• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Hardware für Cyberpunk 2077

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

mein letztes PC-Upgrade war vor 5 Jahren zum Release von Witcher 3. Da ja jetzt Cyberpunk 2077 in den Startlöchern steht, würde ich hier gerne wieder aufrüsten, so dass ich das Spiel gut, rucklfrei auf guten bis hohen Einstellungen spielen kann. Absolut Extreme/-Auflösung/Rendering ist nicht notwendig.

Die Frage direkt vorweg: Die Systemanforderungen sind ja noch nicht bekannt. Macht es überhaupt Sinn anhand der vorhergesagten Anforderungen von irgendwelchen Quellen aufzurüsten? Oder sollte ich da noch die paar Wochen warten?

Mein PC besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

Mainboard - MSI H97 Mate
Arbeitsspeicher - GeIL Dragon, 1600-CL11, 2x8GB
CPU - i5-4590
Grafikkarte - R9 270X ASUS DCII
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro mit 650W
SSD: 1TB CRUCIAL MX500
HDD: 3TB

2 Bildschirme (iiyama ProLite XB2483HSU)

Reicht es lediglich CPU und Grafikkarte upzudaten? Oder muss das Mainboard auch neu?

Arbeitsspeicher sollte ja noch ausreichen oder?

LG
HanZ
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Sofern noch keine Systemanforderungen für das Spiel bekannt sind, würde ich warten. Alles andere geht nach hinten los, wenn man nach diesem Spiel zusammenstellen will. Die ersten Berichte von einschlägigen Gamer-Seiten werden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann weiß man, was man wirklich braucht.

Aufrüsten würde ich deinen PC allerdings nicht mehr. DDR3-Arbeitsspeicher wird langsam aber sicher zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Laui: Nö, dafür benutze ich meinen PC zu viel, als dass sich eine PS4 lohnen würde. War ja auch nicht so ganz die Frage.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Upgrade rentiert nicht mehr, da wie gesagt DDR3 halt EOL läuft.

Netzteil, Gehäuse, SSD, HDD behalten. CPU-Kühler müsste man gucken ob es Kits gibt für aktuelle Sockel.

Solange die Anforderungen aber nicht raus sind, würde ich die Füße flachhalten. Nutze die Zeit um dich mit einem Umstieg auf AMD anzufreunden! ;D
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Fhynn: Wieso muss ich mich damit "anfreunden"? Irgendwas, was anders wird? Oder wie meinst das? :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ach Du bist offen für alles. Ist ja langweilig! :D Ne, ändert sich nix. Die Ryzen Teile sind schon super und preislich halt echt attraktiv.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich mache es wie immer. Ruckelt es wird neu gekauft. Vorher nicht.
Hab es bei Fallout schon so gemacht. Fo4 bei 1080p mit einer GTX980 lief. Dann mal einen 4k Monitor geholt, das Texturenpack installiert und eine GTX1080Ti rein gesteckt. Lief wieder anständig.
Cyberpunk reizt mich auch. Soll auch Raytraicing unterstützen. Also wäre eine RTX angeraten. Aber ich schaue mir dann erst einmal die Vergleiche an ob es einen Signifikanten Unterschied macht und ob es das Geld wert ist.
erst mal installieren, alles auf Maximum stellen und wenn es ruckelt wird neu gekauft.:D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
...und ich bin noch mit einem 2.500K unterwegs. :D

Zugegeben übertaktet, aber ich bin nicht so der Zocker, obwohl ich eine vergleichbare GraKa verbaut habe. Bevor das Ding nicht anfängt zu brennen oder ich zum Zocker werde, bleibt der PC. Neues Gehäuse von BeQuiet und 1,5 TB - SSD-Speicher (gesamt) ist prophylaktisch aber schon verbaut. :D

Das nächste Aufrüsten bedeutet halt DDR4 und damit den Rest neu. Vielleicht halte ich aber auch bis DDR5 durch. Wobei DDR4 momentan extrem im Preis fällt. Kaufoption ist momentan schon.

Ich bin allerdings Intel-Fan, muss ich zugeben. Ich reize meine CPU gerne ans Limit und das ist mit Ryzen nicht möglich, da sie schon an der Grenze arbeiten. Vom RAM übertakten bei einem Ryzem-System wollen wir gar nicht erst reden. Aber wie gesagt, das ist nur meine Denke. Ich verstehe jeden, der auf Ryzen umsattelt. Vollkommen logische Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich habe einen R7 2700X, also "älter", 32GB RAM, Vega64 Grafikkarte und ganz ehrlich? Mir würde auch ein süßer Intel NUC reichen :D Ich zocke eh wenn nur an der Switch. Cyberpunkt reizt mich allerdings auch, dafür sollte das Setting aber noch reichen. Wenn auch nicht auf Ultra. Neukaufen würde ich wenn überhaupt wohl nur aus Platzgründen machen - das 2.0 Soundsystem ist jetzt auch trocken durch Beyerdynamic Kopfhörer getauscht worden. Die paar mal wo ich aktiv Ton vom PC brauche, tun es die Kopfhörer. Musikalische Hintergrundbeschallung läuft eh über ein Multiroomsystem.

Übertakten etc. alles interessant gewesen, aber einfach keine Zeit mehr für. Ich nehme zwar jedes Free Game aus Epic und Co mit, spielen tu ich aber nichts. Habe es daher auch schon aufgegeben im Steam Sale irgendwas zu kaufen. Letzte Game was ich aktiv gespielt habe am PC war Path of Exile, das ist aus Zeitgründen weggefallen und läuft auch auf einem Taschenrechner. Davor The Witcher 3 und da taugte auch die 270X als Grafikkarte noch für :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Fhynn:
Will kommen im Club,
ich hab noch ne Spieleliste die zurück zum letzten Summersale reicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich nehme zwar jedes Free Game aus Epic und Co mit, spielen tu ich aber nichts.

Dann hab ich was zum lachen. Ich nehme das auch alles mit und spiele es an. Ich hatte noch nicht ein Spiel dabei, welches meine Büchse nicht ordentlich gestemmt hat. Wobei man dabei natürlich sehen muss, dass die kostenlosen Spiele bei Epic meist auch recht alt sind. Aber selbst Tomb Rider kann ich flüssig spielen. Das kann ich recht gut beurteilen, weil ich von Anfang an dabei bin und gaaaaanz früher Lösungen für TR geschrieben habe.

Bei so Dingen wie hier Cyberpunk wird mein Gerät allerdings natürlich die Grätsche machen.

Da könnte man gleich versuchen Flight Simulator komplett(!) runterzuladen. :D
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Soo, seit heute sind ja die Anforderungen bekannt :) Was würdet ihr mir anhand derer empfehlen?`


LG
HanZ

 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn das die empfohlenen Specs sind, hab ich mir von Cyberpunk mehr versprochen. :D
Die kann ich mit meinem alten PC überbieten. (16GB, 1080Ti, i7 4790k)
Dem zufolge unterstützt das Game noch noch nicht einmal Raytraicing, dass eine Graka aus der RTX Reihe erforderlichen machen würde.
Ich hatte da innerlich mit einem i9 10900 und einer RTX2080Ti als Mindestanforderung gerechnet.
Damit dürften die RTX30xx wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Da oben fehlt noch die Info, dass ein 1080p Monitor ausreicht. Da solle sich mein 4k Monitor langweilen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
haha, dafür mal ein Thanx von mir als Gaming-PC-Noob. Naja vllt wird das Game aber ja trotzdem was für die Augen (Denke ja!) oder man braucht gar nicht mehr sooo potente PC bzw. viele Gaming-PC sind auch schon ein Level weiter? (Stichwort Next-Gen, PS5, usw.)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Auf welcher Auflösung wird denn gezockt? Die genannten empfohlenen Anforderungen halte ich für sehr gering.
Alles neu, 32gb RAM RTX3070 + Ryzen Zen 3 wäre ne gute Basis.
An einer neuen RTX3xxx würde ich nicht vorbei kommen.
Womöglich reicht auch eine günstigere konfig mit Ryzen 3600x und 16gb.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nur für cyberpunk sollte dann ein Ryzen 3600x + 16gb reichen.
Gute 32gb kosten aber auch nur ab 130€...
Wie ist denn das Budget?
Nur cpu Upgrade auf nen überteuerten i7 4790 würde ich sein lassen.
GPU ist die Frage, würde die Preisentwicklung abwarten durch den Release der neuen RTX3xxx...
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@der: Budget ist eigentlich vorhanden, ich würde das eher abhängig von Preis/Leistung machen. Sprich wenn ich für 400€ 100% bekomme und für 600€ nur 110%, dann würde ich eher zu den 100% greifen. Wenn bei 600€ allerdings 150% machbar sind, dann vllt. eher dazu (Zahlen jetzt mal frei aus der Luft gegriffen).
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wirst halt MB, RAM, CPU und GPU brauchen.
Das darkpower ist auch erst 5 Jahre alt?
 
Oben