• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Alternative für Swiftkey.

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich nutze seit Jahren schon Swiftkey.

Anfangs war ich begeistert: Tolle Themen. Die Vorhersage klappte richtig gut. Keine Registrierung notwendig.

Irgendwann kam dann der Registrierungszwang, wenn man die ganzen Themen noch nutzen wollte. Ohne Registrierung gab's nur noch 3 Themen zur Auswahl.

Und vor ca. 1 Jahr wurden dann die Vorhersagen immer schlechter. Der Höhepunkt war dann erreicht, als nach einem Update plötzlich und unerwartet ein Suchfeld mit der Bing-Suche auftauchte. Da ich Bing nicht mag, suchte ich in den Einstellungen. Aber man konnte keine andere Suchmaschine einstellen. Immerhin konnte ich das Suchfeld deaktivieren. In diesem Zusammenhang wurde Swiftkey auch offiziell zu Microsoft Swiftkey. Etwas Recherche ergab, dass M$ das hoffnungsvolle Projekt 2016 gekauft hatte.

Die Taktik Microsofts folgt dabei der Vorgehensweise anderer aufgekauften Projekten/Startups. Zuerst werden die Projekte noch relativ eigenständig gelassen. Nach einer gewissen Anfangszeit erfolgt dann die Assimilierung in den M$-Kosmos. Und ab da geht's dann spürbar bergab, bis die Projekt unbrauchbar werden. Dann lässt sie M$ fallen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Welche Tastaturen nutzt ihr? Wichtig wäre mir:
  • Voraussagen, die aus den bisherigen Eingaben lernen, ohne "das Benutzererlebnis" zu optimieren, in dem sie alles irgendwohin schicken.
  • Einblenden von Zahlen und Cursor
  • Auswahl von Themen
  • Privacy-Modus, bei dem die eingegebenen Sachen dann nicht in den Voraussagen landen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich nehme mal an die Google Tastatur stellt keine Alternative für dich dar oder?

Das Samsung S6 Galaxy was ich jetzt habe hatte ieine Samsung Tastatur App drauf, das reichte für mich gar nicht. Das Gboard bietet schon eine Menge an Features. Vernünftige Auswahl der Sonderzeichen, Speech-to-Text uvm.. Ich finds gut.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Gboard ist ja sowieso vorkonfiguriert und installiert. Ok, ich hab's nie versucht, richtig anzupassen. Vielleicht setz ich mich damit noch mal intensiver auseinander.

Samsung meide ich nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre im Smartphone-Bereich konsequent.

Ich nutze es noch, Themes und Vorhersagen sind mir relativ schnuppe.
Das und die Layoutanpassung waren ja bisher gerade die Alleinstellungsmerkmale von Swiftkey. Warum nutzt du's dann überhaupt?

Mit Vorhersagen mein ich speziell die Wischgesten, die halt früher um Längen zuverlässiger waren.

Hat jemand mal Ginger ausprobiert?
Anmerkung: In den Kommentaren les ich grad, dass die Swipe-Funktion nicht verfügbar ist. Und bisher scheint die Wortvorhersage wohl auch nur auf Englisch zu funktionieren. Damit ist die App schon wieder raus.

Dann gibt's noch die deutsche Tastatur. Klingt jetzt auf den ersten Blick auch nicht so übel. Update: Grad ausprobiert. Die App kann kein Swipe. :(

Update Gboard: Reagiert schnell, Swipe klappt auch. Aber die Optik ist nicht so meins. Und der Privacy-Modus fehlt. Auch kann man keine Cursor-Tasten einblenden.

Hmpf: Konnte M$ nicht ein anderes Projekt kaputtkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ich nutze SwiftKey seit 2013 und war von der Bing-Suche auch genervt, kann aber persönlich nicht bestätigen, dass die Vorhersagen schlechter geworden wären (Wischgesten nutze ich allerdings auch nicht). Da ich die Software seit 2013 nutze und sie seitdem trainiert habe, kann ich nicht wirklich umsteigen, ohne meine WpM zu halbieren. Aber ärgerlich sind die Änderungen schon.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ich nutze Microsoft SwiftKey auch, nie groß was konfiguriert, das Bing Feld finde ich nicht mal und die vorhersagen sind ok. Themes jucken mich nicht. Registrierung kam nie. Was mache ich falsch?
Manchmal muss man halt einen Tod sterben und sich das kleinere Übel entscheiden.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.843
Ort
ja
Das "Bing Feld" brachte mich auch gerade zum Grübeln. Kenne ich nicht. Ich hab sogar mal für SwiftKey bezahlt als es noch zwei Versionen gab. War 1 Euro damals.

Ich hab jedenfalls noch nie Probleme mit der Tastatur gehabt und auch nicht mit den Vorschlägen. Einmal eingelernt funktioniert das hervorragend.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Die ganzen coolen skins die wischgesten und besser den eigenen bedürnissen anpassen kann man sie auch. Die IOS tasta is aber imo noch schlechter als die android.
Deshalb nutze ich auch dort swiftkey.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.843
Ort
ja
Man könnte auch davon ausgehen (das ist nur eine Vermutung), dass Google besser Daten sammeln kann, wenn die eigene Tastatur verwendet wird. Gut, bei Swiftkey macht es dann eben Microsoft, ich wollte das dennoch anmerken.

Ich nutze "schon immer" Swiftkey, also schon bevor es MS eingesackt hat und hatte bisher nie Probleme mit der Tastatur, ganz im Gegenteil. Es gibt schöne schlichte Styles, mit denen man die Tastatur dann gut an sein Smartphone-Theme anpassen kann. Wirkt dann auch einfach passender.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ja, Tastaturen sollten in jedem Fall von seriösen Firmen sein. Die buntesten Tastaturen mit großer blinke Werbung sind reine, freiwillig installierte keylogger.

Eine Alternative wäre noch die swype. Die gibt es im Grunde nicht mehr, hab aber per APK noch interessiert werden.
Vorteil, keine Datensammlung, Nachteil keine Entwicklung mehr...

Nutze aber auch die Google Tastatur, nach ein paar Wochen hat mir dort nichts mehr gefehlt *g
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
@musv wäre eine ältere Version von Swiftkey eine Option für Dich? (Also quasi eine Version vor dem Update, welches Du eingespielt hattest)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Eher nicht. Da ist einerseits die Problematik der Sicherheitsupdates, andererseits ist das Deaktivieren der Updates einzelner Apps im Playstore auch gar nicht so bequem.

Eine bessere Alternative hab ich noch nicht gefunden.
 
Oben