• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augenkrebs wegen Rahmen

r4zier

Nö!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
13
Morgen zusammen,
ich war natürlich sehr gespannt zu sehen, was ngb bietet.
Bevor ich jedoch auch nur ein Post lesen konnte, stach mir auch schon diese rote Rahmen ins Auge.

Auf der Startseite, ist es einfach viel zu viel des Guten mit dem roten Rahmen.
Ich muss dort wirklich die Augen zusammen kneifen, damit es irgendwie erträglicher wird.

Gibt es bereits Alternativen die in Arbeit sind?

Am schlimmsten wirkt das rot in Kombination mit dem Grau und Orange. Es beißt sich einfach viel zu sehr.
Ebenso kommen so viel zu viele Farben gleichzeitig rüber.
Ich würde da lieber schwarz oder orange als Farbe wählen.

Vorteil für schwarz:
- passt immer
- entspannter für die Augen.

Vorteil für Orange:
- ihr bleibt eurem Logo treu

Nur ein Vorschlag der mir direkt beim ansurfen der Seite aufgefallen ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Es wird im Laufe der Zeit noch einen zweiten, hellen Style geben. Wenn Dir der bisherige nicht zusagt, kannst Du in den Einstellungen bzw. mithilfe des Styleumschalters links unten vorerst einmal auf den vBulletin-Standard-Style umschalten, bis das neue Design fertig ist.


Grüße
Thomas
 

Schwarzhut

Guest

S
Du gucken auf's Bild :T

AmtswFD.jpg
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Aber es stimmt schon. Die roten Rahmen wirken irgendwie Fehlplatziert. Ansonsten mag ich den Darkfisch total gerne und würde auch nicht welchseln wollen.
 

r4zier

Nö!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke dass auf die Kritik eingegangen wird.
Mir gefällt der Style wirklich sehr, jedoch beißt der rote Rahmen verdammt.

Ich stell es wohl für's Erste auf den Standardskin um, wäre aber echt klasse, wenn dieser rote Rahmen etwas besser angepasst wird.

Der Style passt IMHO ansonsten ganz gut zum Forum.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Sorry für die späte Antwort, doch wir haben aktuell gerade servertechnische Probleme, die dringend gelöst werden müssen. Der Grund für die Farbe der Rahmen ist leicht erklärt, wenn auch nicht unbedingt nachvollziehbar: Dieses Farbkombination (Schwarz, #232323, #333333, #680800) entspricht derjenigen des traditionellen `gulli:alt`-Designs und wurde deshalb gewählt. Ich persönlich kann das Problem nicht nachvollziehen, allerdings bin ich kein Designer und habe das g:b bereits mehrere Jahre in dieser Farbkombination genutzt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Farbgebung zwingend so bleiben muss - neben dem Wechsel des Styles besteht auch die Möglichkeit, die Rahmenfarben über ein User-Stylesheet zu ändern. Sollte sich die Community für einen Wechsel aussprechen, kann ich die Änderung gerne auch boardseitig vornehmen. Gemäss einigen von mir durchgeführten kurzen Tests wäre Schwarz als Rahmenfarbe jedoch problematisch, da zugleich auch Hintergrundfarbe für diverse Titelleisten. Orange wäre eine Option, das Link-Orange #cc6600 ist jedoch möglicherweise etwas grell.
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
kannst du mir die CSS id bzw class dazu nennen oder reicht einfach "border" aus? dann kann ich mal einen Screenshot machen. :coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
So "einfach" geht das nicht ;) Ich vermute hier fehlt so einiges, aber zum ausprobieren wie es mit anderen Farben wirkt reicht es ...

Stylish Auszug von meiner Spielerei:

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("ngb.to") {

.threadbit .nonsticky, .threadbit .discussionrow {
border-left:1px solid #69624A !important;
border-right:1px solid #69624A !important;
}

.pagination span a {
border:1px solid #69624A !important;
}

.threadbit .nonsticky, .threadbit .deleted, .threadbit .discussionrow, .threadbit .ignored {
border-color:#69624A !important;
}

.threadbit .nonsticky, .threadbit .deleted, .threadbit .discussionrow, .threadbit .ignored {
border-color: -moz-use-text-color #69624A 69624A !important;
}

.announcements {
border: 2px solid #69624A !important;
}

.forum_info, .blockbody, .forumbit_nopost .forumbit_nopost .forumrow, .forumbit_post .forumrow {
border-bottom:1px solid #69624A !important;
border-left:1px solid #69624A !important;
border-right:1px solid #69624A !important;
}

.postbitlegacy .postbody, .eventbit .eventdetails .eventbody {
border-left:1px solid #69624A !important;
}

.threadbit .alt {
border-left:1px solid #69624A !important;
border-right:1px solid #69624A !important;
}

.threadbit .sticky{
border:1px solid #69624A !important;
}

.postbit, .postbitlegacy, .eventbit, .postbit .posthead, .postbitlegacy .posthead, .eventbit .eventhead, .postbitlegacy .fish_thx_list, .blockquote.restore hr, #post_preview, .showgroups_table td, .showgroups_table th, .profile_content .userprof_content, .userprof_headers_border, .thread_info h4, .forum_info, .wgo_block .blockbody,  .postlistfoot, .forumfoot,  .toolsmenu, .forumhead, .threadlisthead, .blockhead {
border:1px solid #69624A !important;
}

.signature, .postbit .postfoot .textcontrols, .postbitlegacy .postfoot .textcontrols, .eventbit .eventfoot .eventcontrols , #activitylist .activitybit, #usercp_nav .blocksubhead , .forumhead + ol > li:first-child, .threadlist .threadlisthead + ol, .blockrow:first-child, .searchbits > li:first-child, ol#threadlist > li:first-child, #usercp_content ol#threads > li:first-child, .announcements .announcerow, .formcontrols, .postbit .postfoot .textcontrols, .postbitlegacy .postfoot .textcontrols, .eventbit .eventfoot .eventcontrols {
border-top:1px solid #69624A !important;
}

.postbit .posttitle, .postbitlegacy .title, #usercp_nav .blocksubhead, #post_preview .blocksubhead, #pmfolderlist .blocksubhead {
border-bottom:1px solid #69624A !important;
}

#activitylist {
border-color: -moz-use-text-color #69624A #69624A !important;
border-right: 1px solid #69624A !important;
}

.footer {
border:1px solid #69624A !important;
}
}

Und kurze Preview zu Orange / Schwarz:

rahmen6xllb.png


Und das wo ich gerade immer wenn ich Zeit & Lust habe dran rumfummel (hat nix mit dem hellen Stil zu tun, meins ist einfach nur amateurhafte rumfummelei mittels Stylish):
http://abload.de/img/rahmenbeige5vkgn.png
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Ui, das Schwarz macht sich ja hervorragend. Das Orange schaut etwas zu aufgesetzt und zu grell aus. Das helle gefällt mir auch ziemlich gut auch wenn die orangen Links etwas grell wirken, wobei wir ja alle noch nicht wissen wie sich das angekündigte "Beige"-Design machen wird.
Allerdings kommen mir diese Designs ziemlich bekannt vor. Ich weiss jetzt nicht genau woher aber ich habe sie so schonmal gesehen. Das Problem ist ja, das jedes grosse Forum/Board ja mit einem eigenen Design angefangen hat, durch das es ja zusätzlich bekannt geworden ist. wenn ich z.B. an gulli denke (mal abgesehen von gamigo :m) muss ich eigentlich immer zuerst an das Beige-Design mit den roten Links denken.:coffee:

PS: Das die Kategorienleiste auch komplett schwarz ist lässt das ganze nochmals besser aussehen. :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wer an gulli denkt, sollte eigentlich eher an das jetzige Theme denken :D
War immerhin Jahrelang Standard und hat jeden Relaunch überlebt ... nach massiven Protesten von den Usern ;)
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Wer an gulli denkt, sollte eigentlich eher an das jetzige Theme denken
Sorry aber ich muss mich gerade selber zitieren :coffee:

wenn ich z.B. an gulli denke (mal abgesehen von gamigo)
Ich muss andauernd daran denken ...

War immerhin Jahrelang Standard und hat jeden Relaunch überlebt ... nach massiven Protesten von den Usern
Warum hab es diesbezüglich Proteste? Ich fand das Beige/Rote Design einfach klasse :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Weil das schwarz/graue seit Jahren etabliert war ... auch bei den früheren Relaunch Geschichten wurden die Farben immer übernommen.

Wir hatten wirklich tolle Designs, hust...
http://cdn.userstyles.org/style_screenshot_thumbnails/5342_after.png ging noch :D
http://img3.imagebanana.com/img/9zkpijnb/zuschmal.JPG ist glaube ich etwas modifiziert, aber die Farbgebung war eine Katastrophe
Dann das jetzige und ich meine da war noch eins zwischen.

Zu jedem Relaunch gab es das dunkle Theme nachgereicht, tlw. zuerst auf Userbasis - das Ding hatte einfach eine enorme Fanbase :p

Kannst dir ja per Stylish alles so modifizieren wie du lustig bist, ist halt Arbeit - gab im g:b damals auch die UserScripts Rubrik für solche Mods. Hier schwirren ja auch schon 2 rum ... das FavIcon von Claymore und die alten g:b Smileys.

bb
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Also ich muss schon sagen, das das Zweitere wirklich misslungen war aber das Erste hat in meinen Augen einfach Stil. Es ist schlicht und hat eine klassiche Farbkombination und es bleibt einem im Kopf wie man ja an mir erkennen kann, wobei ich kein g:ianer bin ;)

Mal angesehen davon betreibt BoerseBZ und MyGully das Design ja heute noch :coffee:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Die Farbkombination in diesem Style war meiner Meinung nach sogar ziemlich gut gewählt. Hätte das Style nicht die beiden Sidebars und diverse unschöne Bugs/Einschränkungen (feste Breite, fixierter Hintergrund - was jeden kleineren PC in die Knie zwang) gehabt, dann hätte ich das damals wahrscheinlich sogar benutzt. Die danach folgenden Styles waren dann eigentlich nicht mehr besonders toll.

Btw. bin ich auch kein "Kellerkind", das seine Seiten immer dunkel haben muss. Ich hab mich bei gulli damals daran gewöhnt und nutze es jetzt so, es gibt aber auch Situationen wo ich für ein helles Style sehr dankbar bin. Spätestens dann, wenn ich mit dem Notebook auf der Terasse sitze.

Warum hab es diesbezüglich Proteste? Ich fand das Beige/Rote Design einfach klasse :T
Jahrelange Gewohnheit kriegt man einfach nicht tot. Seit der Eröffnung des g:b war das g:b in schwarz/dunkel verfügbar. Vor allem für viele der alten Mitglieder ist es selbstverständlich, dass das Lieblingsboard schwarz ist. Zudem war das Style bis ca. 2008 fast komplett werbefrei und auf volle Monitorbreite ausgelegt.



Grüße
Thomas
 

r4zier

Nö!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Fhynn:
das schwarze ist, wie soll man sagen, einfach MEGA gut!
IHMO sind beide Varianten besser als dieser rote Rahmen.
Eventuell könnte man das Rot ja woanders platzieren?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen schwarzen Rahmen bei mir persönlich einzustellen?
Eventuell über Greasemonkey?
Was das Thema Designs angeht habe ich leider keinen blassen Schimmer.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Das ist über Stylish (oder die User-Stylesheet-Funktionalität moderner Browser) ohne Weiteres möglich, in entsprechendes User-Stylesheet findet sich unter http://userstyles.org/styles/91099/ngb-darkfish-with-black-borders - durch eine minimale Anpassung liesse sich auch eine beliebige andere Farbe setzen. Zukünftig könnte das auch boardseitig auswählbar oder Standard sein, wenn es sich ausreichend viele Benutzer wünschen.
 
Oben