• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Erledigt] Arch Linux - A stop job is running for User Manager

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein etwas nerviges Problem, bei dessen Lösung ich auf Granit beiße. Auf einem meiner Rechner läuft Arch Linux (aktueller Patchstand). Im laufendem Betrieb gibt es keinerlei Probleme. Aber sobald ich die Kiste herunterfahren kommt, nachdem /home ausgehängt wurde die Meldung "a stop stop ist running for User Manager for UID 1026". An dieser Stelle wartet das System nun 1,5 Minuten und fährt erst dann weiter herunter, was schlussendlich auch erfolgreich ist. Die UID entspricht hierbei immer meinem Benutzer.

Da systemd leider nicht angibt, um welchen stop job es sich genau handelt (was ja schon die halbe Miete wäre) und in den normalen Log-Dateien nichts auffälliges zu finden ist, bin ich wie unter http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/Debugging/ (Shutdown Completes Eventually) vorgegangen. In der daraus entstandenen Datei, welche im Anhang zu finden ist, finde ich jetzt leider auch nichts, was mich so richtig weiterbringt.

Hat jemand eine Idee oder kann mir auf die Sprünge helfen? Die wenigen Treffer bei Google mit der gleichen Meldung haben mir bisher nicht weiterhelfen können. Laut systemctl starten die ganzen Services usw. korrekt, so dass ich hier einen Zusammenhang erst mal ausschließen möchte.
 

Anhänge

  • shutdown-log.txt
    618,3 KB · Aufrufe: 914

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Re: Arch Linux - A stop job is running for User Manager

Ich denke das ist ein hartnäckiger systemd-bug der schon mehrfach aufgetaucht ist aber noch nicht behoben wurde.
Ein paar Hintergründe werden HIER diskutiert, einen Workaround gibt es im (momentan) letzten Beitrag in DIESEM THREAD.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Arch Linux - A stop job is running for User Manager

Danke für die Antwort. Bin jetzt dazu gekommen, das Script mehrmals zu testen. Leider hilft es bei mir kein Stück weiter. Es läuft zwar ohne Probleme durch, aber wenn ich danach die Kiste herunterfahre gibt es immer noch die gleiche Meldung mit den 90 Sekunden Auszeit.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Arch Linux - A stop job is running for User Manager

Passiert bei poweroff -f das gleiche?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Arch Linux - A stop job is running for User Manager

Nein, mittels poweroff -f fährt der Rechner ohne das beschriebene Problem herunter.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So wie es aussieht hat eines der Updates, vermutlich die von systemd, in den letzten Tagen wohl das Problem behoben. Zumindest kann ich aktuell die Kiste wieder ohne Verzögerung herunterfahren und neu starten. Trotzdem Danke an alle Beteiligten. :)
 
Oben