• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Außer das man die einzige Oberfläche abgeschafft hat die bei Windows jemals gut Aussah, Aero...
"Keine Nachteile" ist also schonmal vom Tisch ohne sich tiefer mit der Materie zu befassen.
Und mir hat eben Aero nicht gefallen, ich finde simple Styles (wie z. B. das Material-Design von Android oder die Windows 8-Oberfläche) schöner. Und ja, ich habe mich mit der Materie befasst - ich hab Win7 lange genug benutzt und im Gegensatz zu dir auch Windows 8.1 schon seit längerem, daher kann ich sowas wohl noch ganz gut sagen. Zudem kann man solche subjektiven Sachen eh nicht in einen Vergleich mit einbeziehen.

Der Schnellere Start war nur getrickse mit verstecktem hybridem Stand-By.:rolleyes:
Mir ist egal, wie es gelöst ist - Windows 8 startet sehr schnell, selbst wenn ich den Strom ausschalte, was soll es mich dann interessieren, ob es wirkliches Ausschalten ist oder nur irgendeine Trickserei? Es klappt, ich kann keinerlei Nachteile feststellen, nur Vorteil - ich weiß auch nicht wirklich, wieso du da jetzt irgendwas schlechtes drinnen finden musst. Oh, tschuldigung, ist ja Windows 8. Mein Fehler. :T

Was bitte nützen mir mehr Programme? Scheisse die man nicht braucht kann ich auch auf die schnelle on Mass für jedes andere System kompilieren.
Mehr Programme nützen dir insofern etwas, dass sie nützlich sein können. Klingt komisch, ist aber so. Ich benutze die Mail-App ganz gerne, die kann ich einerseits sehr schnell öffnen (einfach in die linke obere Ecke von einem der Bildschirme, die ich gerade nicht nutze), andererseits funktioniert sie sehr gut. Reicht vielleicht nicht jedem, aber um ein paar Mails am Tag zu lesen und zu schreiben mir vollkommen ausreichend. Aber wie schonmal gesagt: Windows 8. Du bist ja das Maß. :)

Und Silent Installationen sind ja wohl Pest, Cholera, Turbokrebs und AIDS auf einmal wenn man nur Kaff DSL hat.
Kann man den Scheiss ausschalten?
Dann muss Linux für dich ja die Hölle sein...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Genau deswegen habe ich nach sinnvollen Neuerungen gefragt, Standy By gabs schon vorher, damit ist er automatisch eben keine Neuerung
und was Silent Installationen mit Linux und was Linux mit diesem Thema zu tun hat musst du mir auch noch erklären.:unknown:
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@alter_Bekannter: Stand-By gab es schon vorher, das stimmt. Aber nicht in der Form.

Paketmanager wie apt-get führen im Grunde auch nur Silent Installations durch - mehr ist das nicht. Ich verstehe zwar nicht wirklich, was du dagegen hast (wieso sollte eine unbeaufsichtigte Installation schlimmer für einen User mit schlechtem DSL sein als eine beaufsichtige?), aber ich hab es einfach mal nicht in Frage gestellt :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Der Punkt ist der Unterschied in der Kontrolle, wenn ich nicht über meine Ressourcen bestimmen kann sind sie effektiv nicht nutzbar.

Die Paketverwaltung APT macht genau garnichts ohne meinen Auftrag, außerdem kann ich es jederzeit unterbrechen wäre also selbst
in einer Win vs Debian Diskussion fehl am Platz. Silentscheiss wie er hingegen schon in Chrome umgesetzt wurde und die Standardoption
im Windows Firefox darstellt(die aber ohne weiteres deaktivierbar ist) sind ein echtes Problem für jeden mit weniger als 50Mbit weil einfach
zu willkürlichen Zeiten auf unbestimmte Dauer mal die Leitung verstopft ist. Anstatt das man das einfach dann machen kann wenn man dafür
Zeit hat. Aber das war jetzt genug (semi)OT.

Daher konkret die Frage nach Neuerungen.

Bislang haben wir:
-Potentiell noch viel schlimmeres Updateverhalten(die Frage ob man das regeln kann willst oder kannst du nicht beantworten)
-mit viel Glück eine Art Paketverwaltung, genauer Nutzen und verhalten noch 100% unklar
-kein Aero mehr, jo mei, juckt mich nicht wirklich hart, allein für ne Paketverwaltung würde ich es sofort opfern / neue Oberfläche w/e
-hybrider Stand By, naja solange es eine Option bleibt und ich noch richtig runterfahren kann gut, sonst Scheisse


abgesehen davon das die oben genannten Punkte noch dringend AUfklärungsbedürftig sind:
Wie siehts mit Programmkompatiblität und Treibern aus?
Ist USB3.0 endlich out of the Boy unterstützt?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@alter_Bekannter:

Ich meinte gelesen/gehört zu haben das Aero wieder kommen soll. Finde aber jetzt auf die schnelle die Quelle um das Gerücht nicht.
Hätte auch nichts dagegen, finde aber auch das flache Design schick. Schön wäre ein dunkles Theme bei Explorer und Anwendungen, so in der Art:

Unbenannt.png


p n
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich hab bei Oneget ja eher die Befürchtung das man nach jedem "Install-Package -Name XYZ" erstmal die Toolbars deinstallieren darf.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Deswegen auch die Fragezeichen, viel Enthusiasmus kommt wenn man die Firma kennt halt gar nicht mehr in Frage.

Meine aktuelle Haltung dazu ist ganz klar:
das klingt zu schön um wahr zu sein

Und wie das halt so ist sind die Sachen dann nachher auch meist nicht wahr.:D
Du denkst da nur an Toolbars aber denen fällt sicher noch mehr ein um das im Endeffekt unbenutzbar zu machen.

Auf der anderen Seite hatten die ja durchaus auch ihre hellen Momente, daher ists noch nicht ganz ausgeschlossen
das es nützlich wird.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde dem ganzen ja eine Chance geben, wenn ausgewählte Pakete bei MS gehostet würden und ohne Toolbars/etc. daherkommen. Aber so wie ich das verstanden habe muss man die "Repos" selbst einpflegen. Die wiederrum werden von wem auch immer gehostet. Da kann ich mir auch gleich die Setup.exe laden, alles an Bloatware abwählen und installieren. Da hab ich dann wenigstens die Kontrolle. Die Update-Funktion sagt mir dann schon wenns ne neue Version gibt. Aber vllt liege ich ja auch falsch.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Naja das Problem hat man ja am schlimmsten bei Freeware und den Seiten wie chip oder so.

Bei freier Software ist idR von offizieller Quelle nicht so ein Scheiss dabei. Das Problem lag wohl bisher
mehr an der Kompatiblität, da Win7 ja bereits eine Rechteverwaltung hat könnte es also diesmal klappen
sofern die nicht weiter zu hart versuchen einem diese Tabletscheisse in den Hals zu drücken.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ab sofort kann Windows 8.1 Update 1 ohne eine Seriennummer heruntergeladen werden. Das Erstellen eines Installationsmediums wird damit wesentlich erleichtert.

quelle


p n
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Hmmm, mein neuer Desktop kommt die Tage an und ich bin schon am überlegen welches Windows ich mir drauf packe. Windows 7 oder 8.1?
Ich habe beide lange benutzt und weiß jetzt noch nicht recht, welches ich mir installieren soll.

Windows 8.1 startet nicht schneller, wenn man den Hybrid-Shutdown abstellt (was ich muss, weil der afaik grub außer Kraft setzt). Das UI ist eine 50/50 Geschichte. Die ganzen "Apps" sind mit Maus oftmals einfach nur scheiße zu bedienen.
Hat 8.1 eigentlich sonst noch Vorteile? Ich kann mich an keine Erinnern. Ist aber auch schon ca. 4 Monate her.

Die Tech-Preview von 10 will ich noch nicht nutzen, weil ich ein stabiles System brauche. :confused:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jetzt wieder hier "App-Bedienung" zu lesen. Die musst du doch gar nicht benutzen?!
Das sind Programme wie...sagen wir Paint. Ist eben mit dabei, es zwingt dich aber genauso wenig jemand das zu benutzen, wenn es dir nicht zusagt. Sagst ja auch nicht "Win7 ist Scheiße, Paint gefällt mir nicht."

Lösch die Apps vom Startscreen oder deinstallier sie und gut ist.
--> Kein Argument.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@Anarchox: Ändert nichts an dem Fakt, dass MS ordentlich Mist gebaut hat mit ihrem "Eine Oberfläche für Alles" Konzept.
8 hat, wenn man Programme gesucht hat, gerne mal die App statt das Programm geöffnet (Internet Explorer kommt mir dabei in den Sinn). Das haben sie wenigstens bie 8.1 in den Griff bekommen.

Mit "Apps" meine ich auch die "Systemeinstellungen". Zumindest jene, welche sich aus dem "Startmenü" aufrufen lassen. Also generell den ganzen Kram, den man a) mit KBM nicht nutzen will und b) nicht deinstallieren kann (zumindest nicht das ich wüsste).

Was soll überhaupt dieser Beißreflex? :unknown:
Ich habe ja nicht behauptet, dass 8.1 Schrott wäre (in diesem Falle würde ich es ja gar nicht erst in Erwägung ziehen), sondern bloß, dass Programme mit Touchscreen-UIs auf dem Desktop mit KBM idR eine dürftige Bedienung haben. Das ist nun mal so. Schon alleine das man quasi zwei vollkommen unterschiedliche Bedienkonzepte in einem OS hat, verstößt gegen so Usability-Grundsätze wie "Konsistenz".
Ich weiß, 8.x hat eine Menge unberechtigtes geflame von Fanboys abbekommen. Manche Kritiken waren aber durchaus berechtigt.

XP, Vista, 7, 8, 8.1 habe ich Alle lange genug benutzt um mir eine EIGENE Meinung zu bilden. Kann mit Deiner übereinstimmen, muss aber nicht und ist mir, ehrlich gesagt, auch relativ egal.
Ich frage mich nun mal, was Microsoft sich bei Windows 8 gedacht hat, oder eher, was sie sich Alles nicht dabei gedacht haben.


Danke Hezu.
Das MS sich mit ihrer (scheiß-) DirectX-Politik treu geblieben ist, hätte ich mir auch denken können. :dozey:
Mal schauen wie 10 so wird.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Produktiv sollte man Win10 noch nicht nutzen. Ist halt momentan immer noch ne Beta. Erst wenn eine fertige Version frühestens im Sommer nächsten Jahres zur Verfügung gestellt wird, sollte man den Schritt auf 10 machen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hat 8.1 eigentlich sonst noch Vorteile?


Was ich an Windows 8.1 besser finde, ist die automatische oder wenigstens einfachere Einbindung vorhandener Drucker im Netzwerk. Hab ein Netbook 11,6" mit Windows 8.1 (auf PRO aufgepimpert). Die Netzwerkzugriffe finde ich auch einfacher. Bewege mich regelmäßig und problemlos in zwei unterschiedlichen Domänen damit.

Allerdings ist es GANZ GROSSER MIST, dass man den Netwerkmodus nach einmaligem Einstellen nicht mehr ändern kann. Wieso Microdoof das bei 8.1 - im Gegensatz zu 8.0 - geändert hat, muss man wohl nicht verstehen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Windows 10: Technical Preview build 9879

Gestern hat Microsoft eine neue Technical Preview von Windows 10 herausgebracht, Build 9879.

Im Gegensatz zum ersten Update ist hierfür auch eine Iso zum Download erhältlich (erst nach kostenloser Anmeldung).

Bekannte neue Features:

9879-hide-buttons_story.jpg
  • Die Search und Taskviewbuttons können jetzt per Menü ausgeblendet werden
  • Das Actioncenter wurde im Benachrichtigungsbereich platziert
  • Favoritenordner können jetzt unter Home im Dateiexplorer angepinnt werden
  • Verbesserte Animationen
  • Weitere Icons wurden duch Win10-Icons ersetzt
  • Multimonitorsupport wurde verbessert
  • MKV-Support wurde ebenfalls verbessert
  • Disk Cleanup bekommt eine neue Option namens "System compression"
  • uva.


Neu hinzugekommen ist jetzt auch eine App namens "Insider Hub App", mit der man als Teilnehmer am Windows Insider Programm schneller auf Updates und Informationen hingewiesen werden kann.

Quelle: neowin.net, neowin.net
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Wird es denn in dem Explorer (nicht der IE, sondern der für Ordner) standardmäßig eine Tabfunktion geben?
Das ist eine der kleinen Sachen, die bei Linux Oberflächen mir sehr gut gefallen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Aktuell ist es nicht drin, aber wenn sich genug Tester für eine solche Funktion interessieren, ist alles momentan anscheinend möglich. Die scheinen mit ihrem Insider Programm wirklich auf Userwünsche eingehen zu wollen.
 
Oben