• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webspace-Anbieter und Top-Level-Domain

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
Hallo,

für einen zukünftigen Blog, meine Portfolio-Webseite sowie kleinere Hobbieprojekte, möchte ich mir Webspace zulegen. Aufgrund persönlicher Empfehlung, einem meines Erachtens guten Angebots, sowie des ökologischen/sozialen Engagements des Anbieters, liebäugele ich mit manitu.

Mein Blog wird eine .comTLD haben, die ich mir beim manitu-Account mit kaufe. Für die Portfolio-Seite würde ich mir eine .dev-TLD nehmen, da ich gerne meinen Nachnamen für nehmen würde und .com, .de, .eu etc. alle bereits belegt sind. Da .dev bei Manitu 60€ im Jahr kostet und bei all domains nur 1,50€ im Monat, würde ich mir sie dort nehmen, Manitu bietet Domain-Aufschaltung für einmalig 5€ an.

Nun meine Fragen:

  • Spricht was dagegen mir die .dev-TLD woanders zu nehmen und dann eine Aufschaltung zu machen? Hat das Nachteile?
  • Ich habe gelesen, dass .dev zwangsweise SSL haben muss (was ja eigentlich kein Problem ist, da es ja kostenlose Zertifikate gibt) und das man im zweiten Jahr das Zertifikat von Google nehmen muss, was dreistellig ist? Stimmt das? Spricht sonst was gegen eine .dev-TLD?
  • Könnt ihr Manitu empfehlen, oder gibt es noch bessere Alternativen (günstiger, für den gleichen Preis mehr enthalten, .dev weitaus günstiger...)?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hallo,
aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Domain bei einem Domain-Anbieter zu kaufen (kostet 16-17€/Jahr). https://www.do.de/ oder https://www.inwx.de/de/ wären da mir bekannte Anbieter. Dazu nochmal 5€/Jahr für die "Aufschaltung" (machen die wahrscheinlich von Hand, sonst würde das nicht so viel kosten).

Zu dem Zertifikat kann ich nichts finden, und frage mich gerade auch wie das technisch umgesetzt werden sollte. Pflicht ist nur irgendein SSL-Zertifikat zu haben. Hast du dazu eine Quelle?
manitu scheint Let's Encrypt eingebaut zu haben, ich gehe davon aus dass das reichen sollte.

Manitu kenn ich nicht, macht aber auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck. Wobei ich sagen muss dass ich seit vielen Jahren keinen managed webspace mehr angefasst habe.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Wenn ein Anbieter für die Aufschaltung einer externen Domain einen Aufpreis verlangt, ist er in meinen Augen nicht seriös. Sowas ist heute Tagesgeschäft. Der Preis von 60 Euro im Jahr ist Nonsens. Eine nackte .com-Domain schlägt mit höchstens(!) 15 Euro pro Jahr auf. Verlesen, aber es gilt das gleiche für .dev. 15 EUR/a
x.png
(Anbieter auf Nachfrage)

Oder du nimmst gleich kleinen Webspace und ersparst Dir das Aufschalten der Domain (was ich aber nicht empfehlen würde - Domain und Space gehört getrennt):

x.png
(Anbieter allinkl)

SSL-Zertifikat von Letsencrypt ist bei allinkl inklusive und wird automatisiert erneuert. Egal woher die Domain kommt.

Eine .dev-TLD ist eigentlich für Entwickler gedacht. Sicher, dass du das meinst oder hast du da nur etwas falsches gelesen? Das wären 15 Euro pro Jahr.

x.png

Nachteile seine Domain woanders zu haben als den Space hat es nicht. Ganz im Gegenteil. Denn im Fall des Falles bist du im Null Komma nichts umgezogen, denn du entscheidest, wohin deine Domain zeigt. Man muss dann nur auf die Aktualisierung der DNS-Server warten und fertig ist der Lack (vorausgesetzt, der Server-Inhalt wurde schon umgezogen oder ist sowieso schon woanders als Sicherung vorhanden). Hat man seine Domain beim Hosting-Anbieter muss man die Domain erst umziehen, wenn man dort kündigt und dabei werden einem gerne Steine in den Weg gelegt. Denn solange nicht gekündigt ist, lässt der Anbieter die Domain nicht umziehen. Daher Domain immer vom Space trennen.

Dazu nochmal 5€/Jahr für die "Aufschaltung" (machen die wahrscheinlich von Hand, sonst würde das nicht so viel kosten).

Klar, da geht jemand los und legt im Keller so nen großen Schalter um. Automatisiert geht heutzutage noch gar nichts. :D Sorry, aber für sowas 5 Euro zu verlangen (und das wiederholend) ist Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
All-Inkl und gut ist. Bester Support den ich kenne, günstig und keine halsabschneiderischen Aufpreisgeschichten...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Das mit ssl-Zertifikat vom Google gibt es nicht.
Alle *.dev domains stehen in der HSTS preload Liste und erzwingen dadurch im chrome (evtl auch Firefox) ssl.
Sobald man keine Website anspricht oder einen anderen Browser verwendet wird auch nichts erzwungen.

Der Rest das was die anderen sagen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich will den Thread nicht entführen, aber es passt sodass ich auch Fragen habe.

Ich bin bei Strato mit einer Webseite und zahle:

1 STRATO PowerWeb Starter: EUR 23,40

Preis/Monat: EUR 3,90

2 STRATO SiteLock Basic: EUR 11,88

Preis/Monat: EUR 0,99

Geht das günstiger?, sicherlich ja. Kann ich problemlos umziehen, ist das aufwendig oder easy?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Egal wie aufwändig das ist. Weg von Strato ist immer gut. Einen Umzug stellt man sich immer komplizierter vor, als er ist. Serverdaten sichern, Datenbank sichern, beim neuen Anbieter aufspielen, Domain umstellen, fertig.

Bei Problemen mach halt einen eigenen Thread auf und wir werden dir helfen. Also ich zumindest.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Weg von Strato, da bin ich dabei *g
Günstiger..... Kommt drauf an was du genau benötigst.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Genau. Fragen wir mal so rum. Was brauchst du denn?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Webseite mit 3 Seiten hat derzeit 809 KB, als brauche ich bescheidenen Webspace. E-Mail Space keine Ahnung, ausreichend sollte es sein. 3 E-Mail Adressen reichen. SFTP Upload wäre gut, FileZilla vorhanden, eine SFTP Web Applikation ist aber auch ok. SFTP Datentransfer ist fûr meine Webseiten Daten (HTML, CSS). SSL Verschlüsselung HTTPS sollte auch möglich sein. Das wars.
 

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Nochmal eine Frage zum Trennen von Domain und Webspace. All-Inkl bietet nun 3 Domains im Privat-Paket mit an und man kann ja auch generall dort nur Domains bestellen. Soll ich dann die 3 Domains dort nicht verwenden? Wo soll ich die Domains dann stattdessen kaufen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ist halt eine Vertrauensfrage. Ich kenne aktuell niemand der bei all-inkl war und mal gewechselt ist. Im Prinzip kann man dann dort auch die Domain kaufen insofern die passenden angeboten werden.
Gerade wenn man einen billig hoster nimmt, da einem das vielleicht reicht, macht es oft Sinn die Domain getrennt zu mieten.
Oder wenn du mit der Domain mehr machen willst als diese für den Webspace zu nutzen.
Bei do.de oder inwx und ähnlichen hat man vollen Zugriff auf alle Einstellungen (DNS-Server) für die Domain.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@drfuture:

Ich habe erstmal bei Strato gekündigt. Frühester Zeitpunkt zum 21.03.2021.

Habe eine Registrarlöschung beauftragt, weil ich weiß dass ich die Domain wieder bekomme (zu selten der Name).

Also schauen wir was ab dem 21.03.21 dann so ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Hm... Nach der Löschung ist die Domain aber noch ein paar Monate gesperrt... Falls man die Löschung rückgängig machen will.
Bin gespannt ob die das zulassen / erkennen das du der gleiche Besteller bist. Sonst musst du noch länger warten.
Mit Umzug wäre es lückenlos und du hattest vermutlich diese Woche noch alles über den neuen Webspace nutzen können, der Umzug geht auch vor der Kündigung.
Für du würdest dann ca. 15€ doppelt zahlen, dafür aber ein gutes Angebot nutzen ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
jau dann war das wohl ein Fehler, dachte ich müsste das, bevor ich umziehe, falsch gedacht wohl

Nach der Löschung ist die Domain aber noch ein paar Monate gesperrt

Weißt du vllt. wie lange Strato technisch?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
netcup bietet FTP und FTPES an. Nutze FileZilla und da sind die Protokolle FTP und SFTP. Ist FTPES das selbe wie SFTP? Trägt man da die selben Daten ein?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
FTP(e)s ist ftp over ssl
Sftp ist ssh / Dateiübertragung über einen ssh Tunnel.

Beides geht aber mit filezilla
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was sind eigentlich Alternativen zu FileZilla abgesehen von Web-Applikationen. Was nutzt ihr? (plattformübergreifend)
 
Oben