• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN-Reichweite - Router an Router anschließen?

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Moin zusammen,

wir haben heute Glasfaser bekommen (75 Up und Down). Soweit alles gut.

Ich greife von meinem Büro (5 Meter weg, leider 2 Wände dazwischen) und es kommen nur noch 20 Mbit an, was unschön ist.


Wie kann ich am geschicktesten die selbe Geschwindigkeit haben?

Methode 1: Das Glasfaserkabel (dürften noch 3 oder 4 Meter sein) an der Want entlang verlegen, sodass die Distanz und die Wände wegfallen?

Methode 2: Zweiten Router kaufen (welchen?) und ein Netzwerkkabel vom TV wo der Router steht bis hin ins Büro verlegen und es dort an einen Router anschließen? Macbook hat leider kein RJ45...

Methode 3?


Ich bin gerade ein wenig angekotzt, weil hier auf den Ph scheinbar stets billige Scheißrouter ohne Wumms rausgegeben werden, es muss halt billig sein.


Im Grunde sind alle Lösungen mit Kabel recht unelegant, da es scheiße aussieht, aber ich möchte schon gern die volle Geschwindigkeit erreichen. Ich habe mir auch vor 2 Wochen 2 Mi Pro Repeater für je einen 10er geholt. Fürs Schlafzimmer ganz gut, aber ansonsten auch nur Spielerei...


PS: Statt einem 2. Router, dann wohl eher einen Access-Point, oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Im Büro bist du per WLAN verbunden?
Ein Access Point macht durchaus Sinn, zuviele Wände, das erklärt die Signalstärke.
Oder eben eine Kabelverlegung mit Kabelkanäle n, und eben bohren usw.
Den Access Point bekommst du von deinem Provider.
Bist du bei KD/Vodafone oder anderer Anbieter?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, im Büro bin ich via WLAN.
Ich wohne nicht in DE und mein Provider (Planet Cable) hat mir einen dämlichen Huawei EG8247H5 hingestellt.
Direkt vor der Kiste kommt die volle Bandbreite an, danach wird es schon sehr schnell niedriger...

Bohren etc wollte ich eigentlich nicht, da wir hier nur zur Miete wohnen :D

Wenn ich mir jetzt einen Asus RT-irgendwas Router für 90 Euro kaufe und mir den ins Büro stelle, sollte es doch reichen, dass ich die Distanz zwischen den beiden Geräten via LAN-Kabel überbrücke und mein Büro dann eben mit dem Asus-Wifi verbinde?

Die Frage ist, ob es nicht ein wenig zu viel des Guten ist und ein simpler TP-Link Modell Irgendwas (z.B. TPLINK TL-WA901ND) für 35 Euro nicht auch ausreicht?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Kabel verlegen + Repeater per Kabel anbinden.
Was ein access point bringen soll versteh ich nicht ganz.
Notlösung wäre ein Repeater in der Mitte der Funkstrecke.
Wenn möglich aber einfach CAT6/7 Kabel verlegen.
Am besten 2 Kabel, eines für Router-Repeater und eines für ein Endgerät.
PS: Wer ist Steev?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Acess-Point steht dann im Büro und ich kann mich via WLAN mit verbinden. Das sind dann 50cm Luftlinie. Der AP ist dann via Netzwerkkabel mit dem Fiber-Modem verbunden?

Das war zumindest meine Idee...

Ich habe ja bereits einen Repeater auf halbem Weg. Aber dann sind’s auch nur 30 statt 75 Mbit. Das Ding steckt unterm Küchentisch. Die Aufteilung der Steckdosen ist hier.. sagen wir mal, nicht ganz so durchdacht ????
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@der: Ein Access Point ist doch mehr oder weniger ein Repeater mit LAN-Anschluss?!
Steev hat doch gerade seinen Namen geändert oder? War doch vorher Laui :unknown:

@RedlightX: Sauberste Lösung dafür ist wie du gesagt hat, einen AP mit dem Modem verbinden und den eben ins Büro stellen, wo das WLAN gebraucht wird. Dafür kannst du auch einen Router nehmen. Vorteil: Ein Router hat noch einen integrierten Switch und damit hast du eben noch im Büro zusätzliche LAN-Anschlüsse, solltest du diese mal benötigen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wunderbärchen, dann wird das jetzt bestellt. Ich möchte ja auch den neuen Flight Simulator fliegen... Danke für eure Antworten :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Die sauberste Lösung (gerade wenn es ums Spielen geht --> Flight Simulator) bleibt ein Kabel zu ziehen. Wenn du eh in Betracht zieht, einen Accesspoint dort per Kabel zu verbinden kannst du auch gleich den PC verkabeln und den AP sparen. Abgreifen kann man dort natürlich immer noch für die mobilen Geräte und ein anständiger AP hat in der Regel auch mehr Leistung als ein Plastikbomber aka FritzBox.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, die Gaming-Kiste kommt dann per Kabel dran. Die 40cm sind dann egal. Aber die mobilen Geräte eben via Wifi.

Ich möchte mir den hier bestellen (63 Euro):
https://www.asus.com/Networking/RT-AC59U/

Zuerst werde ich einmal testen und das Dingens direkt neben den ISP-Router installieren. Vielleicht bringt sowas ja schon eine ordentliche Verbesserung. Wenn nicht, dann eben ins Büro und Kabel...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Ich kenne das eigentlich mit Hinweisen. Der alte Nick gehört als Benuztertitel für eine gewisse Zeit verpflichtend, unabänderbar festgesetzt. XenForo kann das. :p Bzw. erzeugt XenForo da ein extra Feld für. Find ich ganz praktisch, ist hier aber unnötig.
 
Oben