• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun, die Programme sollen laufen, der Rest ist mir Popo. Diejenigen, die mir dann das dicke Geld überweisen, nehmen mir die Entscheidung da zum Glück ab da es die meisten Tools die ich nutze nicht für OSX gibt. Ist ja auch einerlei da ich von Windows, abgesehen vom Login-Bildschirm und ab und an dem Explorer, ja eh nie was sehe. Ich bin ich in den Programmen drin. Drum weiß ich auch nicht was alle immer haben. Imho ist Windows 10 echt super. Schnell, Stabil, läuft. Hab jetzt nix dran auszusetzen. Aber darum gehts hier ja auch nicht.

Das doofe ist nun das ich den Key wohl per Post geschickt bekomme. Schätze der ist Morgen, spätestens übermorgen da. Kann ich Windows ohne Serial installieren und es quasi später aktivieren oder gar die Serial ändern? Da war doch mal was mit 30 Tagen Testzeit oder so :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Du kannst zur installation den generischen key RHGJR-N7FVY-Q3B8F-KBQ6V46YP4 nehmen.
@musv *vernünftiges* ist Ansichtssache ...


Edit: und später dann den Key tauschen mit:

- Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
- Wähle die Schaltfläche "Update und Sicherheit" aus.
- Klicke links auf den Punkt Aktivierung.
- Klicke rechts auf den Button Product Key ändern.
- Gib deinen Product Key ein und bestätigt mit Weiter.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück die OEM Version bzw. den Key von Windows 10 Professional für 38€ bei Amazon bestellt. Mal sehen was da so ankommt :cool::D

Noch eine "neue" Info dazu [...]

Beim Upgrade wird die System-ID und der win7 key als upgrade-berechtigt bei MS gespeichert. Insofern man nun irgendwann (nach dem Juni 2016) neu installiert ist das kein Problem - man kann so oft installieren wie man möchte. Auch ist natürlich die direkte Installation von win10 mit dem win7 key möglich.

Sollte sich nun jedoch die Hardware-ID ändern wegen größeren Änderungen am System - entfällt die Aktivierungs-Möglichkeit. Auch gibt es kein Anrecht mehr auf ein kostenfreies Upgrade. [...]

Naja, wenigstens hat dir dann der Tip mit OEM geholfen. Ich meinen favorisierten Shop kostet die Version allerdings alle im Original, Home 64 bit 99 € DVD-Medium, Pro 64 bit 99 € (als Download Version) oder 149 € mit DVD....

Puh... an diese vermisste Hardware-Kopplung habe ich gar nicht mehr gedacht. :o - Irgendwie war das für mich der beste Weg um dann an zwei Lizenzen zu kommen. Den Umweg Windows 7 nackt zu installieren und dann auf Windows 10 upzugraden (z.B. CleanInstall) hätte meiner Meinung funktioniert. - Aber wie gesagt, ich hatte die Hardware-Kopplung nicht im Hinterkopf, wobei man jetzt auch schon so argumentieren könnte - wie oft ändert sich im Laptop die verbaute Hardware, außer durch den besagten Festplattenwechsel? Nun ja.

[MEINUNG | IRONIE]
Aber auch mal fernab dessen, ob man Windows 10 wirklich braucht? Wobei gut, Windows 10 muß man mögen.
Ich habs ja auch installiert... aber so richtig "toll", naja. War halt kostenlos. Aber es ist und bleibt eine Datenkrake wenn man nicht auf Teufel komm raus alles abstellt. Und das sind ja dutzende Optionen.

Gehen wir mal von dem Fall aus das Windows 7 bis 2024 technischen Support erhält - hat man bis dahin doch fast 2 mal alle 3-4 Jahre seine Hardware fast komplett ausgewechselt und wenn dann noch fast jährlich bzw. zwei jährig ein neues Windows auf den Markt kommt..., sind das irgendwas zwischen zwei und drei Versionen, wenn nicht sogar vier ;)
[/MEINUNG | /IRONIE]

Noch kurz zu Software:
Aber selbst die Creative Cloud Produkte von Adobe, sollten noch längere Zeit auf Windows 7 bereitgestellt werden. 3d Kauf Software holt man sich in der Regel ja auch nicht jedes Jahr die neuste Version, außer man braucht die Features - ist ja zu dem auch nicht gerade mal für low sowas.

Klar, wenn du deine Ruhe haben willst und deine Software kompatibel ist die du jetzt hast, was sie eigentlich sollte, war die Entscheidung gleich Windows 10 zu nehmen vielleicht doch die bessere. Ich wüßte aber keine Software die bisher den Windows 7 Support, speziell für Windows 10, gedropped hätte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Konnte Windows 10 Prefessional im Übrigen ohne Serial installieren. Da kommt auch nix von wegen Aktivierung oder so :unknown: Hab das Tool hier benutzt um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen und beim Installieren einfach "ich habe keine Serial" ausgewählt ugly_smiley_58.gif

Aber auch mal fernab dessen, ob man Windows 10 wirklich braucht? Wobei gut, Windows 10 muß man mögen.
Mögen muss ich es ja nicht. Es läuft stabil und schnell. Meine ganzen Programme laufen ohne Gefrickel (was mir die Hauptsache ist) da ich damit eh nur mein Zeug arbeite.

hat man bis dahin doch fast 2 mal alle 3-4 Jahre seine Hardware fast komplett ausgewechselt und wenn dann noch fast jährlich
Äh wat? Mein alter Laptop ist von 2006 oder 2007. Mit dem hab ich bis jetzt noch gearbeitet :D Der Neue soll einfach mehr Power haben und gut ist. Wüsste nicht was ich in den nächsten 10 Jahren da groß investieren sollte. Da man wohl in absehbarer Zeit keine Foto-Abzüge in 4x4 Meter machen wird oder Webseiten mit 20000 Pixel Breite sollte die Leistung ein paar Jährchen reichen zur Fotobearbeitung. Von dem her bin ich da optimistisch :D

Klar, wenn du deine Ruhe haben willst und deine Software kompatibel ist die du jetzt hast, was sie eigentlich sollte, war die Entscheidung gleich Windows 10 zu nehmen vielleicht doch die bessere
Exakt so sieht es aus. Ich will so wenig wie möglich damit herum spielen oder sonst was. Das Zeug soll laufen und mich nicht nerven. Die Energie will ich ausschließlich in die Arbeit an sich stecken. Und da seh ich vom OS ja eh nix :D

Würde es die selben Tools für Linux geben wäre das evtl noch was anderes aber ich kann es mir nicht leisten wegen jedem Programm extra am System zu fummeln...

Ach und die fiesesten Spy-Tools lassen sich ja auch mit etwas Arbeit deaktivieren. So wild finde ich das dann auch nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Was auch ganz interessant ist, um der Spyware abhilfe zu schaffen - OO Shutup - ich hatte vieles was es zu deaktivieren gab an "Online"-Zeug und Co deaktiviert, was mir so aufgefallen ist - aber das Teil hat mir noch 20 andere Sachen gezeigt die man zusätzlich abschalten kann/könnte.

Ist Freeware und ein ganz praktisches Tool was meines Wissens nach auch etwas über die Settings die man so zur Verfügung hat, während/nach der Installation und auch im laufenden Betrieb über die regulären Menüs hinausgeht.

Du mußt dir halt nur in etwa einen Überblick machen was du genau ausschaltest, falls du mal Cortana oder die Sensoren / (Ortsbestimmung et cetera) brauchst, nicht das du dir zuviel abschaltest. Aber das macht man in der Regel auch nur einmal - ist so das XPAntispy für Windows 10, meiner Meinung nach :)

---

Wegen Linux, das wäre ja mal schön, aber wenn die Ihre Quark nicht portiert bekommen und Adobe Air wurde für Linux komplett eingestellt obwohl es ja mal lief.... - sehe ich da schwarz das sich, bei seitens Adobe da etwas tut - weil doch eh die meisten Grafiker Windows oder gleich nen Mac haben... wobei, wenn es auf nem Mac läuft, worunter Linux schlummert... warum bekommt man es nicht gebacken seine Software für ein Linux OS zu bundlen. Ich schnalls (auch) nicht so wirklich ;)

Aber man will halt nicht, weil damit würde man ja nen "Freeware" Sektor unterstützen - und der bringt kein Geld weil das zu dem auch nicht die breite Masse ist, der geht ja nicht mit der Cash-Cow einher. Naja, anderes Thema, egal. Ich könnte mich da immer drüber auslassen, speziell Adobe :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das OO Shutup probier ich mal. Hab zwar schon ne ganze Menge deaktiviert aber man weiß ja nie.

Du mußt dir halt nur in etwa einen Überblick machen was du genau ausschaltest, falls du mal Cortana oder die Sensoren / (Ortsbestimmung et cetera) brauchst, nicht das du dir zuviel abschaltest.
Im Normalfall weiß ich ja noch wo ich war von dem her solltes das zu vernachlässigen sein :D

Wegen Linux, das wäre ja mal schön, aber wenn die Ihre Quark nicht portiert bekommen und Adobe Air wurde für Linux komplett eingestellt obwohl es ja mal lief....
Das Thema hab ich schon zu Genüge getestet und hinter mir ;) Wer das aus Spaß macht mag da ja Bock drauf haben oder das sogar irgendwie nutzen können - sobal es aber um bares Geld, also auch Zeit, geht siehts halt anders aus. Das ganze emulierte Zeug ist einfach zu instabilel m.M.n. Teilweise hat man da ja mal 50 oder mehr HiRes-Fotos in Photoshop o.Ä. und wenn dann die ganze Zeit Angst haben muss das was abschmiert arbeitet es sich auch nicht ganz so frei. Ich hatte das schon das z.B. nach 5 oder 6 Stunden einfach mal das Programm abgekackt hat und die letzte Stunde kreative Höchstleitung für den Lokus war. Das nervt nicht nur sondern kostet auch Nerven und Geld. Unter Windows ist mir Photoshop z.B. noch NIE abgestürzt. Maximal ne Fehlermeldung wegen zu wenig RAM oder so das wars.

Darum halt auch Windows. Das läuft - wenn alles gt läüft Jahre lang - ich muss kaum was dran schrauben und kann meine Energie für das verbraten was am Ende auch die Kohle bringt. Darum hab ich auch nie das OS-Ding verstanden. Mir isses Wurst ob ich nun Linux, OSX oder Windows boote. Exakt 2 Sekunden nach dem Hochfahren geh ich eh in mein Tool und verbringe da die restlichen Stunden :coffee:

Kostenlos muss das ganz dann nich mal sein. Ich mein ich zahl auch Kohle für Photoshop usw. Ist mir egal so lange das Teil halt einfach funktioniert. Der Kunde kümmert sich einen Dreck drum ob ich da noch extra was Konfigurieren muss. Abgabetermin steht halt. So oder so ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Jupp, sorry für meine Provokation weiter oben. Ich arbeite momentan sowohl mit Linux als auch Windows. Allerdings hab ich nichts mit Photoshop zu tun. Bei mir ist momentan das Gegenteil der Fall. Ich komm irgendwie mit der UI von Windows 10 nicht wirklich klar. Das permanente Neubooten, wenn mal ein Update installiert wurde, ist auch noch da. Und der HyperV-Manager ist bei der Installation auch gleich mal abgestürzt. Aber die Nutzung von Windows ist halt 'ne politische Entscheidung. Und da baut sich auch etwas Frust auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Vernünftig oder unvernünftig liegt im Auge des Betrachters. Es soll jeder das nutzen, was er möchte oder an Hand der benötigten Programme auch braucht.

Photoshop oder Ligthroom laufen nun mal unter Linux nicht.
Für andere Sachen nutze ich aber auch mehr und mehr Linux.

Gruß Matte
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Portierung,
ich *vermute* mal das die Programme nicht in nativ-Code entwickelt wurden sondern Div. Windows-Api's verwendet werden die sonst nachgebaut werden müssten. MS bietet ja div. Grafik-Schnittstellen (unter anderem DirectX) oder ähnliches was man verwenden kann. Im Detail bin ich aber zu wenig Entwickler.

@neustarten- gut 1x im Monat bekomme ich das schon hin - oder 2x wenn ein hoch-sicherheits-Problem ansteht. Bei Servern mit definiertem Funktionsrahmen schaut das wieder anders aus - aber beim Arbeits-PC finde ich das sogar befreiend ab und an von "0" anzufangen - aber klar das ist eben persönliches Empfinden *g*

@Linux und Windows - gibts ja news von der Build 2016 ;)
http://winfuture.de/news,91667.html
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@Linux und Windows - gibts ja news von der Build 2016 ;)
http://winfuture.de/news,91667.html

Krass: http://winfuture.de/news,91674.html

Wie Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland in seinem Blogpost beschreibt, habe auch er "ein paar Runden um den Block drehen müssen" bevor er wirklich begriffen habe, was Microsoft mit Windows und Linux plane, als das Unternehmen "vor wenigen Monaten" mit der Idee an Canonical herantrat. In Zusammenarbeit sei dann das offiziell "Windows Subsystem for Linux" getaufte System entstanden, dass "wie ein Linux-Emulator" funktioniere und in Echtzeit "Linux-Systemaufrufe in Windows-Systemaufrufe übersetzt."

Kommandozeile voll integriert
Neben Bash hatte Microsoft zur Vorstellung der Funktion bei der Build 2016-Konferenz auch noch die Nutzung des Kommandozeilentools Emacs in dem neuen Linux-Subsystem demonstriert. Die Unterstützung soll laut Kirkland dabei von virtuellen Terminals über die nativen Dateisysteme von Linux bis hin zu anderen Kommandozeilenwerkzeugen reichen. Die Installation funktioniert demnach Linux-typisch über das Advanced Packaging Tool (APT).
Ich krieg langsam Angst. "Wir sind die Borg.".

Bin mal gespannt, ob dann in Zukunft irgendwann mal die CMD und die Powershell eingestampft werden. Wären ja im Grunde genommen nicht mehr notwendig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
öhm ... die cmd wird durch die powershell ersetzt... und die powershell ist wesentlich fortschrittlicher und moderner als die bash ;)
Daher glaube ich eher nein ;)
Aber evtl. kann man - wenn einem die cmd'ets nicht gefallen - linux-tools aus der powershell aufrufen und mit verwerten :coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
öhm ... die cmd wird durch die powershell ersetzt...
Daran glaub ich nicht wirklich. Such allein mal hier in der Programmierecke, wieviele Leute noch immer diesen unendlichen Masochismus an den Tag legen und mit der CMD programmieren wollen.

und die powershell ist wesentlich fortschrittlicher und moderner als die bash ;)
Ja, hab ich schon zig mal gehört, ist hier auch schön beschrieben. Seit Jahren wird das propagiert.

In der letzten Arbeit hab ich dann auch mal einen Monat investiert, um eine automatisierte Pseudo-Installation (Kopieren, Verzeichnisse anlegen, Registry, GAC usw. ) durchzuführen. Mit der CMD wär ich vermutlich am 2. Tag schreiend aus dem Fester gesprungen. Die Powershell hatte mich neugierig gemacht. Nach dem einen Monat war dann mein Fazit:
  • Man kann mit der Powershell arbeiten (im Gegensatz zur CMD).
  • Vermutlich aus Gewohnheit fehlen mir noch immer sed, grep und die gesamten GNU-Tools.
  • Manche Powershell-Kommandos sind sehr gesprächig. Da muss man erst mal rausfinden, wie man die Ausgaben beschränkt/filtert, um ein brauchbares Ergebnis zur Weiterverarbeitung zu bekommen.
Insgesamt bietet die Powershell sehr viele Möglichkeiten. Wenn man allerdings Objektorientierung benötigt, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob ein Shellscript dann noch wirklich geeignet ist, oder ob es nicht besser wäre, auf eine Programmiersprache a la Python oder C# zu setzen.

Ein Monat Powershell gegenüber mehrere Jahre Bash ist jetzt nicht sonderlich objektiv. Ich fühle mich mit der Bash auch weiterhin wesentlich wohler.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
ja das ist klar @wohler fühlen, ich fühle mich mit der cmd zum teil noch *wohler* weil man erst mal weniger nachdenken muss... und das obwohl diese ein Graus ist und fast nichts kann bzw. nur mit klimmzügen.
in den letzten 1-2 Jahren ändert sich das Stück für Stück und ich versuche halt zwanghaft auch dinge die ich *eigentlich* mal schnell da nur einmal benötigt über gui machen würde in der Powershell zu machen, seitdem geht das schon sehr flüssig von der hand.

für sed,grep usw. gibt es ja mehr oder weniger cmd-lets aber halt nicht 1:1 anwendbar. Den Funktionsumfang kann man garantiert komplett abdecken nur umlernen ist immer so ne kruks ;D

mit Obj, im Prinzip ist das immer Praktisch auch im ganz kleinen - und das ist ja mit ein vorteil das ich keine zusätzliche installierte Sprache wie Python brauche oder (da auf fast jedem linux phyton eh drauf is) das man nicht noch mal was lernen muss. Du kannst mal eben einen 1-zeiler schreiben oder sehr komplexe Anwendungen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zur Info. Heute war der Brief mit der Serial im Briefkasten. Ist ein originaler Key, keine Kopie oder ein Ausdruck wie man manchmal bei den Amazon Bewertungen liest. Habe ihn in Windows geändert und selbiges aktiviert. Klappt einwandfrei. Windows 10 Pro für 38€ :T (mein erstes originales Windows im Übrigen)

bier.png
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
116
Ort
/dev/null
Ich hab noch nie eine Windows Lizenz gehabt, wozu auch.

Ich bezahle doch nicht noch extra dafür das die mit meinen Daten machen können was sie wollen.

Von Windows 10, bin ich einfach nur noch enttäuscht. Sollte es irgendwann nicht mehr möglich sein Windows zu nutzen, werde ich einfach wieder Linux installieren.

Bis dahin , Originell ist genau so gut wie Original xD
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn du nur noch enttäuscht bist (warum eigentlich?) dann deinstalliere es doch und nimm etwas von dem du zufrieden bist?
Im übrigen gab es z.B. Infos über Abstürze schon seit XP - hast du dich da auch aufgeregt das MS das wissen möchte?

Es gibt nunmal div. Dienste die lokal nicht möglich sind - z.B. die Spracherkennung von Cortana. Ebenso wie alle anderen (Siri, Google now). Dafür müssen Daten an MS gesendet werden.
Das dann Auch infos gesendet werden wenn ein Programm fehlerhaft läuft finde ich ebenso recht sinnvoll um dafür evtl. Abhilfe zu schaffen (Was auch gemacht wird, z.B. ist eine Kompatibilitäts-DB auf deinem System die einsehbar ist)

Ob Cortana aktiv ist, Suchanfragen in der Suche auch automatisch im Web gesucht werden etc. ist einstellbar. Der größte Fehler war scheinbar eher die Buttons beim installieren hin zu machen - alle anderen Firmen weisen erst gar nicht darauf hin das es etwas zum abstellen gibt.

Aber wie gesagt wenn du dem Braten nicht traust dann deinstallier doch einfach? Komische doppelmoral ....

Es gibt durchaus offene Fragen und da die Datenströme nicht offen sind kann man viel hinein interpretieren. Vor allem Bei Firmen die zu Datenschutz verpflichtet sind z.B. auch Ärzte, Juristen usw. haben in der Theo. mit den AGB und der Nutzung von win10 ein echtes Problem - das ist unbestritten. Denn die brauchen den Beweis das nichts nach draußen geht. Nur es gibt auch keinen Beweis das eben priv. Daten nach draußen gehen abseits jener die Technologisch notwendig sind.
Und so nette *tests* mit Anzahl der Verbindungen sind da ein Witz... Einer hatte win10 in einer vm installiert, netzwerk blockiert und protokolliert.
MS versucht bei nicht erfolg relativ häufig ob es *inzwischen* funktioniert. Auch werden unterschiedliche Server probiert um Fehler auszuschließen.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
116
Ort
/dev/null
Von Win 10 bin ich am meisten enttäuscht über MS seine Datensammelwut.

Windows 10 ist in meinen Augen nichts weiter als ein Spionage Trojaner, der jederzeit und immer alles Kontrolliert.

Klar haben das die Vorgänger Versionen auch gemacht aber sicher nicht in diesem Ausmaß und die Daten Sammelwut aus der Vergangenheit hatten eher den Ziel etwas zu verbessern, jetzt geht es nur noch um Kasse machen und die Totalüberwachung einzuführen. Bei älteren Versionen konnte man auch noch super dagegen arbeiten, mit Win10 ist das unmöglich.

Was hat MS zu Interessieren, welche Webseiten ich ansteuere, wozu braucht MS Private Daten über mich und mein Verhalten auf dem PC, wenn es "Entwickler" gibt, die sich freiwillig die Hosen ausziehen und noch nicht mal nen Cent dafür kriegen.

Warum kann man von Haus aus nicht "Cortana" komplett deaktivieren und muss sich mit Fremden Tools Helfen. Warum versucht MS mit jeden Trick den es gibt, den Dummen Nutzer Windows 10 unter zu jubeln? Den meisten scheint es auch völlig egal zu sein was Konzerne mit ihren Daten machen, erst muss es knallen bevor der Endverbraucher schnallt das er verarscht wurde.

Ich würde jederzeit auf Windoof verzichten, wenn das Spielen auf Linux dementsprechend funktionieren würde. Viele Spiele lassen sich einfach nur mit MS spielen. Der Gamer hat schlicht weg keine andere Wahl, wenn er weiterhin Spielen möchte. Da hat MS sich ja bereits ein Monopol gesichert. Da muss man dem Nutzer auch keine doppel Moral unterstellen.

MS hält von Moral nichts, genau so wenig der Rest und ich bin halt nicht so Doof und zahl auch noch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #120
Klar haben das die Vorgänger Versionen auch gemacht aber sicher nicht in diesem Ausmaß
Zumindest nicht, wovon du wusstest...

Sorry, aber in dem Fall muss ich dir auch eine skurrile Doppelmoral vorwerfen. Wenn du nicht "ausspioniert" werden willst, solltest du auch so konsequent sein und auf Windows verzichten, denn ob du nun dafür bezahlt hast oder nicht, die Daten - so sie denn zu anderen Zwecken als beschrieben gesammelt werden - würden trotzdem dort landen. Denn das ist dann wirklich ne Doppelmoral, erst jammern, das man ausspioniert wird, um dann nur wegen ein paar Spielen - bei denen du noch weniger sicher sein kannst, was dort gesammelt wird - bei eben jenem angeprangertem OS zu bleiben.

Bei älteren Versionen konnte man auch noch super dagegen arbeiten, mit Win10 ist das unmöglich.
Ja? Womit konntest du denn unter Windows 7 das "Ausspionieren" deaktivieren? Welche Einstellungen hast du denn dafür unter Windows 7 ohne Drittanbietertools machen können?
 
Oben