• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Protein-Riegel

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

da es hier sicherlich ebenfalls den ein oder anderen Sportbegeisterten gibt und die fertigen Protein-Riegel aus dem Supermarkt in der Regel ganz großer Mist sind, hier ein einfaches Rezept zum Selbermachen. Ohne Zucker oder sonstige unnötige Zusatzstoffe und Fette.

Zutaten:
500g Magerquark
200g Haferflocken
50ml fettarme Milch
6 Eier

Optional: Rosinen, Sultaninen, Mandeln, Zimt o.Ä., zum Verfeinern und für einen besseren Geschmack.
Bei Bedarf darf auch gerne Whey hinzugegeben werden, der Eiweißgehalt ist allerdings bereits so sehr gut, daher ist das eigentlich nicht notwendig.

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer auf kleiner Stufe ordentlich verrühren.
Hinterher die Masse auf ein Backblech geben, gut verteilen und in einem vorgeheizten Ofen auf 180° 20-25 Minuten goldbraun backen - abkühlen lassen und genießen!

Insgesamt kommt man so auf etwa 15-18 Riegel, die sich auch ideal für unterwegs anbieten, wenn man keine Zeit und Möglichkeit hat, sich einen Shake zuzubereiten.

Der Eiweißgehalt pro 100g Riegel liegt bei etwa 20g.

In diesem Sinne. Don't kill the dream. Execute it!



 
Zuletzt bearbeitet:

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Vielen Dank für das Rezept. Nach so einem einfachen und effektiven Riegel habe ich gesucht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Genial, danke!
Halten die sich eine Woche im Kühschrank? Würde mir die dann 1 mal pro Woche zubereiten.

PS.: /me zutaten kaufen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bewahre sie immer in einer verschließbaren Tupperdose auf. Trocken und kühl gelagert sollten die Riegel definitiv auch nach einer Woche noch genießbar sein, ich hatte bisher keine Probleme.

Ich habe eben selbst wieder ein Blech aus dem Ofen geholt, diesmal habe ich zusätzlich noch ein paar gestiftete Mandeln mit verarbeitet, malsehen ob man das schmeckt. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mach verdammt noch mal Fotos :p
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Mach verdammt noch mal Fotos :p

Was habt ihr alle mit euren Fotos?

Wie soll wohl Quark+Haferflocken+Ei aussehen?


Edit: Ok, ich verstehe ja, das Auge isst nunmal bei euch mit!
Hier ein Bild meines Werkes. Kommt eventuell ein bisschen schlechter rüber, wegen schlechtem Licht.

advent_2013_08_615_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich bin grad dabei welche auf zu backen.

Duften tuts schon sau gut.

Meine Version hab ich mit je ca.100gr. Madeln und Kokos gepimpt, die Milch hab ich weg gelassen.



Fotos der ersten fertigen snacks werde ich nachreichen, falls gewünscht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wie kriegt ihr eine schöne Form hin? Mein erster Versuch von jetzt (grad im Backofen) ist mehr aus der Kategorie "längliche Fladen". Evtl war auch die Konsistenz zu flüssig, hatte schon extra noch Haferflocken nachgeschüttet.
Macht es einen großen Unterschied ob mit Rührer oder per Hand? Hatte gerade kein Gerät hab deshalb mit einem Löffel umgerührt.
Und ich hab nen Esslöffel Honig reingepackt.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
'Schön' ist natürlich immer relativ.
Du kannst die Masse gerne auch per Hand verrühren, allerdings dauert das etwas länger, wenn du wirklich eine gut verrührte Masse haben möchtest, die du dann später auf dem Backblech verteilst.

Diesels Masse sieht mir schon fast zu zähflüssig/fest aus, bei mir sah das noch nie so aus, aber wenn es funktioniert und schmeckt ist das natürlich egal.


Hier einmal Bilder meiner gestrigen Fuhre. Gerade verpackt für unterwegs heute.




Hier nochmal Bilder meines ersten Bleches, mit dem Handy aufgenommen, inklusiver dreckiger Küche.





Etwas heller als meine letzte Fuhre, aber ich habe gestern auch ein wenig die Zeit vergessen und die Riegel fünf Minuten länger gebacken. Im Grunde allerdings auch nicht weiter schlimm.

Ich hatte auch schon mehrere Testesser, bisher gab es noch kein negatives Feedback. :D
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Kann man das einfrieren hinterher?

Auf jeden Fall vielen Dank für das Rezept. Gerade direkt nach dem Sport sicherlich eine schöne Sache, zumal ich mir meinen Shake meistens erst zu Hause mixe und da meistens mehr als 40 Minuten dazwischen liegen. Ist ja wegen des Aufnahmefensters eher suboptimal.

Werde ich auf jeden Fall mal probieren!
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Keine Ahnung.

Interessanterweise habe ich eben einen Riegel gegessen, essen wollen, der Schimmel angesetzt hatte. Ich habe mich über den komischen Geschmack und Geruch gewundert und dann habe ich die weißen Stellen gesehen. Leider hatte ich dort schon zwei Bissen genommen.

Meine Riegel sind unterwärts auch immer ein wenig feucht und ich habe sie nicht im Kühlschrank gelagert, hmm.

Wenn ich mich in nächster Zeit nicht mehr melde, dann habe ich irgendeine Vergiftung davongetragen und liege im nächstgelegenen Krankenhaus. :D

Heute Mittag auf der Arbeit habe ich zwei Riegel gegessen die haben ganz normal geschmeckt, die hatte ich morgens in eine andere Dose getan.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
So ein wenig Schimmel macht einem normal gesunden Menschen in aller Regel nichts. Schlimmstenfalls ein wenig Durchfall und/oder Übelkeit, aber das wars. Letzteres redet man sich aber vermutlich mehr ein, als daß es davon käme.

Meine Oma hat generell jedes Brot gegessen, egal ob mit Schimmel oder schon steinhart. Die hatte auch nie was. Aber kommt natürlich durchaus auch ein wenig auf die jeweilige Person und Konstitution an, die bei Dir wohl sehr gut sein dürfte. ;-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Würde das Zeug trotzdem eher im Kühlschrank aufbewahren. Sind ja immerhin Eier und Milch/Quark enthalten. Man muss es ja nicht heraus provozieren :coffee:

PS: Aufpassen sollte man dahingehend aber wirklich bei Fleisch, Wurst und Gemüse. Meine Eltern haben sich erst neulich was über einen schlecht eingeweckten Eintopf geholt. Im Schlimmsten Fall kann es auch echt gefährlich werden: Botulismus

Nun wieder b2t
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So ein wenig Schimmel macht einem normal gesunden Menschen in aller Regel nichts. Schlimmstenfalls ein wenig Durchfall und/oder Übelkeit, aber das wars.

Der Schimmel mag keine direkte Reaktion hervorrufen, aber die Toxine wirken langfristig.Leber-,Nieren und Nervenschädigung etc. Einige Mykotoxine sind sogar stak karzinogen.

Das perfide ist, daß diese Stoffe auch in den Lebensmittel enthalten sein können, ohne das man Schimmel sieht oder schmeckt. Nicht nur pflanzliche Rohstoffe können betroffen gewesen sein, es können diese Gifte auch in Fleisch, Eiern oder Mopro enthalten sein, weil die Tiere den Schimmel oder die Gifte gegessen haben.
Eine Einzeldosis mag harmlos sein, aber nimmt man die Dosis täglich ergibt sich Schaden, und dann vielleicht ohne das der Zusammenhang erkennbar wäre.

Somit sollte man bei Schimmel nicht nur das betroffene Produkt wegschmeißen, sondern auch die Umgebung (z.B. Kühlschrank) gründlich säubern.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Mir geht es gut und ich habe keine bösen Überraschungen erleben müssen. Ich habe mir heute ein neues Blech gebacken und die Riegel sind diesmal gut verschlossen in den Kühlschrank gewandert. In Zukunft werde ich dort etwas genauer achtgeben, bevor ich wild reingreife und zubeiße. :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@KaPiTN: Panikmache
- Ist zwar OT, aber zu deinem Projekt-Schimmel:
Der Schimmel mag keine direkte Reaktion hervorrufen, aber die Toxine wirken langfristig.Leber-,Nieren und Nervenschädigung etc. Einige Mykotoxine sind sogar stak karzinogen.
Du bist schon ein bisschen paranoid, oder?
Wenn du eine Aspirin einwirfst, hast du deine Leber stärker geschädigt, als wegen ein paar mg Schimmel, die du zu dir nimmst. Vor radioaktiven Schimmelpilzen hätte ich dann auch eher nur bedingt Angst. Das ist genauso wie die Panik sich röntgen zu lassen. Ein moderner Röntgenapparat verwendet derart wenig Strahlung, da kannst du dich 100x Ganzkörper-röntgen lassen und hast weniger Strahlung abbekommen, als du bei einer Stunde Fliegen abbekommst. Alte Häuser aus der Nachkriegszeit, besonders in der Umgebung von Bergwerken sind teilweise (wegen des verwendeten Gesteins) so stark strahlend, dass du damit (Photo)Filme belichten kannst. Da wird sich einen Dreck drum gekümmert. Fisch ist extrem mit Schwermetallen und dank Fukushima wahrscheinlich auch noch so stark radioaktiv belastet, dass du quasi alles aus dem Meer nur noch mit Schutzanzügen aus BlackMesa anfassen solltest.
Wenn wir schon mal dabei sind auch Wasser, insbesondere destiliertes H[SUB]2[/SUB]O ist toxisch. Destiliertes, also reines H[SUB]2[/SUB]O, weil es u.A. demineralisierend wirkt, Wasser prinzipiell ist toxisch. Immerhin kann eine Wasservergiftung von Wassereinlagerungen in Gliedmaßen über Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit bis zum Tod führen.

Was ich damit sagen will: Man kann sich auch Panik wegen Nichtigkeiten machen! Es gibt ungefähr 9832693246590487507340579865872346583765987657236934568374 Stoffe, bei denen man sich wirklich Sorgen machen sollte, von denen man aber nicht weiß, die man aber fast täglich und freiwillig zu sich nimmt und keine Sekunde auch nur einen Gedanken daran verschwendet, wie toxisch diese Stoffe wirklich sind.

Übrigens, bevor jetzt irgendwer glaubt verdursten zu müssen: Natürlich tritt die toxische Wirkung von Wasser erst ein, wenn man 5l und mehr innerhalb kurzer Zeit zu sich nimmt. Die Menge macht das Gift. Genauso ist es mit Schimmel. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und kiloweise Schimmel/ verschimmelte Nahrungsmittel zu sich nehmen. Wer sich nicht jeden morgen ein frisches Schimmelbrot mit Schimmel belegt und mittags seinen Schimmel mit Schimmel überbackt, der braucht sich keine Sorgen zu machen. Der Mensch hat keine 200.000+ Jahre Evolution hinter sich gebracht um wegen ein bisschen Schimmel gleich zu krepieren. Wären wir so anfällig, hätten uns die Viren, Bakterien und Parasiten dieser Erde schon lange restlos ausgelöscht.

Somit sollte man bei Schimmel nicht nur das betroffene Produkt wegschmeißen, sondern auch die Umgebung
Bis zu dieser Stelle musste ich echt über den Satz lachen.
Wenn du mit gründlichem Reinigen sterilisieren meinst, dann hast du Recht. Denn mit Wasser und Seife wirst du vielleicht sichtbaren Dreck weg bekommen. Bakterien, Viren und Pilzen ist das allerdings herzlich egal. Die wirst du nur mit chemischen Giften, radiaktiver Strahlung und mit ein bisschen Glück hinreichender UV-Strahlung los. Andererseits hat man sogar schon Bakterien entdeckt, die gegenüber radioaktiver Strahlung resistent sind. Allerdings kommt die, genauso wie chemische Gifte auch nicht so wirklich für Kühlschränke in Frage. Bei UV Strahlung bin ich mir nicht sicher, wobei ich auch noch keine UV-Strahler in geeigneter Größe für den Heimbedarf gesehen habe.

Um also kurz zu sagen, was ich im Spoiler ausgeführt habe: Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.



Habe die Riegel übrigens selbst mal nachgebacken, allerdings bin ich noch nicht so ganz mit dem Geschmack zufrieden. Eventuell werde ich die Nächsten mal mit Honig verfeinern. Jemand eine Idee, wie viel da so angemessen wäre?

@FrostAgent: Wie lange hast du sie denn aufgehoben? Bist du sicher, dass es überhaupt Schimmel war und nicht etwa Ablagerungen von der beigefügten Milch? Etwa wie bei Vollmilchschokolade, wenn sie anschmilzt und wieder fest wird.

Im Übrigen: Wie macht ihr das denn mit Kuchen? Marmorkuchen bewahre ich in der Küche bis zu einer Woche auf (länger hat er noch nicht überlebt) und da sind auch Eier, Milch, Nüsse drin.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@accC:

Ein bis zwei Esslöffel Honig sollten sicher schon etwas bewirken. Ein wenig Marmelade wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

PS: Ja, es war eindeutig Schimmel, am nächsten Tag habe ich mir die Riegel noch einmal genauer angesehen und begutachtet. Die Riegel waren drei Tage alt, bisher hatte ich das Problem allerdings noch nicht, es wird wohl an der falschen Lagerung gelegen haben.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Wie schmeckt das euch?

Ich habe mal Protein-Pfannkuchen probiert. Da waren irgendwie 10 oder 12 Eier drin. Und danach hat es auch geschmeckt. :buh:
 
Oben