfassung:
Windows 10 verhindert das Installieren der Classic Shell mit der Fehlermeldung: "This program has compatibility issues." Benennt man den Installer um, klappt die Installation ohne Probleme. Tatsächliche Kompatibilitätsprobleme scheint es im laufenden Betrieb nicht zu geben.

Ehrlich gesagt ist die Classic Shell das Programm, weswegen ich Windows 8.1 besser als Win7 finde. Ohne die Classic Shell würde ich Win 8.1 unbenutzbar finden. Und das, was ich bisher an Screenshots vom Win10-Startmenü gesehen hab, kann man irgendwie auch in die Tonne kloppen. Warum M$ jetzt aktiv gegen das Tool vorgeht, ist mir schleierhaft. Offensichtlich gibt es ja einen Bedarf dafür. Und genauso offensichtlich will M$ diesen Bedarf nicht selbst decken.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Es ist eine Beta. Zum Testen. Alle Portale die entfernt mit PC zu tun haben berichten darüber, kann man nicht warten MS und Win10 zu verurteilen wenn es draußen ist und sich Classic Shell dann nicht installieren lässt?

p n
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Warum M$ jetzt aktiv gegen das Tool vorgeht, ist mir schleierhaft.
Es ist eine Beta, wo Du aktiv die neue Oberfläche testen und nicht Dir mit irgendeinem Tool eine bekannte zurückholen sollst. In der Final kann das wieder ganz anders aussehen. ;)


Grüße
Thomas
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Immer diese Classic Sheller ... :confused:

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, wie es ohne Startmenü wird, aber als ich zum erstenmal mit windows 8 arbeitete, merkte ich, dass ich sie nicht benötige :D Jedem aber das seine :coffee:

Das ist das erste Windows, was ich mal nicht schon in der Beta teste, diesmal warte ich die Vollversion ab :coffee:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Anarchox: Ändert nichts an dem Fakt, dass MS ordentlich Mist gebaut hat mit ihrem "Eine Oberfläche für Alles" Konzept.
Das stimmt natürlich. Trotzdem ist das kein Argument Windows 8.1 absolut zu meiden.
Ich nutze es (neben anderen OS) ebenfalls und bekomme das ModernUI so gut wie nie zu sehen. Eventuell 2-3x, während dem Betrieb, wenn ich es explizit aufrufe.
Im Vergleich zu 8 hat sich das deutlich gebessert.

8 hat, wenn man Programme gesucht hat, gerne mal die App statt das Programm geöffnet (Internet Explorer kommt mir dabei in den Sinn). Das haben sie wenigstens bie 8.1 in den Griff bekommen.
Wie wäre es damit, dass du dir einen Browser installierst und nicht diese Krankheit verwendest, die Microsoft in die Welt gesetzt hat?

Gestern hat Microsoft eine neue Technical Preview von Windows 10 herausgebracht, Build 9879.

Im Gegensatz zum ersten Update ist hierfür auch eine Iso zum Download erhältlich (erst nach kostenloser Anmeldung).
Ich musste mich (zumindest gestern) nicht anmelden: klick-klack
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
Doch kein kostenloses Windows 10 Upgrade?

Während einer Präsentation auf der Credit Suisse Technology Conference hat Microsofts Chief Operating Officer Kevin Turner angedeutet, dass es keine kostenlose Version von Windows 10 geben wird.

Auf die Frage, ob Windows 10 ein loss leader, also ein Angebot, was absichtlich unter den Entwicklungskosten ausgegeben wird, werden könnte, antwortete Turner:
The thing about it is, though, we’ve got to monetize it differently. And there are services involved. There are additional opportunities for us to bring additional services to the product and do it in a creative way. And through the course of the summer and spring we’ll be announcing what that business model looks like.

Das könnte unter anderem auf ein kostenpflichtiges Abo-Modell hindeuten. Eine offizielle Ankündigung wird aber vermutlich erst 2015 zu erwarten sein.

Quelle: geekwire.com, microsoft.com
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Diskussionen über alternative Windowsaktivierung

Bei Windows 10 zahlt man doch dann jährlich seine Lizensgebühren........... ähnlich wie bei Office 365. Ansonsten: keine Aktivierung also ein OS nur mit Grundfunktionen. In wie weit die Grundfunktionen nur gehen kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, daß zB DX12 oder ähnliche Sachen abgeschaltet werden.

Bisher ist doch noch gar nichts dergleichen bekannt, oder hast du dafür eine Quelle?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Diskussionen über alternative Windowsaktivierung

Es ist das Gegenteil gesagt worden.

Das Updateprogramm gibt es im ersten Jahr kostenlos. Danach bleibt das OS kostenlos.
Für neue Rechner oder wer es dann noch nicht hat muss es neu kaufen.
Quellen findet man zuhauf mit Google, bin momentan nur per Handy on.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Diskussionen über alternative Windowsaktivierung

Es ist das Gegenteil gesagt worden.

Das Updateprogramm gibt es im ersten Jahr kostenlos. Danach bleibt das OS kostenlos.
Habe ich was anderes gesagt? Für bestimmte Funktionen wird dann gezahlt. Achja von Win Vista auf Win10 ist es im ersten Jahr nicht kostenlos.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Diskussionen über alternative Windowsaktivierung

Für welche Funktionen?
Hast du da nen Artikel zu?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Diskussionen über alternative Windowsaktivierung

Klingt beides nicht sonderlich schlecht.
Ersteres wusste ich schon, danke.

Dafür gabs von Vista auf 7 schon ein gratis update, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Oben