• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backofen + Herd einbauen in Schubfachschrank

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was ich mir nicht mehr kaufen würde wäre Bauknecht.
Habe jetzt zwar nicht mit Backöfen aus dem Hause Erfahrung, aber alleine deren Wäschetrockner finde ich eine Katastrophe, ....

:rolleyes:
schwierig sowas unkommentiert stehen zu lassen.
Müll gibt es von jedem Hersteller.

Allerdings halte ich es wirklich für falsch von einem Kauf eines Bauknecht Herdes abzuraten weil man mal Probleme mit EINEM Bauknecht WÄSCHETROCKNER hatte...
Wichtig wäre da dann eher die Bewertung des Services von Bauknecht. Darüber liest man aber in deinem post kein Wort.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Gorenje hat den Ruf, einfache aber zuverlässige Geräte herzustellen.

Wenn es nur um günstig geht, dann kannst du da wohl beruhigt kaufen solange der Herd das kann was du brauchst.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Gut, ich geb mal Rückmeldung soweit. Das Thema ist erschöpfender als man vielleicht auf den ersten Blick meint.

Backofenunterschrank
IKEA hat netterweise die Maße ihrer Küchen geändert. Das alte Modell mit den Standardmaßen heiß Faktum. Das neue Modell nennt sich Fyndig, hat 63cm Breite und ist auch etwas niedriger, so dass man den nicht mehr hinter die Fußleiste von normalen Küchen bekommt. Nach Auskunft der IKEA-Verkäufer wurde das Sortiment wohl im Juni geändert.

Tja, dann ging die Sucherei los. Entweder findet man die Unterschränke in anderen Farben oder mit mehreren Wochen Lieferzeit oder anderen Problemchen. Hätte nicht gedacht, dass dieser kleine Teil solche Schwierigkeiten bereiten würde.

Glücklicherweise hab ich am Sonntag einen Faktum über Ebay-Kleinanzeigen in der der Nähe gefunden und das Ding gleich für 30€ geholt.

Beim Abmessen der Küche bin ich allerdings darauf gestoßen, dass meine Küche nur 57cm tief ist, d.h. ich muss beim Faktum noch ca. 1cm der Hinterseite wegsäbeln.

Backofen / Herd / Kochfeld
Erstmal musste mir bewusst werden, dass ein Backofen kein Herd ist. Je nachdem, welchen der beiden Begriffe man bei idealo.de reinhackt, bekommt man unterschiedliche Suchergebnisse. Kurz für alle, die es ebenfalls nicht wussten:
  • Herd: Kochfeld und Backofen bilden eine Einheit. Die Steuerung des Kochfeldes und des Herdes ist an der Oberseite des Herdes angebracht. Backofen + Kochfeld hängen an einem einzigen Stromkabel (Drehstrom 16 A). Beim Einbau sitzt das Kochfeld genau über dem Backofen.
  • Backofen: Das Kochfeld ist autark, d.h. es hat eine eigene Steuerung und auch ein eigenes Stromkabel. Soweit ich rausbekommen hab, hängt der Backofen an einem normalen 230V-Kabel, während das Kochfeld über das Drehstromkabel angeschlossen wird (nicht sicher). Kochfeld und Backofen können an unterschiedlicher Stelle in der Küche verbaut werden. Preislich gesehen ist das Backofen-Set ein Stück teurer.

Gut, als die Theorie geklärt war, ging das Suchen nach den Marken los. Man stößt so auf ca. 10 Marken, die einem überall begegnen. Favorit im Billigsegment waren Gorenje. Hab nichts schlechtes über die gelesen. Nur das komplett schwarze Frontfenster hat uns etwas gestört. Also haben wir gestern dann Metro, Segmüller und Blödmarkt abgegrast.
  • Amica: Auf die Marke sind wir nur im Metro gestoßen. Wirklich viel Auswahl hatten die nicht. Die Herde von Amica sahen aus wie der alte DDR-Gasherd, den meine Mutter früher mal hatte - vermutlich aber ohne die Robustheit des DDR-Teils. Zumindest musste ich aufpassen, dass ich nicht gleich die Knöpfe des Herdes abbrech. Machte keinen guten Eindruck. Amica ist 'ne polnische Firma.
  • Neff: Eindruck ok, aber irgendwie ist der Funke nicht so übergesprungen.
  • Siemens + Miele: Sehr guter Eindruck, leider auch preislich ziemlich weit oben angesiedelt. Wenn man die Frontklappe der Herde schließt, haben die irgendwie 'ne Bremse drin, dass die nicht mit voller Wucht zuknallen. Auch klingen die nicht blechern beim Zuklappen.
  • Bosch: Ebenfalls klasse, aber gefühlt etwas billiger. Schlechte Ausstattung bei den Einstiegsmodellen.
  • Gorenje: Tja, evtl. mögen die technischen Werte ok sein. Der Preis ist es auf jeden Fall. Aber das Teil machte einen so klapprigen und billigen Eindruck, dass wir froh waren, so ein Ding nicht bestellt zu haben.
  • Bauknecht: Klapprige Katastrophe. Dabei stand der Name früher mal für Qualität.
  • AEG: Nach Aussage des Segmüller-Händlers gehört AEG zu Elektrolux, hat sich aber in der Qualität in den letzten Jahren wieder enorm erholt und sollen sogar besser sein als das alte AEG, was damals pleite gegangen ist. Mein Eindruck war eher gemischt. Der große Vorteil von AEG soll sein, dass man die Frontklappe ohne Schraubendreher auseinandernehmen kann, um die einzelnen Scheiben zu reinigen.
  • Samsung: Seit meinem Druckerkauf hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Samsung. Die Herde sahen optisch gut aus, aber die Haptik war bei den deutschen Marken besser.
Es gab noch andere Marken (Koenic, Beko, ...), die sich aber alle irgendwie ins Mittelfeld einordneten.

Nach dem Durchklappern der Frontklappen und dem Befummeln der Knöpfe fiel unsere Entscheidung auf Bosch. Und da die Vergleichbarkeit der Herde im Mediamarkt etwas unübersichtlich war, ging die Forschung zu Hause weiter. Bei Bosch heißen die Dinger:

HND [21, 22, 32, 42, 51, 52, 72 ...] [AS, PR. PS ....] [50, 55]

Informationen, was da die einzelnen Nummern, Buchstaben usw. bedeuten, findet man leider gar nicht. Keine Ahnung, warum Bosch so 'ne bescheuerte Produktpolitik betreibt.

Rausgefunden / Vermutet hab ich dann:
  • 22, 32, 42 ... ist die Ausstattung. 22 ist ein Einsteigermodell. 32 hat immerhin schon die Pizzastrufe. Ab der 42 ist ein Selbstreinigungssystem eingebaut.
  • 21 <-> 22 scheint die Modellgeneration zu sein. Also die 21 könnte das Vorgängermodell der 22 sein (nicht sicher).
  • AS, PR, PS: keine Ahnung. Vermutlich einige Ausstattungsdetails wie Teleskopauszug oder Backwagen
  • 50,55: keine Ahnung

Irgendwelche Backprogramme waren uns egal. Aber die Selbstreinigungsfunktion empfand ich nach einigem Lesen als sinnvoll. Nach mühsamen Vergleichen der Details wurde es dann diese Kombination:

Bosch HND 51 PR 50.

Über den Einbau werd ich dann später noch berichten.

Anmerkung: Im Grunde genommen entsprachen sämtliche Tipps von euch exakt dem, was ich gestern auch als Eindruck bekommen hab. Sowohl die negative Bewertung von Bauknecht als auch die positive von Bosch. Auch der separate Backofenunterschrank war ein guter Tipp.

Vielen Dank erst mal soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Update - Einbaugeschichte + Anschluss:

Unterbauschrank:

Das Objekt des Umbaus:
faktum-unterschrank-fuer-backofen-haerlig-weiss1.jpg

Wie oben beschrieben, hab ich das Ding ja über Ebay-Kleinanzeigen bekommen. Der Schrank hatte eine Tiefe von 58cm, meine restliche Küche 54,5 cm (alles ohne Frontblenden). Also hab ich die beiden Seitenteile und den Boden des Faktums mit 'ner Holzsäge entsprechend passend gemacht, d.h. an der Rückseite abgesägt.

Die Rückwand hab ich gleich weggelassen, um für den Ofen noch etwas Reserve zu schaffen.

Die Erkenntnis beim Umbauschrank war, dass das Ikea-Teil nach Abnahme der Arbeitsplatte extrem instabil wurde. Eine Verbindungsstrebe (das weiße Metallding an der Vorderseite oben) ist mir sogar ausgebrochen als ich den Schrank auf die Seite kippen wollte. Definitiv würde ich den Schrank nicht als Endstück in die Küchenzeile reinsetzen. Zu groß wäre die Gefahr, dass das Ding unter dem Gewicht des Backofens auseinanderbrechen würde. Nachdem IKEA in den letzten Jahren bei mir ein immer besseres Image vermittelte, bin ich über den Faktum zutiefst erschüttert. Letztendlich hab ich den Schrank mit den benachbarten Schränken fest verschraubt und mit etwas Druck von unten an die Arbeitsplatte gepresst.

Im Faktum-Unterbauschrank wird übrigens der Backofen auf Schienen (siehe Bild) gestellt, die auch in der Höhe verstellbar sind. Da die Dinger aber nur mit 3 oder 4 Schrauben an der Seitenwand befestigt sind, hab ich auch hier meine Bedenken gehabt, dass das Gewicht des Backofens evtl. die Schienen aus der Seitenwand reißt. Also bin ich in den Baumarkt gefahren, hab mir etwas Verschnittholz geholt (kostenlos) und 2 Blöcke unter die Schienen platziert, so dass die Schienen jetzt vollständig von den Holzblöcken getragen werden.

Gut am Faktum finde ich, dass der Backofen nach unten Luft hat und nicht wie bei anderen Unterbauschränken direkt auf einer Bodenplatte steht.

Ausbau alte Kochplatte:
War ein Ceranfeld. Kurz: Die Kochfelder sollten immer von unten nach oben rausgedrückt werden. Entweder sind sie über Schienen an der Arbeitsplatte befestigt oder über Klemmen.

Einbau neuer Backofen:
Nachdem der Unterbauschrank präpariert war, musste der Backofen nur noch reingeschoben und mit 2 Schrauben an Seitenteilen der Vorderseite befestigt werden. Von der Hinterseite bis zu Wand waren bei mir noch 2 cm Platz. War gut, dass ich die Rückwand beim Faktum weggelassen hab.

Anschluss:
Hab mich in die Materie Drehstrom kurz eingelesen. Die Phasenkodierung ist hier sehr schön beschrieben. Ich hab die Variante mit: gelb/grün (Erde), blau (Nullleiter), braun, 2x schwarz (L1..3).

Das Kochfeld wird über eine Herdstecker:

$_12.JPG

angeschlossen. In der Steckerleiste war noch ein Stecker frei. Also schlussfolgerte ich daraus, dass das Drehstromkabel aus der Wand dort angesteckt werden müsste und fuhr zum Baumarkt. Glücklicherweise hatten die solche Stecker nicht im Sortiment. Denn wie der Elektriker mir dann beim Anschließen zeigte, wird der Herd auf der Rückseite angeschlossen. Da gibt's 'n kleines Metallgitter, das man abnehmen muss. Dahinter ist dann die Listerklemme für die 5 Kabel. Die Elektrikerrechnung krieg ich erst noch. Er hat 'ne halbe Stunde aufgeschrieben.

Das Kochfeld hab ich dann selbst angesteckt (2 Stecker + Erde-Kabel).

Sofern man nicht ganz blöd ist, ist der Anschluss der Herdes jetzt aber kein großes Problem. Ok, aus sicherheitstechnischen Gründen schläft man ruhiger, wenn's der Elektriker macht. Im Endeffekt sind es ja nur die 3 Phasenkabel (Anschlussreihenfolge egal beim Backofen), der Nullleiter und die Erde. Sollte man natürlich vorher prüfen, ob die Kabel auch alle richtig belegt sind und natürlich die 240V-Brücke rausnehmen. Bei einem Wechsel des Herdes (alter raus - neuer rein) würde ich mir das in Zukunft auch selbst zutrauen.

Macken und Erkenntnisse
Bug:
Nach dem Erstbeheizens des Backofen wollten wir das Kochfeld benutzen. Das ließ sich einschalten, heizte aber den Topf nicht. Auch die Heizstufe wurde am Kochfeld nicht angezeigt. In der Anleitung standen keinerlei Hinweise. Ich hab dann die Sicherungen des Herds raus- und wieder reingedreht. Danach funktionierte es wieder. Werd mal untersuchen, unter welchen Umständen das auftritt. Ein Temperaturproblem vom Backofen ausgehend kann ich mir weniger vorstellen. Schließlich liegt das Steuerkabel für das Induktionskochfeld einfach so auf der Backofenoberseite. Und auch die Kabel des Backofens selbst sind nicht gerade temperaturgeschützt verbaut.

Induktionskochfeld:
Einfach nur genial. Ist wohl am ehesten mit einem Gasherd vergleichbar - nur ohne den Dreck und den Gas-Geruch. Normale Elektroherdplatten und Ceranfelder sind 'n Scheiß dagegen. Schon nach dem ersten Kochen weiß man, dass man nie wieder zurück auf Ceran will.

Backofen:
Auch ganz hübsch. Bin gespannt, ob und wie gut die Selbstreinigungsfunktion klappt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Erkenntnis beim Umbauschrank war, dass das Ikea-Teil nach Abnahme der Arbeitsplatte extrem instabil wurde. Eine Verbindungsstrebe (das weiße Metallding an der Vorderseite oben) ist mir sogar ausgebrochen als ich den Schrank auf die Seite kippen wollte. [...] Nachdem IKEA in den letzten Jahren bei mir ein immer besseres Image vermittelte, bin ich über den Faktum zutiefst erschüttert.
Seltsam, ich habe mir vor knapp 3 Jahren auch eine Küche aus Faktum-Teilen zusammen gestellt. War jetzt nicht so geil wie aus einem Küchenfachgeschäft, hat aber (natürlich ohne Geräte) auch knappe 3000€ gekostet. Bei mir war das aber alles bombenfest. Auch, oder gerade deswegen, habe ich dir ja auch einen solchen speziellen Unterschrank empfohlen :confused:

Das mit deinem Induktionsfeld, welches nicht geheizt hat, ist seltsam. Oder war da ausversehen beim ersten Versuch ein ungeeigneter Topf drauf? Ansonsten gleich mal bei BOSCH nachfragen, hast ja noch Garantie drauf...

Gruß godlike
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Kommt immer auf das Faktum-Baujahr an. Über die Jahre wurden immer Kleinigkeiten geändert. Manchmal wurde es besser, manchmal schlechter. Gerade beim Ofenunterschrank gab es zwischen 2009 und 2011 irgendwann mal größere Änderungen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Die Instabilität des Faktums wird sicherlich auch ein wenig daran liegen, dass ich da dran rumgesägt hab. Nichtsdestrotrotz erkennt man einen gravierenden Unterschied zu den Küchenmöbeln, die in unserer Küche bereits verbaut sind.

Das mit deinem Induktionsfeld, welches nicht geheizt hat, ist seltsam. Oder war da ausversehen beim ersten Versuch ein ungeeigneter Topf drauf? Ansonsten gleich mal bei BOSCH nachfragen, hast ja noch Garantie drauf...
Als ich heut nach Hause kam, hatte meine bessere Hälfte den Backofen benutzt. Und das Kochfeld ging danach wieder nicht. Sicherungen raus und wieder rein. Und schon funktionierte es.

Ich hab dann bei der Bosch-Service-Hotline angerufen. Der Techniker kommt nächste Woche Donnerstag.

Normalerweise würde ich in so einem Fall den Verkäufer zuerst kontaktieren. Aber wenn ich dazu den Backofen jetzt wieder ausbauen und zurückschicken müsste, wäre das nicht sonderlich produktiv.

Großartig falsch anschließen konnte man bei dem Ding eigentlich nichts. Die einzige Erklärung, die einen Fehler auf meinen Einbau schließen ließe, wäre ein Hitzestau irgendwo, und dass dadurch dann das Kochfeld durch eine Art Schutzsicherung deaktiviert wird. Aber die Kindersicherung und der Touchscreen am Kochfeld funktionieren ja trotzdem noch. Sehr merkwürdig das Ganze.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich hatte mal ne Sicherung, die hat zwar ausgelöst, aber der Kippschalter war trotzdem immer oben. Vielleicht Feder zu schwach.
Das äußerte sich dann genau wie bei dir.
Sicherung war zwar raus, man sah aber nichts, Sicherung raus und wieder rein, und schon war wieder Saft da.

Funktionieren denn dann alle Kochfelder nicht mehr oder nur eines?

Es kann kein Bedienfehler vorliegen, die Kindersicherung ist auch nicht aktiviert?

Konnte man beim Anschluss am Backofen Brücken setzen für 1,2 oder 3-Phasenanschluss? Bei manchen Herden geht das.
Leider konnte ich dazu in der Anleitung nichts finden.

Hitzestau darf ja nicht sein, wenn die Geräte laut Anleitung eingebaut wurden und die angegeben Abstände eingehalten wurden.
Aber auch hier, was will man da falsch machen?

Bestimmt ist das Ding kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
ich hatte mal ne Sicherung, die hat zwar ausgelöst, aber der Kippschalter war trotzdem immer oben.
Bei uns sind noch die alten Sicherungen zum Reinschrauben verbaut.

Funktionieren denn dann alle Kochfelder nicht mehr oder nur eines?
Es funktioniert kein Kochfeld mehr.

Es kann kein Bedienfehler vorliegen, die Kindersicherung ist auch nicht aktiviert?
Nein, die Kindersicherung wird durch eine separate Leuchtdiode angezeigt. Die ist aus.

Konnte man beim Anschluss am Backofen Brücken setzen für 1,2 oder 3-Phasenanschluss?
Ja, konnte man. Die Brücke war sogar drin. Hat der Elektriker rausgenommen.

Wie schon gesagt:
  1. Kochfeld einschalten -> funktioniert blendend
  2. Backofen einschalten -> funktioniert ebenfalls super
  3. Nach Nutzung des Backofens ca. 1 Stunde Kochfeld einschalten -> geht nicht mehr. Backofen geht trotzdem noch. Uhr ist über den Touchscreen auf dem Kochfeld ebenfalls noch problemlos einstellbar.
  4. Sicherungen raus und wieder rein -> Kochfeld geht wieder
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Instabilität des Faktums wird sicherlich auch ein wenig daran liegen, dass ich da dran rumgesägt hab. Nichtsdestrotrotz erkennt man einen gravierenden Unterschied zu den Küchenmöbeln, die in unserer Küche bereits verbaut sind.

Das stimmt so schon, die Faktum Unterschränke sind schon ein bisschen klapperig wenn sie alleine da stehen. Man(n) soll die eigentlich sowohl an der Wand, mit der Arbeitsplatte, als auch untereinander verschrauben. Dadurch bekommen sie erst ihre eigentliche Stabilität. Anschliessend kann man da eigentlich ein Klavier drauf stellen ohne das was passiert. Das gilt aber eigentlich für alle Unterschränke aus solchen Consumer Serien.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Ach ja, mal kurze Rückmeldung:
Der 2. Techniker war da und hat das Netzteil ausgewechselt. Backofen und Kochfeld funktionieren jetzt anstandslos. Wir sind zufrieden.

Das Netzteil lieferte wohl "irgendwie" eine Art Falschstrom (so die Worte des Technikers).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja, der bekannte Falschstrom. Vor allem bekannt bei Baugruppenwechslern :D.
Aber top dass es wieder läuft!
Wobei, ging jetzt schon ne Weile, die haben sich ja irgendwie Zeit gelassen, oder?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Der erste Service-Techniker kam 1 Woche, nachdem ich angerufen hatte. Der hatte aber so ein Netzteil grad nicht dabei. Also musste noch ein zweiter ran, der 'ne Woche später vorbeikam. Das ist aber auch schon wieder 2 Wochen her.

Bei einem Neukauf sollte so ein Fehler eigentlich nicht vorkommen. Aber immerhin haben die das anstandslos repariert.
 
Oben