• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Quellcode entschlüsselt: Beweis für NSA-Spionage in Deutschland

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hier ist mal ein interessantes Detail zu den Datenmessis.
Die NSA spioniert, nach eigener Aussage, keine US Bürger aus, ABER die US Steuerbehörde hat Zugriff auf die Daten.

Der NSA-Ausschuss im Bundestag hat zum ersten Mal einen ehemaligen Mitarbeiter des US-Geheimdienstes befragt. Mehr als 30 Jahre lang arbeitete William Binney für die Behörde. Vor den Parlamentariern zeichnete er ein gruseliges Bild.

Zugriff auf die NSA-Datenmengen hätten etwa Regierungsministerien oder die US-Steuerbehörde. Die NSA speichere die Daten quasi für immer.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...e-im-nsa-untersuchungsausschuss-a-979062.html
Soviel zum Kampf gegen den Terror. Was anderes macht die NSA ja nicht.
Ein Schelm, wer Böses denkt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie schon... sie sitzen mit irgendeiner Software entweder im Server oder haben die dorthin führende Leitung angezapft und loggen dann alle IP-Adressen, die sich mit dem Server verbinden, mit und schreiben diese in eine Datenbank.

Die sind vom amerikanischen Geheimdienst - die können das, ist jetzt keine befriedigende Antwort.

Wie macht man dies in einem fremden Land und geht das ohne deutsche Unterstützung?

Ein "keine Ahnung" kann ich als Antwort an dieser Stelle akzeptieren .
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Google ist ein US-Unternehmen und speichert vermutlich selbst schon wer weiß wie viele Daten über die User.

Die NSA muss also nur zu Google gehen und sie bitten die Daten der User zu bekommen, die "TOR" gegooglet haben.

Die Website des TOR Projekts ist soweit ich das gesehen habe in den USA gehostet (jetzt bin ich auch auf der Liste :D )
Also können Sie dort entweder direkt beim Hoster ansetzten, oder die Telekommunikations-Unternehmen zur Mithilfe überreden.

Hier in DE bekommen sie entweder Hilfe von verbündeten Behörden, oder haben vielleicht irgendwie Zugriff auf den TOR-Server bekommen.
Mit der dynamischen IP können sie ja auch schon was anfangen.
Verknüpfungen zu Facebook-Profilen, Apple-IDs oder Google-Suchanfragen und schon hat man eine ungefähre Vorstellung wer das ist.
Gegebenenfalls helfen auch hier nochmals die deutschen Behörden und geben noch ein paar mehr Infos.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Google ist ein US-Unternehmen und speichert vermutlich selbst schon wer weiß wie viele Daten über die User.

Die NSA muss also nur zu Google gehen und sie bitten die Daten der User zu bekommen, die "TOR" gegooglet haben.
[..]
vielleicht irgendwie
[..]

Mit der dynamischen IP können sie ja auch schon was anfangen.

vielleicht irgendwie?

Ob Google oder auf einem überwachten Server. Wenn man dynamische IPs speichert ist das kein "markieren" von Benutzern.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Da die NSA über ziemlich viele Möglichkeiten verfügt Rechner zu kompromittieren, ist es denkbar, dass sie auch einen Weg gefunden haben, das mit diesem Server zu machen.

Wenn ich Deine dynamische IP bis zu Deiner Handynummer / Facebook-Profil / realen Identität zurückverfolgen kann und dann in der Datenbank hinter Deinem Namen in der Spalte TOR ein "True" setze, dann habe ich Dich markiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wäre der Mond ein Würfel wäre jeder Mann eine Frau.

Oder geläufiger ausgedrückt: "Hätte, hätte, Fahrradkette."

Es ist immer noch fraglich ob/wie sie dynamische IPs erfassen.

Wie sie daraus Informationen ableiten noch viel mehr. :coffee:
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Liest Du überhaupt was ich schreibe?

Also bezüglich Google-Suchanfragen und der TOR-Website ist es mehr oder weniger klar.
Die Server loggen die IPs und wenn Du dann in der Datenbank nach der IP suchst sieht man auch z.B. Facebook Besuche.
Alternativ gibt es diverse Google-Skripte, die auf vielen Websites zum Einsatz kommen und Informationen über den Browser etc sammeln.

Mit diesem Meer an Daten können sie auch dynamische IP-Adressen einem Account, Namen, oder zumindest einer ID in ihrer Datenbank zuordnen und diese markieren.

Bezüglich des TOR-Servers von diesem deutschen Bürger, gibt es viele Möglichkeiten.
Zum einen hat der BND oder der Verfassungsschutz Möglichkeiten über die ISPs zu verfolgen wer auf den Server zugegriffen hat und auch, welcher Kunde das war.
Das verraten sie dann z.B. der NSA.
Alternativ könnte die NSA den besagten Server übernommen haben. Dann stehen die IPs in den Logs drin.

Das ist kein "Hätte, hätte" sondern ein paar Wege, die möglich sind.
Du erwartest doch nicht, dass Dir irgendwer die Missionsdetails verrät, oder? Snowden vielleicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Liaf:

Nehmen wir an, Google gibt der NSA die IPs der Anfragen nach Tor. Jetzt hat die NSA eine Liste von IPs.
Wen markieren die jetzt?

Zum einen hat der BND oder der Verfassungsschutz Möglichkeiten über die ISPs zu verfolgen wer auf den Server zugegriffen hat und auch, welcher Kunde das war.

Ich sage ja nicht, daß dem nicht so ist. Ich frage nur, welche.

Mir ist das Thema viel zu ernst für irgend ein 9/11 Gelaber .

Und auf "Zusammenfassungen" die nur den Text zusammenfassen, aber nicht den Inhalt und ihn nicht gegebenenfalls um die fehlenden Informationen ergänzen, kann ich verzichten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nehmen wir an, Google gibt der NSA die IPs der Anfragen nach Tor. Jetzt hat die NSA eine Liste von IPs.
Wen markieren die jetzt?
Die werden einfach vorerst mal die IP markieren. Egal ob dynamisch, oder statisch. Manche ISPs nutzen vorallem dynamische IPS andere wiederum statische IPs. Mit dem neuen IPv6 haben die Spione noch bessere Karten. Die Datenmesis haben dann mal nu die IP, können aber, wie schon angemerkt, über andere Daten an die Realdaten der Nutzer kommen. Das ist deren Ziel.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
@KaPiTN

Vllt. reicht es ja auch schon die DNS abfragen zu speichern. Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten, beispielsweise die Browser selbst und deren Erweiterungen. Der Inhalt oder das tatsächliche abrufen ist bedeutungslos, da die Quelle ja schon bekannt ist. Die Verfolgung könnte über die Route, Cookies, Systemzeit, OS-Profil, Nutzerverhalten und sonst was verfolgt werden.:unknown:
Auf jeden Fall spannend, da ja nun damit begonnen wird, jene praktischen Vorgänge aufzudecken.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ein BND Fuzzi wurde wegen Spionage für die USA verhaftet.
Vorwurf: Er soll versucht haben, den BND Untersuchungsausschuß für die Amis auszupionieren.

BND-Mitarbeiter soll für die USA spioniert haben

Offenbar hatte der Spion beim BND gezielt nach Informationen gesucht, die den NSA-Untersuchungsausschuss betrafen und diese an seinen Kontaktmann weiter gegeben.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ll-fuer-die-usa-spioniert-haben-a-979199.html
Ein hoch auf unsere Freunde in Übersee. Die lieben uns alle! :D

Wären die Typen von der Regierung nicht so feige Speichellecker, dann hätte ich nen Vorschlag für sie.
Im Gegenzug Snowden nach Deutschland holen und von seinen Infos profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wären die Typen von der Regierung nicht so feige Speichellecker

das ist aber ein widerspruch. die wahl wurde ja extra so manipuliert für sie, weil sie solche speichellecker sind.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nach eigenen Angaben hatte der Mitarbeiter aus dem mittleren Dienst des BND geheime Unterlagen des Auslandsgeheimdiensts gegen Geld an einen amerikanischen Kontaktmann weitergegeben. Zunächst hatte es gehießen, der BND-Mitarbeiter sei bei der Poststelle des Nachrichtendienstes tätig gewesen, tatsächlich aber arbeitete er in einer Fachabteilung.

Nach eigenen Aussagen hatte der mutmaßliche Spion beim BND gezielt nach Informationen gesucht, die den NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags betrafen und diese an seinen amerikanischen Kontaktmann weiter gegeben.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ll-fuer-die-usa-spioniert-haben-a-979199.html
So, so, der Auslandsgeheimdienst hat also Infos, die eine innerdeutsche Untersuchung betreffen. Dazu sammeln sie auch noch Infos über jene, die ihre Machenschaften aufdecken sollen.
Ich denke, das Wort Saubande ist hier sowohl legal als auch legitim. ;)

Und dann kommt noch das...
Offiziell lehnt die Regierung jegliche Stellungnahme zu dem Fall ab.
Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder?
Echt mies, dass er wahrscheinlich kein Russenspion war. Da hätte man natürlich gleich mal ein Riesending draus machen können, aber so muss man eben wieder vertuschen, schweigen und von nichts wissen. Naja mal sehen, ob sie Pofi "Den Beender" Pofalla reaktivieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Habt ihr eigentlich in Österreich nicht aus solche Probleme mit den Geheimdiensten oder euren Politikern, oder doch und es redet nur keiner drüber weil es keinen juckt?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Habt ihr eigentlich in Österreich nicht aus solche Probleme mit den Geheimdiensten oder euren Politikern, oder doch und es redet nur keiner drüber weil es keinen juckt?
Bei uns herrscht die Maxime "Hände falten, Goschn halten"
Übersetzung: Hände (zum Gebet) falten und Klappe halten.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Das ist Purer Humbug ...

Also Logen die alles von mir ? Was wollen die mit dem Schrot ? Sich aufgeilen ? Nur weil man mal Tor in einer Suchmachine eingegeben hatt Hebeln die die Privatsphäre aus ...

Naja eigentlich hätten die sich die ausreden auch spaaren können ... die haben ehh von jeder Person die sie erfassen können auf der welt eine Datei angelegt ... und da sammeln die halt auch von jeden .... ;)


Utah Data Center! Die können, insoweit sie es wollen, den gesamten Datenverkehr der Welt dort Zwischenspeichern. Gebaut wird immer noch daran, auch wenn es Probleme gibt wird es früher oder später gelingen über mehrere Monate zu speichern. Zum Thema Tor, dass Tool zu nutzen in einer Zeit der Schnüffelei und Ausspäh-Attacken, zumindest für wirklich schwere Buben ist dies mehr als nur dumm, wenn nicht mal der brave Nutzer noch sicher sein kann. Obwohl ich leider immer noch nicht verstehe das sich zum Beispiel Europäer vor etwas verstecken müssen, bei allen anderen bis hin zu Verfolgten ist dies ja wohl etwas anderes. Nicht anonymes Posten und seine Meinung sagen kann zwar nicht jeder, aber jeder darf es ohne Konsequenzen erwarten zu müssen. Aber wir haben ja so große private Geheimnisse zu verbergen, nur nicht auf Facebook und Co. Data ist es mir vollkommen egal ob Tor noch sicher ist!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Obwohl ich leider immer noch nicht verstehe das sich zum Beispiel Europäer vor etwas verstecken müssen

dann erlaube der regierung doch auch gleich, dass sie kameras in deiner wohnung anbringen dürfen. oder hast du doch was zu verstecken?
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber bei dem was ich hier lese muss ich befürchten, dass Ihr noch mehr mit Eurer Paranoia ansteckt.

Ich habe mir den "Quellcode" mal angeschaut und dort werden nicht alle TOR-Nutzer als Extremisten bezeichnet.
Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass in Extremisten-Foren TAILS beworben wird.
Also nur Extremist => nutzt wahrscheinlich TAILS.
Die Umkehrrichtung kann man da nicht rauslesen.

IPv6 wird auch nicht so schlimm, da bisher auch diese Adressen dynamisch vergeben werden damit eben niemand darüber leicht identifiziert werden kann.
Auch alte Sicherheitsschwächen wie die Wahl der MAC-Adresse für Teile der IPv6-Adresse wurden deaktiviert und diese werden nur per Zufallsgenerator erzeugt.

Die NSA kann auch nicht alle Daten speichern.
Eben das ist der Grund aus dem z.B. nach TOR-Usern gesucht wird. Selbst die werden vermutlich nochmal gefiltert.
Pro Tag kommen zu viele Daten zusammen um wirklich alles speichern zu können. Vielleicht sind wir in 10-50 Jahren soweit, aber heute noch nicht.

Nun zu dem BND-Mitarbeiter.
Dieser wurde verhaftet im Verdacht, dass er für Russland spioniert.
In einem Verhör sagte der Verdächtige, dass er den USA Infos verkauft hat.
Diese Aussage ist noch nicht bestätigt und könnte auch falsch sein, die Ermittler sind sich noch nicht sicher - auch wenn die BILD-Zeitung schon verkündet, dass er seit zwei Jahren für die USA arbeite.

Woher die angeblichen Infos über den NSA-Untersuchungsauschuss kommen ist nicht geklärt. Je nachdem wo er gearbeitet hat könnte er auch über andere Behörden Infos bekommen haben.
Der NSA-Untersuchungsausschuss soll auch primär nichts beim BND untersuchen.
Sonst hieße der ja BND-Untersuchungsausschuss.

Die Regierung lehnt eine Stellungnahme ab, aber warum soll sie sich nun schon äußern wo noch so viel unklar ist?
Das Auswärtige Amt, hat aber den US-Botschafter einbestellt.

Also langsam reiten.
Ihr regt Euch schon auf, dabei ist noch nichtmal klar, was da los ist.

Es ist auch logisch, dass die NSA auf TOR ein Augenmerk hat.
In Jihadisten-Foren wird vermutlich zunächst dazu geraten TOR zu nutzen um vor den Geheimdiensten sicher zu sein.

Nur weil auch Menschenrechtsaktivisten das TOR-Netz nutzen machen es die "Bösen" doch nicht weniger.

Also bist Du auch als TOR-User nicht direkt interessant.
Wenn Du aber in öffentlichen Foren gegen die NSA und die USA hetzt, und TOR nutzt, bist Du schon interessanter.
Wer weiß ob Deine Hetze dann nicht im TOR-Netz in Pläne für Terroranschläge umgewandelt wird.

Mit anderen Worten. So wie ich hier viele posten sehe, dürfen diese sich nicht wundern von den Geheimdiensten überwacht zu werden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber bei dem was ich hier lese muss ich befürchten, dass Ihr noch mehr mit Eurer Paranoia ansteckt.
Tja, hätten schon die paranoiden Spinner früher gehör gefunden, dann hätten die Spionagefetischisten weniger Chancen uns alle auszuspionieren.
Paranoia sollte in der Tat hoch ansteckend sein, damit man den Krieg gegen die Geheimdienste gewinnt. Sag nicht nur ich, sondern auch Zeugen vor dem NSA Ausschuss.

Ich habe mir den "Quellcode" mal angeschaut ...
Quelle bitte, ich hab gestern auf die schnelle nichts gefunden.

IPv6 wird auch nicht so schlimm, da bisher auch diese Adressen dynamisch vergeben werden damit eben niemand darüber leicht identifiziert werden kann.
Richtig, das Zauberwort heisst bisher. Wieso sollte in Zukunft IPv6 dynamisch vergeben werden? Ist nur Aufwand und bringt keinen Mehrwert.


Die NSA kann auch nicht alle Daten speichern.
Eben das ist der Grund aus dem z.B. nach TOR-Usern gesucht wird. Selbst die werden vermutlich nochmal gefiltert.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Pro Tag kommen zu viele Daten zusammen um wirklich alles speichern zu können. Vielleicht sind wir in 10-50 Jahren soweit, aber heute noch nicht.
Das Datencenter der NSA in Utah, dass schon aktiv ist aber noch nicht voll ausgebaut ist, wird wohl eine Kapazität im Zettabyte Bereich haben, was locker für die weltweite Datenmenge im Internet ausreicht. Man muss ja nicht alles speichern. Bei den Streamingdiensten zB zieht man nur eine Kopie und loggt alle Zugriffe. Da braucht man nicht 10 Millionen mal einen bestimmten Datenstrom speichern.
Den Datendurchsatz der 10 größten Internetknoten können sie laut Experten auch gleichzeitig stemmen. Die 50 Jahre kannste jetzt schon knicken.


Nun zu dem BND-Mitarbeiter.
Dieser wurde verhaftet im Verdacht, dass er für Russland spioniert.
In einem Verhör sagte der Verdächtige, dass er den USA Infos verkauft hat.
Diese Aussage ist noch nicht bestätigt und könnte auch falsch sein, die Ermittler sind sich noch nicht sicher - auch wenn die BILD-Zeitung schon verkündet, dass er seit zwei Jahren für die USA arbeite.
Tja, da hat die Bild vom Spiegel abgeschrieben.
Natürlich kann das ein perfide Strategie der Falschinformation sein. Aber was bringt das? Das geht ein paar Tage gut und dann fliegen die Lügen auf.


Woher die angeblichen Infos über den NSA-Untersuchungsauschuss kommen ist nicht geklärt. Je nachdem wo er gearbeitet hat könnte er auch über andere Behörden Infos bekommen haben.
Klingt nicht schlüssig. Erklär das mal genauer.

Der NSA-Untersuchungsausschuss soll auch primär nichts beim BND untersuchen.
Sonst hieße der ja BND-Untersuchungsausschuss.
Sagt auch keiner. Fakt ist aber, dass auch der BND Gegenstand der Untersuchung ist.

Die Regierung lehnt eine Stellungnahme ab, aber warum soll sie sich nun schon äußern wo noch so viel unklar ist?
Weil das Feuer lodert. Die Medien füttert man, wenn sie nach Antworten gieren. Man braucht ja nicht viel sagen, "Sollten die Vorwürfe stimmen, dannn bla bla bla". Ist ja das kleine 1x1 der Medienarbeit. Abblocken macht man nur, wenn man selbst Dreck am Stecken hat, oder etwas sehr peinlich werden kann.

Das Auswärtige Amt, hat aber den US-Botschafter einbestellt.
Nope. Er wurde eingeladen nicht einbestellt. Auf diplomatischer Ebene ist das meilenweit voneinander entfernt.


Also bist Du auch als TOR-User nicht direkt interessant.
Das Gegenteil wird hier doch bewiesen. JEDER Tor Nutzer und auch jeder der auch nu die Webseite aufruft, der ist interessant genug besonderes Augenmerk zu erhalten.


Mit anderen Worten. So wie ich hier viele posten sehe, dürfen diese sich nicht wundern von den Geheimdiensten überwacht zu werden.
Genau das ist die Logik der Geheimdienste. Alles und jeden überwachen. Als Datenmessi könnte ja alles irgendwann mal relevant werden. Sogar Posts auf dem ngb. Oppositionelle Haltung macht per se verdächtig. Liegt ja in der Tradition der USA, ihre eigene Opposition auszuspionieren. Das konnte schon der alte Hoover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben