• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] "spool"-dienst stänkert rum

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Nachbars Windows will nicht so richtig......

Problem: Wenn er etwas via office, Adobe oder Libreoffice ausdrucken will und auf "print" drückt friert das jeweilige Programm ein. Selbst das Druckfenster(also wo man Gerät, anzahl, Qualität usw wählen kann) taucht nicht auf. Kann ja noch nicht mal print2pdf wählen.

Das einfache Textpad oder die Windows-Testseite funktioniert.

Habe Treiber neu installiert ohne Erfolg.
Dann habe ich ein wening weiter gesucht und kam drauf, dass wenn ich den "spooler"-Dienst deaktiviere das Druckfenster dann auch auftaucht(selbstverständlich ohne Drucker). Aktiviere ich nun "spooler" und gehe in erneut in den Druck-Dialog taucht auch das Gerät auf, drücke ich dann wieder auf drucken friert zB Word wieder ein.
So wie sich die Sache zeigt, ist wohl der spooler-Dienst irgendwie "vergriesgnaddelt".


Ich hatte in unterschiedlichen Foren einige Lösungsansätze gefunden und probiert, zB in der Eingabeauffoderung als Admin "sc config spooler depend=RPCSS"(keine ahnung was der Befehl macht), bzw im spool-Ordner den Ordner Printers geleert, aber alles ohne Erfolg.
Mir gehen langsam die Optionen aus und ich habe keine Lust nur deswegen Windows10 plus seinen ganzen kladderadatsch neu zu installieren.

Und bevor ich jetzt ewig herumsuche und experimentiere, dachte ich ich frage Leute die sowas vielleicht gelernt, bzw mehr Ahnung als ich haben. :T
Kann man nicht einfach den spooler entfernen und neu installieren?
Bzw sonst evtl eine Idee oder Ansatzpunkt?

Danke.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Welches 10 ist denn installiert? --> Windowstaste+R, dort winver reinschreiben und Enter | aktuell ist 19041.450

Wenn es nicht aktuell ist, können solche Fehler mal auftreten, dann einfach mal das Update anschieben und wieder auf automatisch stellen, denn keine Updates führt bei 10 oft in eine Sackgasse.

Mir wird allerdings schon schwindelig, wenn ich "spool" lese. Wird da über einen Druckerserver gearbeitet?

keine ahnung was der Befehl macht

Dann sollte man nichts in der Eingabeaufforderung ausführen. Ist nicht böse gemeint, aber man kann da auch Dinge reinkopieren, die üble Folgen haben. Das solltest du Dir also abgewöhnen. In dem Fall war es aber harmlos, denn der Befehl startet nur den Druckerspooler neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hatte als ich dort war zumindest ein paar updates laufen lassen. Muss ich mal schauen welche Version das ist, bzw ob da noch ein paar updates auf ihre installation warten.
Nönö ist kein Server im Spiel. Ist ein normaler "Haushalts-PC" mit nem Drucker dran. Den spooler-dienst(Druckerwarteschlange) hab ich auch auf meinen Rechnern im Hintergrund laufen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Oke, was für ein Drucker? Eventuell bietet der Hersteller eine Software an, die den Treiber deinstalliert. Es bleiben ja auch gerne mal Reste hängen, die ein Problem auch bei der Neuinstallation des Treibers beibehalten. Da würde ich jetzt zuerst ansetzen. Braucht der Drucker überhaupt einen Treiber oder kann Windows 10 vielleicht sogar ohne ihn mit dem Drucker handlen?
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ist ein Brother DCP-L3550CDW.Selbst ohne extra Treiber funktionierte es nicht. Hatte ich auch probiert.

Aber wie gesagt, aus dem Texteditor kann ich ohne Probleme drucken, bzw die Windowstestseit geht ja auch. Nur die "höheren" Sachen wollen nicht.

Das Update werde ich die nächsten Tage testen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Der Ansatz war gut, aber irgendwas anderes lies nicht zu, dass man überhaupt noch ein update ausführen konnte(Error 0x80073701).
Hab dann die Schritte die in dem Fall empfohlen wurden(Dienste stoppen, updateordner leeren, Dienste wieder starten usw) durchgeführt, aber ohne Erfolg.

In Ermangelung von Lust und vor allem Zeit hab ich letztlich Windows einmal drüber installiert. War sicher nicht schön, half aber: Drucker funktioniert wieder, seine Buchhaltung funktioniert, alle sind glücklich. Problem gelöst.

Danke für die Tipps und Lösungsansätze :T
 
Zuletzt bearbeitet:

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Mist.. Thread erst zu spät gesehen.
Aber vieleicht an alle anderen, die den mal finden könnten.

In manchen Fällen hilft es auch, den Spooler komplett zu umgehen. Somit druckt die Anwendung über den installierten Druckertreiber direkt auf den Drucker, und nutzt nicht noch den Windows-Spooler als Mittler.

Dazu wiefolgt vorgehen:
Für Windows 10:
1) START oder Windowstaste drücken
2) Drucker (eingeben) --> dann kommt "Drucker und Geräte" --> da draufklicken oder entern
entsprechenden Drucker auswählen
3) Klick auf Verwalten
4) Klick auf DruckerEIGENSCHAFTEN (nicht DruckerEINSTELLUNGEN) --> DruckerEIGENSCHAFTEN bringt den Windows-Dialog, DruckerEINSTELLUNGEN den Treiberdialog des Herstellers)
5) Tab Erweitert

Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, die man probieren kann:
[x] über den Spooler drucken und [x] Sofort drucken

und wenn DAS nicht hilft, dann
[x] Druckaufträge direkt zum Drucker leiten

... auswählen.
Damit wird der Spoolerdienst nur noch für die Verwaltung der Drucker verwendet, aber nicht mehr für den Druckbetrieb an sich.. jedenfalls für DIESEN Drucker.

Viel Erfolg.
 
Oben