• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Duty-Free nach Ägypten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

da ich bisher noch nicht im Duty-Free eingekauft habe, ich aber am Samstag nach Ägypten (Hurghada) fliege und es im Frankfurter Duty-Free einen ziemlich guten Preis für meinen Lieblingswhisky gibt, frage ich mich, ob es Probleme gibt, wenn ich diesen bei Abflug kaufe, nach Ägypten einführe und wieder nach DE zurücknehme.

Es ist eine 1 Liter Flasche, alles was ich gefunden habe, deutete darauf hin, dass es keine Probleme geben wird. Allerdings bin ich zwecks Zoll und so immer etwas vorsichtiger - kann mir das jemand aus Erfahrung bestätigen? Bei Ankunft in FRA kann man ja nicht mehr Duty Free einkaufen?

Grüße,
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Das dürfte mMn schwierig werden, da du es ja hier in Deutschland kaufst und dann nach Ägypten einführst. Bis dahin ist es dann kein Problem, sobald du aber dann etwas aus Ägypten mitbringst (und das wäre ja auch die Flasche, da du sie ja nicht dort im Duty-Free kaufst) gelten doch die gleichen Regeln wie bei allen anderen Flüssigkeiten, d.h. entsorgen vorm Abflug...

Die einzige Möglichkeit wäre a) es in Ägypten beim Duty-Free-Shop zu kaufen oder b) es bei der Ankunft in Deutschland zu erwerben. Da weiß ich allerdings nicht, ob du überhaupt nochmal in den Duty-Free bereich kommst, wahrscheinlich eher nicht :/

Ich bin kein Experte und es kann auch durchaus anders sein, allerdings würde es mich wirklich wundern, wenn es anders wäre als ichs dargestellt habe...

Edit: Viel Spaß in Ägypten, ich war auch schonmal in Hurghada, ist echt schön dort :beer:
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
gelten doch die gleichen Regeln wie bei allen anderen Flüssigkeiten, d.h. entsorgen vorm Abflug...

Das gilt doch nur für's Handgepäck, wenn ich die Flasche also vor dem Rückflug im normalen Gepäck verstaue, sollte zumindest das keine Probleme darstellen - so war's zumindest auf meinem Teneriffa-Rückflug, ich hatte eine Flasche Ron Miel dort gekauft.

Danke! Wir freuen uns schon tierisch! :beer:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Du gibst Dein Gepäck (Koffer) doch schon vor dem Duty-Free-Bereich auf. Also kommt die Flasche ins Handgepäck.
Was man nach der (Flüssigkeits-) Kontrolle kauft, darf mit in die Kabine.

Ich habe mal hier nachgelesen
http://www.aegypten.de/zollbestimmungen.html

Es dürfte kein Problem darstellen, die Flasche mit in den Urlaub und wieder zurück zu nehmen.
Ärgerlich wäre es nur, wenn Du in Ägypten im Duty-Free billiger drankommst ;)
Ich weiß ja Dein Alter nicht, aber laut den Bestimmungen solltest Du volljährig sein bei allem über 22 Umdrehungen in so einer Flasche.

Im Zweifelsfall ruf einfach beim Zoll an, die gibt's in jeder größeren Stadt.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Du gibst Dein Gepäck (Koffer) doch schon vor dem Duty-Free-Bereich auf. Also kommt die Flasche ins Handgepäck.
Was man nach der (Flüssigkeits-) Kontrolle kauft, darf mit in die Kabine.

Genau, auf dem Hinflug ist sie im Handgepäck - was aber ja kein Problem sein sollte, da hinter den Kontrollen gekauft. Auf dem Rückflug verschwindet die Flasche dann einfach im normalen Gepäck, dass ich aufgebe. Gepolstert in dreckigen Socken und Unterwäsche... :-D

Ich bin 22, wird also auch kein Problem sein. Den Anruf beim Zoll werde ich mal noch durchführen, gute Idee, danke!
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Das gilt doch nur für's Handgepäck, wenn ich die Flasche also vor dem Rückflug im normalen Gepäck verstaue, sollte zumindest das keine Probleme darstellen

Achja:o Stimmt, über Gepäck/Handgepäck hab ich gar nicht nachgedacht :D

Aber stimmt, dann sollte es natürlich auf jeden Fall gehen! Im Koffer darf man ja alles transportieren, was nicht illegal ist, was nicht gefährlich ist und was in dem Ankunftsort nicht verboten ist ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich weiß nur nicht was der ägyptische Zoll so von Alkohol hält - islamisches Land...
Aber auch das wird dir der deutsche Zoll beantworten können.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Pleitgengeier:

Steht doch im ersten Link von Chegwidden.

Einreise nach Ägypten

Ebenfalls als steuer- und zollfrei gelten Genuss- und Nahrungsmittel. Dabei beschränken sich die Mengen auf einen Liter Spirituosen und 200 Zigaretten oder 250g Tabak. Ebenso können zwei Liter alkoholische Getränke mit einem maximalen Alkoholgehalt von 22% oder vier Liter schäumende Weine mitgebracht werden.

Edit:
Der Vollständigkeit halber http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Einreise nach Deutschland aus einem nicht EU Mitgliedstaat:

Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250 Gramm Rauchtabak oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.
Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder
2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
4 Liter nicht schäumende Weine und
16 Liter Bier
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das was badboyoli sagt. Kauf das Zeug im Duty Free -> Handgepäck. Beim Rückflug ganz normal in den Koffer (gut einpacken, die werfen die Koffer auch schon mal herum). Fertig ist die Laube :)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Einreise nach Ägypten

Ebenfalls als steuer- und zollfrei gelten Genuss- und Nahrungsmittel. Dabei beschränken sich die Mengen auf einen Liter Spirituosen und 200 Zigaretten oder 250g Tabak. Ebenso können zwei Liter alkoholische Getränke mit einem maximalen Alkoholgehalt von 22% oder vier Liter schäumende Weine mitgebracht werden.

Maximaler Alkoholgehalt von 22%? Das wird nichts, der Whisky hat wohl zwischen 56 und 60%. :/

EDIT: es ist früh. Oben steht ja 1 Liter Spiritousen. :D

--- [2014-07-07 13:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist soweit richtig. Ein Liter ist die Freimenge. Ob die Alkoholmenge aber auch in Ägypten gilt kann ich nicht sagen.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Die Wiedereinfuhr nach Deutschland wird also kein Problem - jetzt muss ich nur noch verbindlich rausfinden, ob die Einfuhr nach Ägypten ein Problem werden könnte...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Genau, auf dem Hinflug ist sie im Handgepäck - was aber ja kein Problem sein sollte, da hinter den Kontrollen gekauft. Auf dem Rückflug verschwindet die Flasche dann einfach im normalen Gepäck, dass ich aufgebe. Gepolstert in dreckigen Socken und Unterwäsche... :-D

Ich bin 22, wird also auch kein Problem sein. Den Anruf beim Zoll werde ich mal noch durchführen, gute Idee, danke!

bliblablubb.
Nachlesen auf zoll.de was du einführen darfst.
Alles andere musst du anmelden.
Verstecken = schmuggeln = Steuerhinterziehung = dein Privatvergnügen = hat nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen.

Wie viel sparst du denn bei dem Fusel?
10€? Dafür dann der ganze Zirkus?

Du solltest dich vor allem auch mal informieren was du nach Ägypten einführen darfst.
Den Stress mit dem ägyptischen Zoll stelle ich mir dann auch schlimmer vor.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
elgittare - wenn ich was schmuggeln will, frage ich nicht hier nach, ob es Probleme gibt, das zu machen, was ich möchte. Lesen, verstehen, antworten...

Danke, godlike, das hab ich auch vorhin gefunden! 1 Liter ist also kein Problem und ich kann die Flasche mitnehmen - perfekt.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Im Zweifelsfall nach der Ankunft beim Zoll vorbeilatschen und nachfragen. Da kann dir dann auch niemand mit "Schmuggel" kommen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
elgittare - wenn ich was schmuggeln will, frage ich nicht hier nach,

du solltest lesen und verstehen.

Ich sagte:

- beim Zoll nachfragen was legal ist
- dann anmelden, alles andere ist nicht legal.

Jeder thread hat Berechtigung. Jeder darf fragen was er will.
Es gibt aber einfach Dinge, die kann man sinnvollerweise einfach mal schwarz auf weiß nachlesen, oder via Telefon von einer kompetenten Stelle klären lassen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Darf ich es einfacher machen?

http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/einkaufen_erleben/duty-free-infos.html schrieb:
Auch bei der Ankunft am Frankfurter Flughafen kann jeder Passagier in den Duty Free & Travel Value Shops noch zu günstigen Duty Free-Preisen einkaufen. Einfach die Bordkarte vom Rückflug vorzeigen.
 
Oben