• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Von Win 10 bin ich am meisten enttäuscht über MS seine Datensammelwut.

Jetzt würde mich doch schon mal interessieren was Windows 10 lt. deines Wissens sammelt, evtl. weißt du ja auch was was ich nicht weiß? Oder folgst du dem allgemeinen Eindruck den die Zeitschriften mit ihren Überschriften erzeugen?

Bei älteren Versionen konnte man auch noch super dagegen arbeiten, mit Win10 ist das unmöglich. .....und muss sich mit Fremden Tools Helfen.

Öhm das ist alles per Policy möglich, die sind Standardmäßig dabei und du brauchst auch kein fremdes Tool dafür, jedenfalls in allen anderen Versionen außer Home Premium. In Home-Premium kann man den Key den die Policy setzt von Hand setzen bzw. die passende .reg mit doppelklick importieren.


Was hat MS zu Interessieren, welche Webseiten ich ansteuere

Das Feature das es "interessiert" welche Webseiten du ansurfst nennt sich SmartScreen und gibt es seit IE10 oder 11 und das auch unter Windows xp, Seit Windows 8 Wurde der Filter Systemweit. Das ganze ist ein Reputations-Filter der den Anwender vor Phishing, Malware usw. verteilenden Seiten warnt. Machen übrigens alle anderen Webbrowser ebenso.
Systemweit statt nur im Browser macht durchaus sinn da So der Schutz auch bei E-Mail, Messangern usw. zieht über die man sich leicht was einfangen kann.
Wenn es solche Filter nicht gibt heißt es wieder Windows ist unsicher... super ;D

Warum kann man von Haus aus nicht "Cortana" komplett deaktivieren Warum versucht MS mit jeden Trick den es gibt, den Dummen Nutzer Windows 10 unter zu jubeln?
Cortana ist nunmal ein neues und sicher recht teuer entwickeltes Feature. Erstmal die Funktionen angeschaut ist das ding auch echt genial und sollte beworben werden! Wenn dann eine der neuen Top-Features des Systems standardmäßig deaktiviert ist - was meinst du was es für einen Aufschrei bei Presse und Käufern gibt das das *scheiß* neue Feature nicht funktioniert, nicht gefunden wird usw. - nun nur mal nüchtern die Funktion betrachtet - findest du das *dämlich?*
Mit der nächsten Version im Sommer kannst du im Tablet-Modus eine Notiz auf den Notiz-Zettel schreiben in der Richtung "Morgen Mama anrufen" - dann wird im Outlook oder Windows Kalender ein Termin eingetragen der dich am nächsten Tag daran erinnert... automatisch.
Oder du sagst *Hey Cortana, sende die Präsentation von gestern Abend an Hans Maier" dann erkennt Cortana an welcher Präsentation du gestern Abend gearbeitet hast und sendet diese an deine Kontakte. Und das auch dann wenn du letzen Abend an deinem Windows 10 Smartphone daran gearbeitet hast und nun am PC bist.
Die Suche nach der Präsentation, das Versenden, das Auslesen der Kontakte findet im übrigen lokal statt. Was online abläuft und übertragen wird ist deine Stimme, die Sprach Erkennung und erkennen eines *Sinns*
Klar gibt es nun - vor allem in Deutschland - bedenken was mit den Daten passiert. Das ist im Grunde auch nicht schlecht und sollte man sich überlegen. Auch musst du ja nicht mit Cortana sprechen... Das sie zuhört lässt sich auch direkt ohne Reg-Key ausschalten.

Das der Trend zu solchen persönlichen Assistenten geht die einen *verstehen* und einem helfen ist wohl unbestritten - und MS ist da ja nicht der erste - nur aktuell der Konzern mit der intelligentesten Version eines solchen Assistenten.
Sowohl unter Android als auch unter iOS ist das Dinge genauso im Standard an und wird beworben - weil es selbst objektiv auch bewerbens-wert ist?

Da hat MS sich ja bereits ein Monopol gesichert. Da muss man dem Nutzer auch keine doppel Moral unterstellen.

Mit was hat sich denn MS das Monopol auf Spiele gesichert?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich harke an der Stelle nochmal kurz bei den OEM Keys ein:
Für einen Freund über die Bucht einen Windows 7 Pro OEM Key für 22€ bestellt. Dabei ist aber darauf zu achten, das explizit COA dabei steht (also ein Original Zertifikatssticker) - Finger weg wenn es ESD Lizenzen sind - deren Herkunft ist nicht immer sauber und sie können ruck zuck geperrt werden. Angekommen ist jedenfalls eine DELL Recovery DVD mit dem COA Sticker auf der Schutzhülle. Den abgedruckten Key konnte ich bei der Win 10 Installation nicht eingeben (wurde nicht akzeptiert). Die Installation erfolgte ohne Key, danach das Windows 10 Novemberupdate (1511) und dann klappte die Aktivierung mit dem Win 7 Key problemlos.

Zur zuvor genannten Thematik bzgl Win 7 Key + HardwareID + Win10 Upgrade:
Gleiches Problem hatte ich nach einem Wechsel von Board,CPU und RAM. Meine SSD mit installiertem/aktiviertem Win 10 behielt ich bei.
Nach einer Weile hat Windows erkannt, dass die Aktivierung nicht mehr gültig ist und hat den Win 7 Key nicht akzeptiert.
Anruf beim MS Support hat eben genau diese Problematik geschildert:
Der Win 7 Key ist mit der Hardware ID auf den Aktivierungsservern hinterlegt und kann nicht durch den Support beseitigt werden. Einzige Lösung: Win 7 installieren und aktivieren um die Hardware ID zu aktualisieren. Dann konnte auch wieder Windows 10 aktiviert werden.
Auf die Frage wie das später sein wird, wenn die kostenlose Upgradephase vorbei ist, hat der Support mir telefonisch bestätigt, dass dieses Vorgehen auch weiterhin möglich sein wird. Der Windows 7 Key sei auf den Aktivierungsservern nebst Hardware ID auch mit einem Vermerk auf ein gültiges Win 10 Upgrade gekennzeichnet.

Zum aktuellen Thema Windows 10 - Spionage:
Ich bin von Windows 10 überzeugt. Die Grundideen in Win 8 haben mir schon gefallen (einfach tippen um alles zu suchen) wenn auch ungünstig umgesetzt. Gerade wenn man bestimmte Systemeinstellungen, Programme oder sonst was selten ändert nutzt muss man sie oft suchen. Die Suchfunktion ist dahingegen so genial, einfach Startmenü öffnen und tippen.
Das neue Startmenü ist zwar Gewöhnungsbedürftig, aber meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Nutze es mehr denn je.

Den Ruf, dass Windows 10 spioniert kam auf als die RC Builds veröffentlicht wurden. Dort hat man dieser extremen Spionage von (Mauszeiger Bewegungen, Keylogging etc) zustimmen müssen. Ein Vorgehen was nachvollziehbar war. Nur wenn ich weiß wo und wie sich jemand im Windows 'bewegt', kann ich erkennen Ansätze für Verbesserungen finden. Dieser Passus jedenfalls wurde in den Medien gehypt und aus dem Zusammenhang gerissen.
Die aktuellen (bekannten) Übertragungen von Windows an MS sind in meinen Augen nachvollziehbar, zweckgebunden und vertretbar. Zumal man nicht sagen kann man wüsste von nichts. Ist alles in den AGB's und Handbüchern beschrieben. Wer nicht liest und sich dann beschwert...
Ich kauf mir ja auch kein Auto und schau erst dann wie die Ausstattungen und technischen Details sind, und wenn darf ich mich nicht beschweren.

Und davon mal ganz ab. Es wird doch niemand zu irgendwas gezwungen! Jedem steht frei Windows zu nutzen oder es einfach zu lassen. Selbst einen 'passiven Zwang' - "Ich muss Windows nutzen weil ich sonst XYZ nicht nutzen kann" - zählt nicht. Entweder ich verzichte dann auch darauf oder mache Gebrauch von meinem Hirn. Es kann nur übermittelt werden was als Input erfasst wurde. Dann nutz ich Windows nur für XYZ und für alles andere eben nicht. (anderes Gerät, anderes OS per Multiboot etc)

Jammern OK - dann aber bitte nicht weil alles Böse ist, sondern weil man einfach nur selbst zu FAUL und BEQUEM ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nuja von MS intern habe ich eben die Info das es danach nicht mehr möglich ist und in den Infos steht auch immer "Die Nutzung von Windows 10 auf dem Gerät ist dann kostenlos" nicht aber das man eine dauerhafte win10 Lizenz bekommen hat.
So ein Hotline-Mitarbeiter sagt viel wenn der Tag lang ist :D

Was sie dann wirklich daraus machen mal gucken - aber ich gehe nun jedenfalls davon aus das bei einem Hardware-Tausch das Recht auf ein Update erlischt.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ja warten wir einfach mal ab was passieren wird ;)
Ich hab zum Glück meine Hardware erst auf den aktuellen Stand gebracht und muss das Problem hoffentlich erst wieder angehen wenn es längst geklärt ist :beer:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Zur Info. Heute war der Brief mit der Serial im Briefkasten. Ist ein originaler Key, keine Kopie oder ein Ausdruck wie man manchmal bei den Amazon Bewertungen liest. Habe ihn in Windows geändert und selbiges aktiviert. Klappt einwandfrei. Windows 10 Pro für 38€ :T (mein erstes originales Windows im Übrigen)

Anhang anzeigen 41420

Was wäre WESENTLICH günstiger gegangen. Du hättest dir eine Windows 7 Lizenz für weniger als 15 Euro kaufen können und diese dann zu Windows 10 upgraden können.
Mittlerweile hat Microsoft nachgepatcht, so dass man Windows 10 dann auch direkt mit dem 7ner Key aktivieren kann und keinen Upgrade-Prozess durchführen muss.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@virtus:
Erfahrungsgemäß sind diese "billigen" Keys oft ESD Lizenzen. Wie zuvor geschrieben ist die Herkunft oft unklar und eine nachträgliche Sperrung nicht selten. Die Lizenzen mit COA sind oft etwas teurer; 20-25€ sind Schnäppchen, i.d.R. aber so um die 30€. Die Zertifikate werden zwar auch hier und da gefälscht (siehe z.B. den Fall von PC Fritz) aber wesentlich weniger als ESD Lizenzen.
Soll dennoch jede/r für sich entscheiden welches Risiko er eingeht :cool:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Es gibt ja auch seriöse Anbieter. :rolleyes:

Ich persönlich muss da kein Risiko eingehen. Bekomme regelmäßig meine Volumenlizenz-Keys direkt von MS ;)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Und was macht einen Anbieter seriös?

Weil MS selbst sagt in einem Gutachten des PID (Produktidentifikationsservice):
Statt den Nachweis der ordnungsgemäßen Lizensierung zu erbringen, hat der Anbieter Ihnen nur einen Product Key übermittelt. Microsoft Product Keys stellen jedoch für sich genommen keine Lizenzen dar. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der Bereits ein Nutzungsrecht ("Lizenz") für ein Microsoft Computerprogramm erworben hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren, d.h. dauerhaft nutzbar machen kann. Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie gleichen in ihrer Funktion einem Schlüssel, der - wie der Schlüssel zu einer Immobilie - zwar die dauerhafte Nutzung des Computerprogramms faktisch ermöglicht, jedoch selbst kein Nutzungsrecht verkörpert und somit auch kein Nutzungsrecht einräumt (OLG Frankfurt, Entscheidung vom 30.01.2014, Az.: 11W 34/12). Durch die Weitergabe (Verkauf) eines bloßen Product Keyskönnen daher auch keine Nutzungsrechte übertragen werden.

Das Ganze aber gerne mal zum nachlesen:
Fake oder Fälschung: Das Experiment
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Insider Support...
Könnte jeder MS Win10 Insider hier bitte im Feedback Hub mal noch "Offenlegung" suchen und den Artikel voten (wenn ihr das gut findet) + Werbung dafür machen?
 

Rommelkadse

Hasst Kälte

Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
96
Ort
Wo es warm ist
Habe mal eben meine Windows-7 OEM-DVD rausgegrabbelt, auf deren Hülle sich der Aufkleber mit dem OEM-Produkt-Key befindet.
Nirgendwo auf der Hülle oder dem Aufkleber befindet sich das Wort "Lizenz"
Muss man das jetzt verstehen?
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@Rommelkadse: der key enablet die lizenz.... Wo liegt das problem? :unknown:

Er erlaubt dir die lizenz zu aktivieren also genau das was microsoft gesagt hat im spoiler von xypro falls du darauf bezug nimmst.

Oder anders gesagt worauf willst du hinhaus?
 

Rommelkadse

Hasst Kälte

Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
96
Ort
Wo es warm ist
Wenn der Erwerb des Keys nicht bedeutet das man eine Lizenz erworben hat, wo kommt dann die Lizenz her?

ich kann den Text im Spoiler noch 3x durchlesen. Das ergibt keinen Sinn.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@Rommelkadse: Du musst vielleicht den Zusammenhang des Ausschnitts in betracht ziehen :)

Da wird auf Fake oder nicht Bezug genommen im Sinne von OEM Lizenzen heisst Die nur auf dem PC anwendbar sind auf dem sie gekommen sind und nicht auf einem neuen PC. Darum wird gesagt selbst wenn du den Product Key verwendest von ner OEM Lizenz auf einem Neuen PC hasst du nicht die Lizenz erworben sondern es ist der schlüssel sie zu aktivieren. Das ist eben wichtig weil der Key alleine keine Nutzungsrechte einräumt sondern die Lizenz an sich.


Oder anders, wenn du einen OEM Key kaufst hast du nicht die Lizenz gekauft da diese gekoppelt ist an den PC . Du hast den schlüssel zu einem Haus gekauft aber nicht den Vertrag zur Benutzung unterschrieben wenn du das beispiel aus dem ausschnitt haben willst.

Ist das jetzt vielleicht klarer warum Key != Lizenz?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #135
Ich hab ja so nichts gegen Windows 10, aber mit diesen Zwangsupgrademethoden machen die Redmonder nur eines: Die User, die noch zweifelten, werden dadurch nur weiter abgeschreckt, und Microsoft verpasst sich selbst einen gewaltigen Imageschaden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja, ich dachte bei ersten Meldungen ja noch das sei ein Fehler - aber scheint wohl Methode zu sein.
Was ich nun noch nicht gefunden habe ob das auch bei *neuen* Usern passiert oder nur bei diesen die vorher schon mal gesagt haben *ich bestellt win10 möchte aber noch warten*.

Davon abgesehen das der meist gesagte Grund für *kein win10* ist das es Schnüffelt... diese Leute einem dann aber gar nie sagen können was angeblich alles zu MS gesendet wird (Das ist nämlich meiner Meinung nach in 90% der Fälle gar nicht Schlimm sondern hilft eher das gejammere zu reduzieren das x,y,z nicht funktioniert)
Andere Dinge sind Freiwillig und gar nicht so tief versteckt (z.B. Cortana, da wird sogar mehrmals gefragt ob man das wirklich möchte)
Da es für die Allgemeinheit auch durchaus besser ist weniger System-Fragmentierung zu haben und NACH der Umstellung alle die mich vorher gefragt haben begeistert waren - Muss man *manche* vielleicht wirklich zu ihrem Glück zwingen.

Dennoch ist die Art und Weise (vor allem wenn es auch bei denen passiert die vorher keines bestellt haben) extrem Fragwürdig und schadet schlicht dem Ruf von MS - wo sie doch in letzter Zeit einiges dafür tun den zu verbessern....
Die Frage ist wie viele Jammern im August dann *Ich dachte die Kostenlos-Phase wird verlängert, och mist nun habe ich das Jahr verpasst scheiß MS* :unknown:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Oder anders, wenn du einen OEM Key kaufst hast du nicht die Lizenz gekauft da diese gekoppelt ist an den PC . Du hast den schlüssel zu einem Haus gekauft aber nicht den Vertrag zur Benutzung unterschrieben wenn du das beispiel aus dem ausschnitt haben willst.
Das ist nur teilweise richtig. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html
Da (bzw. wenn) die Bindung an die Hardware entfällt, kauft man also auch die Lizenz mit.

Btw. Ist das auch auf Windows 10 zutreffend?
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-1-Lizenzaerger-bei-Windows-8-2332305.html
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Es handelt sich wohl nicht mehr nur um KB3035583 sondern neuderdings auch um KB3123862. Ich glaub mittlerweile hab ich lieber die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen als dieses nervige Windows 10 so penetrant aufgedrückt zu bekommen.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@bevoller: heise online 07.07.2000 ist das immer noch gültig ? O.o Dachte dass es mittlerweile wieder Hardware gebunden ist im speziellen Fall wenn die Lizenz automatisch mitgekommen ist. Und dass es theoretisch nur auf dem gleichen Motherboard genutzt werden kann.... Aber gut kann auch gut sein dass ich das falsch in Erinnerung habe.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Zumindest kann zum Schluss niemand behaupten er hätte die kostenlose Upgrade-Phase verpasst. :unknown:



Insider Support...
Könnte jeder MS Win10 Insider hier bitte im Feedback Hub mal noch "Offenlegung" suchen und den Artikel voten (wenn ihr das gut findet) + Werbung dafür machen?
Nichts gefunden, außer irgendeinen, der zu dumm ist sich in sein Mailkonto einzuloggen und dann damit prahlt sämtliche Win und Office Versionen seit Win 95 zu haben.
 
Oben