• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Hardware für Cyberpunk 2077

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hm hängt doch vom Spiel ab was ein PC braucht, nicht umgekehrt, zumindest ist das die Richtung
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nee, es hängt vom Mainboard ab welche CPU er einsetzen kann.
Und seine ist definitiv zu langsam. Die schnellste ist ein i7-4790 der viel zu teuer wäre für einen alten Schinken.
Und selbst wenn damit dann cyberpunkt läuft, sobald man mal ein anderes aktuelles Spiel spielen will ist die nächste Aufrüstung fällig.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@der: Hm ne, das Netzteil ist älter, das habe ich vor 5 Jahren von meinem damaligen PC übernommen. Das müsste so von 2011? sein glaube ich. Das tut aber echt noch ohne Probleme.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das Netzteil tut jetzt ohne Probleme.
Aber tut es auch mit der höheren Stromaufnahme und vor allem mit der extrem schwankenden Belastung einer neuen GPU?
Und was reißt es alles mit in den Tod im Falle eines Defekts?
Ich kann dir den Kaufberatungsbereich bei computerbase ans Herz legen, da gibt es aktuelle Infos zu deinen Fragen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Und wenn das Gehäuse nix taugt kann man gleich alles machen.;)
Die SSD ist aber ok, die kannst du in jedem Fall nutzen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich meine auch eher dass ja im PC Bereich Spiele produziert werden aber nicht auf ein bestimmten PC ausgelegt, wie z.B. bei Konsole ja speziell die Spiele ausgelegt sind auf die Konsole. D.h. mMn. PC Spiele werden produziert, Specs veröffentlicht und dann kann man hoffen hat man den PC oder nicht. Denke aber wie gesagt wenn du einen High-End PC hast bist du schon auf Level von der PS5, CP77 kommt ja auch für die PS4 ;)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Also er soll jetzt zum Konsolenspieler werden?
Klar wäre eine Möglichkeit. Auf der ps4 wird das Spiel aber nicht so gut aussehen wie auf einem durchschnittlich aktuellen PC.
Auf der ps5 wird es schlechter aussehen als auf einem guten PC. Einen HighEnd PC brauchst du da nicht.
Und manche zocken halt gerne mit Maus/Tastatur.
Danke für deine 3 Beiträge hier die die Konsolen ausführlich empfehlen.
Allerdings war die Frage doch eine andere.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das wollte ich damit auf keinen Fall sagen, Tipps welchen PC man braucht kann ich hier nicht geben, die Specs sind ja raus, daran würde ich mich jetzt halten. Konkrete Hardware-Tipps wurden doch hier aber auch schon gegeben oder?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...die Specs sind ja raus, daran würde ich mich jetzt halten. ...

Man könnte abwarten wie das Spiel mit der alten CPU läuft, ggf. nur Netzteil und GPU tauschen.
GPU wird dann u.U. je nach Modell halt massiv durch die alte CPU unterfordert.
Es ist im Prinzip wie immer. Wer Einschränkungen in Kauf nimmt (schlechtere Grafik usw.) und an den Reglern des Spiels drehen kann, kann das probieren.
Ansonsten was gescheites kaufen.
Die Empfehlungen der Specs des Spiels würde ich mir nicht anschaffen.
Bleibt sowieso abzuwarten wie das Spiel mit den Specs laufen würde.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Moin,

also unter die Konsolenspieler möchte ich lieber nicht gehen. Habe mich noch nie mit Joystick anfreunden können.

Okay, dann wohl auch ein neues Netzteil. Lohnt dann hier auch ein neues Gehäuse? Oder hat sich da nichts getan in den letzten 10 Jahren?

Gibt es denn konkrete Vorschläge an Hardware, damit ich da schonmal grob einsortieren kann?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

LG
HanZ
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ich würde dir wirklich raten bei so einer umfassenden Anschaffung auch mal die Kaufberatung von computerbase zu nutzen.
Ich kenne weder den genauen Typ deines Netzteils noch deines Gehäuses, daher kann ich da nichts dazu sagen.

Grobe Empfehlung ist auch sehr davon abhängig wohin die Reise gehen soll, ob wir nur von Cyberpunk sprechen usw.
Wenn du noch warten kannst, würde ich sowohl auf eine breite Verfügbarkeit der neuen RTX GPUs warten als auch auf die der neuen Ryzen Zen 3 CPUs.

Soll heute gekauft werden halt B550 board oder tomahawk x570+ Ryzen 3600X.
Als Minimum.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich find die Hardware Anforderungen jetzt nicht sonderlich seltsam.
Das spiel läuft auf der aktuellen Konsolengeneration und wurde im Gegensatz zu vielen anderen Dreifach Abfall spielen vermutlich mal optimiert.

Die übertriebenen Grafikanforderungen anderer Spiele kommen wohl eher davon,
dass ein Entwickler, der einen 20Gb Day-One Patch raushaut, damit das Spiel überhaupt läuft, überhaupt nicht optimiert.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Die von pcgameshardware liefern die Erklärung. Du liegst leider falsch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@der:
Ein negativ von dir heißt in der Regel das man relativ richtig liegt, also danke für den zuspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ja dann les halt mal den link oder google selber wenn du mir nicht glaubst.
Aber eigentlich interessiert dich doch das Thema gar nichts so, du willst mich doch nur provozieren.
Du darfst das ja auch, ganz offiziell.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@der:
Jetzt wo ich deine Erlaubnis habe, machts kein spaß mehr...
p.s. deine leseempfehlung widerspricht mir nichtmal, du trollo, bist ja fast si schlimm wie der andere 3 Buchstsaben klaus...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Herr Der? Ja der hat viel zu erzählen oder das Gegenteil. Nichtsaussagend.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Da hat man einmal 2 Tage keine Zeit hier reinzuschauen und schon wieder Off-Topic.

Okay, gehen wir mal davon aus, dass das Netzteil demnächst Zisch macht. Dann würde ich vllt. auch direkt ein neues Gehäuse kaufen? Gibt's dafür denn Vorschläge Eurerseits zur Hardware, damit sagen wir mal ich frühstens in 5 Jahren wieder so einen Thread erst eröffnen muss? :)
 
Oben