• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backofen + Herd einbauen in Schubfachschrank

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Guten Tag,

wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Einbauküche. Die Küche hat zwar ein Kochfeld, aber unter dem Kochfeld sind einfach zwei große Schubkästen. Mittlerweile leben wir 4 Jahre ohne Backofen. Jetzt wird's langsam mal Zeit, diesen Umstand zu ändern.

Bisheriger Zustand:
Der Schrank, in dem sich die beiden Schubkästen befinden, ist 60 cm breit und 58cm hoch. Zwischen Herdplatte und Schubkastenschrank befindet sich eine ca. 12cm hohe Leiste, an der 2 Steckdosen angebracht sind. Obendrüber ist die Herplatte.

Was will ich machen:
  • Schubkästen raus. Dort soll ein Einbaubackofen rein.
  • Ceranfeld durch eine Induktionsherdplatte austauschen.

Das große Problem, das ich jetzt seh, ist der Einbau des Backofens. Brauch ich dafür noch irgend 'ne Vorrichtung (eine Art Einbaurahmen), um den Herd in den Schrank zu setzen, oder wird das Ding einfach in den Schrank reingeschoben und gut ist?

Auf was muss ich sonst noch so achten?

Ach ja, gibt's Empfehlungen für einen Einbauherd + Induktionsfeld? Sollte natürlich unter 1.000€ Gesamtpreis bleiben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein Backofen wird üblicherweise tatsächlich nur reingeschoben und dann mit 2-4 Schrauben durch die Frontblende am Rausfallen gehindert. Da musst du dir keine Sorgen machen. Was aber ganz wichtig ist, ist eine ordentliche Luftzirkulation, d.h. die Einbauschränke für Backöfen haben keine Rückwand, meist etwas kürzere Böden und eine Lüftung in der Fussleiste. Kurz formuliert, sieh zu das du die Hitze wegbekommst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe damals meinen Herd auch selber eingebaut. Ich hatte dafür aber einen extra Schrank für den Herd. Der Ofen muss an den entsprechenden Stellen ja aufliegen können. Ist das bei dir gegeben? Würde auf jeden Fall das Ceranfeld im Paket dazu kaufen. Auch sollte daher genug Platz über dem Ofen sein.

Vom Preis her ist es halt die Frage was du alles haben möchtest. Ofenthermometer, Funktion zum schnellen Aufheizen, Selbstreinigung, max. Temperatur usw. 1000€ kannst du da schneller erreichen wie dir lieb ist.

PS: Hab damals das Kochfeld vom Elektriker anschließen lassen aus Versicherungstechnischen Gründen. So bist du aus dem Schneider falls mal etwas passieren sollte. Kostenpunk ~ 20 bis 40€
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok, danke. Das hilft mir erst mal weiter.

Bei der Luftzirkulation hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass es wohl auch Öfen gibt, die die Luft nach vorn wegschaffen. D.h. da ist über der Frontklappe ein Lüftungsschacht. Ich denk mal, ich kann auch einfach die Rückwand wegsägen. Dahinter ist dann die Betonwand.

Der Ofen muss an den entsprechenden Stellen ja aufliegen können. Ist das bei dir gegeben?
Öhm, es ist halt ein ganz normaler Küchenschrank. Was meinst du damit genau?

Würde auf jeden Fall das Ceranfeld im Paket dazu kaufen. Auch sollte daher genug Platz über dem Ofen sein.
Platz über dem Ofen ist vorhanden. Aber wie gesagt, würde ich gleich ein Induktionsfeld nehmen. Von Ceranfeldern bin ich bisher nicht wirklich begeistert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, sowas in der Art halt (hab nichts besseres gefunden). Wenn die untere Platte zu niedrig ist hast du ja oben eine Lücke. Mein Schrank ist auch so gebaut gewesen das die untere Platte noch zwei schienen hatte auf die der Ofen aufliegen konnte. Außerdem war die untere Platte kürzer. Dachte damals das wäre wegen der Abwärme. So ein Ofen soll ja ganz gerne mal heiß werden :d In einen anderen Küchenschrank, z.B. der wo dann Schubladen rein kamen, hätte ich den Ofen nicht ohne weiteres einbauen können. Darum die Frage nach der Art des Schrankes.

PS: Denke daran das du bei einem Induktionsfeld evtl billige Töpfe nicht mehr nutzen kannst. Ebenso teure Voll-Kupfer-Töpfe. Du brauchst immer Töpfe mit einem gescheiten Eisenboden (ferromagnetisch) oder zumindest einem Kern daraus. Normale Aluminiumtöpfe und Pfannen werden nicht heiß ;) Hier kannst du, je nach dem was du alles brauchst, sicher noch mal 100 bis 200€ investieren wenn nix gescheites da ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die 100-200 Euro lohnen sich aber. Ich persönlich werde mein Induktionsfeld nie wieder hergeben. Das geilste was die Küchenwelt bisher hervorgebracht hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich will es nur erwähnt haben ;) Gibt genug Menschen die jede Menge 15€ Töpfe herumfahren haben. Gescheiter Topf kostet eben 70€ aufwärts. Mein Kupfertopf mit Eisenkern Im Boden auch eher 400 ;) Hätte ich die Wahl würde ich aber immer noch Gas bevorzugen :coffee: Nun aber schnell wieder b2T :o
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich mach heut abend mal ein Bild von der Küche. Ansonsten bringt mich Dein Link auf die Idee, den vorhandenen Schrank durch das Ikea-Teil zu ersetzen. Aber da muss ich erst mal überprüfen, ob dann noch die Arbeitsplatte genauso passt.

Das mit den Töpfen ist klar. Da hatte meine Mutter schon ihre Erfahrungen machen dürfen. Ihr WMF-Set funktionierte damals nicht mehr, dafür konnte sie ihre ganzen uralten Emaille-Töpfe wieder rauskramen. Die gingen problemlos. Bei grober Überlegung sollten wir nur 2-3 Pfannen haben, die aufgrund des Alubodens evtl. nicht gehen.

Google, Idealo & Co. haben mich jetzt schon mal zu diesen Sets gebracht:
Gorenje New-Multi-Set 4 Induktion
Geräte-Discount.de <- größere Auswahl
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich würde da auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen an deiner Stelle. Denke mit einem guten Induktionsfeld werden die 1000€ gerade langen. Bei dem Gorenje steht ja noch nicht mal wie heiß der wird z.B. (oder ich habs übersehen). Hab mir damals (vor zwei Jahren) einen von Bosch geholt. "Nur" Ceranfeld + Ofen. Hab mich trotz Prozente (Bekannte arbeitet bei Bosch in der Entwicklung) knappe 800€ gekostet. Dafür bringt der auch 300°C, ist in 5 Minuten aufgeheizt, hat so ne Schubladenfront usw. Denk dran das du den Ofen/Herd im Zweifelsfall 10+ Jahre nutzen möchtest ;)

PS: Und ja, kannst dir auch einfach einen gebrauchten Unterschrank oder einen von Ikea kaufen. Die sollten alle genormt sein und du würdest dir eine Menge Bastelarbeit sparen ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Zumindest ein Ikea Unterschrank kostet auch nur einen Appel + Ei. Das teure bei den Dingern sind die Fronten, aber die brauchst du ja nicht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich wollte an dieser Stelle mal das Wort: "Wärmeschutzleisten" In den Raum werfen.

Sonst können die Türen von den benachbarten Schränken schnell ziemlich unselig aussehen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ich kann mich auch nur für Induktion aussprechen.

Was aber vielleicht noch interessant wäre, das ist die vorhandene Stromversorgung in der Küche. Gibt es in der Küche eine Herdanschlussdose mit 3 Phasen mit je 16 A-Absicherung?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn es ein Autarkes Kochfeld ist und man den Einbauherd separat nimmt, da gibt es auch Herde bei denen eine normale 230Volt-Steckdose mit 16A reicht. Nur sollte da dann nichts anderes mehr zusätzlich
oder zumindest nicht gleichzeitig über diesen Stromkreis laufen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
20140707_183535.jpg
20140707_183422.jpg
20140707_183432.jpg
Herdplattenschrank.png
Im letzten Bild sind die Maße des Schranklochs. Die Werte in den Klammern entsprechen den Maßen, wenn den Schrank ganz entfernen würde. Die Leiste mit den Steckdosen kann ich abmontieren. Ist das machbar und/oder sinnvoll, einen Einbauherd da reinsetzen zu wollen?

Was heißt eigentlich "autarkes Kochfeld"? Bin heut schon ein paar Mal auf diesen Begriff gestoßen. Bedeutet das, dass das Kochfeld nicht über dem Herd sondern separat an einem anderen Ort unabhängig eingebaut werden kann?

Bei der Stromversorgung bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich glaub, es ist ein Drehstromkabel vorhanden. Zumindest sind für den Herd im Hauptsicherungskasten gleich 3 Sicherungen vorgesehen.

Wenn alles klappt, fahren wir am Donnerstag mal zu IKEA. Da werd ich mir auch noch ein paar Herdkombinationen sowie den Unterschrank ansehen. Ist aber immer gut, wenn man bis dahin schon mal etwas Wissen angesammelt hat und nicht vollkommen ahnungslos durch die Gegend rennt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Wenns drei Sicherungen sind, wird auch genug Leistung da sein. (Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das drei B16 Sicherungen sein werden).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@musv: Also so wie ich das auf deinen Bildern sehe müssen die Steckdosen oben sowie die Leiste ja sowieso weichen. Denke dran das die Kabel, welche vom Ofen zum Kochfeld führen, auch nur eine Begrenzte Länge haben. Kauf dir am besten einfach einen geeigneten Unterschrank. Das Gebastel wäre es mir nicht wert ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Klingt nachvollziehbar.

Der von Dir verlinkte Unterschrank ist jetzt 63cm breit. Hab daraufhin noch mal nachgegooglet. Die Standardmaße für Backöfen sind wohl 56cm Breite. Das haut dann schon hin.

Danke für die ganzen Infos. Damit wird das Problem langsam lösbar für mich.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Sibi: Ich hab auch schon drei mal die gleiche Phase an einer Herdanschlussdose gesehen.

Was heißt eigentlich "autarkes Kochfeld"? Bin heut schon ein paar Mal auf diesen Begriff gestoßen. Bedeutet das, dass das Kochfeld nicht über dem Herd sondern separat an einem anderen Ort unabhängig eingebaut werden kann?

Genau das heißt es.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe auch eine solche Kombi, der Backofen ist auf Hüfthöhe in einem Einbauschrank und nur per Schuko an 230V angeschlossen. Mein Induktionsfeld ist ca. 1m davon entfernt in der Arbeitsplatte und an dem "Backofenanschluss" (keine Ahnung wie der Anschluss im Fachjargon heisst) angeschlossen.

Das solltest du unbedingt, wie Godlike und meine Wenigkeit es gemacht haben, von einem Elektriker anschliessen lassen. Hatte mich ~40-60 Euro gekostet incl. Anfahrt und Material.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn es ein Autarkes Kochfeld ist und man den Einbauherd separat nimmt, da gibt es auch Herde bei denen eine normale 230Volt-Steckdose mit 16A reicht. Nur sollte da dann nichts anderes mehr zusätzlich
oder zumindest nicht gleichzeitig über diesen Stromkreis laufen.

Herd = Kochfeld+Backofen

Backöfen mit normalem Schukoanschluss habe ich schon gesehen, kann man aber völlig problemlos dann auch auf ne Phase des Kochfeldes klemmen.
Warum auch nicht, ist in jedem Herd mit 3 Phasenanschluss auch so.
Wenn du natürlich nen Herd hast der komplett an einer Dose und damit nur einer Phase hängt (also Kochfeld + Backofen), dann ist das ein Problem.
Das wird es aber nicht geben, da ein Kochfeld normalerweise zu viel Leistung für eine normale Steckdose hat.

Dass man zusätzlich an den Stromkreis nichts anschließen darf ist natürlich auch nicht richtig, man hat ja nur 3 Phasen. In vielen Wohnungen sind diese 3 Phasen des Herdes gar nicht separat abgesichert und es hängt eh noch was anderes dran.

Das solltest du unbedingt, wie Godlike und meine Wenigkeit es gemacht haben, von einem Elektriker anschliessen lassen. Hatte mich ~40-60 Euro gekostet incl. Anfahrt und Material.

genau so sieht es aus.
Gerade beim Herdanschluss ist es tödlich wenn man da ein Kabel nicht gescheit angeschlossen hat. Das fängt bei Belastung dann gerne mal an zu Brennen.
Und das muss nicht nur durch eine zu lose oder zu stark angezogene Klemme passieren.
Die Fähigkeiten einen Herd selbst anzuschließen kann aber nur der TS selbst einschätzen.

Ich würde mir einfach mal nen passenden Herd oder einen Backofen + autarkem Kochfeld kaufen.
Grobe Einbaumaße stehen in der meist online einzusehenden Anleitung oder direkt im Angebot des Gerätes.

Ob dann noch was unterbaut werden muss, sieht man dann wenn man das Teil hat.
Vorher schon mal nen Austauschschrank zu kaufen halte ich für eine schlechte Lösung.
 
Oben