Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 157

Thema: Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

Mitglied Avatar von TheSniperFan

Re: Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

Hmmm, mein neuer Desktop kommt die Tage an und ich bin schon am überlegen welches Windows ich mir drauf packe. Windows 7 oder 8.1?
    Ich habe beide lange benutzt und weiß jetzt noch nicht recht, welches ich mir installieren soll.

Windows 8.1 startet nicht schneller, wenn man den Hybrid-Shutdown abstellt (was ich muss, weil der afaik grub außer Kraft setzt). Das UI ist eine 50/50 Geschichte. Die ganzen "Apps" sind mit Maus oftmals einfach nur scheiße zu bedienen.
    Hat 8.1 eigentlich sonst noch Vorteile? Ich kann mich an keine Erinnern. Ist aber auch schon ca. 4 Monate her.

Die Tech-Preview von 10 will ich noch nicht nutzen, weil ich ein stabiles System brauche.

Ruhe in Frieden

(Threadstarter)

ngb:news Artikel
    36

Wenn du Spieler bist, bekommst du nur unter Windows 8.1 DirektX 11.2.

Der Rest ist aber Geschmacks- und Gewöhnungssache.

https://ngb.to/threads/6891-Windows-...-Classic-Shell

Board-Paladin Avatar von Hector

Jetzt wieder hier "App-Bedienung" zu lesen. Die musst du doch gar nicht benutzen?!
    Das sind Programme wie...sagen wir Paint. Ist eben mit dabei, es zwingt dich aber genauso wenig jemand das zu benutzen, wenn es dir nicht zusagt. Sagst ja auch nicht "Win7 ist Scheiße, Paint gefällt mir nicht."

Lösch die Apps vom Startscreen oder deinstallier sie und gut ist.
    --> Kein Argument.
    We will meet where the beer never ends!

@Anarchox: Ändert nichts an dem Fakt, dass MS ordentlich Mist gebaut hat mit ihrem "Eine Oberfläche für Alles" Konzept.
    8 hat, wenn man Programme gesucht hat, gerne mal die App statt das Programm geöffnet (Internet Explorer kommt mir dabei in den Sinn). Das haben sie wenigstens bie 8.1 in den Griff bekommen.

Mit "Apps" meine ich auch die "Systemeinstellungen". Zumindest jene, welche sich aus dem "Startmenü" aufrufen lassen. Also generell den ganzen Kram, den man a) mit KBM nicht nutzen will und b) nicht deinstallieren kann (zumindest nicht das ich wüsste).

Was soll überhaupt dieser Beißreflex?
    Ich habe ja nicht behauptet, dass 8.1 Schrott wäre (in diesem Falle würde ich es ja gar nicht erst in Erwägung ziehen), sondern bloß, dass Programme mit Touchscreen-UIs auf dem Desktop mit KBM idR eine dürftige Bedienung haben. Das ist nun mal so. Schon alleine das man quasi zwei vollkommen unterschiedliche Bedienkonzepte in einem OS hat, verstößt gegen so Usability-Grundsätze wie "Konsistenz".
    Ich weiß, 8.x hat eine Menge unberechtigtes geflame von Fanboys abbekommen. Manche Kritiken waren aber durchaus berechtigt.

XP, Vista, 7, 8, 8.1 habe ich Alle lange genug benutzt um mir eine EIGENE Meinung zu bilden. Kann mit Deiner übereinstimmen, muss aber nicht und ist mir, ehrlich gesagt, auch relativ egal.
    Ich frage mich nun mal, was Microsoft sich bei Windows 8 gedacht hat, oder eher, was sie sich Alles nicht dabei gedacht haben.

Danke Hezu.
    Das MS sich mit ihrer (scheiß-) DirectX-Politik treu geblieben ist, hätte ich mir auch denken können.
    Mal schauen wie 10 so wird.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Doc Lion

Ruhe in Frieden

(Threadstarter)

36

Produktiv sollte man Win10 noch nicht nutzen. Ist halt momentan immer noch ne Beta. Erst wenn eine fertige Version frühestens im Sommer nächsten Jahres zur Verfügung gestellt wird, sollte man den Schritt auf 10 machen.

Löwendoktor Avatar von Doc Lion

Zitat Zitat von TheSniperFan Beitrag anzeigen
    Hat 8.1 eigentlich sonst noch Vorteile?

Was ich an Windows 8.1 besser finde, ist die automatische oder wenigstens einfachere Einbindung vorhandener Drucker im Netzwerk. Hab ein Netbook 11,6" mit Windows 8.1 (auf PRO aufgepimpert). Die Netzwerkzugriffe finde ich auch einfacher. Bewege mich regelmäßig und problemlos in zwei unterschiedlichen Domänen damit.

Allerdings ist es GANZ GROSSER MIST, dass man den Netwerkmodus nach einmaligem Einstellen nicht mehr ändern kann. Wieso Microdoof das bei 8.1 - im Gegensatz zu 8.0 - geändert hat, muss man wohl nicht verstehen.

Ruhe in Frieden

(Threadstarter)

36

Windows 10: Technical Preview build 9879

Gestern hat Microsoft eine neue Technical Preview von Windows 10 herausgebracht, Build 9879.

Im Gegensatz zum ersten Update ist hierfür auch eine Iso zum Download erhältlich (erst nach kostenloser Anmeldung).

Bekannte neue Features:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9879-hide-buttons_story.jpg 
Hits:	411 
Größe:	55,1 KB 
ID:	27812
    • Die Search und Taskviewbuttons können jetzt per Menü ausgeblendet werden
    • Das Actioncenter wurde im Benachrichtigungsbereich platziert
    • Favoritenordner können jetzt unter Home im Dateiexplorer angepinnt werden
    • Verbesserte Animationen
    • Weitere Icons wurden duch Win10-Icons ersetzt
    • Multimonitorsupport wurde verbessert
    • MKV-Support wurde ebenfalls verbessert
    • Disk Cleanup bekommt eine neue Option namens "System compression"
    • uva.

Neu hinzugekommen ist jetzt auch eine App namens "Insider Hub App", mit der man als Teilnehmer am Windows Insider Programm schneller auf Updates und Informationen hingewiesen werden kann.

Quelle: neowin.net, neowin.net

Ruhe in Frieden

(Threadstarter)

36

Name:	Screenshot 2014-11-13 22.08.33.png 
Hits:	423 
Größe:	881,0 KB 
ID:	27816Laut dem AMD "Gaming Scientist" Richard Huddy wird DirecX 12 nicht für Windows 7 erscheinen. Das äußerte der Experte im Rahmen der PDXLAN.

Parallel zur Veröffentlichung von DX12 soll es aber ein DX11.3 für Windows 7 geben.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=C_3OAD-Dhs0&t=20m51s

Quelle: computerbase.de, Youtube.com

gesperrt

Wird es denn in dem Explorer (nicht der IE, sondern der für Ordner) standardmäßig eine Tabfunktion geben?
    Das ist eine der kleinen Sachen, die bei Linux Oberflächen mir sehr gut gefallen.

Ruhe in Frieden

(Threadstarter)

36

Aktuell ist es nicht drin, aber wenn sich genug Tester für eine solche Funktion interessieren, ist alles momentan anscheinend möglich. Die scheinen mit ihrem Insider Programm wirklich auf Userwünsche eingehen zu wollen.

Das Ergebnis kennen wir dann ja schon:

Name:	the-homer-inline4.jpg 
Hits:	160 
Größe:	126,1 KB 
ID:	27850

Board-Paladin Avatar von Hector

Witzigerweise fehlt mir nur eine Sache wirklich derb:

Eine Funktion, mit der ich jedes Fenster mit einem Klick auf "Always on Top" stellen kann. Es ist so eine winzige Kleinigkeit, aber (für mich) so höllisch praktisch...
    Umso mehr geht es mir nicht in den Schädel, dass die das nicht mal einbauen können :/

(Behelfe mir mit kleinen Drittanbieter-Tools...aber nativ wäre halt geil...)
    We will meet where the beer never ends!

gesperrt

In der Linux Welt gibt es UI/UX technisch sehr viele tolle Sachen, die das Arbeiten erleichtern.
    Was anderes wären auch so zwei Leisten, wie man sie bspw. bei Ubuntu hat oder bei Linux Mint einstellen kann.
    Ist zwar auch nur eine Spielerei, aber sorgt für bessere Übersicht. Oben zum Beispiel Uhrzeit, Benutzer und Tray Icons. Unten geöffnete Programme.

Kann mich euch nur anschließen. Die gängigen Linux DEs sind bei Weitem nicht perfekt, einige Dinge sind aber schlichtweg genial.

Wenn ich die Macht dazu hätte, würde beim nächsten Windows Einiges anders sein.
    -Dynamische Workspaces wie bei der Gnome Shell
    -Den Entwicklern KDE vorsetzten, ihnen Dolphin zeigen und sagen "Hier ein Datei-Manager. So muss das! So, und nicht anders."
    -Den "Always on Top"-Button den Anarchox angemerkt hat in der Titelleiste
    -Konfigurierbare Toolbars wie in KDE
    -Gescrollt wird auf dem Fenster über dem man Hovert (Gott, regt mich das in Windows manchmal auf)
    -Quasi das Alt+Links-/Rechtsklick Verhalten von Plasma
    -Das Startmenü ein Wenig an Lancelot von KDE angleichen (aber nicht komplett übernehmen - ist nml. auch nicht perfekt)

Alles sehr unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Naja, mal schauen was 10 dann irgendwann so mit sich bringt und ob es ein Schritt vorwärts, rückwärts oder seitwärts ist.

Mitglied

Warum? Wenn du eh weißt, dass und wo es sowas gibt, warum willst du (es) dann noch (in) Windows?

Team ModMii Avatar von Timon3

@musv: Vielleicht, weil Windows sonst ein sehr stabiles und angenehm zu bedienendes Betriebssystem ist, für das viel gute Software verfügbar ist?

@musv: Ich bin, wegen diverser Programme, an Windows gebunden. Kann ich nichts machen.
    Es ist halt dieses unsägliche Quasi-Monopol von Microsoft. Klar, andere Betriebssysteme sind verfügbar. Jedoch benutzt man keine Betriebssysteme, sondern Programme. Diese sind leider nicht überall verfügbar.

Mitglied

Grad gelesen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...l-2461585.html

Zusammenfassung:
    Windows 10 verhindert das Installieren der Classic Shell mit der Fehlermeldung: "This program has compatibility issues." Benennt man den Installer um, klappt die Installation ohne Probleme. Tatsächliche Kompatibilitätsprobleme scheint es im laufenden Betrieb nicht zu geben.

Ehrlich gesagt ist die Classic Shell das Programm, weswegen ich Windows 8.1 besser als Win7 finde. Ohne die Classic Shell würde ich Win 8.1 unbenutzbar finden. Und das, was ich bisher an Screenshots vom Win10-Startmenü gesehen hab, kann man irgendwie auch in die Tonne kloppen. Warum M$ jetzt aktiv gegen das Tool vorgeht, ist mir schleierhaft. Offensichtlich gibt es ja einen Bedarf dafür. Und genauso offensichtlich will M$ diesen Bedarf nicht selbst decken.

vivo forlasis

Moderator

Es ist eine Beta. Zum Testen. Alle Portale die entfernt mit PC zu tun haben berichten darüber, kann man nicht warten MS und Win10 zu verurteilen wenn es draußen ist und sich Classic Shell dann nicht installieren lässt?

p n
    + kill six billion demons +

SYS64738

Moderator

39

Zitat Zitat von musv Beitrag anzeigen
    Warum M$ jetzt aktiv gegen das Tool vorgeht, ist mir schleierhaft.
    Es ist eine Beta, wo Du aktiv die neue Oberfläche testen und nicht Dir mit irgendeinem Tool eine bekannte zurückholen sollst. In der Final kann das wieder ganz anders aussehen.

Grüße
    Thomas

LAN-Party Nerd

Veteran

49

Immer diese Classic Sheller ...

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, wie es ohne Startmenü wird, aber als ich zum erstenmal mit windows 8 arbeitete, merkte ich, dass ich sie nicht benötige Jedem aber das seine

Das ist das erste Windows, was ich mal nicht schon in der Beta teste, diesmal warte ich die Vollversion ab

gesperrt
    5

Zitat Zitat von TheSniperFan Beitrag anzeigen
    @Anarchox: Ändert nichts an dem Fakt, dass MS ordentlich Mist gebaut hat mit ihrem "Eine Oberfläche für Alles" Konzept.
    Das stimmt natürlich. Trotzdem ist das kein Argument Windows 8.1 absolut zu meiden.
    Ich nutze es (neben anderen OS) ebenfalls und bekomme das ModernUI so gut wie nie zu sehen. Eventuell 2-3x, während dem Betrieb, wenn ich es explizit aufrufe.
    Im Vergleich zu 8 hat sich das deutlich gebessert.

8 hat, wenn man Programme gesucht hat, gerne mal die App statt das Programm geöffnet (Internet Explorer kommt mir dabei in den Sinn). Das haben sie wenigstens bie 8.1 in den Griff bekommen.
    Wie wäre es damit, dass du dir einen Browser installierst und nicht diese Krankheit verwendest, die Microsoft in die Welt gesetzt hat?

Zitat Zitat von Hezu Beitrag anzeigen
    Gestern hat Microsoft eine neue Technical Preview von Windows 10 herausgebracht, Build 9879.

Im Gegensatz zum ersten Update ist hierfür auch eine Iso zum Download erhältlich (erst nach kostenloser Anmeldung).
    Ich musste mich (zumindest gestern) nicht anmelden: klick-klack

Wie kommt man zu der Seite? Abgesehen davon ist das nicht die aktuelle Preview.

Ruhe in Frieden

(Threadstarter)

36

Doch kein kostenloses Windows 10 Upgrade?

Während einer Präsentation auf der Credit Suisse Technology Conference hat Microsofts Chief Operating Officer Kevin Turner angedeutet, dass es keine kostenlose Version von Windows 10 geben wird.

Auf die Frage, ob Windows 10 ein loss leader, also ein Angebot, was absichtlich unter den Entwicklungskosten ausgegeben wird, werden könnte, antwortete Turner:
    The thing about it is, though, we’ve got to monetize it differently. And there are services involved. There are additional opportunities for us to bring additional services to the product and do it in a creative way. And through the course of the summer and spring we’ll be announcing what that business model looks like.
    Das könnte unter anderem auf ein kostenpflichtiges Abo-Modell hindeuten. Eine offizielle Ankündigung wird aber vermutlich erst 2015 zu erwarten sein.

Quelle: geekwire.com, microsoft.com

gelöschter Benutzer

Re: Diskussionen über alternative Windowsaktivierung

Zitat Zitat von Jan_de_Marten Beitrag anzeigen
    Bei Windows 10 zahlt man doch dann jährlich seine Lizensgebühren........... ähnlich wie bei Office 365. Ansonsten: keine Aktivierung also ein OS nur mit Grundfunktionen. In wie weit die Grundfunktionen nur gehen kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, daß zB DX12 oder ähnliche Sachen abgeschaltet werden.
    Bisher ist doch noch gar nichts dergleichen bekannt, oder hast du dafür eine Quelle?

Stichworte