• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Hardware für Cyberpunk 2077

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Es gibt halt noch Kleinigkeiten die mich an deinem verlinkten Mainboard stören würden.
Nur USB 3.0 statt 3.2 usw.
Ich würde soweit es möglich ist und die Finanzen das zulassen lieber ne Nummer teurer kaufen statt an so Dingen zu sparen.
Allerdings nutze ich persönlich meinen PC auch hauptsächlich zur Bildbearbeitung und Import/Export von großen Bild- bzw Dateimengen.
Genau so bräuchte ich mindestens 6 oder sogar 8 Sata III Anschlüsse am Mainboard usw.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@propagandhi:
Hast scho recht, dass Problem ist, dass die von Dir angesprochnen Dinge schon wieder extrem viel teurer würden.

Gigabyte B550M DS3H <- Das ist gleicher Preisbereich
oder
Gigabyte B550 Gaming X <- Das wäre eine Stufe drüber

Wären die einzigen im Preisbereich, die mir solide genug aussehen und keins von Beiden hat 3.2 USB und beide nur Gigabit-Lan.
Ich argumentiere ja nicht gegen dich, es ist halt so, dass der Mehrwert, denn ein B550er bieten würde, eben beim TS kaum zum Tragen kommt,
daher ist die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt.

Falls du eins findest, dass nicht aus dem Preisbereich läuft und nutzbare Vorteile bietet, würde ich mich dem sofort meinungstechnisch anschließen.

@HanZ
Am Ende ist es deine Entscheidung,
es ist ja nicht so, dass du Fehlkauf gefahr hast,
es ist grade ne Preis-Leistungs diskussion: Das schlimmste was dir passiert ist, dass du 50€ mehr bezahlst, für nen Vorteil, den du nicht nutzt.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Vielleicht sollte an dieser Stelle noch dazu gesagt werden, dass ich gar nicht so unglaublich viel Computerspiele spiele; die meiste Zeit ist einfach viel offen, mal mehrere Videos im Browser, vllt. Videoschnitt, mal ein GIS-Programm etc.
Ein Upgrade des Mainboards würde mich dann eher dann anlachen, wenn es heißt, dass irgendwelche Spezifikationen/Sockel/Bauteile ebene eine modernere Variante sind und dadurch die Aufrüstmöglichkeit in 4 Jahren noch höher ist, als mit einem anderen Mainboard.

Aber ich denke mit dem bisherigen Kombi und der noch zu treffenden Entscheidung der beiden CPU fahre ich doch recht gut, wie ich das bisher einschätze.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
wenn es heißt, dass irgendwelche Spezifikationen/Sockel/Bauteile ebene eine modernere Variante sind und dadurch die Aufrüstmöglichkeit in 4 Jahren noch höher ist, als mit einem anderen Mainboard.

Genau das ist der Punkt. Da sind die B550 Mainboards einfach neuer und bieten für die Zukunft mehr Optionen. Aber gerade bei Hardware lässt sich ja nie auf "die Zukunft" bauen.
Für meine Ansprüche (mit 6 x Sata III, LAN-Standard 1 x 2.5G Base-T, 2 x USB3.2 Gen2, 8 x USB3.2 Gen1, 6 x USB2.0) wäre das ASRock B550M Steel Legend mit knapp 125 Euro das Günstigste aber wie geschrieben, ich würde die Extras brauchen

Edit: Einfach mal bei Idealo oder ähnlichen Seiten die gewünschten Kriterien eingeben und dann Mainboards anzeigen lassen.
Bei Lan "nur" 1000Mbit/s- und 4 x Sata III kommt man auch auf einige Boards für knapp unter 100 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@propagandhi:
Ich hab noch mal drüber nach gedacht und hab festgestellt das mein hauptargument gegen B550 keinen Sinn macht und du volkommen Recht hast.

Wenn du in den nächsten Jahren auf den Trichter kommst, dass du ne neue/bessere Grafikkarte brauchst, dann willst den PCIe 4.0 haben, sonnst baust nen Flaschenhals.
Die 50€ mehr jetzt, sparen dir dann ein komplettes neues Board.

Jetzt daran zu sparen, weil man es jetzt nicht voll ausnutzen kann ist dumm, vorallem wenn da noch 2 zukünftige Prozessor Generationen drauf laufen.


Ich ziehs komplett zurück und behaupte das Gegenteil: B550 ist besser.

Falls du doch B450er kaufst, dann wirst du dich jetzt nicht ärgern, machst also keinen wirklichen Fehlkauf,
aber halt doch eine Suboptimale entscheidung, für die ich leider vorher Werbung gemacht habe.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
noch ist nichts gekauft :) ich denke aber auch, dass ich wohl zum 550er greife, ob und wie dann noch geld für 3600 und/oder ein kleines grafikkarten-update da ist, schau ich dann :) hab ja noch grob 2 wochen zeit bevor der cyberpunk losgeht :coffee:

/edit: harmoniert der 2700X ohne probleme mit dem B550?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Nein, laut AMD funktionieren die alten 2000er nicht auf B550. Nur Zen2 (Ryzen 3000er ohne G-Suffix) und Zen3 (Ryzen 5000er) funktionieren da.
In der Realität sieht's dann eher so aus, dass die alten CPUs doch funktionieren - ist aber nicht garantiert, wird von den Herstellern nicht supported und könnte theoretisch bei einem zukünftigen Bios-Update wegfallen (bspw wenn der Speicherplatz für den Support neuerer Chips benötigt wird).
Andererseits macht B550 + 2700x auch sonst wenig Sinn, da der Haupt-Vorteil von B550 (PCIe 4) von der CPU eh nicht unterstützt wird.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Aktuell wird die Hardware jeden Tag teurer. Anfangs 850€ sind es jetzt schon 950€. Sind das reguläre Schwankunen, Black-Friday Nachwirkungen oder Cyberpunk-Deadline-Preise?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@HanZ:
Das ist die Nachwirkung des lockdowns in china.
Das left aichi in nen park taugen wieder.

Grad mal verglichen:
Der R5 3600er ist jetzt 50€ Teurer als noch vor 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Der 3600 ist momentan für 199 gelistet (geizhals) und damit nur knapp 30 Euro teuer als dein gekaufter. ;) Preise gehen aber gerade hoch, das stimmt schon. Wenn es möglich ist, würde ich etwas warten, denn Weihnachten spielt wie jedes Jahr in die Preisentwicklung rein. Anschließend fallen sie wieder. Ist was ganz normales und jedes Jahr zu beobachten.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Black Friday hat wenig Auswirkungen auf die Preise.

Es gibt ja in geizhals die Preisentwicklung. Meist sind die so vermeitlich günstigen Produkte laut Amazon schon in der Vergangenheit schon günstiger gewesen :cool:

Bin gerade ziemlich genervt bzgl. der Preise der Grafikkarten. Nur noch Frech...
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Warten lohnt sich da ehrlich gesagt nicht. Die Preise schwanken hin und her. Dann kommt es noch auf die Verfügbarkeit der einzelne Teile bei den Händler an.

Da Versandkosten dazu, bei diesem Bauteil 5€ gespart, beim anderen 10€ dazu...

Das würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf die magische 900€ Grenze festlegen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Hatte es heute morgen auch gesehen, da war das frühste Lieferdatum aber Silvester. Jetzt wieder bei 980€. Das ist mir echt zu viel. Zur Not spiele ich noch ein paar Tage Cyberpunk auf low-low quality. :unknown:
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Falls möglich kannst du versuchen zumindest die Grafikkarte und evtl. das Netzteil schon vorab zu bekommen. Die Sachen kannst du mit deinen aktuellen Teilen kombinieren, und hast schonmal den größten Leistungssprung bezogen auf Cyberpunk.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Soo, bis auf die Grafikkarte ist inzwischen alles da. CPU habe ich den 3600XT genommen, der war aktuell gleich teuer zum 3600.

Die Grafikkarte gibts aktuell nur 20% teurer als vorher. Gibt's da vielleicht andere Modelle die ein besseres P/L-Verhältnis haben aktuell?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Uff, da ist der Anstieg ja noch saftiger. Ich denke da werde ich wohl noch warten müssen, bis die Preise wieder sinken...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@HanZ:
Wenn es garnicht geht, schau nach ner 1660er.
Die Reicht für CP locker erstmal aus.
Ist zwar ne Schublade weiter unten, aber dafür bezahlbar.

Wenn dir Unsicher bist, dann warte bis Freitag morgen,
dann kann ich dir sagen wie flüssig sie bei CP in Realität läuft,
dann nämlich die, die ich hier drinn habe.
 
Oben