• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PRISM Break

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
#Sag NEIN zu PRISM, dem globalen Spionageprogramm der NSA.#


#Stopp die Verfolgung Deiner Onlineaktivitäten durch die amerikanische Regierung mit diesen freien Alternativen zu proprietärer Software.#




https://prism-break.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nette Zusammenstellung von Programmen.
Das aber das sehr beliebte UIbuntu bei den freien OS vergessen wurde ist ein Skandal. ;)
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
@KidZler: das wäre in einigen Fällen schade (Mint zB); übernehmen sie die Policies 1:1? Für Versionen vor 12.10. gilt das nicht, richtig?
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
im grunde gute sache aber bei den ssl/tls Einstellungen sind die mir iwi suspekt :eek:

wahrscheinlich bin ich mal wieder zu empfindlich :P
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Konnte über Mint nix diesbezüglich finden. Wird doch sogar auf Prism-Break empfohlen.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Was hat das gehackte Forum mit PRISM oder dem eigentlichen Betriebssystem zu tun? Ist mein Linux Mint jetzt dadurch zur Datenschleuder geworden, obwohl es weder von Canonical vertrieben wird noch einen Unity Desktop / Dash mit den kritisierten Eigenschaften besitzt?
Für Linux Einsteiger find ich Mint Super.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Ich habe nichts gegen Linux aber bring erst mal jemanden dazu von Windows weg zu kommen, der nichts anderes gewohnt ist.
Ich persönlich bin auch recht bequem was das angeht. Ich hab auf meinem Hauptrechner Windows 7, auf meinem Laptop Linux Mint und auf meinem Smartphone CyanogenMod 10. Nur ganz von Windows will ich dann doch nicht weg, dafür habe ich mich zu sehr daran gewöhnt, auch wenn Linux bzw. Android (zumindest die Custom Roms) sicherer sind und nicht so unmenschlich mit der Privatsphäre umgehen.
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
@tokotoko - der Link auf den ich mit der gleichen Quelle geantwortet habe betraf nicht Mint, sondern Ubuntu,
von Dir verlinkt mit "alles wird gut" und aus gut wurde schlecht, so simpel ist das;
hat natürlich auch nix mit PrismBreak zu tun, hat auch nie nicht einer geschrieben.
Das die Distros nicht betroffen sind von Ubuntus-Werbung ist auch angekommen mittlerweile, bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
O.k. Ich war schon bei Mint, s.o. Asche auf mein Haupt.
Ist aber eigentlich egal welches BS, sehe immer noch keinen zusammenhang zwischen einem Forumshack und den (Such-)Funktionen eines Betriebssystems. Ausser dass ich von Programmierern schon irgendwie ein "unknackbares" Forum erwartet hätte. Das Betriebssystem verändert sich doch durch den Forumhack nicht in geringster Art und weise. Dadurch wird Ubuntu mit seinen Scopes nicht besser, sollte auch mir klar sein.
Wir werdens überleben da wir es anscheinend beide sowieso nicht nutzen.:D

Und ich dachte schon Prism Break wäre Topic, darum bezieh ich grad alles darauf.
:D
Linux Mint eignet sich für Umsteiger bestens, da Windowsähnlich zu bedienen. Sieht sogar fast so aus wenn man 1,5 Augen zukneift, alles mit Fenstern und so. Als Standard Windows User kann man das Terminal eigentlich komplett umgehen. Ich bin damals sofort mit klar gekommen.
Das komische ist es sagt auch jeder das es einfach aussieht, aber keiner meiner Bekannten nutzt es. Keine Ahnung wie Bill Gates das geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
@tokotoko: geschenkt, blas' die Asche weg, so ein Forum-Datenbust hat ja auch nicht wirklich viel mit dem OS zu tun, ist schon ganz anderen IT High-Rollern passiert. Schließe mich Deinem Mint-Urteil an, auch frühere Versionen waren gut gelungen, immer eine Option für Win Umsteiger. Ist zurecht bei PrismBreak aufgelistet.
 

teebeutel

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
19
Die Hinweise auf Prism-Break sind grundsätzlich gut und nachvollziehbar, aber leider wird dort so gar nicht auf Fingerprinting eingegangen. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal einen Thread aus dem CrunchBang-Forum empfehlen, der viel dazu beitragen kann, dass auch dieses umgangen werden kann. Klick. Das trägt sehr deutlich dazu bei, dass der Browser nicht mehr eindeutig ist.
 
Oben