• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Hardware für Cyberpunk 2077

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@HanZ:
Bequiete, Corsair oder Thermaltake,
damit machst idr. nix verkehrt.

Der Rest ist ne Leistungs und Preisfrage.
Bei beQuiete hast die Wahl zwischen Pure Power (günstig), straight power (mittel) und Dark power (teuer).

Die gibts alle in verschiedenen größen,
für normal würde ich so 500w Ansetzen, esseiden du betreibst da high end stuff, dann 600w.

Fürs Gehäuse angeht: Ich bin Fan der Fractal Designe gehäuse,
da kannst auch gucken was du willst. Würde da einen Blick aufs Define R5 schauen, dass gibts einmal mit fenster und einmal vollgedämmt.
Damit hast einerseits genug Platz für Teile und Luft, anderer Seits sehen die recht schick aus.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
WTF

eine 1060 wird empfohlen? Also bitte das kann doch mal gar nicht hinkommen. :D
Auf die Daten würde ich nicht setzen
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Hallo zusammen,

komme leider erst jetzt wieder dazu, mich damit zu beschäftigen.

Als CPU wird ja Intel i7-4790 oder Ryzen 3 3200G empfohlen. Würdet ihr da einen der beiden nehmen oder ggf. sogar eher den Ryzen 5 3600?

Grafikkarte eine RTX 2060?

Welches Mainboard sollte ich dazu optimal nehmen? Als Speicher hätte ich mal 16GB - 32GB ins Auge gefasst, je nach Gesamtkosten.

Gehäuse schaue ich mal, ich brauch da nicht besonderes, steht eh immer unterm Schreibtisch im Eck. Solange er leise ist, passt mir alles.

LG
HanZ
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Warum ein G, wenn du eine Grafikkarte verbaust?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
@one: Bezieht sich deine Frage auf den Ryzen 3 3200G? Falls ja: Keine Ahnung, das wurde nur in den offiziellen Anforderungen genannt. Falls mir da jemand eine gute Alternative nennen kann, bin ich natürlich auch gerne offen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die Empfehlen dort zum Teil keine aktuelle Hardware. Aber das ist völlig normal, die möchten eine breit Masse an Spielern ansprechen. Es ist ein Trugschluss daraus zu sehen was gute Komponenten sind. Den Intel kannst du Heute nur noch über e-Bay ersteigern. Bei Geizhals.de ist die CPU seit Ende 2013 gelistet. Das sind sieben Jahre. Aktuell ist die i-10000 Reihe. Zwischen der und der i-4000 Reihe liegen 5 Generationen.

Der Ryzen 3 3200G ist ein APU wie one schon erwähnte. Aktuell wäre die Ryzen 5000 Reihe. Wobei der Ryzen 3 3200G hier "nur" aus der vorigen Generation stammt. "nur" da die aktuelle Generation einen guten Leistungssprung hingelegt hat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@HanZ:
Der 3600er hat besseres Preisleistungsverhältnis.
Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, bekommst damit mehr für dein Geld.

Ich hatte vor kurzem auf ähnlichem Niveau gekauft, im meinem thread hatte jemand ne sehr gute liste zusammen gestellt, mit der ich jetzt grade sehr gut fahre.

Edit Nachtrag:
Nur weil ein bestimmter drauf stehst, heißt das nicht das es der beste ist,
sondern nur den, den die fürs Benchmarking genommen haben.

Im Prinzip kannst du es so lesen:
3200g <= Was du kaufen solltest <= 3600

Du kannst auch größer als 3600 kaufen, aber hast halt für Cyberpunk kein wirklichen Mehrwert.

Deswegen kommen für dich sinnvoll in Frage:
3200g
3400g
3600
3600x

Der 3600er wird idr. als der "best Value for your Money" gesehen. der 3600x ist 40€ teurer und hier scheiden sich Geister ob er auch 40 Euro besser ist,
aber mit keiner der 4 wäre ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@HanZ:
Denk dran, dass du auch noch ne Festplatte, vorzugsweise ne SSD, brauchst, die groß genug ist CP zu händeln.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@saddy:
Naja, ich dachte bei meinem Aufrüsten auch, dass ich meine alte einfach weiter verwende,
dann ist mir aufgefallen das 250Gb auf der schon ne Menge scheiße liegt, doch nen bisl. eng ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Geizt bloß nicht mit SSDs. Die Dinger kosten nichts mehr. Unter 1TB sollte man gar nicht mehr nachdenken. Empfehlung wie immer: MX500
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
ne 1 TB SSD habe ich bereits verbaut, das ist kein problem.

hardware geht so in ordnung?

lg
HanZ
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Wie Seedy schon schrieb, AMD Ryzen 5 3600 statt AMD Ryzen 7 2700X und besser nen vernünftiges B550 Mainboard als nen B450
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das mit dem B550 ist ne Preisfrage.
daher musst du mal gucken ob es sich für dich lohnt:

Der größte unterschied ist PCie 4.0. <- aber den würde nicht mal die 2080TI wirklich nutzen, also ist der bei dir kein wichtiger Faktor.
Dazu kommt noch Networkspeed. Das 550er kann bis 2,5GB und dass 450er nur klassiche 1GB
Und halt mehr schnelle Sata anschlüsse.


Also ich würde auf keinem Fall von nem B550er abraten,
aber dennoch halte ich das Preis/Leistungs mäßig für Overkill,
dass Geld da lieber in den 3600er, mehr Ram, oder bei der Grafikkarte noch ne Schublade höher,
da hast du mmn. mehr von.

Wenn Geld da nicht so ne Frage ist,
dann ruhig rein damit, damit bist dann auch relativ zukunftssicher,
falls du später noch mal auf die 4000er CPUs oder die neue Generation an Grafikkarten, die PCIe 4.0 brauchen, aufrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
@Seedy: 800 € wären schon so der Wert, wo ich gerne gelandet wäre. Ich glaube für mehr lohnt sich schlichtweg mein Anwendungsbedarf nicht.
Du würdest noch mehr als 32 GB RAM verbauen? Aktuell habe ich 16 GB und das reicht mir noch gut aus.

Würde denn die o.g. Kombination von mir mit dem 550er kompatibel sein? Dann könnte ich ja lediglich das Mainboard upgraden und hätte quasi für die Zukunft noch etwas länger die Möglichkeit, nur die Komponenten auszutauschen, ohne wieder alle 4 Hauptelemente (MB, CPU, RAM, GraKa) gleichzeitig zu erneuern.

Oder ist das eher ne Milchmädchenrechnung und der "Zukunftssicherheitsgewinn" bei einem 550 liegt im Bereich von wenigen Monaten?

LG
HanZ
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@HanZ:
Dein Motherboard hat 4 Slots.
Jetzt grade hast du 2*16Gb = 32GB
heißt, du hast noch 2 freie Slots über

Das sollte genug sein,
aber wenn du feststellst, dass es dir zu wenig ist, kannst du halt in nen paar Wochen/Monaten einfach nachkaufen und zustecken,
also würde ich mir darum keine Gedanken machen. Musst ja nix austauschen, sondern einfach nur zustecken.

Die neuen AMD Ryzen 4000er haben den gleichen Sockel wie die 3000er.
Heißt, wenn du bei AMD bleibst, könntest du Motherboard, Grafikkarte, Ram, CPU bei Bedarf einzeln upgraden.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Ich würde dir ebenfalls zum Ryzen 3600 statt dem 2700X raten. Zen 2 (Ryzen 3000er ohne G) hat gegenüber der Vorgängergeneration ordentlich IPC (Speed pro Takt und Kern) zugelegt - und gerade das zählt immer noch in den meisten Spielen. Die 25€ würde ich auf jeden Fall investieren.
Ein B550-Board macht so halb Sinn. Zusammen mit 3600 und deiner Grafikkarte (5600XT) könntest du PCIe4 zumindest vollständig nutzen. Aktuell sind die Performance-Gewinne dadurch im einstelligen Prozent-Bereich, aber eventuell können zukünftige Grafikkarten da mehr draus machen. Falls du in einigen Jahren mal eine neuere Grafikkarte nachrüstest könnte das also mehr bringen. Wenn's das Budget hergibt macht B550 schon Sinn, wenn nicht wär das so mit das Erste an dem ich sparen würde.

Ram sollten 32GB auf längere Zeit für alles reichen. Fast alle heutigen Spiele empfehlen max. 16GB - die einzige mir bekannte Ausnahme ist der Microsoft Flight Simulator. Wie Seedy schon sagt - Ram kannst du später problemlos auf 64GB aufrüsten.

Bzgl. Aufrüsten: Zumindest die nächste AMD-Generation (Ryzen 5xxx) wird noch auf deinem Board laufen, ein eventueller Refresh auch noch. Danach hatte AMD mal angekündigt den Sockel zu wechseln, also die Prozessoren die 2022+ erscheinen werden hier nicht mehr laufen. Vermutlich wird dabei dann auch DDR5 eingeführt, sodass dann auch dein Ram nicht mehr zu neueren CPUs passen würde. Das heißt: zu dem Zeitpunkt, an dem dir das System zu langsam wird (hoffentlich in vielen Jahren erst) werden die passenden CPUs nur noch über Ebay aufzutreiben sein. Also kurz gefasst:
- du kannst mit dem Setup jederzeit die Grafikkarte aufrüsten, auch noch in 5+ Jahren
- du kannst jederzeit den Ram nochmal verdoppeln (einfach noch 2 Riegel kaufen und dazustecken)
- du kannst die CPU später noch um eine Generation aufrüsten, mehr aber nicht. Erwartungswert in Spielen dadurch: +50%
- wenn das Board in der Zukunft getauscht werden muss, wirst du auch den Ram wechseln müssen.
Auch wenn das jetzt eher pessimistisch klingt: ne sonderlich bessere Aufrüstbarkeit bekommst du aktuell nicht :D

Gruß
Rakorium
 
Oben