• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB Headset auf Klinke umbauen?

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo!

Ich habe zwei kaputte Headsets: eines mit zwei 3,5 mm Klinkenstecker (Ursache: Defekt des Mikros) und eines mit einem defekten a/d-USB-Adapter. Soweit ich weiß, verwertet der Adapter die digitalen Signale des USB-Ports und schickt sie analog, also in der Form, wie es eine Klinke tun würde, weiter zur Muschel bzw. analog vom Mikro zum Adapter und dann digital in den Computer. Das heißt, das sollte der Adapter tun, macht er aber eben nicht mehr.

Nun meine Frage: Wie finde ich heraus, welche der 4 bis 5 Drähte, die in den Adapter führen, die für die Muscheln und welche die für das Mikrofon sind. Ich will nämlich die Klinkenstecker vom einen abzwicken und an den anderen anlöten, so dass ich dann ein funktionierendes Klinkenheadset habe, soweit dies möglich ist.
Folgende Geräte verwende ich dazu:
Saitek GH20 Vibration Headset (Klinke)
Trust Quasar USB Headset (USB mit Adapter)

Einfacher wäre natürlich, gleich etwas Teures und Gutes zu kaufen, doch man sollte erstmal alle Möglichkeiten nutzen ;).
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

Gruß
tomue
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Auf den Bildern bei Amazon ist nicht zu sehen wo der USB-Analog-Wandler sitzt - ich vermute mal im Kabel?

Von dem USB-Headset gehen 3 Kabel weg, vermutlich findest du in jedem 2 Adern: Masse und Signal.

2 Davon haben sicherlich eine Ähnliche Impedanz - das sind die beiden Schwingspulen.
Eines hat dann eine andere Impedanz - das Mikrofon.

Probleme könnte es noch bei der Mikrofonbeschaltung geben, aber wenn du Glück hast funktioniert es einfach.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ersetze doch einfach das Mikrofon. Sollte am einfachsten gehen. Normalerweise kann man die Mikrofonhalterung irgendwie aufhebeln vorne.
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Von dem USB-Headset gehen 3 Kabel weg, vermutlich findest du in jedem 2 Adern: Masse und Signal.

Echt?

2014-07-06 11.51.13.jpg

Dann hab' ich mich wohl mit den Signalen vertan. Denn eigentlich sollte der schwarze Stecker im Hintergrund auch der Adapter sein. Dieser ist schon vom Kabel getrennt.
Ist es so, mit fünf Adern, vielleicht doch ein digitales Signal?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist das rechteste Kabel blau?

Dann haste ja 2x2 und 1x1 Draht. die 2x2 wären dann die Lautsprecher und der 1x1 das Mikro (?), vielleicht verstärkt der USB-Teil ja noch was. Wie ist das denn im USB-Teil angeschlossen an die Platine?
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein, das ist grün. Die Adern sind wie bei einem Headset mit einer Klinke angeordnet.

Hab' gerade rausgefunden, dass rot für rechts steht, blau für links, grün für Mikrofon und gold für Masse. Ich weiß auch, wie ich sie verbinden muss. Wo gehört aber die rot-gold-Ader hin und wofür ist sie notwendig?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Impedanz gemessen?

Ich dachte ja, die Platine wäre vielleicht beschriftet.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Man sollte eventuell mal berücksichtigen das da ein Kondensatormikrofon drin sein könnte.
Das benötigt eine Speisespannung (Phantomspeisung)
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was heißt das für mich?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wo gehört aber die rot-gold-Ader hin und wofür ist sie notwendig?

Was heißt das für mich?

Stromversorgung für die Mikrophonkapsel?
Mal den Ausgang des USB-Steckers an dem die rot/goldene Ader angeschlossen war, mal gegen Masse nachmessen ob eine Spannung von eventuell 1,5Volt messbar ist.
Es gibt 2 polige Kapseln und 3 polige Kapseln.
Bei den 2 poligen liegt die Versorgungsspannung auf dem Signalausgang. Das Tonsignal wird über einen Keramikkondensator abgegriffen.
Die 3 poligen haben Masse, +1,5V, Ausgang.

Ohne das Teil selber in den Fingern zu haben kann ich da auch nicht mehr dazu sagen.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Das kann auch einfach eine separate Masse vom Mikrofon sein (vermute ich).
Bei den Headsets, die ich auseinandergebaut habe, waren die Mikrofonkapseln immer 2polige Kondensatormikrofone.

Ansonsten: Mikrofonverkleidung abnehmen und nachschauen. Klappt nicht immer ganz zerstörungsfrei, aber da kommt ja hinterher wieder der Windschutz drüber ;)
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Auf den Bildern bei Amazon ist nicht zu sehen wo der USB-Analog-Wandler sitzt - ich vermute mal im Kabel?
Nope, ist direkt im USB-Stecker integriert. Den bekomm' ich aber nicht auf, da dieser zugeklebt ist. Wird also ohne Zerstörung nix.

Ansonsten: Mikrofonverkleidung abnehmen und nachschauen. Klappt nicht immer ganz zerstörungsfrei, aber da kommt ja hinterher wieder der Windschutz drüber ;)
Das geht bei mir nie gut aus :rolleyes:
Brauch' ich aber eh nicht mehr, da ich herausgefunden habe, dass es anscheinend wirklich eine Mikrofon-Masse ist. Hab' also mal alles passend zusammengelötet, alle Massen (rote Klinke, schwarze Klinke, Goldader des Headsets und Rot-Goldader) auch zusammen, dann mit Schrumpfschläuche einen Schutz drüber gezogen. Hat auch fast funktioniert :D Bei den Hörern ging nur der Linke und das Mikro nur extrem leise. Hab's anscheinend nicht sauber genug gemacht, also nochmal abzwicken, nochmal probieren.

Vielen Dank für die Hilfe :T
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Elektret Mikrofon, die meisten Soundkarten können dies speisen.

Kauf lieber direkt 3,5er Klinkestecker, das lohnt sich eher. Auf der anderen Seite gibt es schon für 20-30€ ganz annehmbare Kopfhörer.
 
Oben