• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Protein-Riegel

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich bin kein Missionar. Iß was Du willst.
Ich meine ja nur, dass man wegen ein bisschen Schimmel nicht gleich stirbt. Wenn man mal ein Toast isst und dabei merkt, dass es bereits angeschimmelt ist, dann ist das halt so. Dann wirft man den Rest eben weg und gut ist. Man muss nicht gleich ins Krankenhaus und sich den Magen auspumpen lassen, wegen der 2-3 Bissen. ;) Weiter essen würde ich es dann auch nicht mehr. :D


Ein bis zwei Esslöffel Honig sollten sicher schon etwas bewirken. Ein wenig Marmelade wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Okay, ich werds mal ausprobieren und die Nachbarskinder vergiften :D
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wie viele Kalorien hat so ein Teil? Wäre vielleicht auch interessant. ;)

Nachschauen musste ich erst mal, was Whey ist. Laut Wikipedia ist das Molke (man wird von Whey weitergelitten) und die ist deutlich nicht so eiweißhaltig wie Milch.
Andererseits wird es als "das Bodybuilder-Eiweiß" im Internet beworben. Was stimmt denn nun? :unknown:

Soll übrigens abführend wirken. Wäre beim Kraftsport vielleicht doch nicht so ideal, wenn man angestrengt Gewichte stemmt und Sprühschi... hat. ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Pro 100g Riegel kommst du auf 170-180kcal.

Abführend wirkt Whey-Protein höchstens in unverhältnismäßig hohen Mengen. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
Man sollte natürlich nicht das billigste Pulver aus der Drogerie oder dem Supermarkt kaufen, sondern schon auf Herstellung und Inhaltsstoffe achtgeben, dort gibt es weltengroße Unterschiede.

Zum Vergleich:
Eiweißgehalt Milch: 3,4g/100g
Eiweißgehalt Whey-Protein: 79g/100g

In dem oben aufgeführten Rezept kommt man allerdings auch ohne Whey auf 20g Eiweiß pro 100g Riegel, das reicht immer noch dicke hin, wenn man kein Whey nutzen/kaufen möchte. Ich backe sie ebenfalls meistens ohne.

Wie schmeckt das euch?

Gut. Es hat immer ein wenig etwas von gesundem Kuchen, der nicht so übertrieben süß ist, wie ich finde. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Nunja, Whey-Protein hat 100% Eiweißgehalt ;-), Whey-Protein Pulver hat typischerweise so um die 80% Gehalt an Eiweiß (=Protein).
Whey-Protein wird aus Molke (=Whey) hergestellt. Whey-Protein wird gerne verwendet weil es eine besonders hohe biologische Wertigkeit hat. Der Körper demontiert das gegessene Protein, verschiedene Proteine haben verschiedene Mengenverhältnisse der Bauteile und je besser dieses Mengenverhältnis ist, desto mehr kann der Körper damit anfangen und bei Whey ist dieses Verhältnis besonders gut.

Man extrahiert das Protein also aus verschiedenen Quellen, Molke, Erbsen, Käse (=Casein),.. und stellt jeweils ein pulver daraus her mit ~80g Eiweiß pro 100g Pulver. Mit diesen 80g Eiweiß kann der Körper aber unterschiedlich viel mit anfangen je nachdem aus welcher Quelle es stammt und mit Molke-Protein kann der Körper am besten mit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Es wird also nicht die Molke, sondern das extrahierte Protein in Pulverform genommen? Das erklärt natürlich alles. ;)
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich habe die grade auch ausprobiert, kühlen grade ab.
Hoffe die schmecken mit Sultaninen und braunem Rohrzucker gut, wenn ja auf jedenfall eine kostengünstige Lösung.

Sehen ordentlich aus und schmecken auch gut :T

 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay

Habe gestern mal die zweite Ladung gemacht, die erste nach Original Rezept war schon arg an der grenze zum ungeniessbaren...

Ich habe mich dieses mal an die Hälfte vom Original Rezept gehalten und zusätzlich noch ca. 80g Mandel, 80g Kokosnuss-streusel, und ca. 2-3 Teelöffel Steviapulfer rein getan für die süsse...

Und die eine Hälfte habe ich noch mit ein paar Rosinen verfeinert, so muss ich sagen schmeckt es echt nicht schlecht :T

Ist für mich vorallem morgens perfekt um ein paar Proteine herunterzubringen, da ich morgens normalerweise nichts essen mag, obwohl es ja eigentlich sehr wichtig wäre...


Mit Schimmel etc... habe ich keine probleme, ich lies das ganze schön trocknen, und dann ab in das Tupperware, die sahen auch nach einer Woche noch genau so aus wie am ersten Tag...
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Hallo zusammen, ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus. Nutzt ihr das Rezept immer noch so wie damals oder habt ihr es weiterentwickelt? Habt ihr noch andere bewährte Rezepte gefunden?
 
Oben