• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Diskussionen über alternative Windowsaktivierung

Dafür gabs von Vista auf 7 schon ein gratis update, wenn ich mich richtig erinnere.

Soweit ich mich erinnere gab es da nur Coupons für ein kostenloses Upgrade, wenn man sich einen neuen Rechner mit Vista kurz vor erscheinen von Win 7 gekauft hatte.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich glaube so war das irgendwie ....... die Beta von Windows Seven war schon draußen.

Allerdings frage ich mich wie das gehen soll? Wird die Serial von Win 7 dann deaktiviert?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Nicht ganz:

http://www.heise.de/newsticker/meld...Kerne-1-GByte-RAM-und-Windows-10-2534719.html

Irgendwas von Windows RT werden die dafür wohl recyclen können.

Die Idee dahinter könnte sein, dass niemand die RT-Rechner haben wollte, da es ja gleichzeitig noch die x86-basierten Tablets gab, auf denen auch die herkömmliche Windows-Software lief. RT jetzt wegzuschmeißen, dürfte selbst für Microsoft nicht ganz schmerzlos sein. Also schnappt man sich einfach eine erfolgreiche Plattform (PI), gibt dem Kind einen neuen Namen (RT -> Windows 10) und verkauft das Ganze noch mal. Kostenlos ist das Ganze wohl, weil kaum jemand was mit der Verbindung Windows + ARM anfangen kann.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
RT war halt kein vollwertiges Windows. Der gemeine User hört halt Windows und erwartet dann auch Windows wie auf seinem PC. Und wenn dann gewohnte Windows-Anwendungen nicht funktionieren, ist der gemeine User dann halt nicht zufrieden.

Ob das System hinter RT auch verschwindet, bezweifle ich aber auch, da ab Win10 ja alles Win10 heißen soll, auch die Handy-Versionen, auf denen sicherlich auch keine x86-Desktop-Anwendungen laufen werden.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Windows 10 schrottet meine Festplatten

Warum wolltest Du jetzt überhaupt eine Vorab Version, wenn doch Ende Monat die Vollversion zu haben ist?
Solange kann man doch wohl noch warten.
Nun das sollte sich bestimmt einfach beantworten lassen.
Die die Vorabversion installiert haben bekommen ebenfalls die Möglichkeit Windows 10 als Vollversion weiter zu nutzen zu können. Wie lange diese aber installiert sein muß .......... kP.

Ich halte es wie schon erwähnt wurde auch für Zufall das die HDD's ausgerechnet dann einen Abgang gemacht haben, da die Ihre Lebenszeit überschritten hatten.
Wie alt war denn die USB HDD? Bestimmt auch schon alt, dazu schreibst Du ja die lief täglich, also auch schon ausgelutscht.
naja es könnte das NT sein ........... Spannungsspitzen mögen ja HDDs nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Re: Windows 10 schrottet meine Festplatten

@Jan_de_Marten:

Das ist Quatsch...
Es gibt keine kostenfreien lizenzen für Inside-Tester ...
Man wird kostenlos auf das finale Build updaten können - eine legale Lizenz erhält man jedoch trotzdem nur dann wenn man eine legale win7 (oder neuer) Lizenz hatte...
Und die hatte der TS doch so oder so.

Das mit dem Bios finde ich durchaus merkwürdig - das das OS den Controller zerstört bezweifle ich ebenfalls. Kannst du mal ein Bios-Reset auf Werkseinstellungen machen und dann noch mal schhauen ob er die HDD findet?
Ebenfalls wäre es interessant ob er die HDD in deinem externen gehäuse per USB noch erkennt.

Jetzt allerdings die Iso 9xxx zu installieren ist wirklich Quatsch nachdem die aktuelle zum Download die 10130 ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Windows 10 schrottet meine Festplatten

@Jan_de_Marten:

Das ist Quatsch...
Es gibt keine kostenfreien lizenzen für Inside-Tester ...
Nun ja es wurde sich ja bekanntlich wieder einmal schwammig bei MS ausgedrückt.

Es gibt doch kostenfreie Lizenzen für Win 10 ........... als Beta-Tester auch nach erscheinen von dem finalen Win10. Ein Leben lang als Beta-Tester????
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Re: Windows 10 schrottet meine Festplatten

Jo - die Regelung soll doch nur verhindern das sich jeder mit einem "Trick" eine Lizenz selbst schenkt... ist eine rein politische Regelung ^^
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Microsoft scheint mal wieder nen Bock schießen zu wollen:

Microsoft will ab 2017 neue Prozessorgenerationen an Skylake anscheinend nur noch bei Windows 10 mit dem normalem Support versorgen.

Support Policy Updates for Windows 7 and Windows 8.1 Customers

With Windows 7 now in extended support, we are focused on our commitment to deliver security, reliability, and compatibility to our installed base on their current systems. Redesigning Windows 7 subsystems to embrace new generations of silicon would introduce churn into the Windows 7 code base, and would break this commitment. Thus, today we are clarifying our Windows support policy:

  • Windows 7 will continue to be supported for security, reliability, and compatibility through January 14, 2020 on previous generation silicon. Windows 8.1 will receive the same support through January 10, 2023. This includes most of the devices available for purchase today by consumers or enterprises.
  • Going forward, as new silicon generations are introduced, they will require the latest Windows platform at that time for support. This enables us to focus on deep integration between Windows and the silicon, while maintaining maximum reliability and compatibility with previous generations of platform and silicon. For example, Windows 10 will be the only supported Windows platform on Intel’s upcoming “Kaby Lake” silicon, Qualcomm’s upcoming “8996” silicon, and AMD’s upcoming “Bristol Ridge” silicon.
  • Through July 17, 2017, Skylake devices on the supported list will also be supported with Windows 7 and 8.1. During the 18-month support period, these systems should be upgraded to Windows 10 to continue receiving support after the period ends. After July 2017, the most critical Windows 7 and Windows 8.1 security updates will be addressed for these configurations, and will be released if the update does not risk the reliability or compatibility of the Windows 7/8.1 platform on other devices.

Grund dafür ist anscheinend, das Microsoft aktuelle Hardware auch nur mit aktueller Software ausgestattet sehen will. Aktuell werden noch viele, hauptsächlich selbstgebaute, Systeme noch mit dem inzwischen 7 Jahre altem Windows 7 installiert, bei dem viele aktuelle Hardwarefunktionen teilweise nicht mehr optimal unterstützt werden könnten. Wichtige Sicherheitsupdates werden aber trotzdem veröffentlicht.

Quelle: Windows Blogpost von Terry Myerson / Executive Vice President, Windows and Devices Group, heise.de



Was mich dabei interessiert: Bekäme jetzt also ein Windows 7 auf Haswell-CPU zum Beispiel über den erweiterten Support bis 2020 normale Updates, während Windows 7 auf Skylake keine normalen mehr bekommt?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Den Artikel habe ich heute Morgen auch gelesen, kapiere ich aber um ehrlicherweisen nicht.
Soweit ich das verstehe soll es nur neue Computer betreffen, *Altsysteme* sind ja extra ausgenommen vor allem Firmen sollen auch ausgenommen sein (die aber nicht extra gekennzeichnet sind außer durch die Enterprise Version die aber nicht jede Firma einsetzen möchte)

Das MS dann für neue Computer nur Windows 10 Verkauft ist ja ihr gutes Recht und war auch bei alten Versionen schon so.
Wie MS nun k.a rückwirkend durch ein Update??? die Kompatibilität mit Windows 7 sperren möchte? keine Ahnung.

Das win10 die höhere Sicherheit, Optimierung für neue Prozessoren mit bringt usw. ist ja auch nicht neu... k.a ich bin von der Meldung schlicht verwirrt :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da vorher mein Laptop (ohne Windows) gekommen ist überlege ich nun ob ich evtl ein Windows kaufen werde. Was gibt es da für Möglichkeiten? Was ist mit so einer Version? Wieso ist die so billig und andere kosten 230€? Wenn ich mir günstig Windows 7 kaufe muss ich dann erst das installieren oder wie läuft das ab?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Mein Tip, kauf dir eine günstige Windows 7 Professionell Lizenz für 20 - 30 € als OEM Edition oder nur einen Key ohne Medium (die Isos gibts bei Chip und Co auf Deutsch) und danach kannst du immernoch auf Windows 10 upgraden - der Vorteil, bei einer Pro Version von Windows 7 kommt auch eine Pro Version von Windows 10 raus wenn du upgradest. - Hab ich bei mir auch so gemacht, wobei ich schon Windows 7 Pro vorher zugelegt hatte.

Ein riesen Vorteil der 10ner Pro Version, man kann entscheiden wann Updates installiert werden und es herrscht kein Bitlocker-Verschlüsslungs Zwang. Gibt vermutlich noch einige Vorteile mehr, aber das sind so die Sachen die mir spontan einfallen.

And if everything fails - installierst du halt wieder Windows 7, weil du KANNST ja dann ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück die OEM Version bzw. den Key von Windows 10 Professional für 38€ bei Amazon bestellt. Mal sehen was da so ankommt :cool::D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Noch eine "neue" Info dazu - die ich leider erst seit 2 Wochen habe (hätte man auch vorher erfahren können wenn man das Kleingedruckte je gelesen hätte ;D)
An sich ist das kostenlose Upgrade an das System gebunden an dem es passiert.

Beim Upgrade wird die System-ID und der win7 key als upgrade-berechtigt bei MS gespeichert. Insofern man nun irgendwann (nach dem Juni 2016) neu installiert ist das kein Problem - man kann so oft installieren wie man möchte. Auch ist natürlich die direkte Installation von win10 mit dem win7 key möglich.

Sollte sich nun jedoch die Hardware-ID ändern wegen größeren Änderungen am System - entfällt die Aktivierungs-Möglichkeit. Auch gibt es kein Anrecht mehr auf ein kostenfreies Upgrade. Man *kann* nun bei der Hotline anrufen und sagen das man nur eine HDD getauscht hat weil defekt - da von ide auf sata gewechselt wurde gibt es dann wohl eine neue Hardware-ID .... dann wird man vermutlich einen neuen key bekommen der funktioniert. Ist aber reine Kulanz.

So ist der aktuelle Stand - was im Sommer wirklich passiert weiß noch keiner so wirklich.

@updates entscheiden - so wirklich entscheiden kann man das selbst bei der Enterprise nicht - man kann es nur unterschiedlich lange hinauszögern. Ist aber im Normalfall auch überhaupt nicht nötig. Updates die nicht funktionieren (klar das kommt schon ab und an, und in letzter Zeit etwas häufiger vor), werden aber sehr Zeitnah aus der Verteilung genommen. Einen Grund für einen Aufschub gibt es so nicht. Auch traue auch ich mir nicht zu bei jedem Patch entscheiden zu können ob dieser *nötig* ist oder nicht. Ich kann Abhängigkeiten feststellen und anschätzen an welcher Ecke vom System was geändert wird - und das gesondert testen... das wars aber auch schon.

Nichts desto trotz ist die Pro gerade wegen geringen Preisunterschieden im OEM immer die bessere Wahl.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Da vorher mein Laptop (ohne Windows) gekommen ist überlege ich nun ob ich evtl ein Windows kaufen werde.
Ist zwar jetzt schon zu spät, da du das Windows sowieso gekauft hast.

Aber: Warum hast du nicht gleich ein Notebook mit Windows gekauft? Und wenn du schon ein Notebook ohne Windows kaufst, warum installierst du Dir nicht was Vernünftiges?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Weil das 90€ mehr gekostet hat und ich es eh noch gebrannt daheim liegen hab. Dachte nur das ich das jetzt - da geschäftlich - auch mal mit einem originalen Windows ausstatten könnte. Was wäre denn eine vernünftige Alternative mit der ich arbeiten könnte. Sprich Photoshop, Microsoft ICE, Autopano, Canon EOS Software usw. und ab und an 3D Zeug?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Dann hast du wohl den Konflikt, dass du aufgrund der Software was Unvernünftiges nehmen musst.

Autopano und Photoshop gibt's wohl auch für Mäc. Beim Rest weiß ich nicht.
 
Oben