• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrere 450€ Jobs - wie versteuern?

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
Moin!
Einer meiner größten Ängste ist es aus reiner Dummheit mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, aber ich fürchte ich bin gerade auf dem Weg dahin.
Ich habe zur Zeit mehrere Tätigkeiten. Einerseits arbeite ich in einer Nachhilfeschule, weil dort aber immer wieder Unterricht ausfällt bin ich nebenbei noch in einem Zeitarbeitsunternehmen.
Angenommen ich würde bei beiden Tätigkeiten jeweils <450€ verdienen aber insgesamt auf, sagen wir, 600€ kommen, wäre ich verpflichtet dies zu versteuern, oder? Wie genau müsste ich das machen?
LG keinerwills
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ist eines der beiden Arbeitsverhältnisse ein "reguläres und Sozialabgaben-pflichtiges"?
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
600,- € macht 7200,- im Jahr.

Selbst bei steuerpflichtigem Einkommen müssen erst ab mehr als 9.408,- € (Grundfreibetrag) Einkommenssteuer gezahlt werden.
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das klingt doch schon mal vielversprechend. Also einfach mal am Ende des Jahres die Lohnabrechnungen addieren und, nur falls man drüber ist, das Finanzamt informieren?
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Chegwidden: Da fragst du mich jetzt was...
Ich glaube zumindest, dass das bei beiden der Fall ist. Ich hab das auch von Anfang an beim Arbeitgeber transparent gemacht, dass ich mehrere Arbeitsverhältnisse habe.

EDIT: Mir ist übrigens klar, dass die Situation so nicht ideal ist, aber es hat sich leider durch Covid so ergeben. Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas mit einem ordentlichen Tarifvertrag habe.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
So einfach ist das leider nicht. Die Minijobs dürfen zusammen die 450 Euro nicht überschreiten. Lesestoff: https://www.finanztip.de/minijobs/

Haben Sie mehrere Minijobs, sind die Einkünfte daraus immer zusammenzurechnen. Überschreitet Ihr insgesamt erzielter Lohn die Geringfügigkeitsgrenze von 450 Euro im Monat, unterliegen alle Ihre geringfügigen Beschäftigungen der Versicherungspflicht in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Ich würde raten mit einem Steuerberater (falls greifbar) oder auch direkt mit dem Finanzamt darüber zu sprechen. Nicht dass du später blöd aus der Wäsche gucken musst.
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Okay, ich fasse mal zusammen: Wenn ich unter einem bestimmten Freibetrag bleibe muss ich keine Steuern zahlen, aber bei allem über 450€ muss ich in die Rentenkasse einzahlen, zur Not auch manuell.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
Nee, du kannst dich befreien lassen.
Es gibt übrigens auch Midi-Jobs. Ich weiß nicht, ob zwei Minijobs ein Midijob sein können, aber das geht dann bis 850€

Und bevor du wegen der Rente weiter rätselst, frag einfach die Deutsche Rentenversicherung. Hier die FAQ zu deinen Fragen.

Immer davon ausgehend, dass die Arbeitgeber dich auch gemeldet haben. Wäre auch ganz gut wegen Unfällen. Also Wege- oder Arbeitsunfälle.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Buchstäblich der erste Treffer auf google :unknown:
Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.243
Ort
Trollenhagen
Nicht in jedem Minijob bekommt man die Stunden voll, deswegen ist das schon mal eine gute Regelung. Darüber hinaus zahlt man zwar noch keine Steuern, aber Sozialversicherung. Deswegen macht das auch kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Dazu kommt noch, daß selbst Zeitarbeitsfirmen Abrechnungen erstellen. Vielleicht einfach mal nachlesen was da so drin steht :unknown:
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Kresse halten.

Wenn der Fragesteller jeweils die Tätigkeit den diversen Arbeitgebern verschweigt rechnen die natürlich auf Minijob-Basis ab. Das läuft aber in der Zentrale zusammen und schon haben sie den am @rsch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Mehrere Minijobs á 450€ dürfen 450€ nicht übersteigen? :unknown:

450€ Job bedeutet nicht das du 450€ bekommst,
sondern das du maximal BIS ZU 450€ im Monat verdienen darfst.

Habe ich z.b. einen Job mit 15€ die Stunde,
darf ich halt nur maxinmal 30h machen.

Habe ich einen Job mit 10€ die Stunde,
darf ich halt nur maximal 45h machen.


Habe ich zwei 450€ Jobs, darf ich bei beiden zusammen nur so viele Stunden machen,
dass ich bei beiden Jobs zusammen nicht über 450€ komme, sonnst werden beide Sozialgedönspflichtig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
Blöd bin ich auch nicht, aber die von dir verlinkte Aussage ist schwer verständlich.
Dann hättest du sie in deinen Worten, wie jetzt gerade, besser wiedergeben können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
Das du nicht blöd bist weiß ich, mir war auch klar, dass du es verstanden hast, bzw. vermutlich sogar schon vorher wusstest.

So wie du deine Aufforderung zu einer besseren Ausdrucksweise als Frage gestaltet hast,
bin ich deiner Aufforderung in gleicher Form nachgekommen und hab die Klärung als Antwort auf diese Frage formuliert.
;)
 
Oben