• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen sein

1280px-IBM_Thinkpad_R51.jpg Die neuen Sicherheitsrichtlinien der USA sollen noch besser vor Terrorangriffen schützen. Als Akku getarnte Bomben werden derzeit angeblich von militanten islamischen Gruppen aus Syrien entwickelt. Mit so getarntem Sprengstoff lassen sich die derzeitigen Sicherheitskontrollen an Flughäfen noch umgehen. Bei ausgewählten Direktflügen in die USA sollen daher zukünftig auch elektronische Geräte strenger kontrolliert werden.

Im Zuge der üblichen Sicherheitsprüfung soll daher bei Notebooks, Smartphones, Tablets & co überprüft werden, ob sich diese einschalten lassen. Ist dies nicht der Fall, darf der Passagier das Flugzeug nicht betreten, da das Gerät Sprengstoff anstatt des Akkus enthalten könnte. Die neuen Kontrollen sollen an einigen Flughäfen durchgeführt werden, unter anderem auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.


Quelle: CNet
Bild: Wikpedia
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

also sollte man sich seinem Schicksal ergeben und gar nicht mehr versuchen Sicherheitslücken zu schließen?

Klar ist der aktuelle Fall wieder mal Panne. Aber ich finde es nicht so verkehrt, dass man sich da überhaupt Gedanken macht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Nein aber die machen sich imho immer über die falschen Dinge Gedanken. Als ich in den USA ins Flugzeug bin hab ich mich gewundert wie schnell das ging. Ich dachte erst das die mich vergessen hatten abzutasten. War schon auf eine energische Anweisung eines Cop's in Erwartung. Aber nein, das wars. Ich hätte z.B. in den Schuhen alles mögliche haben können. Als ich nach Hamburg geflogen bin musste ich dafür meine Schuhe ausziehen, wurde abgetastet usw. Ich verstehe halt nicht diese "Qualitäts-"unterschide. Als ob das mit den Akkus jetzt so ne Steigerung der Sicherheit wäre.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Sowas musste ja kommen.
Mit nem geladenen LiPo lässt sich ja auch einiges anstellen...

GreeZ psp
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

mit einem geladenen Lipo kannst du vielleicht ein Feuer entfachen oder Rauch erzeugen.
Und das nicht sonderlich gut.
Ein Flugzeug damit zum Abstürzen zu bringen ist schwierig...
Es gibt doch tausend Substanzen die man irgendwie mit ins Flugzeug bringen kann und damit mehr Schaden anrichten könnte...

Zum Topic

ich sehe das so:

- es wurden Pläne oder fertige Bomben in dieser Art gefunden.
- man kann nicht alle diese Geräte an Board verbieten
- man sucht nach einer Möglichkeit wenigstens etwas zu machen

dann kommt halt sowas raus. Finde ich völlig ok.

Nein aber die machen sich imho immer über die falschen Dinge Gedanken.

das mag ja vielleicht auch stimmen, aber ist das nicht ein wenig anmaßend?
Da gibt es Tausende Menschen die in dem Bereich arbeiten, Einsicht in alle möglichen Dinge haben.
Und du meinst es auf Basis deiner Erfahrungen besser zu können?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Offenbar schafft man es demnächst so halbwegs was zu bauen, was beim Kontrollieren aufm Schirm wie ein Akku wirkt aber in Wahrheit eine Bombe ist.
Aber dann auch noch nen Akku bauen, der tatsächlich funktioniert und auch wien Akku aussieht aber in Wahrheit eine Bombe ist, das stell ich mir nochmal schwieriger vor. Jaja klar "eine Akku-Zelle, rest Sprengstoff", aber muss das nicht beim durchleuchten z.B. homogen aussehen? Mich dünkt das fällt in die Kategorie "einfach, außer man selber macht es".

Als Akku getarnte Bomben werden derzeit angeblich von militanten islamischen Gruppen aus Syrien entwickelt.
Wenn das wirklich stimmt wäre es fahrlässig keine Gegenmaßnahmen gegen diese konkrete Gefahr zu ergreifen. Das ist dann ein gutes Beispiel für gute und sinnvolle Geheimdienstarbeit, ist ja nicht so, dass die den ganzen Tag nur schmu machen ;-).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Was ist den mit anderen Akkus? Photoausrüstung mit Ersatzakkus?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

da wird vor Ort jede einzelne Zelle nachgemessen.
Bei weniger als 50% Ladungszustand geht man davon aus, dass das Sprengstoff ist.

Andere Frage, was ist denn mit den netten Sprengstoffhunden geworden?
Wäre es nicht viel einfacher den Hund hinzusetzen als jedes Laptop und jedes Handy zu überprüfen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Als ich in den USA ins Flugzeug bin hab ich mich gewundert wie schnell das ging. Ich dachte erst das die mich vergessen hatten abzutasten. War schon auf eine energische Anweisung eines Cop's in Erwartung. Aber nein, das wars. Ich hätte z.B. in den Schuhen alles mögliche haben können. Als ich nach Hamburg geflogen bin musste ich dafür meine Schuhe ausziehen, wurde abgetastet usw. Ich verstehe halt nicht diese "Qualitäts-"unterschide.
Wenn Du einige Zeit in den USA warst und bis dahin noch nichts in die Luft gesprengt hast, dann giltst Du automatisch als sauber. Ob Du in anderen Ländern etwas in die Luft sprengen könntest, interessiert dort schließlich keinen, nur andersherum. :)


Grüße
Thomas
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Andere Frage, was ist denn mit den netten Sprengstoffhunden geworden?

Für die Massenabfertigung viel zu teuer, wegen der großen Anzahl, die man benötigen würde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Wenn Du einige Zeit in den USA warst und bis dahin noch nichts in die Luft gesprengt hast, dann giltst Du automatisch als sauber.

wie lange ist denn dieser Zeitraum?
Und gilt man nur dann als unsauber wenn man was in die Luft gesprengt hat?

Im Ernst, ich halte den Inhalt deines posts entweder für einen Spaß, oder für inhaltlichen Quatsch befürchte aber es ist eine gefährliche Mischung aus beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Als ich in den USA ins Flugzeug bin hab ich mich gewundert wie schnell das ging.

Die können sich nicht vorstellen, daß Du "unter ihren Augen" Sprengstoff besorgen konntest. Im schlecht überwachten Ausland aber jederzeit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Ja? Also nur weil ich in den 10 Tagen bei nichts erwischt wurde? :D

Man, also ein Attentäter, könnte das Flugzeug ja auch von einem Amerikanischen Airport in ein potenzielles Ziel steuern :cool:

Ich fand es einfach seltsam das man bei der Einreise jeden Scheiss beantworten muss. Inklusive Fototermin beim Zoll, nervigen Fragen nach Zielen (urlaubstechnischer Natur :D), und beim Rückflug kann ich einfach so da rein marschieren? Ganz ohne abtasten oder einer sonstigen Kontrolle? Und das wo man in den USA ja leichter an Sprengstoff kommt als irgendwo anders :coffee:

Mich würde es halt extrem nerven wenn ich meinen Flug verpasse nur weil der Akku leer ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Solange nicht - wie hier schon befürchtet wurde - man zum eingeben des Entsperrcodes gezwungen und die Daten am Telefon durchsucht werden, finde ich diese Idee der USA durchaus vernünftig.

Sie ist effektiv und stellt keine Bedrohung der Privatspähre da.
Es wäre eher problematisch, nicht auf das Bekanntwerden solcher Anschlagspläne zu reagieren.

--- [2014-07-08 17:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Pleitgengeier:
Selbst 100 Gramm hochqualitativen Sprengstoffs reichen, um sowohl Flugzeug als auch einen ICE erheblich in Mitleidenschaft zu ziehen. Wobei das Schmuggeln in einen Zug deutlich einfacher sein dürfte.
Nochmal die Frage: Wo und in welcher Form?

100g noch so hochwertiges Zeug im Fahrgastraum dürften ein paar Opfer fordern. Wenn die Terroristen - so wie in London wenn ich mich richtig erinnere - Splittern hinzufügen, gibt es mehr Tote.
Dem Zug dürfte aber außer ein paar gebrochener Fenster nicht viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben